IT Führung 2023

Hier findest Du alle Infos zum OHL auf dem Epic-Empires
Antworten
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

IT Führung 2023

Beitrag von Zoshakan »

Hey Gang,

dieses Jahr wollen wir die IT Führung etwas anders gestalten als bisher.

Damit wir alle Up to Date sind, hier das bisherige Verfahren:
Gruur und Thub von den Skutog'Mor hatten in einer GSCigen IT begründeten Form die Lagerführung, zivil wie militärisch inne.

Davon wollen wir dieses Jahr abweichen:
- wir bilden einen Rat der Gruppenanführer.
- Weil lange Ratsgespräche furchtbar sind, werden diese durch Zeitmesskerzen zeitlich begrenzt sein. Ziel ist, schnell zu einem Ergebnis und Action zu kommen
- für jeden Angriff wird vom Rat ein Kommandant (maugoth, Kriegsherr) gewählt. Dieser maugoth hat für diesen Angriff die Befehlsgewalt über das Heer
- Gruur führt die Lagerverteidigung, damit man da sofort handeln und nicht erst beraten muss.


Wir haben vom letzten Jahr noch die 4 hübsche Banner rumstehen. Diese können als Feldzeichen genutzt werden, wenn Kommandanten das wollen.
Beispielsweise: Garouk wird auserkoren den Angriff aufs Lager des Königs zu führen.
Er legt fest, dass in diesem Feldzug die Asht'Rak und Azshagadai dem roten Banner folgen, die MTK und Skutogs dem blauen Banner, die Shira und CobraKai dem gelben usw.


Fragen, Anregungen, Stuff?
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 410
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Troshûk »

Finds ne konsequente Weiterentwicklung der Banner-Truppen-Mischung-Idee in eine gute Richtung.

Meine Fragen/Anmerkungen nach letztem EE dann noch:

- Der Rat darf halt wirklich nicht so lange rumlabern aber vor allem find ich für den Otto-Normal-Soldaten zum Mitkriegen und vllt auch was machen wichtig:
bitte lasst den Rat das gut sichtbar, in der Mitte, auf der Bühne (wenn es die gibt) und so laut es geht, reden. Morkoth hatte das auch mal gemacht, da n Tisch und ne Karte hingestellt etc. Das war gut. Nicht in irgendeiner Hallt inner Ecke.

- Werden weiterhin ggf. OT-angesprochene, größere Aktionen dann an den Rat OT vorher übermittelt oder wie werden diese Events laufen, wenn es sie gibt?

- ich fänd es als Show und Anfang von Auszügen super, wenn wir sehr deutlich, und laut und was weiß ich was diese Aufteilung an die Banner dann vornehmen, also quasi: alle Gruppen antreten lassen (wieder an der Bühne erst mal?), Bannerträger bestimmen, am Banner (dann eher draußen am Lagereingang?) sammeln lassen etc. Dann haben auch ggf. Unteroffiziere oder Möchtergerns wie ich was zu tun, die Gruppen zu sortieren und es sieht nachher nach was aus
Benutzeravatar
Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1690
Registriert: 17 Dez 2008 23:13
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Garouk »

Große Überraschung: Ich mag es auch sehr! :)

Finde es auch sinnvoll die Redezeit zu begrenzen, bin aber gespannt wie gut sich das dann praktisch mit Stunden(minuten)kerzen machen lässt.
Manchmal dauerts halt. Hatte aber eigentlich im letzten Jahr das Gefühl, dass die Redner:innen das ganz gut im Griff hatten.

Stimme Tobi voll zu und würde ergänzen, dass wir wenn eine Bannerschlacht ausgerufen wurde (vielleicht machen wir das bei "dem einen Feldzug pro Tag" auch einfach direkt IMMER so) den Bannern ausreichend Zeit einräumen um sich zu sortieren, aufzustellen und vor allem für alle anderen (und der jeweiligen Heerführung) deutlich sagen:
"Gelbes Banner hat ungefähr den Auftrag "die Speiseeisbestände des Gegners zu flankieren", besteht aus Troqu'mor und Shirardai, wird geführt von NaseX und das sind seine beiden Unternasen Y und Z, Nase X gibt Befehle, Unternase Y brüllt die LAUT nach und Unternase Z hält Kontakt mit Heerführungsnase."

Allerdings würde ich auch hier dann sagen, dass wir dieses Sammeln&Bereitschaft herstellen nicht zu lange ziehen. Da würde ich dann den Unternasen die Entscheidung zuschustern, d.h. wenn die sagen "Yo is feddich!" und Heerführungsnase das bestätigt, jiggert der ganze Klumpatsch los, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Brauchen (haben?) wir noch irgend einen coolen "Kommt ma alle Rat, JETZT!" Begriff? (Sowas wie: "Nadakobots assemble!", "Eeeey! Bieeeer!" oder "Gijak'Sorr Kasse 2 bitte! Kasse 2!" :scrat: ) "Pizumu" ist dafür zu heftig oder?
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Zoshakan »

Alles sehr gute Vorschläge.

Es soll gut einsehbar in der Mitte passieren. Die Zeitkerzen stehen nicht nur dafür, dass es OT dann öde wird, sondern auch, dass die Uruks dann IT ungeduldig werden. :D

@Gut sichtbar in der Mitte: Auf jeden Fall!

@OT abgesprochene Sachen davor vermitteln: Müssten wir tun ja. Zumindest dass es passiert, nicht wer führt.

@Show: Auf jeden Fall. Eure allzeit beliebten Lieblingsthroqush sind gerade am austüfteln, sich vor Auszügen in Laune zu bringen.

@ausreichend Zeit für Banner: Sollten wir auf jeden Fall tun - wenn wir es zeitlich hinkriegen. Vielleicht nicht, wenn wir auf 17 Uhr verabredet sind mit Lager X Lager Y zu vermoppen und erst um 16 Uhr aufstehen, aber sonst: klar.

@Extra Ruf: Hm würd ich jetzt nicht zwingend sagen, dass man da noch extra ein blackspeech Wort lernen muss. Wenn der Rat verkündet wird, sieht man das ja im Allgemeinen überall dank der Lagerbauweise und man kann ja Schreier rumschicken. Und wer will der kommt halt.
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 410
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Troshûk »

Jo, top so. Find ich alles geil.

Dass mit genügend Zeit war letztes Jahr ja eh so ein Ding im Feedback. Vllt schaffen wir es ja mal, dass ~ 90% der Spieler*innen einfach rechtzeitig IT sind bei den großen Aktionen. Das wäre mal was :D

Lieblingstroqush? Naja ok. :blüm:

Aber gerade das mit öffentlichem Beraten im Rat und dann Banneraufstellungen klingt sehr geil.
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Slade »

Finde die Ideen auch sehr gut. Gerade die Redezeitbegrenzung sollte von allen umstehenden Uruku ausgespielt werden, dass die immer unruhiger werden und anfangen sich gegenseitig rumzustoßen, dass es gegen Ende sogar zu der ein oder anderen Klopperei kommt...

Für konsequente Weiterentwicklung :up:
Benutzeravatar
Knarack
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1022
Registriert: 25 Dez 2008 15:38

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Knarack »

Tip top. Sehr gut. Gerade nochmal vor den Schlachten dem ganzen einen IT Anstrich zu geben, find ich sehr gut. Zieht die die gerade erst ins IT gestolpert sind schön rein und kann auch der Twitter moment des Tages sein um mal zu hörn wie's um Jugburandur21 steht, wann der erste Zug einrollt, aka wann haben wir jetzt endlich die Weltherrschaft?!

Bei der zeitlichen Begrenzung würde ich anmerken, dass die Zeitkerzen oder ähnliches schon nen ganz gutes Mittel sind. Wenn zu viele Turnschuhe aus dem Off auf den Anführer eines anderen Clans/Trupp fliegen zieht sich das sonst zu sehr in die Länge weil sich dann wieder alle Clans/Trupps gegenseitig vermoppen. Wenn die handvoll Hansel auf der Bühne das für sich ausmachen denk ich das geschickter. "Du kannst ja weiter reden, wenn die Melone hier aber explodiert, bin ich weg....und du vermutlich auch" Als alter Krawall terrorist wär meine Zeiteinheit vll eher sowas wie die Zeitlänge einer Bengalo fackel, oder die Zeit die es braucht bis ein Tier ausblutet (in ein Tierpräparat eine kleine Wassersäule mit Kunstblut geflüllt reinpacken und auslaufen lassen), oder 5 Nadak eine Glühbrine gewechselt haben. Eine Kerze ist aber unkompliziert und auch gut. Die Striche sieht in der Nacht nur vermutlich keine Sau.

p.S. ganz im Slade'schen Sinne, soll das jetzt natürlich nicht ein Plädoyer sein Stress und Hass unter Uruks unterbinden, sondern ganz im Gegenteil nur den Fokus schärfen dass falls das Snickers weggeknuspert ist man vll lieber seinen Nebenuruk anpöbelt und internen Streit im Pöbel anfängt als die Bosse zu belangen.
Benutzeravatar
Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1690
Registriert: 17 Dez 2008 23:13
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Garouk »

Slade hat geschrieben: 05 Jul 2023 13:16 Finde die Ideen auch sehr gut. Gerade die Redezeitbegrenzung sollte von allen umstehenden Uruku ausgespielt werden, dass die immer unruhiger werden und anfangen sich gegenseitig rumzustoßen, dass es gegen Ende sogar zu der ein oder anderen Klopperei kommt...

Für konsequente Weiterentwicklung :up:
Jo die Idee find ich auch super, wenn dann einfach nach Zeit X spürbar Kasalla im Haufen entsteht und die Dichte an tieffliegendem Meeresgetier substantiell zunimmt.
Dann gibts ne gewisse Karenz, aber es wird klar das jetzt konkret Dinge zu passieren haben.
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 410
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Troshûk »

Alter, was ihr labert. :-D Bildsprache läuft bei euch. :-D


Kurze Frage noch, vermutlich aber klar:
Im Gegenzug zu letztem Mal bleiben also die Truppen in sich beisammen, aber es können sich - immer neu gemischte - Truppen je Banner finden, richtig?
Denn an sich fand ich die Vermischung von Spielenden echt gut, aber ja, gab durchaus auch etwas Chaos, wenn man die Truppen "zerrissen" hat.
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: IT Führung 2023

Beitrag von Zoshakan »

Exakt.

Wobei ja gewisse Kombinationen durchaus taktisch einfach Sinn ergeben und dann wird es wahrscheinlich sein, dass sie öfters zusammenarbeiten.

Wenn Garouk aber zu viel SunTzu gelesen hat und unter seiner Schreckensherrschaft (für einen Feldzug) alles umkrempeln will: so be it.
Antworten

Zurück zu „OrkHeerLager - Das Orklager des Epic Empires“