Azorn_Urak hat geschrieben:1.Wie stellt ihr eure Religion dar ,bzw zu welchen Göttern betet ihr und wo kann ich die kennen lernen?
Um mal für das Grat u Murdur zu sprechen*: Unser Herrscher, gemeinhin als Shakhbûrz ("dunkler Herrscher") bekannt, dürfte sich aus Film und Literatur hinreichender Bekanntheit erfreuen und wird von unseren Charakteren gottgleich verehrt. [spoiler]Dabei herrscht strenger Monotheismus. Dennoch existiert eine Vielzahl verschiedener anderer Kulte (von den Neun, über die Verehrung des Balrog bis hin zu unbekannteren, aber nicht weniger unaussprechlich bösartigen Wesenheiten), die jedoch allesamt IHM unterstellt sind oder aber als feindlich angesehen und verfolgt werden.
Ahnenverehrung respektieren wir, betreiben sie bis zu einem gewissen Maß sogar ebenfalls. Sobald sie aber ein all zu kultisches Maß annimmt, wird sie eher belächelt (ein Ork kann niemals den Stellenwert eines Gottes erreichen, er ist nur ein Handlanger des Shakhbûrz). Ähnliches gilt für andere Formen des Animismus. Naturgeister z.B. sind aus Sicht unserer Kleriker nichts anderes als zeitraubende Störfaktoren, die geknechtet werden müssen, sofern sie nicht vernichtet oder ignoriert werden können.
Andere (Ork-)Götter werden als Götzen oder (z.T. unbewusste) Diener unseres Herrn (das ist die diplomatische Interpretation) aufgefasst.
Die Darstellung des Glaubens ist bei uns sehr vielgestaltig. Man kann sagen, dass die Religion durchaus das tägliche Leben der Charaktere beeinflusst, manchmal sogar omnipräsent ist. Ganz besonders gilt das natürlich für unsere "Priester"-Charaktere, die viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Wir deuten das Geschehen nach unserem Glaubensmuster, zelebrieren Andachten, Rituale und blutige Messen und halten flammende Motivationsreden. Im Vordergrund steht es dabei, den Glauben der Soldaten zu festigen und ihre Moral aufrecht zu erhalten. Inwieweit die Religion aber für einen Charakter eine Rolle spielt, bleibt weitestgehend jedem Spieler selbst überlassen.[/spoiler]
* Ich habe mal einen Spoiler eingebaut, da es sich durchweg um Informationen handelt, die außenstehenden Charakteren normalerweise nicht zugänglich sind. Wer es als IT-Wissen hernimmt, verdirbt nicht nur uns, sondern auch sich selbst den Spaß am Spiel (und wird vermutlich fortan vom GuM ignoriert... :P )
Azorn_Urak hat geschrieben:2.Was für eine Sprache benutzt ihr für euch ,gibt es festgelegte Begriffe wie takka takka und sind die irgendwo geordnet?
"Takka takka" ist ein OT mittlerweile häufig scherzhaftes Beispiel für das sogenannte "Dummsprech", womit i.d.R. der Darstellungsversuch eines Orks durch den Habitus eines Dreijährigen oder eines Sprachbehinderten gemeint ist, das von vielen Gruppen inzwischen stark abgelehnt wird.
Auf dem Vormarsch ist die von Shaataz bereits angedeutete Version der "Schwarzen Sprache" Mordors von thelandofshadow.com bzw. der mittlerweile de facto nicht mehr existenten Seite lugburz.com, die auf Basis weniger von Tolkien erwähnter Phrasen erstellt wurde. Auch im Grat u Murdur gebrauchen wir diese.
Slog-bûr von den Shapog-Gûr hat vor geraumer Zeit auf Basis dieser Version einen sehr empfehlenswerten deutschen Guide zur Schwarzen Sprache erstellt.
Hier (*klick*) findet sich eine Erklärung, wie man ihn erhalten kann.
Daneben gibt es noch andere, meiner Meinung nach weniger schöne Versionen der "Black Speech", die von manchen anderen Gruppen zumindest auszugsweise verwendet werden und einige Eigenkreationen, soweit ich informiert bin.
Azorn_Urak hat geschrieben:3.Wo kann ich mich über die Clans informieren und mit ihnen Kontakt aufnehmen?
Hier [*klick*) findet sich eine unvollständige Übersicht verschiedener Orkgruppen.
Azorn_Urak hat geschrieben:4.Schlafen?Essen?Trinken? Schlafen auch Orks in Zelten ,klingt doch irgendwie komisch!? Was esst ihr z.B. auf dem DF und wie bereitet ihr das zu ?
Was trinkt eine Ork; "Blut",Wasser,Met?

Zu Zelten gibt es für ein Heer auf Feldzug, eine marodierende Bande oder einen nomadischen Stamm keine wirkliche Alternative. Dass man nicht im Freien übernachtet, ist wohl einem gewissen Mindestanspruch, was den Komfort angeht, geschuldet.

Es würde zu vielen Charakteren allerdings auch viel weniger passen, wie ich finde (z.B. Soldaten).
Ich persönlich esse und schlafe in aller Regel völlig OT, weil Masken und Klamotte nichts anderes zulassen und ich die Spielpausen brauche. Mancher handhabt das anders, aber das ist nicht jedermanns Fall.
Blut wird allenfalls zu kultischen Zwecken getrunken, bei uns allerdings auch nur sehr selten und eigentlich nur, wenn es sich um besonders mächtiges Blut handelt, von dem man sich irgendeinen Zweck verspricht. Ansonsten wird halt gesoffen, was die Lagerbestände so hergeben. Tagsüber viel Wasser (was allein schon dem hohen Schweißausstoß geschuldet ist) oder Softdrinks (natürlich in ambientegerechten Trinkgefäßen), nachts dann auch gern "Rau" (Bier), "Harad-Nîn" (Eisteegranulat-Rum-Wasser-Mischgetränk) oder Stärkeres.