Leder Lamellenrüstung Basteldoku

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 15 Jan 2009 16:56
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Leder Lamellenrüstung Basteldoku

Beitrag von Grokrog »

Heyho ,
bin zurzeit nebenher am bauen einer Lederlamellenrüstung. Hatte mich viel über Google umgeguckt wie die Dinger aussehen etc.
Immerhin hab ich hier noch ne Menge Restleder rumliegen , alles so um 3-4mm in verschiedensten Farben.
Gab auch ein paar Anleitungen und hatte mich dann grob nach einer gehalten.

Sind dann 6cm x 4cm Lederschuppen geworden. Falls ihr sowas nachbaun wollt , macht die auf jeden Fall länger...
Ist ne Fummelarbeit mit den 6cm , dadurch muss ich immernoch einige Lamellenschichten ranmachen damit mein
Oberkörper geschützt ist. Nunja genug des vielen Textgedöhns , vielen gehts ja immer um Bilder!
Blitzlicht ftw
(vorne)
[img width=640 height=480]http://img268.imageshack.us/img268/5776/imgp7871m.jpg[/img]
http://img268.imageshack.us/f/imgp7871m.jpg/
(innen)
[img width=640 height=480]http://img201.imageshack.us/img201/3728/imgp7872.jpg[/img]
http://img268.imageshack.us/f/imgp7871m.jpg/

Das was mich immer am meisten gestört hatte bei den Bildern war dieser Lederrand in jeder Lamellenleiste, daher hab
ich den als erstes ausgelassen. Den Seitenrand will ich noch ranbaunen.
Muss auch zugeben das die Dinger aus Metallschuppen wesentlich prunkiger , fetter aussehen. Bloß soll diese
Rüstung mal ne Alternative zu meinem sonstigen Metallkrams sein . Also sogesagt mal was bequemes sein.
Soviel an Lederband hatte ich hier nicht rumfliegen...
Hatte mich also mal umgeguckt was man als alternative nehmen konnte. Da kein Metall brauchte es nichts starkes sein.
Gesucht gefunden, 1€ für 60m Paketband aus Plastik. Immerhin sieht es aus wie normales Paketband. Warum nicht?
Und zudem hat das ein Vorteil das man es durch hitze zusammenschmelzen kann . Und da ich verdammt faul bin , hab ich
die Verbindungen einfach mal *verklebt* (mit Feuerzeug ) und nur Knoten gemacht.
Von Vorne lässt sich das nicht erkennen , innen siehts etwas seltsam aus xD

Das Leder hab ich farblich angeglichen durch ne Behandlung mit Öl , und ein wenig Mattlack von vorne drübergesprüht.
Wollte einfach mal sehen ob ich ne leichte Glanzvariante hinkrieg. Evl werd ich das weiter verranzen , aber bisher gefällt mir
der Effekt ganz gut . Das Leder wird auch schön wetterresistent , kommt mir auf jeden Fall so vor. Sehr praktisch wenn man das Leder vorher schonmal *benutzt* oder verorkt hatte , dadurch sieht es mMn interessant an.

Geplant sind noch die Riemen , der Lederrand um die Rüstung , und einiges an fetzten die noch an der untersten Lamellenreihe
rangenäht werden. Ne Schultererweiterung wird kommen sobald ich wieder mehr leder habe , alte Beinschienen etc werden dafür ne Quelle sein.

Das ist bisher der Stand , vll sind ja einige andere auch auf den Geschmack gekommen  ;)
bin immer gerne offen für Kritik und Tipps , also raus damit!

Mfg der Lars
Zuletzt geändert von Thub Durubârz am 16 Sep 2010 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Nehmen ist seliger denn geben!
Kulkodar Bajrak
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“