Durlagasht Rüstung

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Durlagasht »

Und noch die Schultern. Ebenfalls schwarzgebrannt und heller auf dem Foto als in Wirklichkeit.
Die Lamellen sollen ein wenig disharmonisch zur Schulter sein!
Erstens: um es weniger menschlich zu machen.
Zweitens: habe ich mich bei den Orks, die auf Minas Tirith marschieren, orientiert.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (927.53 KiB) 7506 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Bub-Hosh »

beinschienen super.

schultern...hm irgendwie sind sie noch nicht rund- bzw zu rund :D
sieht auch noch ein wenig zu menschlich aus.
der obere runde rand, muss irgendwie gebrochen werden....mein erster impuls schrie, klingenbrecher....aber dann doch nich.
kann nicht genau sagen. vielleicht ne zackige, flache applikation....bin unsicher.
andere meinungen?
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Draghum »

Also als absoluter Laie in der Kunst des plattnerns finde ich, dass gerade die Flutungen auf der großen Achselplatte zu sehr nach Gotik aussehen. Die Anleihen sind klar erkennbar. Und ich kenne ja selbst auch den Ansatz. Genau wegen dieser Gefahr hab ich mich gegen große Schultern entschieden.

Ich würd sagen, dass du die flutungen besser durch zum Rand ziehst und den Rand an der stelle etwas vom Rest abhebst. Schwer zu erklären. Ich versuch später ein Bild zu finden, das erklärt was ich meine.

Aber hochgradig hochwertige Arbeit. Mein Neid sei dir gewiss :up:
Benutzeravatar
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 04 Mär 2008 20:00
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Ont-Ash »

Beinschienen sind super, wie sie sind.

Geschmacklich hätte ich sie, anstatt die Rüstungsteile schwarz zu brennen, eher mit wasser übergossen, mit leinöl nachgerieben, um eine ungleichmäßige verteilung zu haben und anschließend schwarz brüniert, wobei ich das Leinöl an manchen Stellen verbrannt hätte. Ist aber meine bevorzugte Methode, die ich auch bei meinem Krempel einsetze.

Zu den Schultern. Ich würde die Flutungen nicht bis zum Rand ziehen, weil dann ein Knick in der Schulter ist. Das ist ein Schwachpunkt in der Rüstung und Schwachpunkte mag ich nicht, wenn soviel Technik, Fertigkeit und überhaupt Können in die Rüstung fließt.

Die Flutungen im Nachhinein nochmal mit Kanten zu versehen macht auch keinen Sinn, weil die Mühe nach dem Zusammenfügen zu groß ist.

Im Grund wirkt es nun wie perfekte Ware:
Was ist der häufigste Vorschlag bei guter Rüstung hier? Verranzen und Applikationen! Genau das würde ich hier auch machen. Dort, wo die Flutung "problemlos" (d.h. mit geringerem Aufwand) gebrochen werden kann, würde ich Kerben in die Rüstung flexen. Diese etwas aufbiegen und gegebenenfalls eine neue Platte zur Abdichtung und Stabilität darunterschweißen. Ähnlich kann man Pfeileinschlaglöcher einschlagen, die einer Flutung die Schärfe genommen haben. Kein mordorscher Schmied würde beim Ausbessern die Zierde nachziehen, wenn du nur ein Soldat XY bist, solange die Funktion dadurch nicht eingeschränkt wird.

Da du scheinbar Blech benutzt, dass ne größere Stärke als 1 mm hat, reicht es da die Kanten der Kerben und Einschusslöcher sauber rund zu schleifen, um die Beschädigung fremder Waffen zu verhindern. Mein Bruder und ich hatten das mal getestet. Bei 1mm kann die Waffe zwar schon reißen, braucht aber Gewalt. Bei 0,8 wird sie auch bei rundgeschliffenem Blech schon mit einfachen Schlägen geschnitten.

Ich gehe auch davon aus, dass der kürzere Bereich, der Bereich ist, der die Vorderseite des Torsos schützen soll. Dort könnte man auch spitz zulaufende Augenapplikationen aufbringen. Ne Bukra-Klaue geht natürlich auch.

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (927.06 KiB) 7494 mal betrachtet
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Durlagasht »

@Ont-Ash: Siehst Du, bei Torso und Helm habe ich sowas schon gemacht und hier natürlich vergessen! Oo)
Ich habe auch noch überlegt, ob ich vorne 2 unterschiedliche, krude Art Schwebescheiben anbringe, da könnte man dann auch Die Kralle und das Auge etc. anbringen!
Benutzeravatar
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 04 Mär 2008 20:00
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Ont-Ash »

Ich würde die Schwebescheiben bewusst weglassen, weil diese wiederum menschlich wirken... auch wenn ich Schwachstellen nicht mag.

Dass die Schwebescheiben, dann einer Kralle oder einem Auge entsprechen lenkt dann nicht mehr davon ab, dass du ne orkische Ritterrüstung trägst.

Dann eher kettengeflecht unter der Rüstung anziehen oder an der Stelle anbringen.
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Draghum »

Ach ich seh eh gerade erst, dass die Flutungen nur hinten sind.. mein Fehler.
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Durlagasht »

@Draghum: Das macht es aber im Grunde nicht weniger gotisch! ;)
Das die Schultern gotisch aussehen, liegt eigentlich nur daran , dass ich mich sinnvoll an den Nazgul-Rüstungsteilen orientieren wollte; und im Grunde sind da sehr viele gotische Elemente in der Rüstung des Hexenkönigs; nur dass viele Teile der Rüstung meiner Meinung nach idiotisch umgesetzt sind!

@Ont-Ash: Ich hätte die Schwebescheiben auch nicht wie üblich angebracht, sondern sehr viel weiter oben auf die Schulter direkt gepinnt, aber wahrscheinlich sieht das dann dennoch zu sehr nach Orkritter aus! ;)
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Durlagasht »

Eiei! Da hat der liebe Till doch glatt bemerkt, dass in knapp 2 Wochen UC ist und er noch nicht mit seiner Ausrüstung fertig ist! :o
Also gleich hier ein Update vom Brustpanzer mit angenestelten Schultern.
Der Gürtel soll das Riemengebämsel an der Brustplatte fixieren, damit es nicht so rumbaumelt (der ist allerdings noch nicht fertig!).
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (554.92 KiB) 7362 mal betrachtet
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Durlagasht »

Und nochmal von hinten! Bitte zu beachten, dass auf den Fotos alles wesentlich heller ist als in Natura!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (798.05 KiB) 7362 mal betrachtet
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Durlagasht »

Und von schräg vorn; das Bild ist schärfer, glaube ich; ich seh das Ganze nur auf meinen Handydisplay!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (672.4 KiB) 7361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 04 Mär 2008 20:00
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Ont-Ash »

Mir gefällt es sehr gut. Es ist ein neuer und eigener Stil^^ gerade das mag ich am meisten.

Ein Argument wird sein, dass es zu menschlich wirkt... das musst du dann mit der Unterklamotte rausreißen. Nach den Anfängen zu urteilen, wir das aber sehr gut funktionieren.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Bub-Hosh »

was ontash sagt.
Benutzeravatar
Akûl
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 187
Registriert: 15 Okt 2010 17:17
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Durlagasht Rüstung

Beitrag von Akûl »

Sehr Hübsch ja

Ach was menschlich wir sind eben ein hochtechnisches Reich 8D!

Ne also ich denke schon mit behilfsflickung und improvisierten Rüst erweiterungen wird das schon schön entfremded.

Ich bin in jedem fall gespant wie die Schamplatte im einsatz funktioniert die erscheint mir da irgentwie hinderlich, die restlichen platte geben eine super neue stilrichtung :up:
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“