Shakab Klamottendoku

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
Shakab

Shakab Klamottendoku

Beitrag von Shakab »

Wunderschönen guten Abend liebe Community,

da ich schon seit einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen bin und seitdem immer öfters hier mitlese, habe ich mich nun dazu entschieden aktiv zu werden. ;D
Jedenfalls stehe ich am Anfang meiner Uruk-Karriere und würde mich sehr über eure fachkundige Beratung bzw. Meinung bezüglich des Aussehens meines Charakters freuen. Aber nun kommen wir zum Thema.

Ich möchte gerne einen Späher/Kundschafter darstellen, da ich mit einer Körpergröße von knapp 1,70 Meter relativ alt gegen einen Hünen in Platte aussehe. Außerdem wollte ich den Charakter mehr auf den Fernkampf spezialisieren. Aus diesem Grunde hatte ich mir die Kleidung meines Chars wie folgt vorgestellt:

Die unterste Schicht bildet ein Hemd, eventuell eine Tunika, darüber ein Wams aus Baumwolle oder ein Gambeson. Dann möchte ich mir eine Lederrüstung inklusive Schultern und Kragen anfertigen, welche über den anderen Kleidungsstücken getragen wird. Arm- und Beinschienen, wie auch ein Fetzenrock sind ebenfalls in Planung. Falls ich mit dem bereits Genannten fertig bin und etwas Geld über haben sollte, würde ich mir vielleicht noch ein Kettenhemd zu legen, welches der Charakter dann in Schlachten außerhalb seiner Kundschaftertätigkeit tragen könnte. Fellapplikationen unter den einzelnen Rüstungsgegenständen könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe bereits eine Zeichnung angefertigt, die ich die Tage mal hochladen werde, so dass ihr euch besser ein Bild von der Sache machen könnt.

Auf alle Fälle hätte ich jetzt aber noch eine Frage an euch, die die Materialien betrifft. Reichen ca. 10 kg Lederreste, 1000 Hohlnieten und 200 Meter Ledergarn aus, um solch eine Rüstung anzufertigen? Wieviel Lederriemen braucht man durchschnittlich (grober Richtwert wäre super) für die oben aufgeführten Rüstungsteile? Hierbei ist bitte zu beachten, dass ich nur von der Rüstung inklusive Schultern, etc. rede und nicht das Gambeson oder dergleichen meine! Es ist nun mal meine erste Rüstung, die ich baue, und daher will ich nicht gleich nach ein paar Arbeitsstunden aufhören müssen, weil mir die Riemen fehlen  ;D

Danke für die Aufmerksamkeit,

Shakab

P.S.: Ich werde natürlich - so wie es sich gehört - dann die Fortschritte meiner Bastelversuche in Form von Fotos hier im Forum präsentieren.
Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Da-brag »

Hallo,

Das klingt schonmla sehr gut und brauchbar. Sowohl die Auflistung was du wie vorhast zu bauen, als auch das Material was du hast. --> Top!

Was für Lederreste hast du denn? Dickes? Dünnes? Beides?
Nieten und Garn sollte jedenfalls reichen, denke ich.

Schau dir einfach mal die Bastelthreads der anderen Spieler an, wenn du Ideen brauchst.

Woher kommst du? Bzw stell dich doch mal im Vorstellungs-Bereich vor.

Gruß
Da'brag
>]
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Bub-Hosh »

der text ist zu lang, kopple vorstellung und einzelthemen aus,.. wenn die alten so hasen so nen text lesen, und du nicht zufällig besondes cool, schon bekannt, oder weiblich, ledig, gutaussehend bist (ok weiblich reicht ihnen meist auch)  lesen die das nicht durch...sie sind faul.
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Sget »

Genau ! was Bubi sagt, ich fasse zusammen:
Die alten Hasen sind stinkend faul und notgeil :)

Das Problem was ich hier sehe: Ich habe 2000 Schrauben reicht das für nen Kleinwagen.

Wenn du Skizzen postest kann man dazu sicherlich mehr sagen als so ins Blaue rein zu raten. Je nachdem kann es sein dass du vielleicht nur 50 Nieten und 400m Lederschnur brauchst. Genrell würde ich aber sagen, dass es schonmal recht gut ausschaut. Davon ab wirst du die Rüstung sowieso nicht innerhalb weniger Tage fertig bekommen, solltest also schon die Möglichkeit haben länger als ein paar Stunden zu arbeiten. Vor allem mit den Mengen an Material.

Für die Riemen gilt das Selbe. Erst die Skizze, dann kannst du es dir schon fast selbst beantworten :)
Die kann man im übrigen auch aus den Lederresten und aus Verschnitt rausschneiden, wenn man denn welchen hat.

Werkzeug wäre halt wichtig:

Lochzange, Hammer, Unterlage für die Nieten (metallplatte, Dreibein), Seitenschneider... 
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Shakab

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Shakab »

Bub-Hosh hat geschrieben:der text ist zu lang, kopple vorstellung und einzelthemen aus,.. wenn die alten so hasen so nen text lesen, und du nicht zufällig besondes cool, schon bekannt, oder weiblich, ledig, gutaussehend bist (ok weiblich reicht ihnen meist auch)  lesen die das nicht durch...sie sind faul.


Diesen Kriterien werde ich wohl größtenteils nicht gerecht, daher fasse ich es hier nochmal zusammen.

Uruk Späher/Kundschafter:

Tunika
Wams
Lederrüstung inklusive Schultern
Lederkragen
Arm- und Beinschienen
Fetzenrock

eventuell: Gambeson

Btw ich besitze noch keine Lederreste, wollte mir die aber bei Lederkram bestellen. Die Erfahrungsberichte sollen dabei ja ganz positiv ausfallen. Hatte mir vorgestellt die Lederreste in A5-A4 zu bestellen. Jeweils davon 5 Kilo in der Farbe Dunkelbraun Antik und 5 Kilo Grau Antik. Oder würdet ihr eher zu dem blanken Leder raten und dieses dann einfärben?

P.S.: Die Skizze kommt bald!
Benutzeravatar
Drûkaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 189
Registriert: 02 Nov 2009 18:41
Wohnort: Regensburg

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Drûkaar »

Die Lederreste sind super, grad das Antikfinish mit schwarzer Schuhcreme wird super, kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es nicht das allerdickste, für richtige Rüstungsstrukturen ist natürlich ein dickeres Leder sinnvoller.
~Mau mau mau, ich mörtel mir ne Frau~
Fog-Mog mein FühReR!
Shakab

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Shakab »

Nathan hat geschrieben:Die Lederreste sind super, grad das Antikfinish mit schwarzer Schuhcreme wird super, kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es nicht das allerdickste, für richtige Rüstungsstrukturen ist natürlich ein dickeres Leder sinnvoller.


Zu welchem Leder (gerne auch mit Link) würdest du denn raten? Eventuell zu dem Blankleder von Lederkram in der Stärke 5 bis 6 mm? Das Rüstleder nämlich erscheint mir bei Lederkram etwas teuer. Wäre sicherlich von Vorteil, wenn die "Grundfläche" von Torso und Rücken aus dem dickeren Leder ist und ich darauf dann die verschiedenen Einzelteile nähe. Ja ich weiß es ist schwierig zu beschreiben, verdammt warum muss auch mein Scanner seinen Dienst versagt haben? >:(
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Grûur »

paint-Illustrationen sind auch immer gern gesehen ;)

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Drûkaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 189
Registriert: 02 Nov 2009 18:41
Wohnort: Regensburg

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Drûkaar »

Also ich hatte das Glück ne alte Kornschlagmaschine abernten zu dürfen, die haate ein paar Meter 6mm dicke und recht breite Riemen, welche ich dann als senkrechte Streben für meine Rüstung genommen habe. Kaufen würde ich vergleichbares Leder allerdings nicht, ist ohne gute Kontakte einfach zu teuer. Oft sieht man eh nicht mehr viel von der Rüstung, nachdem sie nur eine von vielen Gewandungsschichten geworden ist. Für den Anfang würde ich also einfach mal mit den Lederresten arbeiten, da sind auch harte Bodenlederstücke dabei und härten kann man theoretisch auch, außerdem macht man Anfangs gerne mal ein paar Fehler, da isses schön wenn das Leder eh nich viel kostet. Bzw das ganze einfach als leichte Rüstung verwenden, is ja kein häßliches Spaltleder. Oder aber es geschickt zu mehreren Schichten kombinieren, wie zB bei einer Lamelenrüstung, das dürfte den besten Rüstwert haben.
~Mau mau mau, ich mörtel mir ne Frau~
Fog-Mog mein FühReR!
Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Da-brag »

Hab mein Leder auch von dort. Habs dann noch mit Wachs gehärtet.
Lamellen wären natürlich auch eine Idee eum den Rüstwert zu erhöhen. ... ist auch einfacher
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Shakab

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Shakab »

Wunderbar, dann werde ich mir das Leder bestellen.  ;D
Was haltet ihr von der Idee, dass man sich eine Tunika aus Baumwolle für ca. 10 Euro kauft und dann nach seinen eigenen Wünschen umgestaltet? Ist das ökonomisch sinnvoll oder sollte ich das gute Stück doch lieber selbst anfertigen? Frage zielt hier ganz klar auf den Kosten/ Nutzen - Faktor ab ;)
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Grûur »

bei 10 euro kannst du da ansich nichts verkehrt machen . ( wo bekommt man ne tunika für 10 euro?)

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Zuurak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 252
Registriert: 03 Aug 2010 23:50
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Zuurak »

Ne Tunika fürn 10er würde ich auch sofort nehmen!
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Shakab

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Shakab »

Ich bins mal wieder ;D Mein Leder ist nun da! Werde mir dann heute aus dem Baumarkt noch ein Cutter und eine Drahtbürste holen. Ach und Schuhcreme besorg ich mir auch am besten heute noch. Dann kann ich meine ersten Versuche mal machen.
Jedenfalls habe ich noch eine Frage. Wenn ich eine  leichte Lederrüstung mit Brustplatte (also mit "Struktur" -nicht der komplette Fetzenlook) herstellen möchte, empfiehlt es sich dann die Lederreste vom Lederkram zu härten?
Zuletzt geändert von Shakab am 19 Feb 2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 28 Aug 2010 10:23
Wohnort: Essen

Re:Shakab Klamottendoku

Beitrag von Harek »

Willkommen auch von mir
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“