Ersatzmaterial für Rüstleder

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Rahn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jun 2012 13:07

Ersatzmaterial für Rüstleder

Beitrag von Rahn »

Moin Leute,

nachdem die Unterwäsche für meinen Troll fertig ist und ich in einem kreativen Loch hänge, was die nächsten Schichten angeht, wollte ich nun schonmal die Rüstung anfangen.
Als optisches Rüstmaterial wollte ich neben Metall auf eine Grundschicht aus Kokosmatte setzen, ergo Haradrimlook. Das Problem was sich mir stellt, ist dass diese Matten ihrer eigentlichen Bestimmung nach nicht besonders stabil sind und labbern. Ich brauche also ein Trägermaterial, was der Rüstung ihre grobe Form gibt. Bei der Rüstung meines Barbaren habe ich mehrere Schichten Fell genommen, das klappt auch super. Mit dem Troll möchte ich mich davon aber optisch absetzen, ausserdem soll der Charakter auch weniger bullig wirken, sondern eher noch optisch in die Länge gezogen werden.
Mein nächster Gedanke nach Fell war Leder (naheliegend, ich weiß ;)) Nun ist aber dünnes Leder ebenso wenig formgebend wie die Matten und Rüstleder übersteigt mein Budget ein kleines bisschen. Ausserdem fänd ich es schade um das Material, dass am Ende eh nicht zu sehen sein wird.
Linoleum habe ich auch verworfen, das bricht mir zu schnell.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee für ein stabiles aber nicht zu starres und nebenbei noch kostengünstiges Material?

Danke schonmal
Rahn
Benutzeravatar
Markash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 131
Registriert: 27 Dez 2011 00:11

Re: Ersatzmaterial für Rüstleder

Beitrag von Markash »

Hab mal ausprobiert wie sich Rohhaut verhält wenn man es fettet,

villeicht könnte das genau das sein was du suchst.

Es ist sehr steif aber bleibt trotzdem beweglich und verformbar, staucht sich nicht so stark zusammen wie (zu dünnes) Rüstleder und ich kann mir vorstellen es gut als trägermaterial zu benutzen.

kannst dir ja mal nen kleinen Hundeknochen kaufen (die dinger die aus rohhaut geknotet sind natürlich  ;D), in wasser einlegen und fetten und dann gucken ob dir das weiter hilft.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“