Lamellen oder schuppen Rüstung

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Kognac »

das die Rüstung ein wichtiger Bestandteil uunseres Charakter/ Spiels ist, ist selbstverständlich. Allerdings, was hilft dir ne schöne Rüstung, wenn du mal abends mit anderen ein bierchen oder ähnliches trinkst oder sei es, einfach dich mal ausruhst, wenn du ne schwere Rüstung anhast, in der du dich nicht bewegen kannst und alles drückt und zieht?
eine schöne Lagerklamotte kann mehr wert sein als nen Russenpanzer, in den du dich reinzwenkst.
bei der Lagerklamotte kann man sich austoben, sie mit allem möglichen Prunk und Stunk ausstatten. Sie kann sogar aufwendiger sein, als deine komplette Rüstung.
wenn du dir jedoch nicht son Aufwand fürn Anfang aufhalsen willste, kannste auch simpel einfach mehrere Schichten Stoff auf eine Tunika oder ähnliches nähen und es schön zerranzen und zerfetzen.
Informationen gibt es hierzu im Forum...einfach in der SuFu eingeben

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Âzog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2012 23:51

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Âzog »

Ich habe gerade auch schon diverse threads zu dem Thema gelesen.Und werde in der nächsten woche anfangen mir so was zu besorgen.Nur Bob hush´s aussage rüstungen wäre 2trangig fand ich nen bissel blöd.Klar da kann ich dir nur zustimmen über den Aspekt "gemütliche" lager kleidung.
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Kognac »

bitte nicht falsch verstehen, nur um es dir vor Augen zu führen...
einige/vllt auch einige mehr haben hier einen sehr direkten aber nicht abwertenden ton. ich kann mit guten Gewissen behaupten, wer willig ist was zu machen, dem wird geholfen, wer faul ist und sich nur auf Hilfe der Community verlässt, der wird sich ziemlich schnell umsehen (damit bist nicht du gemeint)
also... ein tipp von mir, wenn du fragen hast, suche hier erst mal im Forum dir deine Antworten, wenn du sie nicht gefunden hast, dann kannst du offiziel* fragen.
die meisten oder gar 99,99% deiner wahrscheinichen Probleme wurden hier schon x-mal angesprochen und beantwortet :)

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Âzog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2012 23:51

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Âzog »

Werde ich machen. Nur das eigentliche thema war ja Lamellen/Schuppenpanzer und wenn ich nicht blind bin dann gabs noch keinen thread zu dem thema auf jedenfall habe ich keinen gefunden.
Benutzeravatar
Kark
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 157
Registriert: 08 Mär 2010 11:42
Gruppe: Asht Gajutar

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Kark »

suchst du sowas hier:
lamellar

Bei Mytholonlederzeug würde ich aufpassen, dass ist in der Regel nicht sehr stabil und bei Metallschuppen kommt sehr schnell ein hohes Gewicht zusammen.

Als Basis/Startrüstung reicht eigentlich ein verorktes Gambeson und das lässt sich für ca 30-70,- Eur entweder kaufen oder selber nähen 
Batugh - Asht Gajutar
Kark - Turach Bajrack (in Rente)
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Falschmünzer »

Als Basis/Startrüstung reicht eigentlich ein verorktes Gambeson und das lässt sich für ca 30-70,- Eur entweder kaufen oder selber nähen


Halte ich persönlich für unpraktisch. Mit einem Lamellen- oder Schuppenpanzer hat man eine für Larpzwecke bereits ausreichend versteifte Rüstung sodass eine dicke Textilrüstung nicht notwendig ist und darüber hinaus zu viel Wärme am Körper hält. Besser wäre schlicht ein gute Rüstwams aus mehreren Lagen Leinen - im Falle eines Lamellenpanzers auch gleichzeitig eine gute Lagerkleidung - das den Tragekomfort erhöht und ggf. Aufhänger bzw. Trägermaterial für die Rüstung ist.

Ein Gambeson, egal welcher Bauart ist vor allem an den Stellen praktisch, die entweder ungeschützt in den Haupttrefferzonen im Larpkampf liegen (Arme, Schenkel, Schultern und Hals zur Sicherheit) oder wenn darüber flexiblere Rüstungen wie beispielsweise Kettenhemden oder Stücke aus sehr weichem Leder getragen werden.

Falls du darüber nachdenken solltest, dir ein entsprechendes Kleidungsteil selber zu nähen....viel Spaß. Ich bin für meinen Teil froh, mein Monster endlich fertig zu haben. Ein langer Atem ist da Gold wert.
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Zoshakan »

http://www10.pic-upload.de/10.07.12/6ozgej5kfljy.jpg
http://imagr.eu/up/5066f36e91b9e0_IMG_0664_-_Kopie.JPG
http://666kb.com/i/c9vhqwrityc81ij06.jpg
http://www.orklager.org/sites/default/f ... ankaar.jpg
http://www.orklager.org/sites/default/f ... shakan.jpg

Lamellare sind mega geil.
Zeughaus hat günstige, wie schon erwähnt wurde, aber wir haben auch mehrere im Trupp, die selbst gemachte Lamellen nutzen.

Zum Schnüren eignen sich diverse Sachen: Lederband in rund, eckiges Lederband, Draht und je nach Stil sogar breite Schnürsenkel. Draht macht es immer stabiler, kann ich nur schwer empfehlen. Flechttechniken erwähn ich jetzt net extra, darauf kommt man schnell von selbst. Mit so 30m Material muss man schon rechnen für einen Brustpanzer.

Wir tragen btw alle Gambesons unter den Lamellaren, weil's polstert, breit macht, warm hält und man daran zB Schultern annesteln kann

edit: ich hab gerade wohl Threadnekromantie betrieben O_o
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Lamellen oder schuppen Rüstung

Beitrag von Bub-Hosh »

ein wenig- der junge mann hat sich schon mit nem doomshammer eingedeckt, und sich für ne rolle alufolie pro con entschieden. die hält auch wärmer.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“