OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC/OHL

Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von ANSGAR »

sry wenn ich mich jetzt aufrege, aber:

"stellen wir ggf eine Stornogebühr in Rechnung."

...mal langsam... sowas dürft ihr nur wenns in euren agb's in der anmeldung steht...

außerdem ist es immernoch eine hobbyveranstaltung auf der man spaß haben soll...



ach nochwas gregorm: wieso betitelst du mich als flamongo? tust du das mit jedem den du nicht kennst??
GregorM
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Sep 2014 19:21
Gruppe: Externer

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von GregorM »

@Ansgar: klar ist es eine Hobby-Veranstaltung. Für die wir als Veranstater nichtsdestotrotz in Vorleistung gehen und Platzmiete entsprechend der angemeldeten Teilnehmerzahl berappen.
Davon ab (entschuldige, dass ich da jetzt den Tourismuskaufmann raushängen lasse), ist mit Anmeldung und Bestätigung unsererseits eine rechtsverbindlicher Vertrag geschlossen worden. Die Stornogebühr steht übrigens in den AGB explizit drin.
Wenn sich jemand abmeldet und wir damit vorab informiert sind, verzichten wir auf die Stornogebühr, einfach weil das auf der menschlichen Ebene übertrieben wäre. Meldet sich jemand an, kommt nicht 8aus welchen Gründen auch immer), sagt aber auch nicht ab, sehe ich aus kaufmännischer Sicht keinen Bedarf für zusätzliche Rücksichtnahme.
Ganz harsch formuliert: wenn offenbar eine Abmelde-Email zu viel Arbeit ist, warum soll ich dann in irgendeiner Form Kulanz zeigen?
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von ANSGAR »

"Ganz harsch formuliert: wenn offenbar eine Abmelde-Email zu viel Arbeit ist, warum soll ich dann in irgendeiner Form Kulanz zeigen?" .. hast recht Oo)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Shartok »

außerdem ist es immernoch eine hobbyveranstaltung auf der man spaß haben soll...


Nein das ist es nicht.
Und das solltest Du, wie jeder Andere Larper überhaupt , auch mal in seinen verfickten Hobbyistenschädel bekommen. Es IST eine Hobbyveranstaltung bei der man Spaß haben soll - aber für die WIR finanziell den Arsch hinhalten. Und das sah bei dieser Sache hier kurz mal so aus als könnten wir mehrere hundert Euro bis sogar mehr vielleicht aus eigener Tasche bezahlen, weil zunächst nicht genügend Anmeldezahlen zusammengekommen sind. Wider Erwarten.
Es wäre dann unsere Entscheidung gewesen die Veranstaltung trotzdem stattfinden zu lassen und das finanzielle Risiko einer Orga dann eben abzubekommen...und die fehlenden Beträge aus eigener Tasche zu bezahlen. Wenn Absage der Veranstaltung und Stattfindenlassen auf denselben finanziellen Schaden bei uns hinauslaufen...dann lassen wir´s halt stattfinden.

Und ;
"Ganz harsch formuliert: wenn offenbar eine Abmelde-Email zu viel Arbeit ist, warum soll ich dann in irgendeiner Form Kulanz zeigen?" .. hast recht Oo)

JA. Da hat er Recht. Und DU nicht. Weil WIR kalkulieren müssen. Und wenn 220 Leute "Hurra" schreien und wir dann entsprechend für 220 Leute so Sachen wie zB Toiletten besorgen und dann kommen 50 Leute nicht...dann kannst Du mal wieder raten wessen Kalkulation auseinanderfliegt. Nämlich die der beschissenen Orga, die sich von jedem angepissten Spieler irgendwelchen Dreck anhören muss, wenn mal wieder eine banale Anforderung gestellt wird.
Wie zB eine pisskleine MAIL zu schreiben wenn man nicht kommt, damit man dann zB keine Infrastruktur einplanen muss.

Aber NÖÖÖÖ...das ist ja zuviel verlangt. WEil wir unser Hobby ja so freundlich und familiär und frei betreiben. Es ist halt scheissegal, dass ggf. die Leute die´s Hobby überhaupt möglich machen, weil sie eben ORGA machen und das beschissene Risiko tragen da in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Ey Ansgar...ECHT JETZT ?
Soll ich Dir bei nem Bier erklären wie Larp funktioniert, weil Du offenbar einige essentielle Dinge scheinbar noch IMMER, nach all den verfickten Jahren, nicht begriffen hast ?

Ich kann auch, abwechslungshalber, hier mal ganz harsche Worte auspacken - denn ganz ehrlich...so eine Larpspielerkacke brauche ich nicht. Das ist der Bullshit der mich rasend macht.
Denn Gregor HAT Recht. Er hat hunderttausend Mal mehr Recht als jede Spielerbefindlichkeit.
Auch DEINE Spielerbefindlichkeit.

Denn diese Befindlichkeit ist SCHEISSE.
Verstehst Du ?
S-C-H-E-I-S-S-E !

Es ist nämlich auch eine Hobbyveranstaltung für MICH. Und für Gregor. Und WIR sollten AUCH Spaß haben.
Und für uns ist Spaß auch damit verbunden sauber kalkulieren zu können, damit wir nicht irgendwann an einem Punkt sind, an dem wir befürchten müssen eigenes Geld zuschießen zu müssen. Und das ist ein handfestes Scheissgefühl. Und das steht mal in gar keinem Verhältnis zu dem Mißvergnügen das ein Spieler empfinden mag, wenn plötzlich jemand ankommt und sagt : "Stornogebühr".

Wer das jetzt noch nicht kapiert hat, der kapiert es bitte jetzt.
Auch für Hobbyveranstaltungen trägt jemand das Risiko.
Und das ist die Orga.
Der simple Fakt, dass Larper ihre "Hobbyveranstaltungen" gerne als "Och, ich mach wie ich will, wir sind ja Larpfamilie"-Geschichten behandeln macht es für Veranstalter zwingend notwendig auch mal auf solchen Sachen wie "Storno" zu bestehen. Warum ? Weil wir eben keine Fammily oder sonstwas sind. Wäre es so, wäre das Orgaleben DEUTLICH stressfreier.

Meine Fresse.

Und Ansgar...wenn Dir das wirklich nicht klar ist...dann erklär ich´s Dir auch freundlicher und entspannt bei nem gediegenen Getränk. Aber das hier war mal total kaka. Und wenn ich Dich nicht kennen und mögen würde, wäre ich hier noch signifikant pissiger.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von ANSGAR »

gut, ich habs kapiert.


sry, wenn ich jemandem aufn schlips getreten bin.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Shartok »

Mh...etwaige schlechten Gefühle nehme ich mal einfach in Kauf.
Ich quatsch Dich darauf mal an.

Ich habe wenig Lust Dich oder irgendwen abzufucken...aber das da ist übrigens die Art von Spielerkrempel
die LarpOrgas dazu bringt Spieler kursiv zu schreiben.

Um für mich zu sprechen : Ich habe exakt NULL Bedürfnis irgendjemandem bekackte Stornogebühren in Rechnung zu stellen. Genausowenig wie ich irgendwie das Bedürfnis habe sonstigen formalen Unfug wie "Du musst aber auch Deine Füße fotografieren - sonst kommste nich rein" durchzuziehen. Weder ich, noch Gregor noch sonstirgendeine Orga ist die Mutti oder der Papi. Nur blöderweise müssen wir als Orga Teile der Spielerschaft mit blöden Mitteln dazu zwingen wahrzunehmen, dass wir bestimmte Formalitäten haben wollen.
Denn sonst is nix mit Hobby.

sry, wenn ich jemandem aufn schlips getreten bin.


Nichts persönliches, Mann. Ich kack Dich als Spieler an. Den Ansgar mag ich. Der is cool.
Es ist auch eigentlich nix Wildes, weil das eigentlich ein alter Hut ist: Wenn Du Cons oberhalb 100 Mann veranstaltest...dann machste das entweder einmal oder höchstens ein paarmal und willst dann nix mehr mit Orga am Hut haben...ooooder Du machst es mehr als ein paarmal und weisst dann ganz genau, warum so Kappes wie "Stornogebühren" kommt...oder so´n Carsten die Backen aufbläst und herumeskaliert.

Glaubt nix - Fragt nach.

GregorM
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Sep 2014 19:21
Gruppe: Externer

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von GregorM »

Da das ggf hier nicht so rausgekommen ist: die gleiche Ansage haben "meine" Leute übrigens auch bekommen. Da sind die "Angemeldet aber bisher nicht bezahlt"-Zahlen nahezu identisch.
Es geht nicht darum, Einzelpersonen auf der persönlichen Ebene anzukacken. Aber Planungssicherheit braucht man als Orga nun mal.
Shartok hats ja bereits etwas ausführlicher erklärt.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Thub Durubârz »

Als Spieler haben wir die Aufgabe die Arbeit der Orga so gut es geht zu unterstützen ...

Macht bitte weiter so Carsten und Gregor und wer noch so hier Orga macht ...

Gute Orgas sind rar und die sind extrem wichtig! :)
Benutzeravatar
Nûrdrak_MTK
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 218
Registriert: 06 Okt 2010 10:10
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Nûrdrak_MTK »

öhm ich will ja nicht drängel aber liebes orgateam könnt ihr mich bitte freischalten damit ich meinen betrag leisten kann ?

danke!"
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Shartok »

öhm ich will ja nicht drängel aber liebes orgateam könnt ihr mich bitte freischalten damit ich meinen betrag leisten kann ?


:D
Also...ein paar Stunden Zeit musste uns schon noch geben und nicht nur ein paar...MINUTEN :D

free2go.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Thub Durubârz »

Geil der Nudrak is dabei!
Benutzeravatar
Zaanuurz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 31
Registriert: 12 Jun 2011 16:32
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Zaanuurz »

Oh ja,

bitte bitte IT/ OT Trennung :woohoo:
Da unten im Steinbruch wäre das totaler Mist mMn.


(habe zumindest kein endgültiges Ergebnis stehen sehen :scrat: )


LG
Benutzeravatar
Nûrdrak_MTK
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 218
Registriert: 06 Okt 2010 10:10
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Nûrdrak_MTK »

jede aktion ohne nurdrak kann höchstens ein scharmützel sein ... xD

anders gesagt... kein nurdrak kein fithgnau ^^
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Shartok »

bitte bitte IT/ OT Trennung :woohoo:
Da unten im Steinbruch wäre das totaler Mist mMn.
(habe zumindest kein endgültiges Ergebnis stehen sehen :scrat: )


ja also...da ja keiner hier steht und sagt : "uiiiii OT im bruch ist voll gei"...
dann würd´ ich ma sagen : lassenmershalt

trennen wir´s eben :)

oder ist JETZT jemand dagegen und will alles im bruch haben ?
jetzt ist noch die chance :) ab heute (30.03) schreibe ich euch noch´n text bzgl.
ner groben verortung was wir da eigentlich wollen und so.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: OHL-Con 2.-5.4.2015|Utopion: Crowd I-the funding -PL/HdC

Beitrag von Skrizgal »

Carsten, wie sieht das denn aus mit am Mittwoch schon anreisen wg. helfen beim Aufbauen? Kann man da einfach aufschlagen un sagen "Moin, bin da", oder muss man da auf ne Aufbauteamliste wie beim Epic?

Weil dann würd ich (sofern ich Mi auf Do i.wo unterkomme) schon nen Tag eher kommen und auch helfen. Und Ont hats ja auch angeboten. :)
Antworten

Zurück zu „Cons - Termine/Berichte“