Rüstung ohne Metall?

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Tangred
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2012 08:43

Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Tangred »

Hi

Ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt...  Die Frage ist, ob sich jemand bemühen wird/will, das da wieder raus zu prügeln:

Eine Lederrüstung mit Geweih/Gebein verstärkt. (Erstmal egal ob echt oder fake)

Stelle mir das im krassesten z.B. so vor:

Teile von Hirsch- / Rengeweihen an Schienbein und Unterarmen,
Schulterblätter,Schädelplättchen oder Rippen auf die Lederbrust aufgenäht,
Helm, Schultern durch entweder kleine Geweihspitzen oder Klauen o.Ä. verziert,

Naja, überall wo der normale Ork halt Metall hat, will ich einen Ersatz.

Hintergrund könnte ich mir IT eine Art Waldläufer/Späher vorstellen, evtl sogar einen dieser Wald-Orks (Bin heute erst über die Rassen-Threats gestolpert), der kein Metall bekommt, oder einfach nicht will, wegen Klang, Gewicht, Reparatur-Probleme etc...
OT: Ich komm aus dem Mittelalter-Hobby und will endlich mal was ohne Metall anziehen ;)

Bitte um begründete Pros und Contras, sowohl was Meinung über Optik/Stil als auch was Machbarkeit und (SL) Genehmigung an geht...

bin gespannt welcher Smiley zuerst kommt...

|P  -  >/P  -  :idi:
Tul Gôrefest, tul Moskutar, gujan asga nadûr, ongrig graug!
Benutzeravatar
Skrag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 238
Registriert: 04 Jun 2012 21:59
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Skrag »

Coole Idee: wenns dir an Geweihen und Hörnern nicht mangelt -> Warum nicht ?

Wichtig ist vor allem dass du die Spitzen enden stark abstumpfst, was ja nicht schlecht aussehen muss.
Desweiteren würde ich noch nen brech Test machen (nein, nicht den mit nem Kasten Bier :P ) :

Versuchmal so'n Geweih zu brechen, denn wenn du irgendwann mal hinfliegst und die Bruchstelle vom Geweih  sehr spitz ist, wirst du dich oder jemand anderen damit früher oder später erdolchen  :)
(Kann persönlich nichts dazu sagen, bin kein Jäger).

Ich hab mir deine anderen Threats nicht durchgelesen und weiß noch nicht ob du zu den Modorratten willst. Wenn ja, weiß ich nicht ob Geweih zur Gewandung passt (müsste sich einer von denen hier melden).

Aber im Prinzip stell ich mir das recht chick vor. Wenn du dir z.b. nen 2. Brustkorb aus Geweihen baust, so ne (evtl. wenn du eine hast) umgedrehte Elchschaufel als Schulterpanzerung.
Beim Helm wäre ich vorsichtig, außer du nimmst nen Stahlhelm und machst das Geweih dann anliegend (!)
drauf. Abstehende, echte Geweihe/Hörner auf dem Helm sind n Sicherheitsrisiko.

Pro:
-Sieht meiner Meinung nach klasse aus.
-Bietet nen guten Schutz (wenns nicht zu schnell bricht), Wetterbeständig, du kannst auch mal damit.
-Hinfliegen ohne dir wirklich weh zu tun (drunter dick mit Leder rüsten).
-Du bist trotz (vom Gewicht her) leichter Rüstung doch stark und vor allem leise geschützt.
-Achte darauf dass du die Geweihe relativ naturbelassen lässt. Machst du sie weiß oder verwendest zuviele Knochen, könnte man vermuten dass du vom Untoten Fleisch bist :P


Contra:
-Du musst die Enden Abrunden und (evtl.) in Lederschlaufen stecken
-Es sollte nichts abstehen.
-Wenns leicht/splitternd bricht dann lass es lieber bleiben und (falls dir das gefällt: ) säg die Geweihe in daumenlange Stücke, bohr längs 2 Löcher rein und und fädel die Stücke aneinander
-Du wirst ne Menge (halbwegs) identischer Geweihe brauchen

Also von mir ein:  ;D Smilie weil ich die Idee nicht schlecht finde.

Wenn du vor hast die Geweihe aus Latex zu bauen dann gibts überhaupt kein Problem mit Irgendwas.
Mit dem Kuschellatex kannst du dir auch ne Rüstung bauen die aussieht wie die Maske von Craig Jones ;D
(Kernstablos versteht sich ... würde aber sicher super aussehen wenn die Stacheln so rumbaumeln  ;D )

PS: Vielleicht wirke ich manchmal mit dem Larp Kram etwas übervorsichtig aber ich kämpfe auch im Vollkontakt wenn ich mich mit jemandem abgesprochen habe. Deswegen darf bei mir nichts abstehen und/oder irgendwas drann sein dass den Gegner oder mich in irgend einer Weise (schwer) verletzten könnte (bei Stürzen, etc. pp.) (Blaue Flecken ausgeschlossen :P )
Dosis facit venenum - Die Dosis macht das Gift
Benutzeravatar
Tangred
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2012 08:43

Re: Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Tangred »

Vielen Dank, das klingt schonmal echt durchdacht und vor allem ermutigend!

Vielleicht fang ich heute Nachmittag schon ein bisschen an, wenn ich aus der Nachtschicht bin^^
Und vielleicht haben sich ja bis dahin noch ein paar Leute dazu geäußert, positiv oder auch nicht ;)
Tul Gôrefest, tul Moskutar, gujan asga nadûr, ongrig graug!
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Urathrak »

:up:

Bin auf die Umsetzung gespannt.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Falschmünzer »

Ich spiele für unseren Stammesork-Hintergrund mit ähnlichen Ideen und wir konnten über die Jahre ein paar Erfahrungen sammeln was gut und nicht so gut klappt.

Knochen und lange Geweihe sehen auf den ersten Blick natürlich sehr tauglich aus, halten aber im Regelfall den Belastungen einer Con nicht lange stand. Waffentreffer und fallenlassen haben bis dato jedes Kieferstück und Rippenbogen brechen lassen.
Viel erfolgreicher dagegen sind Knochenplatten, Hornplatten, Großtierhörner und Knochenperlen-Elemente, da diese robuster bzw. flexibler sind und damit weitaus länger halten. Alles findet man unter www.lederkram.de.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Krunâkh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 12
Registriert: 29 Apr 2012 20:27

Re: Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Krunâkh »

Moin!

Welch Zufall. ich bin gerade auch dabei meine Rütung neu zu gestalten und setzte wegen des Gewichtes auch viel auf Knüppeldickes Leder, welches du mit ner Rasierklinge nicht durch bekommt und Knochen bzw Horn. Hatte vorher schon viel Horn an mir rumhängen und kann nur sagen das Hält solange du es richtig befestigst. Meine Hirschgeweihe sind schon auf 6 Cons oder so dabei gewesen. Mit Knochen gerade Kiefern war es bei mir auch eher spärlich mit der Haltbarkeit. Pass bloß auf, dass du große Sachen wie Schulterblätter und Elchschaufeln so baust das sie bei hinfallen nicht weh tun. Hatte das bei meiner Elchschaufel Anfangs die war aufm Rücken und is eher uncool wenn du aufm Rücken landest.

Bin auf deine Ergebnisse gepannt. wenn ich fertig bin werd ich meins auch mal Posten.

Edit: www.schädelkiste.de

da sind die Sachen meinst günstiger als bei Lederkram. Die haben bei den Preisen teilweise gut zugelegt und sind nich mehr wirklich günstig
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rüstung ohne Metall?

Beitrag von Thub Durubârz »

Contra:
1. könnte schnell shice aussehen...
2. währe ein ziemlich teurer Versuch

Pro: kann cool werden wenn man es richtig macht.


Meine erste Klärung der Frage "Ist das cool was ich mir da ausgedacht habe" ist die beantwortung der Frage "sieht es cool und stylisch aus?"
ob es Hintergrundtechnisch passt, ist da erstmal zweitrangig

Bild

Antworten

Zurück zu „Rüstungen“