Kisten bau

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Kjalter
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 216
Registriert: 22 Dez 2012 00:35

Kisten bau

Beitrag von Kjalter »

Hallo allesamt,
wir würden uns demnächst gerne Sitzkisten bauen und ich wollte mal hier fragen wie den da eure Erfahrungen bezüglich Material, Materialstärke, Gewicht usw. sind.
Für Anleitungen würde ich auch danken :-)
Benutzeravatar
Kâl'ran
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 186
Registriert: 12 Aug 2014 18:14
Gruppe: ...
Verbund/Verbünde: ...
Wohnort: Schoggiland!

Re: Kisten bau

Beitrag von Kâl'ran »

Da hätte ich auch ganz viel Interesse daran :blüm:
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Kisten bau

Beitrag von Hokur Kil »

Guckt ihr hier


SuFu FTW :up:
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Kisten bau

Beitrag von Grûur »

ich habe auf kiste von nazgk mal gesessen. die ist wirklich für große leute ( ich glaube nazgk is über 2m. ich mit 1.9m kam mir auf der kiste fast wie ein kleines kind vor. grad so, das die füße nicht in der luft baumeln)

also auf jedenfall die abmessungen an die eigene körpergröße anpassen ( 45cm sitzthöhe ist ein gängiges maß - einfach mal die stühle zu hause vermessen und gucken, wo man am bequemsten sitzten kann)

zu tief sitzten ist auch nicht der renner *in klamotte, rüstung - im gedrängel , im kampf* da ist es besser, wenn man bequem und einfach aufstehen kann.

bei der rückenlehne darauf achten, das sie nicht im 90 grad winkel zu sitztfläche konstruiert wird ... das ist scheiße unbequem ;)
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Kisten bau

Beitrag von Molku »

Ich hab mir die gleiche Kiste gebaut, selbige aber nach dem ersten Con nochmal im 10cm bei Breite. Länge und Höhe verkleinert, weils mir mit 196 auch etwas zu hoch war. Aktuelle Größe: Bei mir passt jetzt bei geschlossenem Deckel noch bequem nen Kasten Bier rein :D

Bevor du hinterher ne dunkle Holzlasur draufknallst würd ich an deiner Stelle mal gucken obs nicht schöner aussieht wenn du die Oberfläche mit nem Brenner ankokelst.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Kisten bau

Beitrag von Rich »

Also ich baue für so etwas immer Wikinger-Sitzkisten (nur nicht schräg, sondern gerade Seiten).
Die sind Bocksimpel zum bauen und halten eine ganze Menge aus.

Zu den Maßen kann ich euch folgendes raten. Die Sitzhöhe eines Stuhls liegt immer so zwischen 40 und 45cm. Zwischen diesen beiden Maßen sitzen die meisten am bequemsten. Die Kiste an sich kann man mit einer Holzstärke von 18mm gut und stabil bauen. Den Deckel würde ich mindestens aus einem 25mm Material bauen (im Baumarkt meist 28mm), da weniger Material schnell bricht.
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1751
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Kisten bau

Beitrag von Barghul »

Hab wie Richi auch Rudertruhen / Wikingertruhen aus günstigen Baumarkt-Fichtenholz nach ungefähr dieser Anleitung gebaut (klick mich, ich bin ein Link). Die Beschläge sind von hier (auch ein Link).

Beherzigt den Tipp mit dem Deckel!

Ergebnis hier:

Bild
Barghûl - Asht Gajutar

Bild
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Kisten bau

Beitrag von Hokur Kil »

der Link zu den beschlägen hilft mir sehr weiter. Danke ! Habe mich vorher im ebay kaputt gesucht.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1751
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Kisten bau

Beitrag von Barghul »

Hier wäre auch noch eine gute Adresse, da sind die Überfallen besser konzipiert.
Barghûl - Asht Gajutar

Bild
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Kisten bau

Beitrag von Hokur Kil »

mh diese hier

passen jedoch besser zu meiner Kiste da ich die durchgehend aus 24mm Schalung gebaut hab (gewichtstechnisch nen totaler Fehler, nicht nachmachen^^) unde die Deckelbretter einen großen abstamd bis zur ersten Fixierung erfordern. würde die lange Bandseite dann umbiegen.

was genau ist denn an den Überfallen besser konzipiert ? ich seh das gerade auf den Bildern nicht.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1751
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Kisten bau

Beitrag von Barghul »

Der Restaurierungsshop bietet die Truhenverschlüsse (Überfalle und Fang) in zwei Ausführungen an. Damit meine ich nicht die Scharniere, sondern schon eben den Verschluss. Und da gab es vor 2 Jahren allerdings hier nur die erstgenannte Version im Angebot.

Hier besteht der Fang nur aus einer "Schraube". Das ist Mist ... wollte ich nicht haben.

Bild


Es gibt nun auch diese Version, die mit einem Bolzen angeboten wird. Dieser muss auf der anderen Seite verschraubt werden (das ist mit Sicherheit die stabilste Variante). Allerdings muss hier der Bolzen natürlich angepasst werden und wenn man Pech hat oder sich ungeschickt anstellt, brauch man danach nochmal einen Gewindeschneider.

Bild


Bei Geschichtshandwerk bekommst Du den Verschluss mit Öse (die Öse könnte man auch im Baumarkt kaufen, da sind die aber immer beschichtet - ich hab die Beschichtung damals mit Essig runtergeholt und dann mit Schnellbrünierung gefärbt). Diese Variante mag ich am meisten. Du bringst die Öse mittels 2er Nägel oder Schrauben an, die dann durch den Verschluss abgedeckt werden. Ok ... wenn man hier mit Gewalt rangeht, bekommt man den Verschluss auch auf ... aber das Holz gibt ja sowieso irgendwann nach...

Bild

Hier nochmal eine größere Aufnahme, vielleicht kann man das hier besser erkennen ...

Bild
Barghûl - Asht Gajutar

Bild
Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Kisten bau

Beitrag von Rich »

Da es sich gerade anbietet, habe ich noch einen Tipp zu Oberflächenbehandlung für euch.
Am einfachsten verorkt man Holz indem man es bürstet. Danach sieht es aus, als wäre es schon 100 Jahre alt...

Zum Bürsten benötigt man eigentlich nicht viel, eine Messingdrahtbürste und etwas Geduld reichen völlig aus. (Natürlich gehts mit einem Rollenschleifer und Drahteinsatz dafür viel schneller).
Mit der Drahtbürste bürstet man nun mit leichtem Druck über das Holz, somit "bürstet" man die hellen Jahrringe heraus. Die Oberfläche ist danach richtig geriffelt. Jetzt nimmt man einfach eine Holzlasur und pinselt die Kiste an. -> fertig.
Um den Effekt noch zu verstärken kann man noch mit dunklerer Acrylfarbe nehmen und im 90° Winkel zu den Jahrringen trockenbürsten. Dann kommen die dunklen Jahrringe um einiges besser zur Geltung.

Hier mal ein Beispiel:
Dateianhänge
IMAG0252.jpg
IMAG0252.jpg (604.21 KiB) 9619 mal betrachtet
IMAG0253.jpg
IMAG0253.jpg (543.06 KiB) 9619 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Kisten bau

Beitrag von Grûur »

schade das die kiste nur geschraubt ist. ich hätte mir als eckverbindung eine halbverdeckte schwalbenschwanzzingung gewünscht, um die orkische hochkultur zu betonen .
















:D
Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Kisten bau

Beitrag von Rich »

Da es mir leider an geeignetem Werkzeug fehlt, habe ich die Schrauben bei der Verleimung rein gedreht. Die kommen noch raus und werden durch schmiedeeiserne Nägel ersetzt. Und halbverdeckte Schwalbenschwänze benutzt man nur bei Schubkästen o.ä. *:C |P

und jetzt festhalten, jetzt kommt einer ... Man könnte es ja mal mit einer "Grat"verbindung versuchen ...
Sorry der musste sein ;D
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Kisten bau

Beitrag von Hokur Kil »

Grûur hat geschrieben:schade das die kiste nur geschraubt ist. ich hätte mir als eckverbindung eine halbverdeckte schwalbenschwanzzingung gewünscht, um die orkische hochkultur zu betonen .


mist hätte ich gewusst wie das heisst hätte ich das an meine kiste gebaut...

Egal ob ich passendes Werkzeug gehabt hätte oder 1000arbeitsstunden in die Erzeugung dieser Schwalbenschwanzzingung gelassen hätte weil ichs mit nem dremel machen würde^^















:D
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“