Schwertscheide

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Schwertscheide

Beitrag von Molku »

Hallo, ich hätt mal 2 Fragen zum Thema Schwertscheide/Halter?

1) Woraus baut ihr die Teile?
Ich frag nur weil meine bisherige Versuche leider nicht so optimal waren
Versuch 1: aus Leder - Praktikabel allerdings zu dünnes Material gewählt -> Labberig wenn leer.
Versuch 2: Linothorax - Fehlende Innenbeschichtung (reibt Isoflex vom Schwert) + Verklebung an der Öffnung fasert sich langsam auf.

2) Was nehmt ihr bei der Linothorax Variante als "bezahlbare" Innenbeschichtung um die Latex/Isoflex/Coating-Schicht Eurer Waffe zu schonen?
Ich persönlich hat mal überliegt Vlies ausm Bastelbedarf im nächsten versuch zu verbauen. Erscheint mir persönlich bezahlbarer als das Ding mit Fell/Leder auszukleiden.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Schwertscheide

Beitrag von Rich »

Also ich würd ja ein etwas dickeres Leder nehmen, ist dann auch nicht so labbrig.
Oder schonmal mit Nadelfilz versucht? ist auch sehr Formstabil.

Was du auch machen kannst, ist über dein Linothoraxmaterial an den Kanten etwas weicheres drüber zu legen, dann reibt auch nichtsmehr...
Altgrimm
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 14 Jun 2010 10:49
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Heinsberg

Re: Schwertscheide

Beitrag von Altgrimm »

bei der Linothorax hab ich einfach einen weichen Wollstoff genommen Fleece geht auch.
Du musst halt darauf achten das sich der Stoff nicht mit Leim vollsaugt
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Schwertscheide

Beitrag von Molku »

Hmm ich denk dann werd ich im Frühling mal basteln .... hmm oder ich umgehe das Problem indem ich mit meinem Kumpel nen Streikolben oder Axt baue 8)

In jedem Fall danke für die Tipps.


@ Rich: Wegen der Reibung ->
Die von mir gebauten Schwertscheiden waren relativ passgenau. Wahrscheinlich hätte ich die Schwerter statt nur mit Frischhaltefolie noch mit ein paar Lagen Zeitungspapier umwickeln sollen um die Scheide ansich noch etwas größer zu kriegen. die Aktuellen passen einfach nur so gut das zwischen Schwert und das brettharte Leinen der Scheide kaum ne Zeitung zwischen passt. Damit ist das bloße ziehen des Schwertes totz Silkonspray der langsame kriechende Tot für die Isoflex Beschichtung ....

Ich denk ich werd im frühling einfach mal Fleece, Nadefilz und Wollstoff probieren und gucken womit ich am besten zurecht komme. Wollte eh mal ausprobieren ob man die Tapeten<->kleister rolldingse Apparatur nicht zweckentfremden könnt :D

Lederscheiden sind zwar auch schön und ich hätt sicher auch keine Probleme die zu bauen.... Ich find nur Linothorax-Scheiden kommen Hinsichtlich des Materials billiger daher.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 25 Feb 2008 00:31
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH
Wohnort: Trier

Re: Schwertscheide

Beitrag von Oggrod »

Lino würd ich trotz allem mit Leder beziehen--also kostentechnisch kein wirklicher Unterschied
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Schwertscheide

Beitrag von Falschmünzer »

Ich baue nach der Leim- und Leinenvariante, allerdings ist die innerste Lage ein Schlauch aus einem relativ weichen, kurzem Fell. Das hat die Klingen bis dato sehr geschont.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schwertscheide

Beitrag von Yaggitlh »

Ich bezieh meine Linoscheide mit Kunstleder. Das Zeug ist schön dünn und meist genug dehnbar, dass es sich richtig gut anformen lässt. Grad beim Orkzeug lässt sich das durch Ranz, Dreck und Verschleiß sicher noch um einiges aufhübschen bzw. eventuelle Kunstlederoptik kaschieren (bei gutem Kunstleder sieht man aber eh nix davon). >]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“