Leder vernieten

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Gurrag
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 129
Registriert: 01 Okt 2013 12:41

Leder vernieten

Beitrag von Gurrag »

Urrutugosh,

ich arbeite nun eine Weile an meiner Ausrüstung. Natürlich ist da auch viel Leder im Spiel. Bis jetzt habe ich alles vernäht, da ich aber jetzt die ganzen Kleinteile dranmachen möchte wollte ich die einfach drannieten.
Jetzt habe ich schon viel gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Meine Fragen:

Welche Nieten nimmt man und vor allem wo bekomme ich die Dinger her?
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Leder vernieten

Beitrag von Molku »

Also ich hab bisher für meine Lederprojekte wie zB meine beiden Lederrüstungen bisher (Doppel-) Hohlnieten und Ziernieten verwendet. (waren allerdings keine Orkrüstungen) :)
Die sind mit Lochzange, fester Unterlage und nem Hammer echt easy anzubringen und halten wie der Teufel.

Google einfach mal nach denen. Da gibt es zig Lieferanten (lederkram.de lederhaus.de ... ). Ggf haste bei dir in der Ecke auch nen Lederfuzzi der sowas direkt bei Großhändler besorgen kann.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Gurrag
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 129
Registriert: 01 Okt 2013 12:41

Re: Leder vernieten

Beitrag von Gurrag »

Danke :)

Doppelhohlnieten sind das was ich gesucht hab.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Leder vernieten

Beitrag von Grûur »

kleinteile dran nieten? was hast du genau vor ???
Benutzeravatar
Gurrag
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 129
Registriert: 01 Okt 2013 12:41

Re: Leder vernieten

Beitrag von Gurrag »

Grûur hat geschrieben:kleinteile dran nieten? was hast du genau vor ???


Ich möchte ein paar Lederfetzen, Lederschuppen, Gürtelstücke etc an meiner Lederweste befestigen.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Leder vernieten

Beitrag von Grûur »

nur so vom erzählen her, würde ich dir davon abraten. da schrillen bei mir die alarm sirenen ;)
kann mir gerade kein szenario vorstellen, in dem das gut aussehen würde.

versteh ich dich richtig; du willst ganz bewusst einen wilden, verworrenen fetzenlook erzeugen?
( das wird nach dem aussehen, was es dann eben ist : ein haufen "reststücke" die man auf eine unterlage tackert" )

oder hast du dir da was genaues überlegt? ein konzept was dem ganzen sinn und form gibt?
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: Leder vernieten

Beitrag von Naguur »

Nähen ist besser als nieten! Ist stabiler und sieht besser aus.

Ansonsten was gruur sagt.
Benutzeravatar
Gurrag
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 129
Registriert: 01 Okt 2013 12:41

Re: Leder vernieten

Beitrag von Gurrag »

Ich stell mal ein paar Beispielbilder ein. Ist einfacher als umständlich alles zu erklären - zum vernähen. Was nehmt ihr so um dicke Nähte zu machen? Ich hab irgendwo was von Hanfgarn gelesen.
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: Leder vernieten

Beitrag von Naguur »

Worschtgarn oder Lederschnur
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Leder vernieten

Beitrag von Grûur »

kannst auch lederzwirn doppelt nehmen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“