[BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
So...konkret zur Halle.
Thema Grundriss.
Dieses WE haben wir den kleinstmöglichen Grundriss ausgelegt.
Wir haben hier 2m verkürzt, weil´s zur Bruchwand hin ein wenig eng wird, sofern da noch ein Zelt steht.
Bei genauem Nachdenken is Kosten/Nutzen hier aber irgendwie kacke...also behalten wir lieber den urprünglichen Grundriss bei (gelb) und erweitern die "Fundamentgräben" entsprechend. Wird der "Aufenthaltsbereich" der Halle nochmal größer.
Im gelben Bereich hinten links ist´s arg steinig...da ist Spitzhackenarbeit und das wird doof. Wir müssen da ca. 20m cm runter, damit alle Wände auf einer Ebene stehen. Im Gashinskyland sind Betonplatten usw. Aber Gashinskyland muss nicht mit dem Modulbauten auf einer Ebene stehen, insofern ist das nicht so wild.
Der vordere, grüne, Baubereich ist fertig. Der hintere gelbe, rechte, muss dann nochmal erweitert werden. Allerdings geht das da schnell, weil da feine Buddelerde ist.
Fertige halle im Bruch schaut dann etwa so aus: (Dachhälfte zwecks Übersicht rausgelassen)
Thema Grundriss.
Dieses WE haben wir den kleinstmöglichen Grundriss ausgelegt.
Wir haben hier 2m verkürzt, weil´s zur Bruchwand hin ein wenig eng wird, sofern da noch ein Zelt steht.
Bei genauem Nachdenken is Kosten/Nutzen hier aber irgendwie kacke...also behalten wir lieber den urprünglichen Grundriss bei (gelb) und erweitern die "Fundamentgräben" entsprechend. Wird der "Aufenthaltsbereich" der Halle nochmal größer.
Im gelben Bereich hinten links ist´s arg steinig...da ist Spitzhackenarbeit und das wird doof. Wir müssen da ca. 20m cm runter, damit alle Wände auf einer Ebene stehen. Im Gashinskyland sind Betonplatten usw. Aber Gashinskyland muss nicht mit dem Modulbauten auf einer Ebene stehen, insofern ist das nicht so wild.
Der vordere, grüne, Baubereich ist fertig. Der hintere gelbe, rechte, muss dann nochmal erweitert werden. Allerdings geht das da schnell, weil da feine Buddelerde ist.
Fertige halle im Bruch schaut dann etwa so aus: (Dachhälfte zwecks Übersicht rausgelassen)
- Lika
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]
Shartok hat geschrieben:Im gelben Bereich hinten links ist´s arg steinig...da ist Spitzhackenarbeit und das wird doof.
Ich würde behaupten ebenso verhält es sich auf der Kompletten linken Seite. Also in dem Grünen Bereich sowie auf der linken Ecke des Tors. Wir sollten also möglicherweise mehrere Spitzhacken einplanen.
- Shartok
- Administrator
Ist eingeplant. Ich besorge 3 aus dem Budget. Das reicht dann.
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
ich glaub ich hab auch noch 2 hacken in der scheuen rumfliegen.
werden die gräben mit kies gefüllt? oder habt ihr das jetzt alles nur auf ein lvl gebracht?
werden die gräben mit kies gefüllt? oder habt ihr das jetzt alles nur auf ein lvl gebracht?
- Shartok
- Administrator
da liegen jetzt erstmal bretter drin. die werden nicht mit kies gefüllt.wir stellen die module da einfach rein.
tor/gashinsky bekommen schraubfundamente. wenn uns die halle so gefällt und das funktioniert...dann setzen wir fundamente...äh...aus den ohnehin vorhandenen betonresten im bruch .
tor/gashinsky bekommen schraubfundamente. wenn uns die halle so gefällt und das funktioniert...dann setzen wir fundamente...äh...aus den ohnehin vorhandenen betonresten im bruch .
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
die liegen auch einfach überall. schlimm diese wilden müllkippen !
- Morkoth
- LaberTroll
- Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Servus
Vorplanung für EE2017 Hallenbau:
Was ist mit den Torflügeln?
Nach dem ja die Stahlbänder teilweise so verbogen waren,
wollt ihr die neu/ so lassen oder nur zusätzlich mit U-Profilen 40x40 4mm versteifen/verstärken (evtl mit Geschübe als Riegel)?
Die Torangeln waren noch gut glaube ich oder wären da auch neue gewünscht?
Werden evtl ein paar Stahlplatten mit Ösen gebraucht um irgendwelche Sachen dran aufzuhängen?
Müsste ich langsam wissen damit ich mit sammeln anfangen kann,
da der Schrottpreis erheblich günstiger ist als neumaterial und bei uns ab und zu mal was abfällt.
Vorplanung für EE2017 Hallenbau:
Was ist mit den Torflügeln?
Nach dem ja die Stahlbänder teilweise so verbogen waren,
wollt ihr die neu/ so lassen oder nur zusätzlich mit U-Profilen 40x40 4mm versteifen/verstärken (evtl mit Geschübe als Riegel)?
Die Torangeln waren noch gut glaube ich oder wären da auch neue gewünscht?
Werden evtl ein paar Stahlplatten mit Ösen gebraucht um irgendwelche Sachen dran aufzuhängen?
Müsste ich langsam wissen damit ich mit sammeln anfangen kann,
da der Schrottpreis erheblich günstiger ist als neumaterial und bei uns ab und zu mal was abfällt.
Gewandungsfetischist
- Shartok
- Administrator
Mit BLick auf die Anmeldezahlen, würde ich ggf auch mal ggf. die zweite Etage ausfallen lassen und das Dach ggf. bisschen tiefer ansetzen.
Wir bewegen uns mittlerweile stramm auf die 50 zu, womit sich die Frage stellt, ob wir ggf. einfach einbissl Zeit und Mühe einsparen und tiefer stapeln.
Nur mal so als Gedankenspiel.
Wir bewegen uns mittlerweile stramm auf die 50 zu, womit sich die Frage stellt, ob wir ggf. einfach einbissl Zeit und Mühe einsparen und tiefer stapeln.
Nur mal so als Gedankenspiel.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Morkoth
- LaberTroll
(Siehts wirklich so schlecht aus?)Mit BLick auf die Anmeldezahlen, würde ich ggf auch mal ggf. die zweite Etage ausfallen lassen und das Dach ggf. bisschen tiefer ansetzen.
Hmm sollte es so kommen meinetwegen.
Aber in dem falle die Geschosshöhe anheben.
Gewandungsfetischist
- Shartok
- Administrator
Wie willst Du das bewerkstelligen?Aber in dem falle die Geschosshöhe anheben.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Morkoth
- LaberTroll
Kann ich dir so jetzt schlecht erklären,
aber allein mit den handläufen und durchfallsicherungen vom og kannste die Wandelement mit sicherheit 20-30 cm als "Ringanker" erhöhen.
Und das weitestgehend ohne Verschnitt denke ich.
aber allein mit den handläufen und durchfallsicherungen vom og kannste die Wandelement mit sicherheit 20-30 cm als "Ringanker" erhöhen.
Und das weitestgehend ohne Verschnitt denke ich.
Gewandungsfetischist
- Shartok
- Administrator
ich denke, dass ich dich da verstehe...letztlich is aber auch zeit und wir können einfach sehen wie´s wird.
den superlativ haben wir - downgraden ist verhältnismäßig einfach.
was das metall angeht, würde ich sagen, dass es sinn macht da zu schauen.
wobei mir einfällt : ich habe hier in nem baumarkt interessante steindingsis für terrassenunterbauten gefunden...damit ließe sich die gräbenzieherei komplett ersetzen und man bräuchte eigentlich nur n "holzring" am boden, auf den man dann die ganze baute aufstellt. gewinn in der höhe dadurch : auch so etwa 15-20cm
den superlativ haben wir - downgraden ist verhältnismäßig einfach.
was das metall angeht, würde ich sagen, dass es sinn macht da zu schauen.
wobei mir einfällt : ich habe hier in nem baumarkt interessante steindingsis für terrassenunterbauten gefunden...damit ließe sich die gräbenzieherei komplett ersetzen und man bräuchte eigentlich nur n "holzring" am boden, auf den man dann die ganze baute aufstellt. gewinn in der höhe dadurch : auch so etwa 15-20cm
Glaubt nix - Fragt nach.
- Morkoth
- LaberTroll
damn
ich hätte da soviele lösungsansätze,
aber sowas erklärt sich immer um ein vielfaches einfacher f2f.
ich hätte da soviele lösungsansätze,
aber sowas erklärt sich immer um ein vielfaches einfacher f2f.
Gewandungsfetischist
- Shartok
- Administrator
isja noch früh...am ende werden wir halt eh sehen müssen, wie´s mit dem budget ausschaut, denn -ja- ich würde sagen, dass es "schlecht" ausschaut...wobei einbrechende zahlen jetzt erstmal nix wildes sind . sie machen nur bestimmte sachen schwieriger - aber wir werden da mal abwarten müssen, wie die anmeldemoral so ausschaut. erreichen wir -wider erwarten- so um die 70 is alles gut. darunter wird´s sukzessive schwierig, weil wir dann die komplette logistik anpassen müssen. naja und "schlecht" - da wir auf dem EE klein werden, war klar . am ende dürften die harten enthusiasten übrigbleiben . und das is -letztlich- die ohl-zielgruppe. insofern: alles jut.
insofern ist die zeit jetzt gerade für konkrete planungen nicht gut...für gedankenspiele schon...und was lösungsansätze usw angeht: skype?
mit skype und ner online zeichenapp kommt man schon recht weit.
insofern ist die zeit jetzt gerade für konkrete planungen nicht gut...für gedankenspiele schon...und was lösungsansätze usw angeht: skype?
mit skype und ner online zeichenapp kommt man schon recht weit.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Geschosshöhe anpassen, geht easy ...
Einfach die Halle kürzer und die übrig gebliebenen Elemente seitlich auf die 2m Teile legen, Dach drauf und feddich.
das einzige was evtl. geändert werden müssten währen die Pfosten, welche den First tragen.
Einfach die Halle kürzer und die übrig gebliebenen Elemente seitlich auf die 2m Teile legen, Dach drauf und feddich.
das einzige was evtl. geändert werden müssten währen die Pfosten, welche den First tragen.