Fragen übers (Ork-)Leben

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Fragen übers (Ork-)Leben

Beitrag von Azorn_Urak »

na ihr Stinker! >]

1.Wie stellt ihr eure Religion dar ,bzw zu welchen Göttern betet ihr und wo kann ich die kennen lernen?
2.Was für eine Sprache benutzt ihr für euch ,gibt es festgelegte Begriffe wie takka takka und sind die irgendwo geordnet?
3.Wo kann ich mich über die Clans informieren und mit ihnen Kontakt aufnehmen?
4.Schlafen?Essen?Trinken? Schlafen auch Orks in Zelten ,klingt doch irgendwie komisch!? Was esst ihr z.B. auf dem DF und wie bereitet ihr das zu ?
Was trinkt eine Ork; "Blut",Wasser,Met? ???

Naja  vielen dreckigen Dank im Vorraus

ein ahnungsloser Jungork
:)
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Re:Fragen übers (Ork-)Leben

Beitrag von Shaataz »

1.Wie stellt ihr eure Religion dar ,bzw zu welchen Göttern betet ihr und wo kann ich die kennen lernen?

Das Ist von Clan zu Clan, von Trupp zu Trupp sehr unterschiedlich  Oo)

2.Was für eine Sprache benutzt ihr für euch ,gibt es festgelegte Begriffe wie takka takka und sind die irgendwo geordnet?

Das ist teilweise auch sehr unterschiedlich von Clan zu Clan, von Trupp zu Trupp...aber ich glaube Takka Takka benutzt von den Foren Usern hier keiner :)
Hauptsächlich wird sich aber an Lugburtz orientiert, einer Sprache von Tolkin

3.Wo kann ich mich über die Clans informieren und mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Am besten hier im Forum  ;D

4.Schlafen?Essen?Trinken? Schlafen auch Orks in Zelten ,klingt doch irgendwie komisch!? Was esst ihr z.B. auf dem DF und wie bereitet ihr das zu ?

Als ich zuletzt hinsah, haben wir alle um Feuer oder in Zelten auf cons geschlafen =) mancher besoffener Ork auch auf der Wiese :)

Was trinkt eine Ork; "Blut",Wasser,Met?

Im groben das, was jeder Mensch auch trinken würde :)

Zumindest wären das so meine Antworten auf diese Fragen
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

thx kann vielleicht noch jemand ein Bsp. der Religion bringen?
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Um nicht zu viel aus dem Nähkästchen zu plaudern... Die Clans und Rotten der Bal'Hai sind eher auf ihre Ahnen und die Geisterwelt ausgelegt. Es sind mal mehr und mal weniger mächtige Götter, meist aber eher irgendwelche Naturgeister zu denen eine gewisse Verbundenheit besteht, denen geopfert wird oder in deren Namen man in heftigester Art und Weise das Blut (un)schuldiger Wesen aller Art auf dem Globus verschmiert.

Zum Grat von Mordor kann ich nur mein IT-OT Halbwissen geben. Da gibts so n Auge aus Feuer auf nem Turm, das vermutlich in hunderten von Jahren nach einer Hand voll Hobbits fahndet...

Es gibt da noch n Haufen anderer z.B. die Turachklauen, aber davon erzähl ich dir wenn du groß bist  ;)  
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: BZG
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von garathor »

Halbwissen continues: turach sind wie Römer: Blut und Spiele.
Und Knaben.;)
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

vielleicht solltest du eher über deinen eigenen gruppenhintergrund reden, denn über den anderer gruppen, die das so eventuell gar nicht wollen :)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: BZG

Beitrag von garathor »

Ok ok ok. Dann sag ich nur Broiler.
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

Azorn_Urak hat geschrieben:1.Wie stellt ihr eure Religion dar ,bzw zu welchen Göttern betet ihr und wo kann ich die kennen lernen?

Um mal für das Grat u Murdur zu sprechen*: Unser Herrscher, gemeinhin als Shakhbûrz ("dunkler Herrscher") bekannt, dürfte sich aus Film und Literatur hinreichender Bekanntheit erfreuen und wird von unseren Charakteren gottgleich verehrt. [spoiler]Dabei herrscht strenger Monotheismus. Dennoch existiert eine Vielzahl verschiedener anderer Kulte (von den Neun, über die Verehrung des Balrog bis hin zu unbekannteren, aber nicht weniger unaussprechlich bösartigen Wesenheiten), die jedoch allesamt IHM unterstellt sind oder aber als feindlich angesehen und verfolgt werden.
Ahnenverehrung respektieren wir, betreiben sie bis zu einem gewissen Maß sogar ebenfalls. Sobald sie aber ein all zu kultisches Maß annimmt, wird sie eher belächelt (ein Ork kann niemals den Stellenwert eines Gottes erreichen, er ist nur ein Handlanger des Shakhbûrz). Ähnliches gilt für andere Formen des Animismus. Naturgeister z.B. sind aus Sicht unserer Kleriker nichts anderes als zeitraubende Störfaktoren, die geknechtet werden müssen, sofern sie nicht vernichtet oder ignoriert werden können.
Andere (Ork-)Götter werden als Götzen oder (z.T. unbewusste) Diener unseres Herrn (das ist die diplomatische Interpretation) aufgefasst.

Die Darstellung des Glaubens ist bei uns sehr vielgestaltig. Man kann sagen, dass die Religion durchaus das tägliche Leben der Charaktere beeinflusst, manchmal sogar omnipräsent ist. Ganz besonders gilt das natürlich für unsere "Priester"-Charaktere, die viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Wir deuten das Geschehen nach unserem Glaubensmuster, zelebrieren Andachten, Rituale und blutige Messen und halten flammende Motivationsreden. Im Vordergrund steht es dabei, den Glauben der Soldaten zu festigen und ihre Moral aufrecht zu erhalten. Inwieweit die Religion aber für einen Charakter eine Rolle spielt, bleibt weitestgehend jedem Spieler selbst überlassen.[/spoiler]

* Ich habe mal einen Spoiler eingebaut, da es sich durchweg um Informationen handelt, die außenstehenden Charakteren normalerweise nicht zugänglich sind. Wer es als IT-Wissen hernimmt, verdirbt nicht nur uns, sondern auch sich selbst den Spaß am Spiel (und wird vermutlich fortan vom GuM ignoriert...  :P )

Azorn_Urak hat geschrieben:2.Was für eine Sprache benutzt ihr für euch ,gibt es festgelegte Begriffe wie takka takka und sind die irgendwo geordnet?

"Takka takka" ist ein OT mittlerweile häufig scherzhaftes Beispiel für das sogenannte "Dummsprech", womit i.d.R. der Darstellungsversuch eines Orks durch den Habitus eines Dreijährigen oder eines Sprachbehinderten gemeint ist, das von vielen Gruppen inzwischen stark abgelehnt wird.
Auf dem Vormarsch ist die von Shaataz bereits angedeutete Version der "Schwarzen Sprache" Mordors von thelandofshadow.com bzw. der mittlerweile de facto nicht mehr existenten Seite lugburz.com, die auf Basis weniger von Tolkien erwähnter Phrasen erstellt wurde. Auch im Grat u Murdur gebrauchen wir diese.
Slog-bûr von den Shapog-Gûr hat vor geraumer Zeit auf Basis dieser Version einen sehr empfehlenswerten deutschen Guide zur Schwarzen Sprache erstellt. Hier (*klick*) findet sich eine Erklärung, wie man ihn erhalten kann.
Daneben gibt es noch andere, meiner Meinung nach weniger schöne Versionen der "Black Speech", die von manchen anderen Gruppen zumindest auszugsweise verwendet werden und einige Eigenkreationen, soweit ich informiert bin.

Azorn_Urak hat geschrieben:3.Wo kann ich mich über die Clans informieren und mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Hier [*klick*) findet sich eine unvollständige Übersicht verschiedener Orkgruppen.

Azorn_Urak hat geschrieben:4.Schlafen?Essen?Trinken? Schlafen auch Orks in Zelten ,klingt doch irgendwie komisch!? Was esst ihr z.B. auf dem DF und wie bereitet ihr das zu ?
Was trinkt eine Ork; "Blut",Wasser,Met? ???

Zu Zelten gibt es für ein Heer auf Feldzug, eine marodierende Bande oder einen nomadischen Stamm keine wirkliche Alternative. Dass man nicht im Freien übernachtet, ist wohl einem gewissen Mindestanspruch, was den Komfort angeht, geschuldet. ;) Es würde zu vielen Charakteren allerdings auch viel weniger passen, wie ich finde (z.B. Soldaten).
Ich persönlich esse und schlafe in aller Regel völlig OT, weil Masken und Klamotte nichts anderes zulassen und ich die Spielpausen brauche. Mancher handhabt das anders, aber das ist nicht jedermanns Fall.
Blut wird allenfalls zu kultischen Zwecken getrunken, bei uns allerdings auch nur sehr selten und eigentlich nur, wenn es sich um besonders mächtiges Blut handelt, von dem man sich irgendeinen Zweck verspricht. Ansonsten wird halt gesoffen, was die Lagerbestände so hergeben. Tagsüber viel Wasser (was allein schon dem hohen Schweißausstoß geschuldet ist) oder Softdrinks (natürlich in ambientegerechten Trinkgefäßen), nachts dann auch gern "Rau" (Bier), "Harad-Nîn" (Eisteegranulat-Rum-Wasser-Mischgetränk) oder Stärkeres.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Heil dem Broiler!  ;D

Ich für meinen Teil präferier auch das Abhandeln der meisten Grundbedürfnisse im OT-Bereich, d.h. im Optimalfall im Zelt oder da wo es keiner sieht (im Optimalfall wohlgemerkt). Das schließt so grundlegende Dinge wie Futtern (da kein Bock mehr auf Hackfleisch in der Maske), Trinken, Schlafen und Kacken ein, wobei man die ersten zwei Dinge natürlich auch in zumindestens darstellerischem Maßstab IT betreiben kann wenn es sich anbietet.
Beim Thema schlafen sind Zelte naturgemäß das Mittel der Wahl, irgendwo muss der OT-Kram und einer selbst ja rein und Höhlen graben ist auf den meisten Cons nicht drinne...

Bei den Göttern lohnt fragen eigentlich nur, wenn du dich wirklich Interesse daran hast, dich einem Trupp anzuschließen, das OT-Wissen sollte ohnehin nicht ins IT übertragen werden und den Rest kann man IT herausfinden.

PS: Wenn hier schon von Getränken gesprochen wird, sollte auch der weltbekannte Airak (TM) nicht vergessen werden. ;)

So long...
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

airak, kommt immer auf den fortschritt meines suffes an, entweder muss ich kotzen oder er schmeckt mir  :-*

,..öh ja, schlafen, gerne it /semi it,...essen am liebsten it.

pissen it.

kacken,..nee da hörts auf. alleine schon wegen der abgeschminkten beine die beim herunterlassen der hose und der 18tausend schiochten zum vorschein kommen würden.
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

Danke schonmal aber kann jemand genaueres über die Nahrusbeschaffung beschreiben !
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShaKoga »

Step 1: Ins Zelt gehen.
Step 2: Die Kühlbox öffnen.
Step 3: Was zu Essen rausholen.
Step 4: Die Kühlbox verschliessen.
Step 5: Das Essen aus seiner Verpackung holen.
Step 6: Die Verpackung in den Müllsack tun.
Step 7: Aus dem Zelt rausgehen.
Step 8: Die Nahrung zubereiten.
Step 9: Den Mund öffnen.
Step 10: Die Nahrung in den Mund tun.
Step 11 a: Falls IT gegessen wird: kauen.
Step 11 b: Falls OT gegessen wird: Den Mund schliessen.
Step 11 c (nur, falls 11 b): Kauen.
Step 12: Schlucken.

;)
(Hab das Smiley mal reineditiert, so zur Sicherheit)
Zuletzt geändert von ShaKoga am 21 Okt 2010 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

ja ne is klar ne! aber ich meinte eher was man z.b.isst oder ob man es kauft .Und wie es z.b. mit warmen essen aussieht?
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShaKoga »

Du kannst auch gerne selbstgezogenen Kartoffeln essen. Ich find kaufen aber bequemer :P
Und ob du dein Essen warm willst oder nicht, musst du selber wissen. Ich finds so ab und an mal ganz angenehm, was warmes zu essen =)
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Hulk Ghulmordok
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal hai

Beitrag von Hulk Ghulmordok »

Wenn du dir nen freilaufenden Hasen oder ne Kuh schießt und direkt danach isst, ist das Essen auch noch warm. Solltest du es sogar noch grillen o.Ä. wird es vermutlich sogar noch wärmer.

Fragen gibt´s...
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines Forum“