Es geht los!

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Ogra´h

Re: Es geht los!

Beitrag von Ogra´h »

ich denke nich das man das überhaupt verbieten kann mit den pc spielen ham se auch nich geschafft und jaa...
sind deswegen nicht die meisten larps ab 16 bzw 18 und soll dann nich auch en erziehungsberechtigter mit dabei sein ?
ich denke das das bei 7 bis 12 jährigen ne vollkommen verständliche reaktion ist .
Benutzeravatar
Morkai
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 16 Mär 2008 16:35

Re: Es geht los!

Beitrag von Morkai »

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch den Eindruck, dass "Larp für Kinder" inflationär zunimmt?
Irgendwie hab ich da das schlechte Gefühl, dass so manche dadurch ihre Veranstaltungen mitfinanzieren lassen, und sich vielleicht ganz nett um die Kinder kümmern, aber kein wirkliches pädagogisches Konzept zu Grunde liegt.

Vielleicht bin ich aber nur mißtrauisch, hatte da in meiner Larpanfangszeit ein ganz übles Erlebnis mit einem staatlich unterstützen Kinderlarp.
Die Eltern brachten ihre Kinder dahin mit der Vorstellung es sei eine richtige Jugendfreizeit, dann gab es weder genug Schlafplätze, noch Essen, geschweige denn eine einzige Betreuungsperson.
Mit Cola!
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Es geht los!

Beitrag von Raff »

Check ma Larp in Dänemark ab, Morkai.

Wie es genau da abläuft weiß ich nicht, aber ne Freundin von mir hat da 1-2 Jahre mit ihren Kindern (beide jetzt 7) gelebt und bei denen gab es Larp im Hort.
Sie selbst spielt nicht, kennt von mir halt ein paar Stories und meinte, daß das da ziemlich gut funktioniert hat.
Kann jetzt natürlich auch nur ein Einzelfall sein.
Aber irgendwer hat mir mal gesagt, daß Larp in Teilen Skandinaviens ziemlich kommerziell betrieben wird...
...also mit Larpwaffen im Supermarkt und so.
Kein Plan ob det stimmt...

...und ob das jetzt in irgendeiner Relation zu deinem Endruck steht, kann ich auch nicht sagen.
Hab auch nur deinen Post gelesen.
Benutzeravatar
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 234
Registriert: 09 Nov 2008 18:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Golrok »

Ich als Larper kann ich die Reaktion nicht nachvollziehen, von Seiten des Jugendamtes allerdings schon.

Jetzt stellt euch mal vor, das Jugendamt würde die Veranstaltung zulassen (und finanzieren) und ein Kind würde von anderen Kindern richtig derbe auf die Nase kriegen, bzw. im schlimmsten Fall durch das Stechen schwer im Gesicht verletzt werden.

Dann bekäme eine Zeitung, wir nennen sie mal "Blöd" davon Wind, würde einen Reporter hinschicken, der keine Ahnung von der Materie hat und einen Tag später stände an jedem Kiosk und bei Mäcces zu lesen:

"Politiker wahnsinnig? Jugendamt erlaubt Schlachten trotz Massakergefahr!"

Keiner in der Behörde könnte seinen Platz halten. Die würden alle midestens zwangsversetzt werden. Gerade auch in einer Zeit, in der man immer wieder Kinderleichen verscharrt in Blumentöpfen findet, sind die Leute gegenüber dem Jugendamt stark sensibilisiert und halten alle dort Arbeitenden für Trottel und Kindsmörder durch Unterlassen.

Der Leiter der Jugendanstalt sollte lieber seine Hobbies im Privaten frönen, statt diese auch an Kinder heranzutragen. Mittelalter geht ja auch ohne Schlacht, Rüstungen zum anfassen hinstellen reicht ja schon.
Loktar ogar!
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Thub Durubârz »

Damit ist denke ich alles gesagt :D

das mit dem Erleben durch anfassen wie du es beschrieben hast, ist sicher auchne gute Variante .

Seb

Bild

Benutzeravatar
Arash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1225
Registriert: 07 Feb 2008 17:18

Re: Es geht los!

Beitrag von Arash »

He´s BACK

Bild

Sorry aber das ist so geil ich muss jetzt einfach Spammen!
M A Z N A K
Schleifer von Baraz-Gur!
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: Es geht los!

Beitrag von Narkdrau »

Die spritzen dort vermutlich auch Haschisch ...

Zu authentischem Mittelalter fällt mir die kleine Geschichte mit dem "Riesen"topf Haferschleim auf einem "Mittelalter"Markt ein, der zu Kleber verkocht wurde, kann keiner mehr essen - bis auf den ersten Touristen der fragte ob das Essen im Mittelalter immer so schlecht gewesen wäre. Nach einem Hä? Bot der dann Geld um mal probieren zu dürfen - am Ende des Tages war der Kleber als Essen verkauft. Das ist authentisch. Und jetzt hole ich meine Fingerpistole hervor und rufe laut 'peng' ...
Das war für das Jugendamt auf jeden Fall die Zeit und das Papier wert ... Glückwunsch  ;D, immerhin einmal gut gelacht.

beste Grüsse.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Bub-Hosh »

oh leck da bekomm ich plack,...

echt das ist ja als hätte jemand die gestapo wieder freigelassen (was unter anderen umständen vielleicht überdenkbar wäre)
ich platze,...

so um sharti zu bestätigen...

nun meine meinung: juhu larp wird verboten, das reinigt. wahre geeks werden es tun auch wenn es illegal ist, und die spasten bleiben fern, toll... Oo)

was fürn quark.

und zu dem rest enthalte ich mich sonst werde ich wieder mit ot prügeln bedroht  :'(

ps arash ich liebe dich
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Es geht los!

Beitrag von Skarthrak »

@raff: soweit ich weiß wird larp in teilen skandinaviens wirklich staatlich gefördert, nicht nur in der jugendarbeit, sondern allgemein als kulturveranstaltung

@golrok: auch wenn es den anschein hat, selbst die jungendämtler kommen nich von hinterm mond, noch sind se da hin gezogen. die können sich ebenfalls professionell verhalten und mit medien ebenfalls so umgehen, genauso wie deren personalverwaltung. zumindest mir ging es hier auch nich darum, dass sie generell einen an der waffel, sondern einfach eine beschissene entscheidung getroffen haben. eigentlich hat das jugendamt sich selbst mehr einen reingewürgt als der larpergemeinde, eine so kurzsichtige und unreflektierte entscheidung getroffen zu haben :idi:
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von kerstin »

leserbriefe sind immer gut.
es ist für manche instanzen schwer ein Meinungsbild zu bekommen.

sagt, was ihr denkt. der ton macht es eben, ob einem auch  zugehört wird :)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 234
Registriert: 09 Nov 2008 18:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Golrok »

@ Skarthrak:
Da stimme ich dir auch in allen Punkten vollkommen zu.

Wollte nur ein wenig die Sicht auch auf die Lage des Amtes rücken.
Loktar ogar!
Benutzeravatar
Tarful
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 439
Registriert: 26 Nov 2008 12:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Tarful »

Schön zu sehen, dass die Diskussion auch hier hin getragen wurde.
Als direkt Betroffener kann ich vielleicht etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen.
Ich betreue das Larp-Projekt der Jugendfreizeitstätte Hombruch (Dortmund/Jugendamt) seit mittlerweile fünf Jahren.
Natürlich gibt es seit fünf Jahren auch ein pädagogisches Konzept, nach dem ich dort arbeite.
Stein des Anstoßes war eine fingierte Mail (pers. Rachegelüste gegen ein Gruppenmitglied) an das Jugendamt, in der uns gewaltverheerlichende Tendenzen unterstellt wurden.
Diese bezogen sich auf Videomaterial, welches während diverser Cons produziert wurde und seit Jahren auf unserer HP zu sehen war.   
Nun ist es sogar verständlich, wenn Aussenstehende diese Videos als zweifelhaft betrachten. Schließlich betrachtet diese nicht jeder mit dem Auge eines Larpers oder Laiendarstellers.
Ausschnitte aus diesen Videos lassen sich natürlich leicht aus dem Zusammenhang reißen und negativ interpretieren. In Folge dessen wurde der gesamte Download-Bereich vom Netz genommen.  So weit, so gut. Sollte man meinen! In der kommenden Woche gab es dann von meinen Vorgesetzten die Aussage: "Es gibt kein Larp mehr!"
Die für die laufende Ferienwoche geplante Kindercon wurde kurzer Hand abgesagt! Dies führte zwangsläufig zu Aufruhr. Jedoch nicht nur bei unserer Gruppe, sondern auch bei den Eltern der angemeldeten Kinder. Medien wurden mobilisiert und die Angelegenheit in die Öffentlichkeit getragen. Die vorgeschobenen fadenscheinigen Argumente für das Verbot habt ihr ja mitbekommen. Da wurden Paralellen zu Amokläufen und anderen absurden gesellschaftlichen Szenarien gezogen.
Fakt ist, dass sich die Parteien momentan im "konstruktiven Dialog" befinden.
Zuletzt geändert von Tarful am 09 Apr 2009 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Es geht los!

Beitrag von Skarthrak »

toi toi toi  :)
Naz´rogh

Re: Es geht los!

Beitrag von Naz´rogh »

naja auch wenns für außenstehende komisch rüberkommt finde ichs trotzdem bissel übertrieben. Sonst wird sich immer beschwert deutschlands kinder hängen nur noch vorm fernseher und fressen fast food und dann aber so etwas absagen wobei sich kinderträume erfüllen und sie auch etwas lernen können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“