Orkmaske reparieren, lagern

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Antworten
Tabea
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2024 23:07

Orkmaske reparieren, lagern

Beitrag von Tabea »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee oder kennt Tutorials in denen eine Orkmaske repariert wird? Die Maske von meinem Mann wurde vor 5/6 Jahren das letzte Mal getragen und ist nun blöderweise unten verklebt und reißt leicht ein beim lösen. Ich schätze die Lagerung war nicht ganz optimal. Oder ihre Lebenszeit ist einfach abgelaufen. Wie lagert ihr eure Masken? Kann man Babypuder verwenden?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Tabea
A'guun
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 29 Sep 2023 07:56

Re: Orkmaske reparieren, lagern

Beitrag von A'guun »

Gleich vorweg : Ich habe keine Ahnung und teile nur ungefiltert mit was ich machen würde. ;)
Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, versuch es doch mal mit Wärme. Also mit einem Föhn. Vielleicht wird das verklebte Areal dann wieder weich?
So würde ich es zumindest versuchen.
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3868
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Orkmaske reparieren, lagern

Beitrag von Fauth/Glum »

niemals zusätzliche Wärme v.a. nichts heisses bei Latexmasken
Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es sich bei der verklebten Stelle schon um Latexkrebs handelt oder ob es nur aus anderen Gründen zusammengeklebtes Latex ist.(Getränkereste etc.)
Bei ersterem ist die Maske leider nicht mehr nutzbar bzw. sollte man nicht nutzen. Man merkt es wenn das Latex selbst weich ist bzw. anfängt an der eigenen Hand Spuren zu hinterlassen.
Bei zweiterem vorsichtig versuchen zu lösen, schauen ob man vorsichtig mit Wasser die Ursache des verklebens ablösen kann, ggf auch spüli einsetzen aber sehr vorsichtig.
Die beschädigte Stelle könnte man ggf nähen oder noch Gummiband drunter nähen und dann mit Flüssiglatex ausbessern.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Tabea
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2024 23:07

Re: Orkmaske reparieren, lagern

Beitrag von Tabea »

Tatsächlich befürchte ich, dass es sich dann wohl um Latexkrebs handelt... Da muss wohl eine neue her :scrat:
Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten! :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“