"fumble" bei Zaubern u.Ä.

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

"fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Skarthrak »

fumble?
Zuletzt geändert von Anonymous am 15 Mai 2008 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Neues Thema

Beitrag von kerstin »

"fumble" ist die SL-ansage für ein mißlingen einer aktion z.b. zauber.

kommt meist, wenn der magier etwas vergißt, etwas falsch macht oder die äusseren umstände einen zauber nicht zulassen.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Neues Thema

Beitrag von Raff »

Fumbeln ist cool... ich bin am überlegen, das mal absichtlich zu machen... mich dünnt vor allem Angriffsmagie an, der man nur mit Magieresistens entgehen kann.
In jedem scheiß Tischrollenspiel gibt es Resistenzwürfe, die einem immer ne Chance geben einer Wirkung zu entgehen.
Keine Ahnnung ob sowas überhaupt im Larp umzusetzten ist...

EDIT: Wegen Topicwechsels leicht abgeändert...
Zuletzt geändert von Raff am 15 Mai 2008 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Neues Thema

Beitrag von Shakti »

Neues Thema gibt kein Topic vor. Ich erlaube mir extrem schlecht gespielte Zauber zu ignorieren. Auch wenn ich dann ne Pappnase und Pfeife bin. *:C
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema

Beitrag von kerstin »

nicht mehr, ich hab das thema geteilt und nun wäre es voll topic  O)


zum thema:
manche magier (seltene aussterbende art) haben ein säckchen mit murmeln dabei.
bei jedem zauber wird eine murmel blind aus dem säckchen gezogen und wenn's ne schwarze ist,
ist der zauber ein fumble.
(es kann auch sein, dass das in irgendeinem system so gespielt wird, aber das hab ich nicht mehr im kopf)

wie hoch der prozentuale anteil an schwarzen murmeln ist, ist dem spieler selbst überlassen.

da man für zauber ja eh meist komponenten braucht, kann man das auch flüßig mit einbauen
wenn man nicht gerade stakato-zaubert *hust* ... aber dann ist eh meist alles zu spät^^
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Neues Thema

Beitrag von Raff »

Coole Idee mit den Murmeln...
Immerhin eine Möglichkeit.

Wenn ich aber nochmal auf Resistenz eingehen darf, wie könnte man das handhaben.
Ich kenn´s halt so vom Tischrollenspiel, das nach "erfolgreichem" Zaubern, das Opfer die Möglichkeit hat der Wirkung durch einen "gelungenen" Resistenzwurf zu entgehen.
Ich fänd sowas cool.
Aber, wie könnte man sowas umsetzten ohne den Spielfluss dabei zu stören?

Byakka hat geschrieben:Ich erlaube mir extrem schlecht gespielte Zauber zu ignorieren. Auch wenn ich dann ne Pappnase und Pfeife bin. *:C

Schlecht ausgeführte Zauber ignorier ich genauso wie stakato-Gefuchtel mit ner Waffe.
Zuletzt geändert von Raff am 15 Mai 2008 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neues Thema

Beitrag von Dargrish »

moktaar hat geschrieben:zum thema:
manche magier (seltene aussterbende art) haben ein säckchen mit murmeln dabei.
bei jedem zauber wird eine murmel blind aus dem säckchen gezogen und wenn's ne schwarze ist,
ist der zauber ein fumble.
(es kann auch sein, dass das in irgendeinem system so gespielt wird, aber das hab ich nicht mehr im kopf)


Jo, das kenne ich aus Phönix. Leider ist das System aber ansonsten ziemlich unbrauchbar...
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Shakti »

Es gibt auch Systeme, wo es offiziell dem "Opfer" überlassen ist, wie und ob er ausspielt.
Shin Tok

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Shin Tok »

@raff, gibts nicht sogar sowas wie magieimmunität?? vielleicht mit könnte man das irgendwie damit darstellen
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Raff »

Ja, aber ich find Magieimmunität so absolut...

Gibt da ja verschiedenen Formen und je nach Regelwerk auch wieder unterschiedlich.

War doch glaub ich so, daß es die Magieimmunität ansich gibt, die alles blockt...
...oder auch nach Stufen, die die jeweilige Stufe blockt...
...oder gegen bestimmte Zauber, die dann halt den bestimmten Zauber blockt...

Ich fänd´s halt cool wenn es einfach individuell gehandhabt werden könnt, also daß jemand mal resistiert und mal nicht.
Kommt ja auch noch dazu, daß bei manchen Zaubern mit einer Komponente getroffen werden muß, aber bei sowas wie mentaler Dolch, Nagel, Bolzen und Arschtritt trifft das glaub ich nicht zu.

Kein Plan, vielleicht ist es auch einfach zu kompliziert und zu viel verlangt diese oben genannte Resistenz-Geschichte auf Larp zu münzen...
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Shakti »

Nein... DKWDDK
Wenn der Zauber scheiße dargestellt wird, wird's halt nix.
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Raff »

Jo, daß eh...
Aber was wenn der Zauber geil dargestellt ist?
Ich fänd´s gut auch dagegen ne reele Chance zu haben.

Wenn alles auf DKWDDK laufen würde, dann wär ja alles super... ...ich würd dann gegebenen Falls nen cool dargestellten Zauber mit ner gut dargestellten Resistenz abwehren. Wenn der Gegenüber auf Film-Modus steht, dann ist das auch kein Problem... ab da läuft eh meißtens alles ganz anders ab und es geht nicht unbedingt mehr um den Ausgang sondern eine gute Darstellung der Gesamtsituation...

Ach, schwieriges Thema...
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Shakti »

Ein gut dargestellter Zauber hat es verdient zu funktionieren...
Es gibt genug schlechte Spieler, sodass man 70% der Zauber eh ignorieren kann. Gib dem Spieler der schön zaubert wenigstens die Bestätigung.  >/P
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Raff »

Jawohl Mam!

Ne, schon klar, so hab ich es bis dato ja auch gemacht... wobei ich selbst schlechte Zauber kaum ignoriert habe.
Oft bekommt man ja auch gar nicht mit, daß auf einen gezaubert wird oder ob es jetzt gut dargestellt wurde oder nicht...

Ich find´s halt manchmal einfach nur schwierig abzuschätzen was jetzt Sache ist... Spielfluss unterbrechen kommt halt immer kacke, da spiel ich es dann lieber aus und gut ist.

Im Zweifel halt für den Angeklagten...
Snaganaff

Re: "fumble" bei Zaubern u.Ä.

Beitrag von Snaganaff »

Im Silbermond 2 Regelwerk wird auch mit Murmeln als Magiepool gespielt.
Ist vor allem dann recht witzig wenn ein Dieb die Tasche "Beutelschneidet".
Na klasse...dann darf bei den Veranstaltungen die ich kenne der Magier erst mal ne halbe Stunde meditieren. Ist mehr als Gimmig gemeint...da die Murmeln ja spieltechnisch nicht da sind aber der Dieb den Beutel regelgerecht aufgeschnitten hat. Nach der Meditation kann er dann wieder mit den Murmeln die in der Tasche waren normal Zaubern. Und ja, er muss auch meditieren, wenn er die Fähigkeit der Meditation nicht besitzt. Nachteil: Es wurde ein Beutel geschnitten, heisst er muss so oder so den Inhalt der eigentlichen Tasche der SL übergeben.

Aber so kann man Magier auch mal ausser Gefecht setzen ^^

Allerdings bin ich auch dafür, wenn ein Zauber schön und Richtig ausgespielt wird, dass er auch gelingen sollte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“