Sitzkiste mit Stauraum und Lehne

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
..Sheroc..
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 205
Registriert: 07 Sep 2011 14:42
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: ESSEN

Re: Sitzkiste mit Stauraum und Lehne

Beitrag von ..Sheroc.. »

finde den mega gut! RESPEKT!
Ronk-Hai...klein aber fein..;)
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Sitzkiste mit Stauraum und Lehne

Beitrag von Molku »

So, zunächst auch von mir mal Danke für diese SUPER Bauanteilung :)
Mir gehts nämlich schon seit Jahren auf die Nerven im larp nix vernünftiges zum Sitzen zu haben.

Ich habe mich eigentlich im Großen und Ganzen bisher zunächst an die Bauanleitung gehalten
Änderungen:
  • den Boden wollte ich etwas anders machen (liegt bei mir noch auf einer Strebe auf),
  • der Deckel hat ne Unterkonstruktion (wegen meinem Gewicht)
  • Deckel bekommt Scharniere und wird klappbar,
  • ich glaub bei mir sind die Latten der Rückenlehne 1,3m lang,
  • da ich andere Winkel (schwächere) genommen hab, hab ich einige einige Vebindungen noch mit 6cm Schrauben gesichert.
  • Das obere und untere Trapez werden nicht nur durch die Außenverschalung wie bei NAZGK gehalten, sondern zusätzlich durch 6 41 oder 51cm (muss ich nochmal messen :-[ ) Latten, weil stabiler bei ü100KG [/list]

Letztendlich würde ich aber eine gravierende Änderung am Bauplan vorschlagen, bzw jedem raten das für sich vor Baubeginn anzupassen
Im Hinblick auf die Konstruktion hier, ergibt sich eine sehr hohe Gesamt-tiefe, selbst wenn man die außenverschalung mal außer Acht läßt.
Die Außenmaße der Kiste ohne Verschalung wären dann 60x69cm. Wenn ich das hier richtig interpretiert habe, liegt die Lehnenkonstruktion innen hinten direkt am Balken an. Mit den gewählten Materialen wären es dann von der Außenkante [mit Verschalung 2,5cm] über 60cm (60,5 mein ich) Sitzfläche bis zu dem Punkt wo die Lehne beginnt.

Ich bin schon 1,96cm und mir war das zuviel. Hab ich aber leider erst bemerkt als ich das Ding schon zusammengewemst habe :D. Da ich das im fertigen Zustand korrigieren musste, is meine Kiste ggf jetzt etwas noch mehr windschief als sie es sowieso schon war (Informatiker sind eben nicht zwingend gute Hobbyschreiner :D)

NAZGK hat geschrieben:Aus den 250 cm langen 4,5 mal 4,5 Latten schneiden wir 60 cm Stücke und schrauben sie mithilfe der 8 Winkel zu zwei Trapezen zusammen.

Bei mir sind das jetzt 2 60cm stücke und 2 50-51cm Stücke für das obere und untere trapez (quasi 4*60 +4*50/51). Auf dem Bild von NAZGK hier wären die Balken Links und Rechts die mit 51cm länge.

Verwendete Materialen
# Latten 4,5 mal 4,5 cm stark, auch für die Lehne (statt 4*4) ... weil ich nen kräftiges Kerlchen bin
# Brette 15 cm mal 2,2 cm

Noch nicht fertig, aber tataaaa: 8D!


Bild
Noch auf der Todo-Liste:
Scharniere am Deckel anbringen
Material Boden + Deckel + Rückenlehne + irgedwas zum Lasieren kaufen. Hab mich beim Einkaufen leider vertan und dachte ich hätte genug. Naja egal. Nächstes WE gehts weiter.

Selbst wenn ich noch brauchbares Material gehabt hätte, schrauben hat ich auch keine mehr. Also hab ich nach 4h erstmal Feierabend gemacht :)
Btw: Lang lebe die Tischkreissäge die der Lebensgefährte meiner Mom zufällig in der Garage hatte .... ansonsten hätt ich mir warscheinlich einen abgebrochen :D
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Sitzkiste mit Stauraum und Lehne

Beitrag von Skrizgal »

Sehr cool! Ich kannte das Tut noch garnicht! Muss ich auch unbedingt mal nachbauen, meine Kiste vom EE war ja leider nur geliehen.. :'(


@ Mod: Vielleicht ins Werkstattforum packen?? Nicht dass es wieder versinkt.
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Sitzkiste mit Stauraum und Lehne

Beitrag von Molku »

Wäre ggf ne Idee :)
Bin auch beim Rumgurken im Forum drauf gestoßen. Wenn ich zwecks wiedereinstieg ins Orkspiel nicht das Forum durchwühlen würde, hätt ich das Thema wahrscheinlich übersehen und mich wie auf jedem Con früher geärgert das ich nix eigenes zum sitzen hab.
...Für meinen Geldbeutel war der Materialkauf zwar nicht so prikelnd, allerdings bin ich grad auf den Thread gestoßen als der MaxBahr (Praktiker Gruppe) seinen großen Räumungsverkauf gestartet hat.
Und so ein Omen kann man nur schwer ignorieren :D
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Sitzkiste mit Stauraum und Lehne

Beitrag von Grûur »

tip am rande : kauft nicht das vergoldete holz im baumarkt . ( sägewerk, speermüll, holzhandel ...alles ist billiger als der baumarkt)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“