Handelsspiel

Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Genau das hab ich so, schlechter formuliert, gemeint. ;)
Benutzeravatar
Skarthak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 329
Registriert: 06 Aug 2010 21:11

Re: Handelsspiel

Beitrag von Skarthak »

Ja unter dem Aspekt würde es natürlich gut funktionieren und natürlich sehr viel Spiel für alle Beteiligten generieren.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Shartok »

Das ist ja Alles ganz nett :

Aber es steht und fällt immer alles mit der Bereitschaft für eine Handelsware sowohl die Nachfrage zu schaffen, als auch -wenn nicht vorhanden- die Konsequenz des Mangels auszuspielen.
Das sind die beiden größten Stellschrauben, denn daraus leitet sich die Motivation ab etwas zu tun.

Wer mit wem redet, Details von Handelsspiel : Das findet sich alles, wenn es eine echte Motivation gibt.
Ohne die, kein längerfristiges oder ernsthaftes Spiel.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gazdâg
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 206
Registriert: 14 Aug 2013 20:21
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Handelsspiel

Beitrag von Gazdâg »

Das ist ja schon logisch und sinnig. Für die Orient-Seite an der Stelle die Aussage: wir werden das intern ansprechen, allerdings wird das noch ne Ecke dauern. Wir haben weder Orga- noch Spielerseitig die Manpower, um uns konkret darum zu kümmern. Wenn ihr aber wilde Ideen habt und spinnt, bringe ich die gerne an unsere Spieler weiter. Nur so viel zu uns als Ansage, dass von uns da gerade nicht viel zu erwarten ist.
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Jop, da hat der Carsten natürlich Recht, aber die Frage ist doch eh von Grund auf, ob es genug Interessenten für so ein Spiel gibt. Weil somit steht und fällt das ganze bevor es überhaupt um Konsequenz und IT Motivation. :moin:
Benutzeravatar
Ghostbear
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 104
Registriert: 27 Sep 2008 13:01
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Kiel

Re: Handelsspiel

Beitrag von Ghostbear »

ihr braucht gar nicht so weitreichend mögliche Handelsszenarien ausdenken und planen.
Mit Riem /Rim wollte ich 2014 eigentlich mehr um die logistische OHL Lagerversorgung it kümmern und habe dafür meinen Händler erschaffen. Und es wurde ein selbstläufer und auch sehr gut angenommen. es gibt auf dem EE sehr viele Kleinhändler und andere "Kunden"
Und das Spiel um den Händler wurde dann so vielfältig und spannend das ich es nun stark ausbauen möchte.
Drogenhandel, Schutzbriefe, allgemeiner Kleinhandel, Erpressung, Problemlöser, Arbeitsbeschaffer, Informationen...waren nur ein Teil von dem was ich gemacht hatte.
Es war so viel das ich es am Ende nicht mehr alles allein bewältigen konnte.
Und es hat sich gezeigt das das Handelsspiel ein idealer Vermittlungsort zwischen dem OHL und den anderen Lagern ist und emmens neues Spiel generiert, auch innerhalb des OHL. Gerade für den arbeitssuchenden Uruk gab es bei mir eine Dauerbeschäftigung da ich am Ende aus Zeitmangel nur noch als Vermittler tätig war.
Ich plane nun ein eigenes Handelskontor aufzubauen und das wird extrem spannend. Es gibt so viele neue Ansätze für Charaktere wie dem Buchmacher, Verköster oder den einfachen Drogendealer das ich mich über Verstärkung sehr freuen würde.
Wer mehr Handelsspiel möchte bringt einfach nur ein paar Waren mit und ein paar schöne Ideen und der Rest entwickelt sich von selbst. Ich habe sogar schon ne Idee wie ich mir Zugang zum Elbenlager beschaffe 8D!
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Also bei uns (Pulvergraben) wirst du auf jeden Fall Spiel finden! 8D!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Shartok »

Macht es -Deiner Einschätzung nach- Sinn hier ggf. im OHL mehr Infrastruktur zu schaffen ?

Aber davon mal ab :

Um mal die Dimension klarzumachen in denen ich mich bei sowas grundsätzlich bewege : Mich interessiert praktisch nicht, was Händler X oder Händler Y oder meinethalben auch Rim macht. Das ist für mich Spiel von Einzelspielern und das findet auf einer ganz anderen Ebene statt als die ich zB planerisch für relevant halte.

Selbstverständlich findet Handelsspiel im kleinen Maßstab immer statt...und man kann immer mit irgendwas handeln und da immer auch mal ein paar Leute mit beschäftigen.

Auf organisatorischer Ebene ist das (für mich) aber total uninteressant was "ein paar Leute" beschäftigt...sondern eigentlich primär das, was ziemlich viele Leute nachhaltig beschäftigt. Größenordnung 100 aufwärts. Jeden Tag. Über Jahre. DAS ist interessant. Und da werden so Mechanismen wie Angebot/Nachfrage relevant. Die Größenordnung macht´s da einfach.

Kleinteiligeres Spiel ist was Anderes...und das ist auch wichtig. Aber anders wichtig.
"Handelskontor" zB hört sich gut an. Nach konstantem Spiel für vielleicht 20 Leute auf dem EE und ´ner Menge Laufkundschaft und dem Potential mehr zu werden und insbesondere dem Potential eine Rolle bei einem vernünftigen Ressourcenspielansatz zu spielen (also,...bei dem was ich jetzt als "vernünftig" bezeichnen würde - ohne anspruch auf allgemeingültigkeit). Aber ich verorte sowas zB eher unter "Ambiente", weil ein "Handelskontor" so´n Place2be sein kann. Ein Ort zum Abhängen und wo sich ggf. Leute treffen oder Leute verlässlich anspielbar sind. Interessant und unterstützenswert...aber eben ne andere Baustelle :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Naja in so großen Dimensionen kann ich nichtmal denken. :D Also es passt sicher auch, wenn das bei euch um die 20 Leute und bei uns einige beshcäftigt + dann noch andere Lager und Viertel die sich beteiligen wollen. Ich glaube, dass man bei euch nicht groß die Orga belasten muss. Wenn ein paar Spieler sagen "jo bast, moch ma" dann reicht mir das wenn die sich intern koordinieren und dann an mich herantreten. :up:
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Shartok »

Ja...wie gesagt : Andere Größenordnung und auch Zielsetzung.
Wir nutzen hier oft dieselben Worte wie zB "Ressourcenspiel" oder "Handelsspiel"...aber wir reden mitunter von völlig unterschiedlichen Dingen :). "Ressourcenspiel" ist bei mir, auf EE bezogen, ein Spielmechanismus für deutlich mehr als 100 Leute :). Deswegen ist bei mir dann zB ein "Rohstoff", "Ressource" ein Ding, das ganz andere Spielmechaniken benötigt als zB ein beliebiges Handelsgut.

Beides vermischt sich unglaublich leicht und gerade unter "Handelsspiel" laufen ganz unterschiedliche Konzepte mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen an die Dimension.

ISt für mich dann manchmal tricky das zu unterscheiden :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Passt schon. Jetzt hammas ja geklärt. ;)
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Sget »

Bist du Handelsspielminister für den PG Mimin?
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Sget »

Bist du?
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Jop bin ich. :D
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Sget »

Dann hau mal Thomas at epic-empires.de an. Da steht demnächst ein Skype an wegen eurer Einbindung ins Resourcenspiel :) Also Vorstellung des Konzepts und euer Part darin, den ihr euch vorstellen könnt. Und so :)
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“