Das was du dir organisatorisch vorstellst wird nicht funkltionieren. Ich werf hier mal ne Kiste um und improvisiere jetzt hier mal ein Thing, sowohl inhaltlich als darstellerisch wird langweiliger Müll, im besten Fall wohlgemerkt. Ganz zu schweigen davon das es keines der oben aufgeführten Ziele erfüllt.
Oh...das KÖNNTE gehen. Aber machen wir uns nichts vor : Wir haben eine lange Reihe von Gründen, warum man gerade auf einer Larpveranstaltung nicht larpen kann.
Hunger.
Pipi.
Kalt.
Kaputt.
Besoffen.
Generelles Motivationsleck.
Bodennebel.
Rumbauern.
Baustrapaziert
Anderesinddoof
Was auch immer.
Das OHL besteht besteht eben auch "nur" aus Larpern, die Larperdinge tun. Und das ist in ihrem Urlaub relativ stressfrei herumschimmeln. Und da geht ein guter Teil der Energie schon dafür drauf überhaupt in die Gänge zu kommen, die Maske draufzupacken und die Leber am explodieren zu hindern.
Die Art von Commitment die es braucht um ne Kiste hinzuschmeissen und damit abzugehen, die haben bei uns auch nur ein paar Fanatiker. Aber damit macht man nicht´n Thing, damit macht man Gruurs blutigen Teeabend, das Turach-Klaue-Gedenk-Metzeln, aber keine Massenveranstaltung

Für mich gibt es hier zwei, drei ganz zentrale Sätze :
1) Gruur sagt :
ich will zwischen meinen kröten liegen und alle vorschläge der bal hai torpedieren
2) Chue sagt :
Das soll ne Stelle sein, wo Leute die es wollen sich Spiel abholen KÖNNEN, wo sie verstehen und mitbekommen KÖNNEN wie das OHL Läuft und was ansteht, wo sie sich einbringen KÖNNEN
Wenn wir die ganze Zeit in Sicht- und Hörweit herumschimmeln, dann passiert da was. Ganz ohne das wir überhaupt mehr tun müssen als rumzuhängen. Dass das funktioniert wissen wir sowohl aus der DF-Schattenstadt die exakt diese "räumliche Gemeinsamkeit" als gewolltes Kernkonzept hatte und vom CTF,
wo sich die Zusammenlegung von Wohnbereichen ganz zufällig ergeben hat. Dem gegenüber steht ein "Gassenkonzept" im OHL das unsere Kräfte überstrapaziert und uns als Lager nicht verbindet, sondern räumlich trennt - mit der Folge, dass den Großteil der Zeit das Lager de facto nicht ordentlich be- und anspielbar ist und einfach eine tolle Kulisse ist, die mehr Fassade vor gähnender Leere als Spielplatz ist und die 2015 ihr Randale-Highlight nicht etwa mit dem herumschluffenden OHL mit all seinen wichtigen Larpspiel-Hinderungsgründen hatte, sondern mit den Pilgern und Imperium. Wait...WOT?!
2016 könnten wir was ganz Progressives tun : Mal wieder OHL sein und Arschtreten und eben nicht irgendwelchen 0815-Larptrullala-Kram machen, der in unserem Fall daraus besteht, dass wir uns unsere Hüttchen bauen, dort vorgeben "internes Spiel" zu betreiben und Gassen zwischen uns ziehen wie Schrebergärtner ihre Zäunchen.
Mehr gemeinsam wäre toll...und natürlich wird es die Bedenkenträger geben, die da befürchten, dass sie ihre "Gruppenidentität" einbüßen könnten, wenn man sich zB einen Riesenaufenthaltsraum teilt. Da würde ich nun sagen : Ja, nö...weil die Gruppenzelte vermutlich so einem Bereich "angeflanscht" wären - was wichtig wäre, damit man mal IT auch seine Ruhe haben kann...und ansonsten : Ach Scheisse Leute...welchen Wert hat denn bitte eine Gruppenidentität, wenn man sie nur im eigenen Zelt lebt. Das ist ungefähr so, als wollte man im Inzestbunker seine Vielfältigkeit abfeiern - es ist schlicht öde.
Das bisher hier geschriebene triggert mich in Richtung folgendem Kopfkino :
Ich sehe eine große Halle...jede Gruppe hat darin so seinen eigenen Bereich...die Mitte der Halle, ein zentraler Gang von der Breite des Torhauses und...10-15m Länge ist -abgesehen von einer RECHTECKIGEN (das ist überhaupt das Wichtigste

ICH LIEBE DAS! ICH LIEBE RECHTECKIGE VIKINGS-LOOKALIKE-Feuerstellen. Ich will sie heiraten!) Feuerstelle frei. Es gibt keinen expliziten "Chefbereich" oder so...die Chefs hängen bei ihren Gruppen...wenn sie wollen, machen sie irgendwo einen Stuhlkreis oder gammeln in einem Shisha-Eckchen herum und sind wichtig...aber ein THING findet einfach statt. Einfach so.
Dafür macht man dann die Mitte von herumlümmelnden Gestalten frei (vielleicht nicht von mir, wenn ich gerade versuche mit der Feuerstelle zu kuscheln

) und dann spricht man.
Und alle können es sehen. Und alle können es hören. Weil sie eh da sind und in ihren Bereichen herumliegen.
Und dann kann Gruur, aus der Mitte seiner Liebenden vielleicht ein Stück Käse auf den Lappen in der Mitte werfen, wenn der Unfug redet. Und man kann sich aus seiner jeweiligen Loge heraus anbrüllen...und vielleicht schaffen dann dafür abgestellte "Ruheschaffer" auch wieder für Ruhe...und dann wird weiter palavert und gespielt. Und im Gegensatz zu irgendwelchen Konstruktionen, wo man die Lümmelbande aus dem OT-Lager nach unten komplimentieren muss, damit sie bei Dingen anwesend sind, wo sie ungemütlich herumstehen/sitzen müssen, ist das dann einfach wie Mitmachfernsehen: Man kann in seiner Ecke sitzen und nur still zuschauen...man kann aber genausogut einen Stuhl in die Action werfen und TIERISCH den Larry machen. Der wesentliche Punkt ist : Bei diesem Szenario sind ALLE die da sind IMMER im Spiel.
Und wenn man gerade OHL-HungerPipiJKaltIchhabe1000guteGründeumnichtzuspielen ist...dann ist man (wenn man nicht im OT Lager auf einem Larp nicht larpt) wenigstens Kulisse und Füllmasse für die Leute die vor Ort sind und tun, was man auf einem Larp idealerweise dauernd tun sollte : Spielen.
Denn hier haben wir dann EIGENTLICH Dauerthing...und wir haben nicht Gruppe A die in ihrem Zelt gluckt und ein bisschen mit 5 Leuten herumspielt und Gruppe B die 20m-und 2 Gassenbiegungen weiter in ihrem Zelt flackt und dasselbe tut. DIe Wahrscheinlichkeit, dass wir häufiger mehrere aktive Gruppen auf einem Fleck haben, die zwar irgendwie eher für sich - aber TROTZDEM miteinander spielen ist halt mal um WELTEN größer als das was wir jetzt gerade tun. Oder eher : nicht tun.
Da braucht man auch nicht irre doll planen...keine Möbel rücken...man kann es einfach geschehen lassen und allenfalls mal grob einen Zeitpunkt für ein explizites Herumgethinge festlegen.
Ich finde, dass das ne echte Perspektive wäre. Die Vorstellung macht mich -nicht nur wegen der Aussicht auf rechteckige Feuerstellen aus Stein mit SpanFerkeln drüber- schon ein bisschen wuschig.
Achja...hier, Bedenkenträgerkram, Baumüdigkeit und so : Nun...äh. Da "Baumüdigkeit" ja nun auch mittlerweile im Kanon der Nichtspielgründe auftaucht, haben wir natürlich alle ein ziemliches Interesse daran, dass Bauzeiten und -belastungen deutlich sinken. Das kriegen wir *natürlich* hin - und wenn ALLE an EINEM Bau arbeiten...dann ist das etwas ziemlich Anderes, als wenn 5 Grüppchen an 8 Bauten arbeiten.
Bauplanung habe ich aber nicht gemacht...ich würde behaupten, dass kein Zubau nötig ist. (Bisschen Holz kommt immer & jedes OHL-Jahr...Kram ausbessern usw. wird dieses Jahr sicher fällig. Das is aber Material im Trullalabereich und was, wo Holzgewohnte der letzten Jahre mal kurz lachen...)
In meinem Kopf ist jedenfalls n Bild da.
Vieles davon schon seit sehr langer Zeit...aber irgendwie war das nix, was sonderlich vermittelbar gewesen wäre. Was vielleicht daran liegt, dass Larpgruppen irgendwie neurotische Abgrenzungsbemühungen zeigen, statt auf dem Schirm zu haben, dass sie genau DANN als Gruppe eine Identität haben, wenn sie sich nicht durch Raum, sondern durch Spiel und Stil von Anderen unterscheiden...sei´s drum. Aber dass dieses Kopfkino jetzt läuft haben im Wesentlichen eigentlich vA Herr Thubsen und Herr Gruursen und jetzt auch Herr Sgetsen zu verantworten. Ich wollte eigentlich noch viel länger gar nix sagen, damit mir nich wieder einer erzählt, dass meine hoilige Meinungsführerschaft jedwede andere Kreativität und so unterdrückt.
IS MIR ABER JETZT EGAL!
Ich will mich jetzt mal wieder begeistern, statt mich andauernd bremsen zu lassen, damit nich irgendeiner meint, dass er/sie nix sagen dürfte, weil ich was gesagt habe und das das jetzt Gesetz wäre. Unfug alles.
Das is nich mein Scheissproblem, wenn irgendjemand meint, dass mein Wort Gesetz is. Wer sich unterdrücken statt überzeugen lässt, dem kann ich nich helfen. Echt nich. Und wer sich nicht die Mühe machen will mich für sich zu begeistern den finde ich (nich wiklich) blöde...einfach, weil ich es hart liebe im Kopfkino anderer Leute einsteigen zu können...
So. Und jetzt bin ich begeistert und will ne rechteckige Feuerstelle und dem Norrelag einen Ozean von Neidpippi in die Augen treiben, weil ausgerechnet ein OHL Nordmannstyle zusammenhaut.
BOOYAH.
Achja...hier, Bedenkenträgerkram, Baumüdigkeit und so : Nun...äh. Da "Baumüdigkeit" ja nun auch mittlerweile im Kanon der Nichtspielgründe auftaucht, haben wir natürlich alle ein ziemliches Interesse daran, dass Bauzeiten und -belastungen deutlich sinken. Das kriegen wir *natürlich* hin - und wenn ALLE an EINEM Bau arbeiten...dann ist das etwas ziemlich Anderes, als wenn 5 Grüppchen an 8 Bauten arbeiten.
Öh.
Tjoh.
Hab ich was gesagt.
Yo
*fistbump - balalala*