Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Ayatik Atan

Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Ayatik Atan »

man find ich die "kopftreffervermeidungsregelung" kacke


Erzähl das mal den Leuten die auf den letzten beiden Großcons einen Pfeil ins Auge bekommen haben und jetzt einen gerissenen Glaskörper haben. Das heist dauerhafte Sehstörung.

So depremierend das klingt....ich kenne mehr als einem dem das aufm CoM mit diesen Folgen passiert ist.



edit kerstin: titel
Zuletzt geändert von Ayatik Atan am 15 Aug 2008 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morkai
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 16 Mär 2008 16:35

Re: OHL-palisade, warum so und wie anders.

Beitrag von Morkai »

Will jetzt niemandem auf die Füße treten, der ne ernsthafte Verletzung erleiden musste, ich persönlich würde mich über eine Augenverletzung tierisch aufregen, aber:

Larp ist nunmal ein gefährliches Hobby, eine totale Sicherheit wird nie herzustellen sein. Allerdings hatten wir in den letzten Jahren schon entscheidende Fortschritte diesbezüglich, z.b die IDV-Pfeile, die meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich sicherer sind als die meisten Selbstbau- und Kaufpfeile von früher, auch wenn sie mehr wehtun.

Worauf ich hinaus will, ohne, wie ich nochmal betonen muss, das Leid eventuell verletzter herunterspielen oder irgendjemanden als "zu weich" darstellen zu wollen:

Jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er in einen Larpkampf geht, besonders in eine Belagerung. Natürlich gibt es viele Spasten die mit ihren Bögen auf kurze Distanz viel zu weit ausziehen. Aber deswegen den direkten Pfeilbeschuss von oben zu verbieten halte ich für den falschen Weg. Wenn man anfängt, das ganze weiter zu reglementieren, fängt die Sicherheitsspirale an sich zu drehen und irgendwann können wir auch wieder PnP machen ( Wie ich es liebe Extremfälle zu konstruieren :)).

Ich selbst habe zwar zum Glück noch keine Kopftreffer mit Augenverletzung erlebt, habe mir aber z.b schonmal das Handgelenk gebrochen auf Cons, als mich drei Typen umgerannt haben. Das Problem hierbei war aber nicht die Tatsache, dass es an sich ok sein sollte jemandem  mit dem Schild zu stoßen, sondern die völlige Fehleinschätzung der Verursacher, die es für angemessen hielten einen 15 jährigen ohne Rüstung als Vollplattentrio zu überrennen. Das Problem ist nicht die mangelnde Regel, sondern die Menschen dahinter gewesen. Ich denke, selbst wenn man Pfeilbeschuss von oben verbietet, würden die selben Spasten, die dabei zu stark ausziehen in einer anderen Situation ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Zuletzt geändert von Morkai am 15 Aug 2008 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Cola!
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von kerstin »

ich schließe mich morkai an.

wobei es die betroffenen natürlich wenig tröstet :(
aber man unterschreibt nicht umsonst in den AGBs
"Ich bin mir der Natur der Veranstaltung bewußt."
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 641
Registriert: 09 Feb 2008 13:32
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von GulGakh »

Was ist die "Kopftreffervermeidungsregel" überhaupt...?  ???

Aber ich finde es erstaunlich, dass sowas zwar offenbar oft genug vorkommt, dass man sich genötigt sieht, dazu irgendeine Regelaufzustellen, aber die lieben Mitspieler immer noch nicht begriffen habe, dass es relativ gescheit wäre, sich in solchen undurchsichtigen Situationen (Belagerungen, Schlachten, Kämpfe im Dunklen) einfach mal einen Helm aufzuziehen, mit dem man seine wirklich empfindlichen und wirklich wichtigen Augen und vielleicht auch noch das Gesicht schützen kann.
Dabei gönne ich es übrigens auch jedem, einen Charakter zu spielen, zu dem kein Helm passt (Magier zum Beispiel), finde aber auch, dass man dann eben nicht in Schlachtreihen auftauchen soll. Sowohl weil es - offensichtlich - zu gefährlich ist, als auch weil es nicht zu solchen Charakteren passt. Denn sonst hätten die ja Helme auf.
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von waghul »

Richtig. Schließe mich euch dreien an.

Noch mehr Reglementierung ist albern. Mancher Sicherheitswahn artet derart aus, dass (so geschehen auf dem CoM dieses Jahr) eine SL ansagt, dass man mit Stangenwaffen doch bitte nur auf die Beine schlagen soll, weil schläge von oben zu gefährlich seien.

Die einzige sinnvolle Regelung wäre mMn die Helmpflicht für Schlachten. Wobei auch das nicht nötig ist, wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht. Wer keinen Helm trägt und in eine große Schlacht zieht, der handelt eben fahrlässig.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Shartok »

sicherheit kommt durch überlegtes handeln, nicht durch verbote.
sicherheitsdiskussionen im larp sind mir imho sowieso meist zu undifferenziert, emotional überfärbt...und meist schlicht zu dumm.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Helmut
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 64
Registriert: 19 Mai 2008 12:48

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Helmut »

Hmm, Kopftreffer....

Ich versuch niemanden am Kopf zu treffen, aber immer wieder mißlingt mir das. Mein größtes Problem: unverwundbare Plattenpanzer hinter Türschilden - die aber kein Geld mehr für nen Helm haben sondern Piratenkopftücher tragen. Ich hau auf deren Schild, in Hüfthöhe, vielleicht was höher, geht meist ganz gut, aber dann passiert´s: der Gegener stellt den Schild schräg und dann muss ich schnellstens bremsen weil mein Schlag sonst zu seinem ungedeckten Gesicht hochgeleitet wird. In der Schlacht, in der Reihe, bei mehreren Gegnern und im Eifer des Gefechts geht mir das immer wieder schief. Leider.
Hab mir darum ganz eigennützig für Schildträger eine Helmpflicht gewünscht. Aber andererseits: trage ich selbst Schild, und keinen Helm.... Da bin ich ganz eigennützig gegen so eine sehr sinnvolle Regel.
Und dann diese Tieftaucher, die unter meiner Waff durchwollen und Kopf voran einen Meter über der Grasnarbe auf meine Beine springen...

Wer´s braucht:
Kopftreffervermeidungsregel 1: geh ins Gefecht und trag nen Helm! Andernfalls memm´nich rum wenn du Haue kassierst.
Kopftreffervermeidungsregel 2: versuch nicht mit deinen kurzen Armen und deinem kurzen Schwert unter der Deckung des Gegners nach dessen Beinen zu tauchen, um da Treffer zu setzen. Du wirfst deine eigene Birne oft genau ins gegnerische Schwert. Falls du´s dennoch versuchst: Aua!
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Raff »

Ich hab schon ne Menge Kopftreffer einkassiert, wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger als andere.
Aber mit der Quantität der Kämpfe steigen natürlich auch die Treffer.
Ich denke ca. die Hälfte davon geht auf mein Konto, wel ich zum Teil sehr tief kämpfe.

Hatte im Gegensatz zum Alltag echt Glück, daß ich auf Larp noch nie ernsthaft verletzt wurde.
Alles nur Prellungen.

Ich hab allerdings auch schon einige Kopftreffer ausgeteilt, von denen vielleicht drei Leute außer Gefecht gesetzt wurden, aber zum Glück keine ernsthafte Verletzung davon trugen.

Ich denke jeder sollte sich der Gefahren im Larp bewußt sein.
Kopftreffer passieren nunmal und andere Dinge auch.
Die Frage ist warum ein Kopftreffer oder andere Verletzungen entstehen und wie damit umgegangen wird.
Den Kampf kurz zu unterbrechen und nach dem rechten zu sehen ist das mindeste.
Wenn alles gut ist, kann´s weitergehen.
Wenn nicht, dann sollte man sich um den Verletzten kümmern.

Wie meine Vorredner denke ich, daß der gesunde Menschenverstand das einzige ist, was das Verletzungsrisiko verringern kann.
Ob man jetzt nen Helm trägt, generell Versucht niedrig zu schlagen oder was weiß ich...
Wie soll man das in Regeln packen?

Ah, Moment...
Es ging u.a. um´s Bogenschießen...
Davon hab ich keinen Plan.
Ich hab nen Kinderbogen (16lbs max wurden auf´m CoM gezogen) aus´m Feldhaus und drei von diesen IDF oder GFK Pfeilen(?).

Diese Kopftreffervermeidungsregel kenn ich nicht.
Was ist denn anders an der als die Ansage, daß man nicht auf den Kopf hauen darf?
Gibt es nen link?

Edit @ Helmut: Regel 1 find ich gut.
Zuletzt geändert von Raff am 15 Aug 2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bultosh Khan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 467
Registriert: 01 Mär 2008 13:01
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Bultosh Khan »

Ich stimme Euch auch soweit zu.
Man darf allerdings nicht vergessen, daß die beiden Großcons auch einfach eine Attraktion für Noobs, Spasten und Nur-mal-reinschnuppern-woller sind. Viele von denen haben (noch) keine Ahnung bzw. machen sich einfach keine Gedanken. Bie solchen Cons hilft vielleicht nichts anderes als krasse Regeln und Verbote. Ist zwar schade, aber da isses mit dem gesunden Menschenverstand nicht weit her. Auch ein Grund, warum ich eigentlich nicht mehr so Bock auf Großcons habe.
wer früher stirbt, ist länger tot...
Ayatik Atan

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Ayatik Atan »

So...nun habe ich unversehens eine Diskussion losgetreten.

Es ging mir hierbei nur um den oben Zitierten Ausspruch, der mir aufgrund seiner Destruktivität sehr bitter aufstößt. Eben jene benannte Regel besagt, daß von den Türmen nicht mehr mit dem Bogen geschossen werden darf, sobald das Tor gestürmt ist, weil da für beide Seiten (fast) nur noch Kopftreffer möglich sind.

Ich stimme Bultosh zu, daß leider viele Spieler nicht den nötigen Menschenverstand haben, oder dazu neigen ihn auf Großveranstalltungen zu verlieren. Auf dem CoM sagte mir ein Spieler, nachdem ich mich über seine Schlaghärte beschwerte, ich sollte doch Rüstung tragen. Genau dieses Verhalten lässt mich fragen, ob ich da bei der richtigen Verantstalltung war.
Wenn die NSC neben mir durch Kopftreffer zu Boden gehen (nein nicht ausgespielt, sondern tatsächlich KO) und die Spieler weiter auf sie einprügeln (Schlacht vom Lairdom 3 vorm Erdlager) macht das kämpfen keinen Spaß. Ich habe kein Problem einen echt geilen Kampf auszuspielen, aber wenn es meiner Gegenseite ums verletzen um zu gewinnen geht, hört bei mir der Spaß auf.

Ja ich weiß, es können immer Unfälle passieren. Aber Körperliche Unversehrtheit ist unbezahlbar. Ich weiß sehr gut wovon ich da rede....
Benutzeravatar
Grom
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 258
Registriert: 27 Feb 2008 17:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Grom »

1. @all: Zustimm
2. Bekomme auch Kopftreffer ab, aber ich trag n Helm-> macht also nix.
3. Pro Helm, aber nicht für Helmpflicht.
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
Benutzeravatar
Ushnotz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 280
Registriert: 07 Feb 2008 18:56
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Ushnotz »

die Regeln müssen leider für 30% der LARPer aufgestellt werden, dies ohne Regel nicht schaffen verantwortungsbewusst zu spielen, mit Mitspielern, mit Situationen umzugehen.
Alle andern, die wissen was man tut oder nicht und was gefährlich werden kann und was nicht bräuchten diese Regeln nicht. Aber es ist wie Bultosh sagt, da sind zu viele Idioten unterwegs, die in einen Blutrausch verfallen und denken sie könnten draufhauen wie die Wahnsinnigen.

Das kannst du aber auf alle Lebenssituationen übertragen, du triffst im Alltag auf Regeln oder Verbote wo man für sich sagt, dass dies völlig idiotisch ist. Du glaubst gar nicht wer alles auf irgendwelche dummen Ideen kommt wenn es diese "idiotischen" Regeln nicht gibt.

Wenn jemand verantwortungsbewusst in eine Schlacht geht, der kann auch Pfeile von oben schießen oder auch mit Stangenwaffen von oben schlagen. Wenn der dann merkt, dass es zu gefährlich wird hört er schon auf. Nur leider die anderen 30% eben nicht.  :(
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Skarthrak »

öhm... ja...
was soll man jez machen? pfeile verbieten? bogenschützen verbieten?

auf dem df´06 hat eine kniende heilerin von hinten einen heftigen, ungebremsten schlag in den nacken bekommen und war meines wissens über wochen im krankenhaus
soll man jez larpwaffen verbieten? angriffe von hinten verbieten? knien verbieten?

dass unfälle - im allgemeinen - passieren können ist logisch, quasi "normal", dass in unserer wohlstandsgesellschaft verletzungen und das thema "tod" nicht alltäglich und selbstverständlich sind ist ein fragwürdiger luxus...

dass solche unfälle nicht der sinn von larp sind oder sein können ist vollkommen logisch
dass auf groß- oder mega-cons viele anfänger, vollpfosten, pappnasen, klappspaten, etc. zumindest in größerer zahl vertreten sind als sonst ist logisch, kann aber weder eine plausible erklärung dafür sein, dass gefährdendes verhalten eher mit nachsicht behandelt wird oder eben der weg für die absolute reglementierung geebnet sein soll

dass unfälle auf cons in dieser form passiert sind, ist für die betroffenen tragisch und beim sachlichen lesen hatte ich ein "oh" im hals stecken, gefolgt von den gedanken "scheisse, waren die pfeile nich safe" bis schlussendlich "wie is das ist denn überhaupt genau passiert?!"
für (direkt-)beteiligte meiner meinung nach ein unabdingbarer grund die gesamte situation, eigenes befinden, verhalten, spielmaterial zu reflektieren
aber reglementieren kann man (eigen-)verantwortliches verhalten nicht, wer soll/kann das schon objektiv kontrollieren? will man als spieler überhaupt so viel bzw. noch mehr kontrolle? ich nicht

eigenverantwortlichkeit erzwingen? prinzipiell kann ich mir da schöneres vorstellen, aber auf dem con, auf dem ich dieses wochenende war, hat´s geklappt: die orga hat keinen waffencheck gemacht und jeder einzelne spieler war im falle einer verletzung selbst haftend

für weiteres kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen


@morkai: zum einen eingeschränkt das was shakoga sagt und zum anderen kotzt es mich an, dass materieller wohlstand und die gesamte ausrichtung des lebens darauf, die werte&normen in der gesellschaft so verdrehen, dass aus sozialem rückhalt in "natürlichen" oder selbstverständlichen ereignissen reine utopie geworden is, den satz anders gesagt: wir haben den "luxus" uns nicht um die wirklich ernsten dinge sorgen zu müssen und werden im umgang damit unfähig

@atan: wie kommst du´n darauf den satz destruktiv zu finden? was daran stößt auf? verstehe ich nicht...
Zuletzt geändert von Skarthrak am 21 Aug 2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morkai
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 16 Mär 2008 16:35

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von Morkai »

Skarthrak hat geschrieben:..., dass in unserer wohlstandsgesellschaft verletzungen und das thema "tod" nicht alltäglich und selbstverständlich sind ist ein fragwürdiger luxus...


Ohne jetzt zu sehr Off Topic zu kommen, erkläre mir mal bitte diese Passage deines Postings genauer.
Kann sein, dass ich es missverstehe aber:
Du findest es einen fragwürdigen Luxus, dass die medizinische Versorgung, die Ernährungslage und die allgemeine politische Situation in unserem Land dazu führen, dass die Menschen nicht alltäglich mit Verletzungen und Tod konfrontiert sind?
Was wäre dir lieber, eine Hungersnot?
Mit Cola!
Benutzeravatar
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 498
Registriert: 25 Feb 2008 19:03
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Pro/Contra "kopftreffervermeidungsregelung"

Beitrag von ShaKoga »

Ich denke, ihm wäre lieber wenn es den anderen fünf Milliarden genauso gut gehen würde ;)
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“