orc hide helm

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Markash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 131
Registriert: 27 Dez 2011 00:11

orc hide helm

Beitrag von Markash »

Hallo Leute,

ich hab mir heute mal in den Kopf gesetzt mir einen Helm zu basteln ähnlich wie der "orc hide helm" hier:

http://www.last-alliance.net/v3/g2/v/nixonMain/nixonLotR/nixonLotRHelms/Sideshow_Orc_Hide_Helm_01.jpg.html

Hab mir gedacht mit Rohleder könnte das funktionieren und hab mir heute auch gleich 2 Hundeknochen gekauft und in Wasser gelegt nur ums mal auszuprobieren und nicht gleich so viel geld rauszuschmeißen, nur wollen die nicht so ganz weich werden (unterschiedlich dicke Haut).

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Bearbeitung von Rohhaut und ob es überhaupt sinnvoll ist einen Helm daraus zu bauen?
Zuletzt geändert von Markash am 05 Dez 2012 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: orc hide helm

Beitrag von Skrizgal »

Hi,

ich hab zwar noch nie mit dieser Hundeknochenhaut gearbeitet, aber schon einiges drüber gehört.

Der Helm soll ja schon was aushalten. Könnte es nicht passieren, dass die Rohhaut zu spröde wird un eventuell brechen könnte? Ich bin mir da garnicht sicher, aber ich würde es lieber mal mit einem Stück ausprobieren. Wäre auf jeden Fall sehr ärgerlich und ich stell mir da ganz fiese Kanten vor. :/

Hab gehört hier gibts Harad-nin..?

Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: orc hide helm

Beitrag von Bub-Hosh »

frag doch mal den kleinen max ausm ning, der hat damit schon gearbeitet.
edit.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 06 Dez 2012 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kargunaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 10
Registriert: 09 Nov 2011 14:52
Kontaktdaten:

Re: orc hide helm

Beitrag von Kargunaar »

Das Zeug wird beim trocknen ordentlich hart, spröde eigentlich nicht, da diese Hundekauknochen dick genug sind um das zu vermeiden. Du solltest es aber beim trocknen am besten direkt auf irgendne Form nageln, weil sich das sonst extrem verzieht.
Also vielleicht eine Form von dem Helm anfertigen und da die Rohhaut drüber ziehen, trocknen lassen und dann hast du die Rohhautstreifen in der gewünschten Form
Benutzeravatar
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 25 Feb 2008 00:31
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH
Wohnort: Trier

Re: orc hide helm

Beitrag von Oggrod »

Hab mal ne Laterne aus Hundeknochen gebaut.....
Bei mir wurden die durch normales Wasser weich (ca 3 Tage einlegen)
Hab aber auch mal gelesen, das man Kernseife mitreintun kann....

Bild

Benutzeravatar
Markash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 131
Registriert: 27 Dez 2011 00:11

Re: orc hide helm

Beitrag von Markash »

hab jetzt schon einiges gebastelt und das hier bisher hinbekommen


[img width=640 height=480]http://img585.imageshack.us/img585/5302/20121210205543.jpg[/img]

[img width=640 height=480]http://img51.imageshack.us/img51/4994/20121210205608.jpg[/img]

[img width=360 height=480]http://img838.imageshack.us/img838/923/20121210205618.jpg[/img]


scheint ganz gut zu funktionieren... die maske ist schön hart und schützt vor schlägen (für larpwaffen sollte es dicke reichen) dennoch ist es relativ elastisch und bricht nicht

(die dinger am mund hab ich aus schaumstoff gemacht gelatext und isoflex drüber)
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: orc hide helm

Beitrag von Bub-Hosh »

hmhm, nen guter anfang.
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: orc hide helm

Beitrag von Zhûul »

Ich mags... sieht n bisschen so aus wie die Teile der Psychos bei Borderlands... oder noch besser... wie das Teil von Steve!
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Benutzeravatar
Rishnak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 132
Registriert: 16 Aug 2011 18:29
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Mönchengladbach

Re: orc hide helm

Beitrag von Rishnak »

Ich bin eben auch auf den Helm gestoßen und will in in etwas abgewandelter Form bauen.
Das mit der Hundeknochenhaut interessiert mich grade echt arg :)
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: orc hide helm

Beitrag von Urathrak »

Ich hab schon vielfach mit Rohhaut gearbeitet, als Schildrandverstärkung oder ne komplette Haut drüber gezogen. Das Problem ist an sich recht schnell erklärt: Wenn du schwitzt, wenns regnet oder wennst den Helm mal draussen liegen lässt, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Aber er sieht gut aus.
Soweit ich mich erinnere haben die Skullrot Mokutar solche Dinger(oder sehr Ähnliche) auf der Omme, da evtl mal nachfragen.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Benutzeravatar
Mario
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2010 20:06
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: orc hide helm

Beitrag von Mario »

Naja wenn du den helm gut fettest oder ölst, hält er auch regen und soweiter aus.
Es gibt auch westernsättel die kommplet aus rohhaut gearbeitet sind und die halten so einiges aus.

Benutzeravatar
Rishnak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 132
Registriert: 16 Aug 2011 18:29
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Mönchengladbach

Re: orc hide helm

Beitrag von Rishnak »

Das mit dem Wasser ist eigentlich nicht das Problem wenn man die Haut am Ende gut versiegelt, was schon relativ gut mit Kerzenwachs geht.
Ist die Rohhaut denn ähnlich verarbeitbar wie Leder vor dem Aushärten? Also wenn es noch nass ist?
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“