Leitfadenerarbeitung (Zusammenführung)

Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Re: 1. Schritt - Gedankensammlung

Beitrag von Fauth/Glum »

@Rauuk
Bisher sind es Gedanken..ich bin ja nicht die einzige die hier was tippt ;-) und ich wusste keinen besseren Titel. Gemeint war z.B. Mitbringen einer einfachen Zweitgewandung um nicht OT zu den Duschen wandern zu müssen. Was da noch drunter fallen könnte oder ob man sowas nicht in einem anderen Punkt unterbringen kann wird sich wohl beim erstellen der Inhalte zeigen.

Zu den Archetypen: Darunter würden noch mehrere Beispiele gebracht werden. siehe
kurzvorstellung kriegervarianten (kleinere bilder, kürzere texte)
soldat (hier zB die stangenwaffen), plänkler, späher, schütze, pionier

Falls du anderweitige Vorschläge/Ideen hast- nur her damit.

P.S. vermutlich überschneidet sich grad was mit Sgets Post.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Birgt eine Vorstellung vom Archetypen nicht die Gefahr, dass Neueinsteiger sich da Einschränken? Ein netter Satz wie "Das sind Beispiele für Orks - Es können ja nicht alle so hübsch wie Raûuk sein " fände ich nicht schlecht.

Ja...und das macht rein gar nichts. Zum Einen schreiben wir vielleicht auch einfach hin, dass Archetypen eben das sind : Archetypen. Zum Anderen ist nix Falsches daran, wenn ein Neuer einen archetypischen Charakter spielt...das hilft nämlich mehr als das es schadet, weil in diesem Fall (wahrscheinlich) Klischees
bedient werden mit denen wir alle etwas anfangen können.

Die ewige Larperfurcht der (Fantasie)Beschränkung halte ich ja für reichlich blöde :). Da probieren andauernd Leute Räder neu zu erfinden die nicht neu erfunden werden müssen. Und wer sich nicht
am Klischee zB eines KlischeeOrkKriegers orientieren will...eben nur weil es ein Klischee ist...bei dem befürchte ich ein wenig, dass der möglicherweise im OHL falsch sein könnte :)

Glaubt nix - Fragt nach.

kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
2. Schritt - Inhaltsverzeichnis

Beitrag von kerstin »

hier das vorläufige inhaltsverzeichnis.
editiert bitte euren namen hinter die kapitel, die ihr schreiben wollt/schreibt
bzw. sortiert euch das inhaltsverzeichnis neu und postet es drunter.

1 Was Du wissen mußt
1.1 Was ist das Orkheerlager (OHL)
1.2 Was erwartet euch OT
("Alles" was OT gesagt werden muss und nicht an anderer Stelle im Leitfaden zu finden ist)

1.3 Was erwartet das Lager von euch
[spoiler](OT wie IT/ sind glaube ich schon viele Punkte aufgeführt) [/spoiler]
1.4 Spielmotivation (ehemals Kapitel 6)

2 Mitmachen beim OHL (ehemals Kapitel 5)
2.1 Grundlegendes
(Verpflichtungen kurz angerissen, Anmeldung verlinkt)
2.1.2 Aufbau
2.1.3 Abbau
2.1.4 Einbringen eigener Ideen

2.2 OT im OHL (ehemals Kapitel 6)
2.2.1 Freizeit außerhalb des OHL (Gang zu Duschen etc.)  Sorrtû

2.3 OT-Zone im OHL (ehemals Kapitel 4)
2.3.1 Lager Fauth
[spoiler]Diese Zone wird ein Extra-Lager sein, in welchem alle Dinge getätigt werden können, die mit Orkgewandung bzw. Maske nicht oder nur schwer gehen, wie schlafen, essen, schminken etc.
Der Bereich wird möglichst mit Bastmatten oder vergleichbarem umgeben sein, damit ein Sichtschutz für uns, aber auch für unsere Mitspieler gewährt wird. Dennoch gilt auch hier die Regelung des Epic Empires zur Wahrung des allgemeinen Ambiente.
Dies bedeutet:
Hier sollten genausowenig offensichtliche nichtambientige Sachen herumstehen wie im IT-Lager. Plastiksachen, Mülltüten und Campingstühle kann man abtarnen und Dinge wie Kocher, Spülschüsseln, Wasserbehältnisse kann man aus dem direkten Eingangsbereich entfernt halten.
Ziel sollte sein, unseren Mitspielern und uns selbst durch einen von außen nicht als OT-Zone wirkenden Bereich, eine möglichst gute Immersion aufrecht zu erhalten und das Ambiente auf dem Spiel zu unterstützen.[/spoiler]
2.3.2 Zelte + Innenleben Fauth
[spoiler]Auch hier gelten die Regeln der Veranstaltung für die Zelte:
Als nicht ambientetaugliche Zelte erachten wir neben den klassischen Iglus und Camping-
Zelten, Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanenzelte, Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanenpavillons
und Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanensonnensegel aller Art.
Dieses Verbot bezieht sich auch ausdrücklich auf Grillpavillons aus Plastik oder ähnliche
Campingkonstrukte.
ACHTUNG: Auch mit Stoffen (z.B. mit Batik- oder Tribal-Tüchern) abgetarnte Nicht-Ambientezelte sind unzulässig!

Das Innenleben der Zelte ist frei gestaltbar, da sie nicht als direkte Spielzone gelten.[/spoiler]
2.3.3 Verhalten - Fauth
[spoiler]Wir sind nicht allein auf dem Platz und gerade auf  dem Utopion-Gelände ist an einigen Stellen eine sehr gute Schallübertragung gewährleistet. Laute Feierlichkeiten und Geschrei mit spielfremden Inhalt stören dann recht schnell die Mitspieler. Und selbst möchte man ja auch nicht so aus dem Spielerlebnis gerissen werden.[/spoiler]

2.3.4 Feiern und Party
2.3.5 OT- Gäste

3 IT-Spiel im OHL

3.1 Spiel im Lager (ehemals Kapitel 3.6)
3.2 Spiel mit anderen Lagern (ehemals Kapitel 3.7)
3.3 IT-Zeiten (ehemals Kapitel 3.8 )
3.4 Lagerambiente
3.5 Zelte + Innenleben - Fauth
3.6 Feiern und Party
3.7 IT-Gäste
3.8 Fremdrassen im OrkHeerLager

4 Ork-Darstellung im OHL (ehemals Kapitel 2)
4.1 Zum Hintergrund
4.1.1 Sprache
4.1.2 Gesellschaftssystem
4.1.3 Glaube  - Naguur
[spoiler] (23:18:47) Naguur: Also wenn in nen Leitfaden, dann eher erklären das es verschiedene kleinere und größere "Religionen" und Strömungen gibt und diese durchaus eine Konfliktlinie darstellen können und das auch ein neuer sich bewusst sein sollte, das er da möglicherweise auf dünnem Eis tanzen kann, ich glaube da wäre den Leuten eher mit geolfen als einer stumpfen auflistung was es alles gibt
(23:19:19) Fauth/Krokk_Baar: @naguur dann übernimm doch einfach den abschnitt :-)..klingt doch schonmal vernünftig
(23:19:26) Shartok: konkrete beispiele aus den jeweiligen spielhintergründen würde ich auch nur beispielhaft nehmen

MAil von Naguur 14.11.2012
Naguur hat geschrieben:Religion:
Auch der spirituelle Einfluss durch Ahnen oder Götter, bzw. Götzen ist abhängig vom Konzept des
Charakters oder der Gruppe. Natürlich kennen die Orks Religion und Schamanismus, und vermutlich beten
sie größtenteils zu Kriegsgöttern. Dabei verfechten die meisten den Glauben an eine riesige, ultimative
Endschlacht, bei der die Orks den Sieg erringen und ihnen endlich der angemessene Platz in der Welt
zugestanden wird.
Im OHL gibt es verschiede Religionen/ Glaubenskonstrukte, die Teilweiße von mehreren Gruppen gemeinsam teilweise von einzelnden Gruppen bespielt werden.  Je nach Charakter kann dieses Thema zu einem Reibungspunkt im Spiel mit anderen werden. Das OHL ist kein Ort religiöser Liberalität, ein falsches Wort an falscher Stelle kann schwere Folgen haben. Es herrscht eine Art brüchiger Religionsfriede, der zum funktionieren des Lagers beiträgt aber kein zuverlässiger Schutz für den Einzelnden ist.
Der Einfluss von Schamanen/Priestern/o.ä. ist von Gruppe zu Gruppe verschieden, oft stehen sie aber neben der eigentlichen Hirarchie.

So, ist zum Teil aus dem alten Leidfaden mit einigen ergänzungen, was ich neulich im Chat schon meinte, ich halte es nicht für Notwendig zusehr ins Detail zu gehen es geht eher darum die bestehende Situation zu erklären als die einzelnden "Religionen"

[/spoiler]
4.2 Zur Rasse
4.3 Zum Charakter
4.3.1 Kämpfer - Naguur & Zoshakan[spoiler]
großes foto : schwergerüstet, schild, handwaffe...die typische
kampfsau die sich irre brüllend in schildwälle hackt.
text : ganz vage umrissen, was diese kriegertypen mehr oder minder
ausmachen / diese im ohl tun
soldat (hier zB die stangenwaffen), plänkler, späher, schütze, pionier  -
[/spoiler]
4.3.2 Magiewirkende Falschmünzer [spoiler]
s. oben
Schamane, Priester [/spoiler]
4.3.3 Tross - Sorrtû [spoiler]
s. oben
Feldscher, Koch, Handwerker[/spoiler]
4.4 Fremdrassen im OrkHeerLager

5 Schlußwort

edit: neue Version im ersten Post eingefügt.
Zuletzt geändert von kerstin am 19 Nov 2012 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
kerstin
Administrator
Administrator
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis

Beitrag von kerstin »

ich würde den IT-kram ganz nach hinten stellen. kann mich dem aber erst morgen widmen :)
dann kommt meine inhaltsverzeichnismodifikation
sponsored by OHL
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

ping

Beitrag von Raûuk »

Zum Thema Gäste vielleicht:
Toll wenn man einen Menschen usw. nach dem anderen vor de Hunde schicken kann, aber Gäste von außerhalb sind mehr als gerne gesehen. Wer einen guten Grund hat kommt sicherlich rein (und wieder heraus)- nicht aber jeder Lagertourist. Mich persönlich nerven ewig verschlossene Lager ungemein. Ich sehe auch keinen guten Spielansatz darin einfach jeden Hinz umzuschneiden.

Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch gleich einen Passus zum Thema Sklavenarbeit usw. bringen.

Hupsa... kannst du das hier verschieben ?
Zuletzt geändert von Raûuk am 13 Nov 2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Imho wird sowas eh schon durch das Bastelforum abgemildert, das zeigt wie man trotz Klischeebedienung mit Mühe ein herausstechendes Kostüm bauen kann. Der Gedankengang, dass ein Anfänger nach Betrachtung eines Kriegers im Fetzenrock denkt, er müsse auch einen Fetzenrock bauen um mitmachen zu können ist nachvollziehbar, aber dafür zeigt die ganze Community einfach zu viele andere Gestaltungsmöglichkeiten.

Gibts eigentlich noch eine Baustelle, die gerade verschriftlicht werden müsste bzw. kann man sich momentan irgendwo einbringen?
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zoshakan »

weiß net ob das der richtige Ort dafür ist: Aber Naguur und ich würden uns freiwillig melden den Stereotypen Orksoldaten zusammen zu schrauben

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

http://www.orklager.org/olforum/index.p ... 263.0.html

Einfach in Kerstins Post eure Namen reinsetzen.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

Mein Inhaltsverzeichnisvorschlag basierend auf dem Vorschlag von Marlen:
[spoiler]1 Was ist das Orkheerlager (OHL)
1.1 kurze Einführung in das Thema mit Zielangabe evtl. kurzer geschichtlicher Abriß
1.2 Was erwartet euch OT [spoiler]
("Alles" was OT gesagt werden muss und nicht an anderer Stelle im Leitfaden uu finden ist)[/spoiler]
1.3 Was erwartet das Lager von euch [spoiler]
(OT wie IT/ sind glaube ich schon viele Punkte aufgeführt) [/spoiler]

2 Ork-Darstellung im OHL
2.1 Zum Hintergrund
2.1.1 Sprache
2.1.2 Gesellschaftssystem
2.1.3 Glaube    - Naguur
[spoiler](23:18:47) Naguur: Also wenn in nen Leitfaden, dann eher erklären das es verschiedene kleinere und größere "Religionen" und Strömungen gibt und diese durchaus eine Konfliktlinie darstellen können und das auch ein neuer sich bewusst sein sollte, das er da möglicherweise auf dünnem Eis tanzen kann, ich glaube da wäre den Leuten eher mit geolfen als einer stumpfen auflistung was es alles gibt
(23:19:19) Fauth/Krokk_Baar: @naguur dann übernimm doch einfach den abschnitt :-)..klingt doch schonmal vernünftig
(23:19:26) Shartok: konkrete beispiele aus den jeweiligen spielhintergründen würde ich auch nur beispielhaft nehmen

MAil von Naguur 14.11.2012
Naguur hat geschrieben:Religion:
Auch der spirituelle Einfluss durch Ahnen oder Götter, bzw. Götzen ist abhängig vom Konzept des
Charakters oder der Gruppe. Natürlich kennen die Orks Religion und Schamanismus, und vermutlich beten
sie größtenteils zu Kriegsgöttern. Dabei verfechten die meisten den Glauben an eine riesige, ultimative
Endschlacht, bei der die Orks den Sieg erringen und ihnen endlich der angemessene Platz in der Welt
zugestanden wird.
Im OHL gibt es verschiede Religionen/ Glaubenskonstrukte, die Teilweiße von mehreren Gruppen gemeinsam teilweise von einzelnden Gruppen bespielt werden.  Je nach Charakter kann dieses Thema zu einem Reibungspunkt im Spiel mit anderen werden. Das OHL ist kein Ort religiöser Liberalität, ein falsches Wort an falscher Stelle kann schwere Folgen haben. Es herrscht eine Art brüchiger Religionsfriede, der zum funktionieren des Lagers beiträgt aber kein zuverlässiger Schutz für den Einzelnden ist.
Der Einfluss von Schamanen/Priestern/o.ä. ist von Gruppe zu Gruppe verschieden, oft stehen sie aber neben der eigentlichen Hirarchie.

So, ist zum Teil aus dem alten Leidfaden mit einigen ergänzungen, was ich neulich im Chat schon meinte, ich halte es nicht für Notwendig zusehr ins Detail zu gehen es geht eher darum die bestehende Situation zu erklären als die einzelnden "Religionen"

[/spoiler]
2.2 Zur Rasse
2.3 Zum Charakter
2.3.1 Kämpfer - Naguur & Zoshakan[spoiler]
großes foto : schwergerüstet, schild, handwaffe...die typische
kampfsau die sich irre brüllend in schildwälle hackt.
text : ganz vage umrissen, was diese kriegertypen mehr oder minder
ausmachen / diese im ohl tun
soldat (hier zB die stangenwaffen), plänkler, späher, schütze, pionier  -
[/spoiler]
2.3.2 Magiewirkende - Falschmünzer [spoiler]
s. oben
Schamane, Priester [/spoiler]
2.3.3 Tross Sorrtû [spoiler]
s. oben
Feldscher, Koch, Handwerker[/spoiler]

3 IT-Spiel im OHL
3.1 Lagerambiente
3.2 Zelte + Innenleben - Fauth
3.3 Feiern und Party
3.4 Gäste
3.5 Fremdrassen im OrkHeerLager
3.6 Spiel im Lager
3.7 Spiel mit anderen Lagern
3.8 IT-Zeiten

4 OT-Zone im OHL
4.1 Lager - Fauth
[spoiler]Diese Zone wird ein Extra-Lager sein, in welchem alle Dinge getätigt werden können, die mit Orkgewandung bzw. Maske nicht oder nur schwer gehen, wie schlafen, essen, schminken etc.
Der Bereich wird möglichst mit Bastmatten oder vergleichbarem umgeben sein, damit ein Sichtschutz für uns, aber auch für unsere Mitspieler gewährt wird. Dennoch gilt auch hier die Regelung des Epic Empires zur Wahrung des allgemeinen Ambiente.
Dies bedeutet:
Hier sollten genausowenig offensichtliche nichtambientige Sachen herumstehen wie im IT-Lager. Plastiksachen, Mülltüten und Campingstühle kann man abtarnen und Dinge wie Kocher, Spülschüsseln, Wasserbehältnisse kann man aus dem direkten Eingangsbereich entfernt halten.
Ziel sollte sein, unseren Mitspielern und uns selbst durch einen von außen nicht als OT-Zone wirkenden Bereich, eine möglichst gute Immersion aufrecht zu erhalten und das Ambiente auf dem Spiel zu unterstützen.[/spoiler]
4.2 Zelte + Innenleben - Fauth
[spoiler]Auch hier gelten die Regeln der Veranstaltung für die Zelte:
Als nicht ambientetaugliche Zelte erachten wir neben den klassischen Iglus und Camping-
Zelten, Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanenzelte, Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanenpavillons
und Plastik-/Kunststoff-/Gewebeplanensonnensegel aller Art.
Dieses Verbot bezieht sich auch ausdrücklich auf Grillpavillons aus Plastik oder ähnliche
Campingkonstrukte.
ACHTUNG: Auch mit Stoffen (z.B. mit Batik- oder Tribal-Tüchern) abgetarnte Nicht-Ambientezelte sind unzulässig!

Das Innenleben der Zelte ist frei gestaltbar, da sie nicht als direkte Spielzone gelten.[/spoiler]
4.3 Verhalten - Fauth
[spoiler]Wir sind nicht allein auf dem Platz und gerade auf  dem Utopion-Gelände ist an einigen Stellen eine sehr gute Schallübertragung gewährleistet. Laute Feierlichkeiten und Geschrei mit spielfremden Inhalt stören dann recht schnell die Mitspieler. Und selbst möchte man ja auch nicht so aus dem Spielerlebnis gerissen werden.[/spoiler]

5 Mitmachen – Teamarbeit im OHL
5.1 Aufbau
5.2 Abbau
5.3 Einbringen eigener Ideen

6 Verschiedenes
6.1 Freizeit außerhalb des OHL (Gang zu Duschen etc.) Sorrtû
6.2 Spielmotivation[/spoiler]
(unten nochmal als pdf in bunt markierten änderungen)

1 Was Du wissen mußt
1.1 Was ist das Orkheerlager (OHL)
1.2 Was erwartet euch OT
1.3 Was erwartet das Lager von euch
1.4 Spielmotivation (ehemals Kapitel 6)

2 Mitmachen beim OHL (ehemals Kapitel 5)
2.1 Grundlegendes
(Verpflichtungen kurz angerissen, Anmeldung verlinkt)
2.1.2 Aufbau
2.1.3 Abbau
2.1.4 Einbringen eigener Ideen

2.2 OT im OHL (ehemals Kapitel 6)
2.2.1 Freizeit außerhalb des OHL (Gang zu Duschen etc.) 

2.3 OT-Zone im OHL (ehemals Kapitel 4)
2.3.1 Lager
2.3.2 Zelte + Innenleben
2.3.3 Verhalten

2.3.4 Feiern und Party
2.3.5 OT- Gäste

3 IT-Spiel im OHL

3.1 Spiel im Lager (ehemals Kapitel 3.6)
3.2 Spiel mit anderen Lagern (ehemals Kapitel 3.7)
3.3 IT-Zeiten (ehemals Kapitel 3.8 )
3.4 Lagerambiente
3.5 Zelte + Innenleben
3.6 Feiern und Party
3.7 IT-Gäste
3.8 Fremdrassen im OrkHeerLager

4 Ork-Darstellung im OHL (ehemals Kapitel 2)
4.1 Zum Hintergrund
4.1.1 Sprache
4.1.2 Gesellschaftssystem
4.1.3 Glaube
4.2 Zur Rasse
4.3 Zum Charakter
4.3.1 Kämpfer
4.3.2 Magiewirkende
4.3.3 Tross
4.4 Fremdrassen im OrkHeerLager

5 Schlußwort
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis 2.pdf
(58.71 KiB) 271-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kerstin am 19 Nov 2012 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
sponsored by OHL
kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

Falschmünzer hat geschrieben:Gibts eigentlich noch eine Baustelle, die gerade verschriftlicht werden müsste bzw. kann man sich momentan irgendwo einbringen?

jap, gibt es.
im thread 2.schritt (verlinkt von sget) kannst du dir frei jedes kapitel (außer evtl das 1.) vornehmen.
sollte schon ein name hinter dem kapitel stehen, sprich dich entsprechend mit der person ab.
aber im moment haben wir noch genug platz für alle :D

Zoshakan hat geschrieben:weiß net ob das der richtige Ort dafür ist: Aber Naguur und ich würden uns freiwillig melden den Stereotypen Orksoldaten zusammen zu schrauben

klar, dann sag mal welches kapitel ihr übernehmt.

(und dran denken, dass das kein buch werden soll ;) )

jeah! es geht los :D (dank marlen :) )
Zuletzt geändert von kerstin am 14 Nov 2012 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
sponsored by OHL
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Jopp, gefällt mir gut > ist in sich schön schlüssig.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von waghul »

Ist es beabsichtigt, dass "Fremdrassen im OrkHeerLager" jeweils in Kapitel 3.8 und 4.4 behandelt wird oder ist es nur doppelt reingerutscht?
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Okey, ich würde mich in den nächsten Wochen gerne um den Bereich Priester&Schamanen kümmen, da kenne ich mich von Clansseite halbwegs aus. Hätte einer vom Grat da Lust, mit mir zusammenzuarbeiten, damit man beide Aspekte betrachten kann?
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
kerstin
Administrator
Administrator

Beitrag von kerstin »

war absicht.

bei 3 IT-Spiel im OHL
dachte ich, könnte das IT-spiel mit fremdrassen beleuchtet werden

bei 4 Ork-Darstellung im OHL
würde ich ein paar sätze dazu verlieren, warum nur so wenig fremdrasse, bzw. welche fremdrassen im OHL sind

schlüssig oder abändern?
sponsored by OHL
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Leitfaden 4.3.1 Kriegerarchetypen

Beitrag von Zoshakan »

Abend.

Naguur und ich haben uns mal hingesetzt und die Kriegerstereotypen zusammengeschrieben und auch ein paar erotische Fotos rausgesucht. Ich hoffe das ist der richtige Ort um das zu posten, wenn nicht verschiebt es willkürlich.

Kurz ein paar Worte im Voraus, zu dem was wir uns bei dem Zeug gedacht haben:
Wir unterteilen in 'Orkkrieger' (allgemein) und dann in Klankrieger, Mordorsoldat & Orksoldat. Hinzu werden lediglich Späher und Schanzer als besondere Arten umschrieben. Wieso? Weil sie eben was besonderes sind :D, nicht nur in ihrer Ausrüstung, sondern vor Allem im Einsatz. Natürlich hätten wir in etlich verschiedene Waffengattungen unterscheiden können bspw. Plünderer, Schildträger, Lanzenträger, Depp mit Axt, Bogenschütze, Schwergepanzerte, Armbrustschütze, Büchsenschütze, Sturmtruppe, Plänkler, Wargreiter & Schützenreiter, Yak-Liebahber und FLAK-Besatzungen, aber wir haben uns entschlossen es nicht zu tun, weil es einfach ultra arg ins Detail gehen würde. Wenn man will kann ich es gerne tun, ich denke es wird die Sache aber nur unnötig komplizieren, denn entweder man schreibt nur hin 'Depp mit Speer' oder man schreibt einen halben Aufsatz darüber, wieso es erwähnenswert ist.

Anyway, lasst uns anfangen. Bilder haben wir übrigens auch schon rausgesucht. Uns fehlt nicht viel, außer vielleicht das Mordorbild in groß und eine schöne Aufnahme von Rot'grimm in Schanzausrüstung (oder Abendkleid).

Orkkrieger (allgemein)
[spoiler] Bildideen: http://666kb.com/i/c8zb6dvwnf9ro3cgn.jpg oder http://666kb.com/i/c8zb6edfwnbu1f653.jpg

Den Großteil eines orkischen Heerlagers machen, wie könnte es anders sein, Orkkrieger aus. Sie bilden den bewaffneten Arm des dunklen Volkes und sie werden von jungen wie alten Völkern gleichermaßen gefürchtet. Orkkrieger genau zu definieren ist hingegen eine schwere Sache, denn sie sind facettenreicher, als man sich vorstellen mag. Orkkrieger unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, ganz gleich ob in Auftreten, Motivation, Selbstverständnis oder Kampfweise.
Es gibt Krieger, die der Stolz und die Treue zu ihrem Klan oder Reich in den Krieg führt, andere kämpfen weil Silber und Reichtümer locken und zuletzt streiten einige auch nur, weil sie ihre Herren mehr fürchten als den Feind. Die einen rüsten sich mit dem was sie auf dem Schlachtfeld erbeuten, andere erhalten Ausrüstung aus Waffenkammern. Kämpfen sie für ihre Sippe, für ihre Götter, für ihren Herren und Meister oder ums blanke Überleben? Und wenn sie einmal im Getümmel sind könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Manche werfen sich wie von Sinnen ins blutige Gewühl, andere bilden in guter Ordnung eine Walze aus Stahl und Hass. Bei so vielen verschiedenen Auswüchsen dieses Packs, gibt es natürlich nicht nur klar definierte Gruppen. Linien verschwimmen zwischen den einzelnen Ausrichtungen, je nach Region und Herkunft, denn es gibt zahlreiche Mischformen und Überschneidungen. Den Weichhäuten auf der anderen Seite bleiben viele dieser Details verborgen, sie wissen lediglich, dass sie sich zu fürchten haben.
Im Folgenden werden einige geläufige Gruppierungen und Unterarten genauer erläutert.
[/spoiler]

Klankrieger

[spoiler] Bildvorschlag: http://666kb.com/i/c8zb7xxnpuo2t980n.jpg

Klankrieger entstammen zumeist den wilderen Sippen. Sie kommen aus familiären Verbänden und für genau jene kämpfen sie auch. Sie sind ein stolzer Schlag, der brutale Anstürme gegenüber unnötigem Taktieren bevorzugt. Manche Klankrieger greifen nur zur Waffe, wenn ihr Häuptling ruft und sind sonst Handwerker oder Jäger, andere zählen zum festen Kriegsgefolge ihres Herren. Für Klankrieger steht die eigene Sippe an erster Stelle und was ihnen an Taktik und guter Ausrüstung fehlt, machen sie durch Mut und Wildheit wieder weg. Stärke zählt oft mehr zum Ansehen als ein sinnloser Rangwimpel, was sich auch bei ihren Festen und Trinkgelagen bemerkbar macht, bei denen es nicht selten zu Kräftemessen aller Art kommt. Hierbei ehren sie auch ihre Ahnen und Götter. Sollte der Feind übermächtig sein, so können sie ebenso verschlagen aus dem Hinterhalt auftauchen, schnell zuschlagen und wieder verschwinden, ehe sich Widerstand organisiert hat. Mit einer gut geführten Horde von Klankriegern, sollte man sich nie anlegen, das kann jeder ohrenlose Krüppel bestätigen, dem sie jene als Trophäe genommen haben.

[/spoiler]

Mordorsoldaten

[spoiler]Bildvorschlag: http://666kb.com/i/c8zb8xx6ow6fy580n.jpg oder http://666kb.com/i/c8zb90ea6ghkz7avr.jpg

Murdur ist ein riesiges Reich und beherbergt verschiedenstes Gesindel. Manche Krieger sind gezüchtete Soldaten, die ihren Herren blind gehorchen, andere hingegen sind quiekende Maden, die mit Peitschen nach vorne gebracht werden, um dort Pfeile zu fangen, die für wichtigere Streiter bestimmt waren. Wieder andere entstammen Sippen, deren schäbig bewaffnete Milizaufgebote für den Krieg aufgebracht werden. Orks aus Murdur beten das Große Auge an, doch auch bei ihnen gibt es zahlreiche andere Untergötter und manche müssen ihre despotischen Herren gleichermaßen verehren. In den schwarzen Landen ist es, je nach Brut und Zucht, entweder leicht in einen guten Stand zu bekommen oder beinahe unmöglich. Ihre Herren belohnen Efolge. Versagen hingegen bestrafen sie umso härter. Die wenigsten Rassen haben von sich aus den Drang zu kämpfen – sie mögen es Schwächere zu unterdrücken und mögen miese Sadisten sein, doch ein Kampf bedeutet einen Gegner der sich wehrt – ihre Motivation entsteht allerdings aus dem Glauben an das Auge und aus den Prügeln der Aufseher.
[/spoiler]

Orksoldaten

[spoiler]
Bildvorschlag: http://666kb.com/i/c8zb9uwlgznwzvg0n.jpg oder http://666kb.com/i/c8zba05kku37mpe53.jpg

Sie leben vom Krieg und für den Krieg. Meist ziehen sie ihn großen, gut organisierten Scharen umher und kämpfen für die Meistbietendsten. Die Befehlshaber interessiert gutes Silber, die Loyalität der Soldaten schwankt zwischen indoktrinierter Treue und der Liebe zur Münze. Es herrschen feste Rangordnungen und Befehlsketten, die Effizienz im Krieg wird über Stolz , Ehre und ähnlichen Schwachsinn gestellt. Orksoldaten haben meist ein widerliches Selbstvertrauen, manche geben sch martialisch, andere tragen Reichtum offen zur Schau, schmücken sich wie Huren und tragen Feldzugsabzeichen voller Stolz. Sold, egal wie groß er ausfallen mag, hält nie lange, denn in der Gier schwindet er in Trinkhallen und Würfelspelunken. In der Schlacht zeigt sich ihr Schneid und ihre Disziplin und auch wenn das halbe Banner blutend im Dreck liegt, hält man aus reiner Verachtung dem Feind gegenüber die Linie.

[/spoiler]

Und nun zu zwei speziellen Unterarten der Krieger:

Späher

[spoiler]

Bildvorschläge: http://666kb.com/i/c8zbav7lrpcti4h5j.jpg oder http://666kb.com/i/c8zbaxdhdtvj4fqvr.jpg

Späher sind leichtes Pack, manchmal entbehrliche Schnüffler, manchmal erfahrene Färhtenleser. Sie sind keine Krieger im eigentlichen Sinne, auch wenn manche der ihren auch als Plänkler und Plünderer dienen. Sie dienen als Augen und Ohren eines Heeres, berichten über die Bewegungen des Feindes und schirmen die eigene Armee vor feindlichen Kundschaftern ab. Die Bissigeren dieser Scharen eignen sich auch zum offenen Geplänkel oder für blutige Hinterhalte. Ebenso braucht man sie zum plündern und Beute machen, was einen nicht unerheblichen Teil der Kriegführung ausmacht, denn damit schadet man dem Feind und hält die eigenen Wänste gut gefüllt. Wenn es zur Sache geht, sieht man sie kaum, denn dann sind sie dort wo es am sichersten ist und nicht im Schlachtgetümmel.

[/spoiler]

Schanzer

[spoiler]
Bildvorschlag: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... d4jcqn.jpg

Sie sind nicht unbedingt viele und die Schlacht ist nicht ihre Hauptaufgabe und trotzdem weiß sie jeder fähige Kriegsherr zu schätzen. Ist der Feind aus dem Feld geschlagen, verzieht er sich zumeist in gut geschützte Festungen und Burgen. Und solch einen Ort will man beim Vormarsch nicht im Rücken haben, also muss er dem Erdboden gleichgemacht werden. Schanzer können schwer gepanzerte Berufssoldaten sein, die im Pfeilhagel Gräben ausheben und Mauern untertunneln oder das gefährliche und mysteriöse Sprengpulver zum Einsatz bringen oder aber sie sind eine Masse aus verängstigten Sklaven, die man dem nächstbesten Arbeiterlager entnommen hat. Jene gehen dann mit Schaufeln ausgerüstet ans Werk und wenn sie es nicht schaffen den verdammten Graben zu füllen, dann schaffen es ihre leblosen, von gefiederten Schäften gespickten Leiber.
[/spoiler]

Meinungen, Liebes- und Hassbekundigungen bitte hier einfügen. Ich hoffe niemand wurde zu gut oder zu schlecht dargestellt. Blabla Harmonie bla
Zuletzt geändert von kerstin am 19 Nov 2012 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“