Mein Inhaltsverzeichnisvorschlag basierend auf dem Vorschlag von Marlen:
[spoiler]
1 Was ist das Orkheerlager (OHL)1.1 kurze Einführung in das Thema mit Zielangabe evtl. kurzer geschichtlicher Abriß
1.2 Was erwartet euch OT [spoiler]
("Alles" was OT gesagt werden muss und nicht an anderer Stelle im Leitfaden uu finden ist)[/spoiler]
1.3 Was erwartet das Lager von euch [spoiler]
(OT wie IT/ sind glaube ich schon viele Punkte aufgeführt) [/spoiler]
2 Ork-Darstellung im OHL2.1 Zum Hintergrund
2.1.1 Sprache
2.1.2 Gesellschaftssystem
2.1.3 Glaube -
Naguur[spoiler](23:18:47) Naguur: Also wenn in nen Leitfaden, dann eher erklären das es verschiedene kleinere und größere "Religionen" und Strömungen gibt und diese durchaus eine Konfliktlinie darstellen können und das auch ein neuer sich bewusst sein sollte, das er da möglicherweise auf dünnem Eis tanzen kann, ich glaube da wäre den Leuten eher mit geolfen als einer stumpfen auflistung was es alles gibt
(23:19:19) Fauth/Krokk_Baar: @naguur dann übernimm doch einfach den abschnitt :-)..klingt doch schonmal vernünftig
(23:19:26) Shartok: konkrete beispiele aus den jeweiligen spielhintergründen würde ich auch nur beispielhaft nehmen
MAil von Naguur 14.11.2012
Naguur hat geschrieben:Religion:
Auch der spirituelle Einfluss durch Ahnen oder Götter, bzw. Götzen ist abhängig vom Konzept des
Charakters oder der Gruppe. Natürlich kennen die Orks Religion und Schamanismus, und vermutlich beten
sie größtenteils zu Kriegsgöttern. Dabei verfechten die meisten den Glauben an eine riesige, ultimative
Endschlacht, bei der die Orks den Sieg erringen und ihnen endlich der angemessene Platz in der Welt
zugestanden wird.
Im OHL gibt es verschiede Religionen/ Glaubenskonstrukte, die Teilweiße von mehreren Gruppen gemeinsam teilweise von einzelnden Gruppen bespielt werden. Je nach Charakter kann dieses Thema zu einem Reibungspunkt im Spiel mit anderen werden. Das OHL ist kein Ort religiöser Liberalität, ein falsches Wort an falscher Stelle kann schwere Folgen haben. Es herrscht eine Art brüchiger Religionsfriede, der zum funktionieren des Lagers beiträgt aber kein zuverlässiger Schutz für den Einzelnden ist.
Der Einfluss von Schamanen/Priestern/o.ä. ist von Gruppe zu Gruppe verschieden, oft stehen sie aber neben der eigentlichen Hirarchie.
So, ist zum Teil aus dem alten Leidfaden mit einigen ergänzungen, was ich neulich im Chat schon meinte, ich halte es nicht für Notwendig zusehr ins Detail zu gehen es geht eher darum die bestehende Situation zu erklären als die einzelnden "Religionen"
[/spoiler]
2.2 Zur Rasse
2.3 Zum Charakter
2.3.1 Kämpfer -
Naguur & Zoshakan[spoiler]
großes foto : schwergerüstet, schild, handwaffe...die typische
kampfsau die sich irre brüllend in schildwälle hackt.
text : ganz vage umrissen, was diese kriegertypen mehr oder minder
ausmachen / diese im ohl tun
kurzvorstellung kriegervarianten (kleinere bilder, kürzere texte)
soldat (hier zB die stangenwaffen), plänkler, späher, schütze, pionier -
[/spoiler]
2.3.2 Magiewirkende -
Falschmünzer [spoiler]
s. oben
Schamane, Priester [/spoiler]
2.3.3 Tross
Sorrtû [spoiler]
s. oben
Feldscher, Koch, Handwerker[/spoiler]
3 IT-Spiel im OHL3.1 Lagerambiente
3.2 Zelte + Innenleben -
Fauth3.3 Feiern und Party
3.4 Gäste
3.5 Fremdrassen im OrkHeerLager
3.6 Spiel im Lager
3.7 Spiel mit anderen Lagern
3.8 IT-Zeiten
4 OT-Zone im OHL4.1 Lager -
Fauth[spoiler]Diese Zone wird ein Extra-Lager sein, in welchem alle Dinge getätigt werden können, die mit Orkgewandung bzw. Maske nicht oder nur schwer gehen, wie schlafen, essen, schminken etc.
Der Bereich wird möglichst mit Bastmatten oder vergleichbarem umgeben sein, damit ein Sichtschutz für uns, aber auch für unsere Mitspieler gewährt wird. Dennoch gilt auch hier die Regelung des Epic Empires zur Wahrung des allgemeinen Ambiente.
Dies bedeutet:
Hier sollten genausowenig offensichtliche nichtambientige Sachen herumstehen wie im IT-Lager. Plastiksachen, Mülltüten und Campingstühle kann man abtarnen und Dinge wie Kocher, Spülschüsseln, Wasserbehältnisse kann man aus dem direkten Eingangsbereich entfernt halten.
Ziel sollte sein, unseren Mitspielern und uns selbst durch einen von außen nicht als OT-Zone wirkenden Bereich, eine möglichst gute Immersion aufrecht zu erhalten und das Ambiente auf dem Spiel zu unterstützen.[/spoiler]
4.2 Zelte + Innenleben -
Fauth[spoiler]Auch hier gelten die Regeln der Veranstaltung für die Zelte:
Als nicht ambientetaugliche Zelte erachten wir neben den klassischen Iglus und Camping-
Zelten, Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanenzelte, Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanenpavillons
und Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanensonnensegel aller Art.
Dieses Verbot bezieht sich auch ausdrücklich auf Grillpavillons aus Plastik oder ähnliche
Campingkonstrukte.
ACHTUNG: Auch mit Stoffen (z.B. mit Batik- oder Tribal-Tüchern) abgetarnte Nicht-Ambientezelte sind unzulässig!
Das Innenleben der Zelte ist frei gestaltbar, da sie nicht als direkte Spielzone gelten.[/spoiler]
4.3 Verhalten -
Fauth[spoiler]Wir sind nicht allein auf dem Platz und gerade auf dem Utopion-Gelände ist an einigen Stellen eine sehr gute Schallübertragung gewährleistet. Laute Feierlichkeiten und Geschrei mit spielfremden Inhalt stören dann recht schnell die Mitspieler. Und selbst möchte man ja auch nicht so aus dem Spielerlebnis gerissen werden.[/spoiler]
5 Mitmachen – Teamarbeit im OHL5.1 Aufbau
5.2 Abbau
5.3 Einbringen eigener Ideen
6 Verschiedenes6.1 Freizeit außerhalb des OHL (Gang zu Duschen etc.)
Sorrtû6.2 Spielmotivation[/spoiler]
(unten nochmal als pdf in bunt markierten änderungen)
1 Was Du wissen mußt1.1 Was ist das Orkheerlager (OHL)
1.2 Was erwartet euch OT
1.3 Was erwartet das Lager von euch
1.4 Spielmotivation (ehemals Kapitel 6)
2 Mitmachen beim OHL (ehemals Kapitel 5)2.1 Grundlegendes
(Verpflichtungen kurz angerissen, Anmeldung verlinkt)
2.1.2 Aufbau
2.1.3 Abbau
2.1.4 Einbringen eigener Ideen
2.2 OT im OHL (ehemals Kapitel 6)
2.2.1 Freizeit außerhalb des OHL (Gang zu Duschen etc.)
2.3 OT-Zone im OHL (ehemals Kapitel 4)
2.3.1 Lager
2.3.2 Zelte + Innenleben
2.3.3 Verhalten
2.3.4 Feiern und Party
2.3.5 OT- Gäste
3 IT-Spiel im OHL3.1 Spiel im Lager (ehemals Kapitel 3.6)
3.2 Spiel mit anderen Lagern (ehemals Kapitel 3.7)
3.3 IT-Zeiten (ehemals Kapitel 3.8 )
3.4 Lagerambiente
3.5 Zelte + Innenleben
3.6 Feiern und Party
3.7 IT-Gäste
3.8 Fremdrassen im OrkHeerLager
4 Ork-Darstellung im OHL (ehemals Kapitel 2)4.1 Zum Hintergrund
4.1.1 Sprache
4.1.2 Gesellschaftssystem
4.1.3 Glaube
4.2 Zur Rasse
4.3 Zum Charakter
4.3.1 Kämpfer
4.3.2 Magiewirkende
4.3.3 Tross
4.4 Fremdrassen im OrkHeerLager
5 Schlußwort