Bau eines Lederkragens nur wie ?

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Zaoku
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2014 23:09
Wohnort: Hamburg

Bau eines Lederkragens nur wie ?

Beitrag von Zaoku »

Moin ... ich wollte wissen ob mir jemand helfen kann.
Es geht um den Bau eines Lederkragens mit Lederstreifen (siehe Foto). Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll. :scrat:
Gibt es evtl ein Tut. dazu oder hat jemand damit erfahrung.

Mfg.
Dateianhänge
Kragen.jpg
Kragen.jpg (71.16 KiB) 3485 mal betrachtet
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Bau eines Lederkragens nur wie ?

Beitrag von waghul »

Am einfachsten wird es sein zunächst mit einem passenden Kragen aus einem Trägerstoff anzufangen.
Entweder aus dünnem Leder, Fell, oder aus festem Stoff. Eben irgendwas woran Du die Streifen dann drannähen kannst.

Schnittmuster ist ja recht simpel, eine Gugel ohne die "Mütze".

Die Streifen nähst Du dann einfach wie Schuppen/Dachziegeln von unten nach oben überlappend an den Trägerkragen.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Bau eines Lederkragens nur wie ?

Beitrag von Grûur »

das leder für den unterbau sollte nicht zu steif sein, damit es vernünftig über deine schultern fällt.
2mm sollte es aber shcon haben , damit es sich nicht durch das gewicht der später aufzunähenden lederschuppen, in seiner form verzieht.

die schuppen selber sollten aus 4-6mm dickem standigen leder sein. für eine hochwertige optik sollten alle kanten der schuppen mit einem kantenzieher gefast werden.
es macht sinn, nicht wild mit dem zuschnitt zu beginnen. überleg dir, ob du einfach nur kleine lederschuppen machen willst. oder vielleicht eine art "strickmuster" mit verschiedenen schuppentypen .
* ich hab da schon bilder im kopf was da möglich wäre und vom 0815 schuppenkragen weg geht*
Benutzeravatar
Zaoku
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 15
Registriert: 18 Aug 2014 23:09
Wohnort: Hamburg

Re: Bau eines Lederkragens nur wie ?

Beitrag von Zaoku »

... Bis jetzt schonmal danke...

nur wie soll der Unterbau aussehen?

Ich hätte mir jetzt das Beispiel mit der Gugel genommen. Einen ca 10-15cm breiten Kragen gebaut und dann jeweils die streifen dran ... evtl noch als weiteres Trägermaterial, Fell drunter.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Bau eines Lederkragens nur wie ?

Beitrag von Grûur »

der unterbau ist ein kreis mit einem loch in der mitte. kannst das teil dann beliebig einschneiden und mit schnallen zu versehen , um es zu öffnen/schließen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“