Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Blutgesang
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 47
Registriert: 13 Aug 2011 21:13

Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Blutgesang »

So, hier mal die ersten vorzeigbaren Schritte.

Erstes Stück
Dies Teil soll eine Beinschiene darstellen. Sie ist so aufgebaut das das dunkel Braune Stück Leder über das Knie hinweg reicht.
Es ist bisher noch unbehandelt da ich mir erst ein mal den Rest fertig machen will um dann zu sehen was ich damit noch machen kann.
Auch will ich mal ein paar Probekämpfe absolvieren um zu sehen wie hoch und breit das "Kniestück" werden wird.
Bei der "Verorkung" habe ich bisher Klingen, eine Säge, Schleifpapier, kleine Pfeilen, Drahtbürste und Schuhcreme benutzt.
Ist aber noch lange nicht fertig und ich bin für Vorschläge offen. :)

Die Riemen sind bisher angenietet, gefällt mir noch ganz und gar nicht aber es war ein erster Versuch. *g* Durch die Form der einzelnen Teile schaffe ich es leider nicht jede Niete zu verdecken.

Also...Vorschläge, Lob und Morddrohungen bitte...JETZT!:)

1.Vorne
http://s7.directupload.net/images/120626/z373twkq.jpg
2.Seite
http://s7.directupload.net/images/120626/7l7qrmxk.jpg
3.Hinten
http://s1.directupload.net/images/120626/w4eu7fzk.jpg
~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Grûur »

haben sie vor zum grat zu kommen oder sind sie kassenpatient ? *lach*
nein es gibt natürlich keine 2 klassen hilfestellung

grober gesamteindruck. wirklich schön. der untere und der mittlere teil bedarf mmn keiner weiteren künstlichen abnutzung .
das obere stück wirk noch ein wenig fremd in dem ganzen gefüge. wie weit reicht das teil über dein knie ?

was du machen kannst. die ränder umnähen oder mit dünnen leder einfassen und vernähen.
oder was ich auch immer sehr nice finde ist ein fast gleichgroßes stück leder aufdoppel und beide teile fest vernähen. ( rings herum 1-2 cm kleiner als das untere stück)

und : es muss alles dunkler - zumindest in meinem orkuniversum

edit: nimm nie wieder diese hässlichen verzinkten blindnieten. die bekommst du nie nie nie verranzt ( hab auch noch 2-3 an meiner klamotte und die blitzen bis heute wie neu)
am besten: nieten aufbohren und die riemen schön fest annähen.
Zuletzt geändert von Grûur am 26 Jun 2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Bub-Hosh »

Gruur made my day.  ;D :up: ;D
Blutgesang
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 47
Registriert: 13 Aug 2011 21:13

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Blutgesang »

@ Gruur:
Erst ein mal danke für die Antwort!:)
Das dunkel Braune Stück ist ja extra noch so unbehandelt und reicht in etwa 13-14cm über mein Knie hinweg.
Das ist noch etwas viel, aber ich schneide lieber etwas ab als dann ein paar Zentimeter wieder dran zu nähen. *g*

Das mit den Nieten stimmt, die sind wirklich pfui bäh, aber hatte hier mal gelesen das es für den Anfang recht gut ist erst zu nieten und dann zu nähen, was wird denn als favorisiertes Garn empfohlen? Ich dachte da an Paketband in der stabilen Ausführung. :)

Bei dem mittleren Teil bin ich in der Tat noch am überlegen eine weitere Schuppe ein zu bauen weil mir die Fläche fast noch ein wenig zu groß ist im Vergleich mit den anderen.
Da wäre deine Idee mit dem zweiten kleinen Stück eine Idee, oder ich hatte auch den Gedanken ein Kettenhemdstück daran zu nähen welches nach unten hin lose baumelt, das macht dann ja beim laufen so schön Krach. *g*

Abdunkeln wollte ich es in jedem Fall noch, das war gestern der erste Versuch mit schwarzer und/oder brauner Schuhcreme.
~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Grûur »

Paketband


fatal syntax error !!
nein , das machst du nicht. kauf dir schönen stabilen gewachsten lederzwirn ( google, ebay what ever) der ist auch nicht teuer, sieht aber viel schicker aus ( wie immer. meine persönliche meinung)
falls er dir zu dünn erscheint, nimmste´ ihn halt doppelt.

edit : lose kettenstücke nerven mich immer tierisch . gerade beim laufen. würd ich auch festnähen ( das macht dann trotzdem noch lärm

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Bub-Hosh »

`der "BAU"-TEAM-LEITER hat gesprochen!!!  :up:

aber recht hat er,..paketband is so ne sache,... gewachster lederzwirn is schon was feines.
arbeiten eigentlich alle damit die ihre klamotte nicht ständig neu machen wollen, ebenso muss man das zeug nicht extra stressig mitm pinsel einsauen, weil paketband dunkel zu bekommen is ne kunst für sich, erst recht wenn man es grossflächig benutzt.
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Gnob »

Gefällt mir Gut. Gebe Gruur da in seiner Fantasiewelt recht. Die muss noch dunkler werden und das obere Stück sihet ein bisschens eltsam aus.
Paketband. Halt Stop. Was ich als alternative zum Paketband anbieten kann wäre Flachsbindfaden. Damit hält mein ganzer Rock zusammen und weils Naturmaterial ist saugt es deine Schuhcreme gut auf und gibt sie auch so schnell nicht mehr her.

JESUS CHRISTUS IST UNSER KRIEGSHERR! ERLÖSUNG DURCH TOD!

Blutgesang
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 47
Registriert: 13 Aug 2011 21:13

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Blutgesang »

Oh sagte ich Paketband..Ahem ich meinte natürlich..Ahem Lederdingensda!Jaja!*Hustet*

Danke für die Korrektur...;)

Nur für mein Verständnis: Wir reden von solch einem Zeug, oder?
http://www.ebay.de/itm/Ledergarn-gewach ... 8962fdf444
~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
Benutzeravatar
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 406
Registriert: 25 Feb 2008 12:09

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Shakti »

Ich persönlich finde das Zeug viel zu fein. Ich näh meine Sachen mit Hanfschnur. Da brauchst du dann aber ne Lochzange und es hat eher was von "zusammenbinden" ;).
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Grûur »

Gauleiter
? hab ich das richtig gelesen ;)

hanfschnur, lederzwirn, lederschnüre, SCHÖNE nieten in maßen, kettenringe (keine erfahrung mit) metalbeschläge. es ist alles möglich .
es darf nur nicht nach ... wie beschreib ich das. es darf nicht nach modernem müll aussehen.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Blutgesang
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 47
Registriert: 13 Aug 2011 21:13

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Blutgesang »

Aye, hab grad mal die SuFu für "Paketband" benutzt, ein Satz blieb mir dabei im Gedächtnis hängen..."Paketband ist das neue Panne samt der Orks"...Ich gelobe demnach Besserung!:)

Gut gut..Generell kann man bei Nähten wohl sagen: Kauf was wo "Für Lederarbeiten" dran steht, schön stabil ist und dabei noch gut aussieht.
~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Grûur »

ich kauf viel im sattlerrei bedarf. was bei pferden hält ....

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Chichi
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 316
Registriert: 22 Apr 2011 07:28
Wohnort: bayern

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Chichi »

Ich hab einfach Hanfschnur (baumarkt iwas  2 Euro) in lederfett getaucht und dan damit "genäht"(aber nur ausbesserungen.

Gewachstes Garn is schon sehr genial werd mir au wieder was besorgen müßen .
"Das ist 'n Lied für die Fans von den anderen Clans . Ey, ihr seid mir voll suspekt "
Benutzeravatar
Durbok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 35
Registriert: 04 Jun 2012 11:43
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Durbok »

gewachsten lederzwirn ist sehr zu empfehlen , hält schon ne ganze weile .


Mfg Durbok
Blutgesang
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 47
Registriert: 13 Aug 2011 21:13

Re: Erste Schritte mit Rüstung für Gesang und Blut

Beitrag von Blutgesang »

So...

Bei beiden habe ich die Nieten aus gebaut und alles vernäht.

Die Beinschiene:
(Glänzt noch etwas aber das krieg ich noch hin. :)
Das "Kniestück ist noch immer un behandelt, kam noch nicht zum Probekloppen. ;( )
http://s1.directupload.net/images/120702/kjbh4nek.jpg


Armschiene:
http://s7.directupload.net/images/120702/a6agciol.jpg
http://s7.directupload.net/images/120702/7s89x6ir.jpg


Bei Beiden Sachen fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Kettenringe, "Ziernähte" am Rand, unter geschobenes Leder/Stoff usw. ich wollte die Teile erst mal so weit fertig machen, und dann beim Gesamteindruck schauen was ich machen kann.
~Vertrauen ist gut...Exterminatus ist besser!~
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“