Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Shartok »

Liebe Leute...

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es mit der sog. "Tafelrund" beim EE ein, durch die EE-Orga organisiertes, Zusammentreffen aller LagerOrgas mit der EE-Orga. Bei diesem Treffen reden wir iA über und mit anderen Lagern, tauschen Ideen/Verbesserungsvorschläge aus und reden, ganz Allgemein, auch über das EE an sich.

Die nächste Tafelrunde steht am 24.01 und ich würde hier gern alles das sammeln, was ihr für erwähnenswert/mitteilenswert halten würdet.

Insbesondere interessiert bin ich an eurer Meinung zum Thema "EpicEmpires-Konzept, bzw, Epic-Empire-Wettkampf & -plot". Ich habe mir hier von euch schon beim Abbau ein differenziertes Stimmungsbild holen können und auch in persönlichen Plaudereien in den letzten Monaten eigentlich ein recht eindeutiges Bild erhalten. Trotzdem würde ich insbesondere hier nochmal gerne Schwerpunktmäßig nachfragen, mit Hauptaugenmerk auf den Punkten...

1) Wie würdest Du das Gesamtkonzept des EE beurteilen, wa gefällt Dir an IT- (Hintergrund,Plot, Wettkampf, Konzept generell, Ambiente, Bauten, NSC usw.) Dingen gut, was weniger gut ? Wie ist das mit OT-Dingen (Sanitärkram, Regeln, SL-Leistung etc.).

2) Im Detail gefragt : Warum ist Dein Charakter IT dort. Warum bist Du OT dort ?

3) Wie wäre Dein "Traum-EE" ? Was müsste man mit diesem EE anstellen, damit es für Dich eine komplett
"runde Sache" ist. Was müsste am ehesten auf dem EE noch gemacht oder abgeschafft werden, damit das EE noch viel toller wird ?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn hier möglichst viele Leute sich beteiligen...je mehr konkretes Feedback ich von euch bekomme, desto mehr Material habe ich um damit ggf. konstruktiv zu arbeiten :).
Motiviert gerne andere Leute dazu hier teilzunehmen...mehr Masse=mehr gut :)
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von kerstin »

Vergeßt dabei aber bitte nicht, dass bei der Tafelrunde auch mit anderen Lagerorgas gesprochen wird.

Also interessiert natürlich auch, wenn ihr gerne mehr mit einem anderen Lager (welchem) spielen würdet. Was ihr evtl. als problematisch seht oder was ihr gerne vorher abgesprochen haben möchtet.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3868
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Fauth/Glum »

@Kerstin: Das Grat gibt euch zusätzlich zu jetzt evtl. kommenden privaten Einzelmeldungen noch eine Sammelinformation voraussichtlich zwischen dem 15. und 17.01.2014.
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von kerstin »

:up: danke!
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Khrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 513
Registriert: 20 Jun 2012 17:00
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Khrash »

Sanitäranlagen:
mal ganz ehrlich, 2 Dixies am OT-Lager für 150 Leute, die noch nicht mal täglich geleert wurden, das ist doch ein Witz!
Auf dem LuL hatten wir 5-6 Dixies für 70 Leute, und die wurden täglich geleert. Die Toilettensituation war also kacke. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die Leute einfach mal in den Wald gehen.

Und der Duschkontainer mit den weiteren 4? Toiletten war ziemlich weit weg und musste auch noch mit dem Chaos geteilt werden. Ich hoffe ja sehr, dass wir dieses Jahr einen eigenen Container kriegen - vielleicht auf dem Platz unterhalb des Turms, wo letztes Jahr schon der Schotter lag. Das wäre spitze.

Das Konzept:
Ich bin OT auf dem EE, weil es ein high Standard LARP ist. Eben weil alles über Lagerorgas läuft und nix über "ich kauf mir mal eben ein Ticket im Internet". Das ist schon klasse und das gibt dem Ganzen auch sehr viel Dichte.
Das EE ist besser als alle anderen Großveranstaltungen - (bis auf die WCs, schneidet euch mal ne Scheibe beim Conquest ab).
Die Sache mit den Wettkämpfen ist nicht so meins, mir wäre es lieber wir würden als schwarze Truppe eher noch die Wettkämpfe stören oder angreifen oder so. Aber da halt ich mich raus. Wie heißt es so schön: Das EE sucht sich seine Lager aus und nicht umgekehrt. Also machen wir das, was das EE von uns will. Und das ist schon ok.
Neben den Wettkämpfen gabs ja auch genug Keilerei zwischen den Lagern. Das war klasse!
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Shaataz »

hmmm...weiß gar nicht was ich hier sagen soll, was nicht schon mal irgendwie irgendwo gesagt wurde...aber naja, es ist wildes sammeln :D

meine persönliche Meinung zu no Gos / Verbesserungsvorschlägen:

- Kämpfe gegen unser Lager

- kann gerne weniger sein!
- es waren zu viele Angriffe auf unser Lager, wir kamen kaum raus um mal selbst was zu tun, war der eine Angriff verdaut kam der nächste
- zu viele Gaffer bei allen Angriffen! Man konnte oft nicht im Lager sagen wer it und wer ot ist, das hat auch bei den Heilern viel Spiel weggenommen, weil man nie wusste, ob man sich nun zu den Verletzen trauen kann oder nicht (besonders schlimm wars beim Angriff von den Imperialen)
- Die Einstellung: ich will mal das Orklager sehen lasst es uns angreifen! habe ich im nachhinein öfter aus anderen Lagern gehört dass dort so eine mentalität herrschte. Wie gesagt, wir wurden zu oft angegriffen.

Achtung! Zweischneidiges Schwert :) ich will keine Sonderbehandlung und ne neue Diskussion aufbrechen, mit unseren IT Zeiten und den Angriffszeiten (so wie wirs auf dem DF hatten) aber auch hier hatten wir Angriffe in den frühsten morgen Stunden wo unsere Fahnen einfach eingesackt wurden, nicht so dramatisch, aber auf der anderen Seite habe ich auch bei par anderen Lagern (bekannte) Nörgler gehört weil wir sie dann Nachts angegriffen haben, oder eben zu Nachtaktiv waren....der Tag hat 24h Stunden, die auf dem EE bespielt werden können wir man will. Entweder Nörgeln, und es regeln, oder es sein lassen.
(vielleicht eben nur mal lieb darauf hinweisen, dass wir eben ehr Nachtaktiv sind, und dass man dann eben morgends mit weniger zu rechnen hat, und Abends mit mehr, auch eventuell im eigenem Lager...wenn wir mal größer raus kommen sollten)

Vielleicht noch mal allen Lagerorgas klar machen, dass die in ihrer Lageransprache sagen:"wenn ihr im Steinbruch seid, nicht über die Absperrungen treten! Sonst sind wir alle am Arsch!"
Gab viel zu viele, die man da wegholen musste, man hatte teilweise oben ganze Grüppchen von Orks die durchgehend Leute wegholen konnten. Grade tollkühne Norrelag, und Elfen waren die Pest. (erstes wegen Tollkühnheit, zweites weil man ja ne bessere Sicht als Späher/Schütze haben wollte)

-Plot und die Spiel

ich glaube ich hätte sie super gefunden. Von der OT_vermittelung bis hin zu meinem IT-Erlebten finde ich uns in den Spielen super und soger gut aufgehoben. Ich würde daher auch gerne mehr an den Spielen teilnehmen...aber in der Regel kam ich nie aus dem Lager wirklich raus, weil wir wieder angegriffen wurden, und ich nicht der schleichende Späher für kleine Gruppen bin.

Ich bin soger über einen Teil des sagenumwogenen Hauptplots gestolpert und finde ihn recht geil, und für Orks von dem Ende was ich mitbekam auch sehr passend!

Stadtspiel: kann ich kaum was zu sagen, war nur einmal spät abends am letzen tag in der Statd...da war eh ausnahme zustand und kaum noch was los :)

Sanitäre Anlagen: kenne ich auch von den Großcons wesentlich dümmer und schlimmer, hab da daher nichts zu meckern, war mir völlig ausreichend. Im Gegenteil, ich musste für die Dixis keinen Berg hoch und runter rennen :blüm: und wenn man mich vorwarnte dass sie bis Oberkante hin voll wären, fand ich sie verglichen mit Festivals und auch Großconerlebnissen immer noch leer :D
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Sakaaf »

Jopp, die angriffe waren auch mir ein bisschen zu viel....
Allerdings wirklich nur ein bisschen. 1 Angriff weniger pro Tag wäre i.o. gewesen.

Anbindung an den Hauptplot habe ich nur am rande mitbekommen. war vielleicht auch zu falschen zeit am falschen ort. ich traue der EE orga zunächst mal zu, dass da plot bei rauskommt den man bespielen kann, daher: mehr davon :)

eigentlich ist alles was hier noch kommt genau das was shaataz gesagt hat.....
Benutzeravatar
Ushkrod aka Carnis
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 151
Registriert: 14 Mär 2012 22:29
Gruppe: Shrak´Kor
Verbund/Verbünde: Bal´hai/UB

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Ushkrod aka Carnis »

@ Khatuum
Besagter Schotterplatz ist extra dafür angelegt worden.
Wenn ich das von Mathias richtig mitbekommen hab,dann sind die Leitungen schon verlegt.
Kommen wohl Duschen und WC´s hin,zum EE.

Zu den vielen Angriffen auf unser Lager würde ich jetzt sagen:
Wir waren letztes Jahr neu und jeder wollte mal mit uns.
Das wird noch bissel ruhiger.


PS:Ich vermisse die Taverne trotzdem noch! :'(
Gor larg mâdûrz

Ushkrod der Erfinderork
-Nicht der Ansgar
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Kognac »

Ich fands von den Angriffen okey soweit.
Es gab dann schon Schlachten die Schlag auf Schlag gingen aber in Ordnung waren.
Sanitäre Anlagen (noch mehr) wären wirklich toll, aber ich meine Matthias hätte gesagt, dieses Jahr gibt es mehr. (was halt Ushkrod sagt)
Ansonsten ist es denke ich vllt noch sinnvoll zu sagen, wer Sturmleitern etc. mitbringen will kann das gerne tun, muss sie aber auch wieder mitnehmen (Norrelag und Co.). Ich meine, wir hatten die dinger dann zwangsweise bei uns eingelagert oder?
summa sumarum was noch Lena geschrieben hat ist so ungefähr mein standpunkt. :moin:
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von kerstin »

Also nochmal zur Klärung :)

bei der Tafelrunde können (und werden) wir zwar Sachen mit der EE-Orga klären, aber hauptsächlich können sich die Lagerorgas untereinander absprechen.
Gibt es also etwas, das ihr bzgl. anderer Lager oder IT ansprechen wollt?

Die Schlachten werden wir ansprechen.
Auch die Stadt wird ein Thema, damit es nicht so wird, wie beim DF.
Sturmleitern... check

______________________

Zu den sanitären Anlagen:
Ich seh jetzt eigentlich keinen Grund zur Empörung.
Die Toilettenleerung war für Freitag bestellt, die Firma kam aber samstags (trotz nochmaliger Anfrage und Druck - was soll man da auf der Veranstaltung machen...?). Ansonsten wären die 2 Dixis + die restlichen Toiletten auf dem Gelände für 150 Leute (die wir im übrigen nicht waren ;) ) ausreichend. Und ich hab jetzt keine Schlange gesehen ;) Ist halt etwas unbequem, wenn man mal ein bißchen laufen muß.
Aber dass das mit den sanitären Anlagen am Folloch überhaupt geklappt hat, war ein Superkraftakt für Matthias (Danke dafür!) und hat uns davor bewahrt zum Duschen zu den Containern laufen zu müssen.

Neue sanitäre Anlagen am unteren Eulenturm:
Es ist langfristig vorgesehen. Ob es 2014 klappt ist aber noch offen. Der Platz ist gemacht, aber es müssen noch Leitungen verlegt werden.
Wenn jemand 400Meter Graben baggern kann und Ahnung vom Leitung verlegen hat, kann er sich gerne bei mir melden, ich leite das dann an Matthias weiter :)
Das bringt uns die Toiletten direkt am Lager auf jeden Fall näher. :D
Aber das ist hier im Thread KEIN THEMA. Deshalb bitte hier dazu KEINE DISKUSSION :) Danke.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3868
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Fauth/Glum »

Das gesammelte Grat-Feedback für die EE-Tafelrunde 2014 (weitere Einzelmeinungen weiterhin gerne gesehen/erwünscht):
o Es wäre schön nicht den ganzen Tag belagert zu werden (auch die Möglichkeit zu haben mal auszurücken)
o Situation der Dixies. Bisher ist noch alles im Rahmen (für die meisten).
o Nach Möglichkeit keine/weniger Gaffer (aus anderen Lagern) beim Aufbau. Dies fiel einigen unangenehm auf, besonders montags/dienstags.
o In den Schlachten sollte nicht unter den Absperrungen durchgelaufen werden.
o Zwergenviertel in der Stadt: Als prophylaktische Maßnahme möchte wir die Zwerge bitten nicht bei jedem orkischen Sichtkontakt in der Stadt anzugreifen. Das wichtigste Anliegen hierbei ist: Die Kämpfe bitte aus der Stadt raus verlagern.
o Die B-Note bitte nicht ins Intime bringen. Wer noch IT war wurde spätestens dadurch ins OT gerissen. Der übliche Rhytmus den wir gewohnt sind (Endschlacht, 2h Pause, zurück ins IT) wurde dadurch ziemlich durcheinander gebracht
o Das Anfangsritual war für ein großes Massenritual ziemlich gut umgesetzt (Lob!). Leider haben aber nur sehr wenige der Orks davon etwas mitbekommen. Daher die Anregung das Ritual beim nächsten mal an einen besser einsehbaren Ort zu verlegen (zB in eine der vielen Senken?)
o Den Plot haben leider nur wenige Spieler mitbekommen. Plot der allerdings durchkam war ziemlich cool und total stimmig (großes Lob!).
Die Militärquesten waren teilweise mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Wir sind uns allerdings einig, dass das einfach zum Larp-Leben dazu gehört und eher in die Kategorie "Wir wünschen uns den ganzen Tag Wolken" fällt. Das Stürmen der Baracke war insgesamt eine verdammt coole Aktion und hat vielen Orks gefallen.
o Die Endschlacht war leider erneut sehr chaotisch. Die Regeln und Ziele (besonders für King of the Hill) waren nicht allen Spielern klar. Evtl kann die Kommunikation der Spielleitung zu den Oberbossen der Lager verbessert werden (und diese sind dann beauftragt das nach unten zu verteilen). Zudem war es auch das übliche "alle gegen die Orks". Zugegeben sind wir diesmal aber auch in weiten Stücken durch unsere "Diplomatie" selbst daran schuld.
o Um letzterem Punkt entgegen zu wirken möchten wir anmerken, dass wir auch für unkonventionellere Bündnisse/Interaktionen zu haben sind (zb auch Norrelag oder Pilger wären in gewissen Bahnen denkbar). Zudem würden wir uns wünschen auch anders als kriegerisch mit anderen Lagern zu interagieren. Es muss nicht immer nur um Militärbündnisse gehen, sondern auch Handel ist ein durchaus interessanter Aspekt. Außerdem sind wir nachts oft sehr lange wach (und IT). Andere Lager sind daher gerne eingeladen bei uns vorbei zu kommen, falls bei ihnen im Lager nicht mehr viel los ist. Das bedeutet jedoch auf keinen Fall, dass wir Touristen möchten. Damit wollen wir nur klar machen, dass am Orklager immer noch IT-Spiel zu holen ist, auch in später Stunde.
o Zur "2 gehen rein, 1 geht raus Quest" (Hungergames im Orklager): Es war sehr schade, dass die Einladung die meisten Lager/Gäste viel zu spät erreichte. Hier sollte nachgebessert werden, weil dafür relativ viel Aufwand betrieben wurde. Die wenigen Leute die sich im Orklager einfanden hatten EXTREM viel Spaß an dem Konzept. Es bietet zudem die Möglichkeit das Lager von innen zu sehen ohne Tourist zu sein.
o Wenn das Betreten von Zelten bei Kämpfen eindeutig untersagt wird, dann sollte das nach Möglichkeit auch eingehalten werden. Es gab wohl mehrere Verstöße.
o Gaffer nach den Schlachten: Bitte nicht ewig nach den Schlachten rum liegen und OT mit Bekannten quatschen. Das stört das Spiel von vielen (zB Heiler, die schon gar nicht mehr wissen ob gewisse Personen OT oder IT noch da sind).
o Norrelag: Es wäre schön wenn beim nächsten mal das mitgebrachte Belagerungsgerät auch komplett wieder mit zurück genommen wird.
o Sklavenmarkt: Wir bitten um Klärung wer den Sklavenmarkt nutzen darf. Es gab Gerüchte, dass Orks dort nicht handeln dürfen/sollen.
o Imperium: Euer Geballer mit den Mörsern war verdammt cool. Weiter so. Mehr!
o Stadt: Der Handel war ziemlich gut. Es war viel Spiel zu holen.
o Chaos: Besonders zum Chaos wünschen wir uns eine bessere Beziehung (mehr als Verbündete im Krieg). Unterschiedlichste Formen des Handels sind denkbar (zB. könnten die Orks den Imperialen ein wichtiges Relikt stehlen und es dem Chaos übergeben).
o Licht: Wie bereits bei Camaris angesprochen hat ein Teil des Orklagers (=GuM) großes Interesse an viel Konfliktspiel (immerhin betet ihr Varda an, unsere Todfeindin)

Was fehlt uns zu unserem TRAUM-EE?
o Wasserversorgung zum Orklager (Wasserhahn im Steinbruch?), ansonsten Duschcontainer am unteren Teerplatz
o Festbauten wären verdammt cool (zB wenigstens die Treppe zum Hang)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Shartok »

Vielen Dank für das Feedback...

Einige Punkte würden mich noch explizit interessieren.

-> Wie seht ihr den "Aufhänger" -den Wettkampf- des EE ? Wie ist das für euch ? WIe geht ihr damit um...geht ihr überhaupt damit um ? Ist das Konzept "Wettkampf" ausreichend motivierend ? Ist es nebensächlich ?
Gibt es hier Änderungen/Verbesserungen/Alternativen ?

-> Warum seid ihr IT auf dem EE - was sind die Gründe eurer Charaktere ? Gibt es welche/keine/ist es egal ?

-> Warum seid ihr OT auf dem EE ?
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Zoshakan »

Die Wettkämpfe finde ich IT nicht rechtfertigbar und irgendwie schwachsinnig. Aber ich unterstütz sie immer brav, weil ich ja ein übler Crossplayer bin und sie im Prinzip ja auch OT Spaß machen.

Gründe da zu sein: Reichen. Krieg, Hass, Tod und so.

OT: Weil spielerorganisierte Lager und großartig und so.
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Sget »

@Stadt: Den Umweg kann man sich getrost sparen. Wenn ihr was zum Thema Stadt habt, das über die Orga laufen soll, könnt ihr gerne direkt zu mir kommen.

SK:

Ohne mich jetzt dezidiert nochmal bei jedem einzelnen umzuhören(ja ich bin faul!), haben ich da in vielen Gesprächen seit dem EE folgende Tendenz:

Geilstes OHL bisher, coole Bauten, geiler Platz, super Lagerkonzept, dass uns vom Spiel sehr entgegen kommt.

Kritik:

Eine Verbesserung der Wasserversorgung (Trinkwasser) wäre wünschenswert insbesondere für das Betreiben der GNH.

Sanitäranlagen... Joa Sanitäranlagen eben.

Es gab einige unschöne Szenen mit dem Norre, die hart am Rande der gesunden Härte waren. Und darüber hinaus gingen. Besonders bedenklich finde ich dabei, dass wir SK jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sind die Kinder der Zärtlichkeit zu sein. Wenn ich mich recht entsinne wurde Sören! ausgenockt. Wäre es jemand anders gewesen, hätte man ihn oder sie wahrscheinlich von der Palisade kratzen müssen.

"Mal rauskommen und angreifen wäre cool" war quantitativ mit das häufigste, was es zu hören gab.

Die Argumente bzgl. Wettkampf etc sind zwar bekannt, aber trotzdem: Meine Jungs mögen ihn nicht, oder er ist ihnen schlicht egal. Beides aus dem selben Grund: Sie können damit nichts anfangen, wollen da aber nicht quer schießen, weil man es eigentlich recht komfortabel ignorieren kann und offensichtlich funktioniert es ja für die anderen. Da wo es nicht mehr geht und es einem ständig auf die Nase gebunden wird, würde es dann ziemlich schnell ziemlich ungeil. So die Befürchtungen. Zitate: "Orks machen keinen Sport, wir töten", "Wir sind DIE Rassisten, warum sollen wir unter Anleitung irgendwelcher Heinzeln uns mit unseren Todfeinden in einem künstlichen Rahmen "sportlich" messen?" Hinfahren okay, weil Thingstätte okay, Täfelchen und Fähnchen... naja. Selbst, wenn wir es ihnen IT Befehlen und sie es machen, wirkt es..."konstruiert" BUT aktuell mit noch erträglichen Auswirkungen. Mal schauen wie es ist wenn der Informationshandel anläuft und sie diese Kiste tagtäglich massiv anspringt.

Das rumliegen sehen wir weniger als kritisch, solangs IT ist. Leichen tragen zum Schlachtgefühl extrem bei. Was stört, sind die die OT Rumgaffen und sabbeln. Das stört massiv das Spielempfinden. So verstehe ich auch den Grat. Liegt vielleicht auch an uns als LagerOrga da die Sackgassensituation etwas aufzulösen um Leute rauschleusen zu können.

Imperiumballerei wurde als geil bis extrem nervig oder zu laut beschrieben.
Insgesamt: Ganz heikles Thema, unschön, würde ich lassen da offen zu applaudieren, zumal die verwendeten Böller illegal sind und die jungs nen halben Schritt davor stehen zu fliegen.

Nach außen: Mehr mehr alles! Diplomatie und Handel, wurde angestoßen trotzdem würde man gerne mehr interagieren, auch durchaus wie beschrieben mit unkonventionellen Partnern. Naguur at sich extra ein neues Teeservice für ein Kränzchen mit dem Imperium zugelegt. Ob die wollen oder nicht. Scheiß egal.

Warum man OT Da ist: Da wurde vorab viel rumgehampelt und sich zurechtüberlegt. So wie ich es verstanden habe, war das auf dem Platz dann aber vollkommen egal. Man hat die konstruierten Gründe ignoriert und hat halt gespielt, wie man immer eben immer spielt, weil dieses Motivationskonstrukt... hakt und dadurch eher stört. Das geht mal so ne gewisse Zeit... aber ohne gemeinsames Ziel wirds halt irgendwann kritisch, weil langweilig, weil öde. Ausserdem fehlt dann eben ein wichtiges verbindendes Element was eigentlich so Grundidee des OHL 2.0 war.

IT sind wir meines Wissens nach da, weil der BalGöserich die BH called, um da die Thingstätte zu beleben und mal zu schauen was es da in Lesatholänd so zu holen gibt. Dürfte IT wohl recht ernüchternd ausgefallen sein, weil substantiell gibts da halt nicht viel zu holen außer bisschen Beute von umgekloppten Kämpfern. Mal schauen ob wir nächstes Jahr wieder kommen... Vieleicht finden wir was anderes wie ein Fronturlaubskonzept, wo sich minderwärtige Rassen zu unserer Erbauung battlen. Aus der GNH machen wir dann ne Strandbar und Gnob kann uns 150 Sonnenliegen schnitzen. :)
Deshalb aber auch... man ist dann halt da und tut Dinge. Der Momentan empfunde impakt dieses Krams ist verkraftbar. Fand ich übrigens sehr interessant, weil es zwar keinem wirklich tierisch auf den Sack ging, aber man mir gegenüber mehrfach geäußert hat, dass da irgendwie "etwas fehlt".

Ohne groß Rücksprache gehalten zu haben was die Alternativen anbelangt... "Lagerdings" käme sicherlich gut an und würde unsere Unterstützung finden, Ausbau von Ressourcenspiel, einnehmen bestimmter Heiligtümer, Landnahme generell. Klassischer Orkkram halt. Battlen um Macht, mit richtigem echten Battleground, mit respawn aber ohne seltsame Schiedsrichter, dafür mit massenhaft sinnvollem kloppen und Preisen wie Land, Geld, Nutten und Koks. Orte um die man kämpft und die stereotype Feinde ebenfalls wollen. Dazu ein paar Hebelchen für Diplo, Intriegen und Handel, vielleicht über eroberbare Ressourcen. Fertig ist die Wurst des Grauens. Damit könnten wir SK echt was anfangen. Da shee ich auch massenhaftraum das jede Gruppe sich was eigenes sucht, warum sie da ist und man mal von diesem "Wir sind hier weil xyz hat gerufen"-blech wegkommen.

Warum die SK aufs EE fährt? Nettes Thema über das ich tatsächlich mit Sören gesprochen habe er meinte in etwa: Wie immer, weil das OHL da ist :) Allerdings auch ein bisschen mehr wegen dem EE selbst :) Coole Atmosphäre, coole clientel, coole andere Lager, viele Freiheiten auch durch das Regelwerk, DKWDDK etc.

Subjektiv gibt es denke ich einen ganzen Haufen verschiedener Dinge, die da für den einzelnen eine Rolle spielen. Und irgendwie nur ganz wenig was die SK irgendwie wirklich extrem stört. Und auch nichts was als common sense voll mega scheiße wäre.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: Eure Meinung zum Thema : Epic Empires

Beitrag von Sakaaf »

IT Begründung warum der Grat da ist, ist momentan auch

"Die oben habens gesagt, also sind wir da."

Für die Shira-Hai isses noch im speziellen, das wir akut obdachlos sind und hier neu fuss fassen wollen.


hmjoah, nix wirklich weltbewegendes :)
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“