Isoflex/TopCoat Ersatz

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 740
Registriert: Di 29. Okt 2013, 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Molku » Do 9. Feb 2017, 13:58

Ich wollte mal fragen ob schonmal wer ne Isoflex oder Topcoat alternative ausprobiert hat? Bestehen da schon Erfahrungswerte?
Nachdem man Isoflex über Amazon UK nur über nen Zwischenagenten für 15 Pfund bestellen kann und in deutschland für die gleiche Menge 30-40€ bei Wyvern oder 60€ bei Amazon bezahlt, kam ich mal wieder ans grübeln ob es nicht verdammt nochmal auch ne andere Alternative gibt.....

Gestoßen bin ich zb auf Flüssiggummi (gibts als Spray + Dose für Streichen /Tauchen) Leider wars bei uns in letzter Zeit inner Werkstatt zu kalt zum Latexen, deswegen steht der Test noch aus. (Hatte mal ne Spraydose mibenco Flüssiggummi farblos glänzend für 14€ geordert)

Schonmal jemand ausprobiert? Dann könnt ich es mir sparen nen Dolch oä zu verhunzen :blüm:
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7324
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Shartok » Do 9. Feb 2017, 14:01

plastidip.
is ganz gut, wenn auch nich so shiny wie zB isoflex.
aber tut seinen job, kommt in ´ner spraydose und is ganz nett im handling.

Glaubt nix - Fragt nach.


Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 740
Registriert: Di 29. Okt 2013, 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Molku » Do 9. Feb 2017, 14:06

Afaik scheinen Plastidip, Fluidgum und das mibenco Zeug grob das Selbe zu sein.
Aber immerhin isses damit nen Versuch wert... um das Isoflex Monopol zu umgehen :blüm:

Danke für die Info.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof

Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1980
Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:45
Gruppe: Shira Hai
Verbund: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Skrizgal » Sa 11. Feb 2017, 03:31

Isoflex benutz ich um meine Masken zu versiegeln. Funzt bisher ganz gut, allerdings hab ich auch noch keinen Langzeittest durchgeführt.
Soll ansonsten ziemlich ergiebig sein das Zeug.
Man hat es mir (halt speziell für Masken) empfohlen. Keine Ahnung ob das genau das is was du suchst, aber wenn es auch für Waffen gut klappt bitte gib mal Rückmeldung. :)

Aso: liber draußen sprühen. Es stinkt zwar nicht die ganze Bude zu (ich bin da allerdings auch etwas schmerzfrei... Tigerschwärze im geschlossenen Raum. Besser als Pattex man! :D), aber trotzdem nich ganz so cool ohne Belüftung.

Benutzeravatar
Knarack
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 822
Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:38

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Knarack » Mi 15. Feb 2017, 01:39

http://www.coelanshop.de/produkte/1530694/

oder

ALGURA-CHEMIE GmbH & Co. KG - info@algura.com einfach anschreiben und nach coetrans fragen

hab ich auf meinen Waffen ist nen gutes Zeug

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7324
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Shartok » Mi 15. Feb 2017, 22:28

afaik ist coetrans=topcoat

Glaubt nix - Fragt nach.


Benutzeravatar
Cooklus the Mauler
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 17:42
Wohnort: Ukraine, Харьков
Kontaktdaten:

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Cooklus the Mauler » Mo 19. Mär 2018, 14:21

Hi everybody! Who have worked with latex top coat for weapoins and well know characteristics of it? I need short consultation by this material. Better by privat messege or FB or skype. My contacts
FB https://www.facebook.com/losksasha
Skype vasyazayceff

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4416
Registriert: Do 15. Mai 2008, 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Thub Durubârz » Mi 23. Mai 2018, 15:29

Ich hörte mal von Elefantenhaut bzgl tapezieren.... vllt. lohnt es sich da, sich weiter zu informieren?

Benutzeravatar
Ziguff
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mär 2013, 21:24
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Isoflex/TopCoat Ersatz

Beitrag von Ziguff » Fr 25. Mai 2018, 12:15

ich hab auch schon flüssig-/sprühgummi zum versiegeln benutzt.
da das zeug dazu konzipiert ist, öl, sonne und straße auszuhalten (und nicht rissig spröde werden kann), sollte das wunderbar funzen (wieviele weitere jahre meine waffe hält wird sich zeigen).
leider reicht es alleine nicht im allgemeinen, da man auch mit etlichen schichtdicken nur auf wenige micrometer kommt.
für schnelle stiefeldolche reicht es (in grau kaufen und mit etwas metallic-acrylfarbe trocken abtupfen), mein versuch eines knüppels ist jedoch aufgrund der schichtdicke schnell wieder aufgegangen.

das zeug ist halt leider hauptsächlich lösemittel und der knackpunkt dabei ist auch, dass das hauptsächlich echt giftiges xylol ist (kriegt man raus, wenn man sich die sicherheitsdatenblätter anfordert, oder sich anschaut, ob die einen verdünner anbieten und woraus der besteht).
ich hatte auch überlegt meine maske mit flüssiggummi zu versiegeln, würde aber das (gesundheits-)risiko wegen xylol-resten nicht eingehen wollen.

ich schaue mich auch nach großgebinden um, die z.b. zur versiegelung gegen wasser verwendet werden, z.b. von steigner, was literweise echt spottbillig wäre.
das problem dabei ist (und das habe ich auch erst durch produktanfrage rausbekommen), dass das zeug blau ist...
einsprühen scheint wunderbar zu funktionieren, aber xylol löst/diffundiert durch naturkautschuklatex-latex, weshalb flüssiggummi in großen mengen vielleicht auch das latex kaputtmacht.

was die elefantenhaut angeht, kenne ich sowas:
http://www.larp-monsterbau.de/html/scha ... egeln.html
was sich vielleicht noch für einen groben low-budget-knüppel, felsen und ähnliches eignen könnte.

Antworten