(Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Gazklaw

(Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Gazklaw »

Ich will mal gleich loslegen... Ich bin gerade mitten in dern Vorbereitungen für mein erstes Orkoufit und aufgrund der Tatsache, dass ich noch Schüler bin auch in ständigem Geldmangel ;)
Ich dachte mir also, machste dir mal deine Brustplatte alleine. Hab natürlich ziemlich genau 0 Erfahrung, wie ich das machen soll, aber mir schon so gut es ging hier und in anderen Foren n bisschen was angelesen. Hab mein Blech usw. schon gekauft, das einzige, was mich eigentlich daran hindert anzufangen zu basteln ist, dass mir noch Nieten fehlen. Die erste Frage wäre also wo ich Rundkopfnieten(?) im Internet bestellen kann. Hab hier schon diverse Seiten abgegrast, aber eigentlich nur Hohlnieten oder welche, die die falschen Maße hatten, gefunden.
Die andere Frage ist, ob man überhaupt mit dem Basteln anfangen kann, oder ob das als absoluter Rüstungsnoob sowieso zum Scheitern verurteilt ist  ;D
Für den Fall, dass sich alles einigermaßen klärt, werd ich natürlich die Entstehung meiner Brustplatte immer fleissig posten :)
Ansonsten bekommt ihr ein 1a Negativbeispiel geliefert^^
Auf jeden Fall wirds ne Menge zu kritisieren geben ;)
Benutzeravatar
Blogdah
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 02 Mär 2008 11:50
Wohnort: 78280 Guyancourt , France

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Blogdah »

Der Baumarkt dein Freund.
Dort solltest du alles finden was du brauchst.
Empfehlen würde ich aber prinzipiell noch erst einmal alles aus pappe zu bauen und dich dann ans blech dran wagen.
Ting Mama de Hua !
Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

Das einzige was wirklich wichtig ist dabei: Abschneiden kannst du immer, aber das wieder dran machen ist schwieriger. Entweder oben und unten mit Leder verstärken oder schweißen.

Gerade mit Metall ist Rüstungsbau eigentlich die einfachste Variante. Das Schwierigste wird das umbördeln der Kanten sein, aber ansonsten kannst du das in aller Ruhe in Form klopfen/ biegen.

Wie dick ist denn das Blech das du gekauft hast?

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Hog-mog »

Keine Panik wegen dem Rüstungsbau, meine erste selbstgebaute Platte hab ich demletzt dem Schrotthändler mitgegeben ;-)

Wenn du echt ein paar gute Tipps haben willst, gib mir mal per PM deine Emailadresse. Ich hab ein Handbuch zum Rüstungsbau als PDF mit allen Tipps und Tricks, Schablonen und Materialkunde. Das kann ich dir als PDF schicken
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Gazklaw

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Gazklaw »

@ Hog Mog... ich komm ggf. drauf zurück, wenns eng wird ;)
Und zum Blech: Hab leider nur 0,75mm bekommen, aber wenn ich ehrlich bin macht das doch schon nen erstaunlich stabilen Eindruck.
Momentan organisier ich noch ne Blechschere ( die Dinger sind ja verflucht teuer  :-\) und werd wohl mal anfangen die Skizze auf Pappe zu übertragen.
Grishlok

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Grishlok »

Guck mal hier: Klick mich

Da habe ich meine Erfahrungen zum Rüstungsbau niedergeschrieben. Ich hatte auch keine Ahnung, wie was wann wo und womit, aber hab einfach angefangen. MMn braucht man dafür weder Profiwerkzeug noch Schmiedewissen. Solange man nen HAmmer richtigrum halten kann und mit Spaß bei der Sache ist, wird schon was brauchbares bei raus kommen :)
Gazklaw

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Gazklaw »

Thx Grishlok, sehr motivierend ;)
nachdem ich gestern meine Pappvorlage weitesgehend fertig gemacht hab kommt heute erstmal aus Ermangelung an Blechschneidewerkzeug das Verorken von Armschienen und Schultern dran. Was ich allerdings schon sehen kann ist, dass meine Vorlage wesentlich "gröber" ist als deine... hoffentlich kann man sich hinterher auch noch in der Dose bewegen  Oo)
Bilder folgen später
Zuletzt geändert von Gazklaw am 27 Okt 2008 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grishlok

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Grishlok »

Meine besteht nicht aus einem Teil. Der Rücken ist mit Schnallen befestigt und beweglich. Bitte nicht alles aus einem Stück bauen, sonst kannst du außer damit rumstehen vermutlich nciht viel machen :)
Gazklaw

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Gazklaw »

Um mal nicht wieder nen neuen Thread aufzumachen, wegen so ner Kleinigkeit, erlaub ich mir mal hier zu fragen...
Ich suche ein gescheites Kettenhemd, langärmlig. Gescheit heisst gut zu rosten, verzinkt fällt da also schonmal raus, oder? Hab mich mal auf die Suche gemacht in den gängigen Larpshops und bei Ebay, aber da bin ich leider noch nicht fündig geworden. Wär ganz nett, wenn ihr mir nen Shop linken könntet, wo ich unbehandelte oder zumindest rostbare(?) Kettenhemden finden kann.
Danke schonmal
Gaz
Ogra´h

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Ogra´h »

verzinkt geht auch musst du nur vorher gut in essig baden also ein paar tage so 3-4 dann geht die verzinkung runter und dann mit salz essig und wasser rosten lassen
Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

für Infos guckste hier
http://www.kettenhemd-anleitung.de/bibl ... enhemd.htm


Für das ganze Hemd (wenn du warten kannst) guckst du hier:

http://zeughaus.info/

Salzsäure macht dann den Rest, musste halt nur draußen machen und nicht daneben stehen bleiben.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von ShauMog »

zum thema rüstungsbau: Die Anleitung/Erfahrung von Grishlok ist schon ganz brauchbar. Ich hab meine ähnlich gebaut, und ich kann dir sagen..beim Bördeln kommt man sich wie´n echter Macho-Kerl vor ;-P
Tipp: Vorbiegen der Kanten mit Zange macht dir das leben einfacher. ;-)
Zum Thema Blechschere sag ich dir aber: Nimm lieber ne Flex, ist einfacher. Kriegst du auch schon als Billigausführung für 15 - 30 Euro im Baumarkt (oder momentan sogar im Kaufland).

Bei einer Blechschere bräuchtest du (wenn man dem Werkzeugheini aus dem Baumarkt glauben schenken darf) eine für gerade Schnitte, eine für linksrum und eine für rechtsrum. Da lässt du erstmal ne menge  Kohle.

Gutes Werkzeug ist natürlich immer besser, aber für DAS Material tuts auch der Billigkram aus Taiwan den du im Aldi/Kaufland/Bllig-Abteilung des Baumarkts findest.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Gazklaw

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Gazklaw »

Herzlichen Dank.
Auf Zeughaus.de hab ich sowohl ein erschwingliches Kettenhemd als auch Gambeson gefunden, die Schnallen für meine Schultern muss ich dann aber wohl doch selber dranbauen.
Benutzeravatar
Grom
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 258
Registriert: 27 Feb 2008 17:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Grom »

Hallo,

Brüderchen Golrok und meine Wenigkeit haben ein neues Konzept vor. Da die Uruk-larp Seite leider immer noch down ist, und ich dort letztens eine Schablone für ne Uruk Hai Rüstung gesehen habe, diese aber nicht mehr downloadbar ist, frage ich mal bei euch nach. Und nein, für so ne Anfrage mache ich keinen neuen Thread auf. =)

Hat Jemand so eine Schablone?

Danke im Vorraus

Der Brandmeister
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: (Ein paar Fragen zum) Rüstungsbau

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

es gab mal eine im www auf der englischen Seite mit der Uruk hai Rüstung ein Schnittmuster, aber entweder ist die down oder ich finde die mit meinem lächerlichen GPRS-Internet hier nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Antworten

Zurück zu „Rüstungen“