Wie versorgen Orks Verletzte?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Lares

Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Lares »

Hallo liebe Orks!

Einen schönen Gruß von einem der Leute, die die Herren Ritter wieder zusammenflicken, nachdem ihr mit ihnen fertig seid ;) Im Forum des Rings der Heiler haben wir seit kurzem endlich unsere Bibliothek mit diversen Artikeln rund um das Thema Heilkunde im LARP. Es wäre schön, wenn wir bald auch etwas über die Darstellung von Heilung bei Orks, Goblins & Co. hätten - darum wende ich mich hilfesuchend an die, die es ja wohl am besten wissen: euch :)

Wer ist bei den Orks zuständig für die Versorgung von Verletzten (falls sie überhaupt stattfindet)? Schamane, eine Art Heiler, oder vielleicht einfach andere Krieger? Wie wird geheilt, magisch oder "mit Finger schmutzig machen"? Wie läuft sowas im Detail ab bei unterschiedichen Verletzungen/Krankheiten? Wie reagieren die "Patienten" auf die Behandlung?

Ich freue mich auch eure Antworten und Anregungen (und wer möchte, darf auch gerne einfach selbst einen kompletten Artikel schreiben ;))

Gruß

/Lares
Rhogh

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Rhogh »

Also bei uns im Trupp wird auf konventionelle Art und Weise geheilt. Mittels Feldscher(er)! In ganz harten Fällen muss ich die Leute auch mal mit Eigenblut versorgen, aber norm.weise gibts da die guten alten Knochenbrecher.
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von waghul »

Hallo Lares,

zu Deiner Frage: Es kommt darauf an!

Orks kann man nur schwer verallgemeinern. Es kommt auch beim heilen stark auf den Hintergrund und die Spielauffasung an.

Orks sind, wenn ich hier jetzt doch mal verallgemeinern darf, eher nicht so magisch begabt. Natürlich gibt es da hin und wieder die Schamanen oder Priester, aber deren Magie ist eher rituell, also weniger "operativ".

Das meiste wird auch bei Orks durch Heiler gemacht.
wie das nun genau abläuft, hängt vom Hintergrund ab. Wir bespielen z.B. eine Militäreinheit, das heisst, dass wir "ausgebildete" Feldscherr und Heiler in der Einheit haben. die Künste sind dennoch sehr beschränkt und sie sind wohl am meisten auf die Wiederherstellung der Kampftauglichkeit bei Kriegsverletzten spezialisiert. Es wird sicherlich kein Wert auf Sauberkeit oder Betäubung gelegt.

Größere Oprerationen finden bei Orks wohl auch weniger statt, weil Orks einfach nicht das Naturell haben, das es erlaubt sie jahrelang in eine Akademie zu stecken. Standards sind, so sehe ich das, Knochenbrüche schienen, Wunden verbinden und vernähen und Teile aus dem Körper holen (irgendwie).

Was zu aufwendig ist, wird abgeschnitten oder der Ork wird für Tod erklärt.

Das ist meine Ansicht. Werden bestimmt noch ein paar davon abweichende kommen.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von holztn »

unser clan hat wärend der schlacht goblins, die versuchen die gefallenen schnelstmöglich wieder kampftauglich zu machen. nach dem kapf kümmert sich unser schamane um di verletzten. wer sich danach nicht selbstständig fortbewegen kann, wir in handlichen portionen als nahrung mitgenommen
Nagruk

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Nagruk »

Ein Bild sagt mehr...

[img width=360 height=480]http://i108.photobucket.com/albums/n33/dasmosh/Uruklarp/Besteck_1.gif[/img]
Benutzeravatar
dax
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 124
Registriert: 06 Feb 2008 20:26
Wohnort: Zürich

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von dax »

Lares hat geschrieben:Wie reagieren die "Patienten" auf die Behandlung?


Wenn bspw. unser Anführer verwundet wird, ist es ratsam dass ihn ein paar unserer Krieger festhalten, damit er die Heiler nicht gleich erschlägt. Wenn keiner da ist, sollte man sich aufs Nötigste beschränken und dann zusehen dass man nicht in die Reichweite seiner Fäuste steht.

Was die Heiler betrifft: Ich weiss nicht wie es bei anderen Clans/Trupps/Stämmen ist, aber von einem 'Feind' (Elfen, Menschen, etc.) geheilt zu werden, halte ich für ziemlich beschämend.  :idi: (Und irgendwie sinnfrei. Aber die Diskussion gabs im DF-Forum bereits mehr als einmal. Elfenheilerinnen die sich fürsorglich auf verletzte Orks stürzen, etc.)
Zuletzt geändert von dax am 03 Mär 2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
how YOU doing!
flo

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von flo »

zum Thema "Elfenheilerinnen"

Morgrim hatte mir mal eine ganz effektive Art und Weise beigebracht...

klang etwa so.... wenn du blutübertrömt am Boden liegst nimm was du kriegen kannst... wenn du danach wieder auf den Beinen stehst sorg dafür dass sie blutübertrömt auf dem Boden liegt. hahahahaha.

Kurz gesagt: Wenn dich ein Elfin heilen will, lass sie und erschlag sie danach.

Finde diese Einstellung sehr sinnvoll. Wenns ums überleben geht scheiss auf die Ehre... du kannst sie danach ja noch immer töten. Unsere Götter haben uns das immer verziehen... zumindest mir ;)


Zum wie: siehe Waghul
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von holztn »

ehre? goblins haben keine ehre. also lassen wir uns auch von jedem heilen. was danach passiert ist nicht schwer zu erraten
Grishlok

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Grishlok »

manchmal hast du auch garkeine wahl. wer im koma liegt, kann sich nicht aussuchen, wer ihn heilt. wenn man dann allerdings wieder aufwacht, sieht die lage schon wieder anders aus. da sollte der heiler (zu seinem besten) nach möglichkeit schon weit, weit weg sein. :)
Nagruk

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Nagruk »

Ich hab das Problem auf die Weise gelöst, daß Elfenzauber oder sonstiges lichtdurchlutschtes Gemurmel bei meinem Charakter nicht wirkt.

[IT-Mode] Lieber verblute ich, als einem Najor mein Leben zu schulden!  >] [/IT-Mode]
Xorolock
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 15
Registriert: 06 Feb 2008 02:38

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Xorolock »

flo hat geschrieben:klang etwa so.... wenn du blutübertrömt am Boden liegst nimm was du kriegen kannst... wenn du danach wieder auf den Beinen stehst sorg dafür dass sie blutübertrömt auf dem Boden liegt. hahahahaha.

Kurz gesagt: Wenn dich ein Elfin heilen will, lass sie und erschlag sie danach.

Finde diese Einstellung sehr sinnvoll. Wenns ums überleben geht scheiss auf die Ehre... du kannst sie danach ja noch immer töten. Unsere Götter haben uns das immer verziehen... zumindest mir ;)


--->halte das genauso wie Flo aka Flo
                              Marcel aka Whagul
                              Morgrim, oder wär auch immer
Zuletzt geändert von Xorolock am 04 Mär 2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
xoro aka zahnfee aka gierschlund
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Shartok »

Marcel aka Waghul
Flo aka Flo

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Ushnotz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 280
Registriert: 07 Feb 2008 18:56
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Ushnotz »

Außer den vorher beschriebenen Methoden gibt es ja immer noch das M*A*S*H, dass man nach der Heilung nicht unbedingt töten muss aber ausrauben lohnt sich bei dem wandelnden Söldnerheilerhaufen immer.  >:D
Gnarz

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Gnarz »

Bei mir wars Heilen immer so (man bedenke: ich spiele Gobbo):

1. Wunde frei machen
2. Wunde von schwarzem, braunem, gegebenfalls schmackhaften Teilen säubern
3. Kräuter aus Beutel nehmen und zerkauen (Gobbospucke wirkt ja bekantlich antiseptisch)
4. Kräuter auf die Wunde drauf ---> brennt natürlich irrsinnig, man soll ja den Spass dabei nicht verlieren
5. Verband drum rum
6. Einverleiben der Reinigungsrückstände (gegebenenfalls des amputierten Körperteils)

So ungefähr war's bei mir immer. Macht bei guten Spielern auch massig Spaß. Vor allem der Teil mit den Kräutern auf Wunde.

Grutz,
Gnarz (ex-Heiler)
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Wie versorgen Orks Verletzte?

Beitrag von Skarthrak »

also bei uns isses schon so ziemlich ähnlich wie beschrieben, also wenig magisch orientiert, auss bei schamanischen ritualen (obwohl gerade die krieger der magie misstrauisch gegenüberstehen), somit also feldscherei; prakmatisch, wenn ein heiler vorbeikommt, dann heilt er eben... aber bei uns gibt es eine gesellschaftliche komponente: es hängt natürlich generell vom eigenen zustand ab; es ist in keinem fall schicklich aber akzeptabel sich von einer grünhaut oder schlimmer heilen zu lassen, wenn man in ohnmacht gefallen ist... ist diese grünhaut leibsklave und man selbst bei bewusstsein, so sollte man diesen immernoch hetzen und heruntermachen... sollte jedoch ein ranghöherer uruk sehen oder erfahren, dass ein rangniedrigerer sich vor ihm/ihr hat heilen lassen, so kommt es zu wenigstens einem handgemenge, sonst stellte ja diese(r) seinen/ihren rang selbst in frage >]
also muss des eigenes kopfes wegen auch ein blick in den trupp geworfen werden, ob ein heilungskundiger uruk nicht erst eriner/einem dienstälteren uruk, dem brok oder gar obrok beistehen müsste
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“