Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Bub-Hosh »

seufz, i am out.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Shartok »

"CoM is scheiße" aber daran zu denken, hinzugehen und es zu verbessern kommt garnicht in Frage !?!


Nö. Warum auch ? Die Leute hier sind als Orks entweder auf dem EpicEmpires oder dem Drachenfest. Und die MACHEN da die Orklager. Die sind da nämlich spielerorganisiert. Es gibt überhaupt kein Interesse beim CoM irgendwas in Sachen "Ork" zu verbessern. Und hier hats genügend Spieler die alle Veranstaltungen kennen und mitunter sogar alle besuchen. Das hat Gründe, warum die Ork spielen wo sie Ork spielen.

Trotzdem so herzuziehen is unter aller Sau ganz ehrlich !


Ihr bekommt hier ehrliche Kritik. "Herziehen" sieht anders aus. Kannste aber auch haben. Damit hat hier noch nichmal jemand angefangen. Hatten wir auch eigentlich ziemlich lange nicht, dass hier jemand mal ordentlich kassiert hat. Ich glaub´ auch irgendwie nicht, dass Du/Ihr das verpackt, wenn ihr bei pupnormaler Kritik schon rappelig werdet.

Und warum nicht sein "Wissen" mit anderen teilen :)


Dieses ganze Forum macht EXAKT das :). Überall verteilt finden sich Tutorials, Klamottendokus usw. usf.
Hier werden andauernd Neulinge von "Hat nix" auf "Überdurchschnittlich" geschoben.
Beispiel ?
Da.
(Okay...(noch) kein Beispiel für "überdurchschnittlich", aber für Hilfe und deren Wirkung.)


Ich will hier niemandem ans Bein pissen, aber ich finds echt schade, dass hier hauptsächlich das negative an ner Klamotte gesehen wird und nicht das positive,


Wer nur das Negative liest, der liest nur das Negative. Da wird häufig von "auf dem richtigen Weg sein" etc. gesprochen. Wenn Du/Ihr Applaus erwartet : Ja is halt nich. Dafür brauch´s noch´n bisschen. Was war denn eure Erwartungshaltung ? Ihr kommt hierher, zu den Leuten die die Orkspiel seit 15 Jahren betreiben und die "Szene" sind und alle so "yeah" ? WTF ?
Leute...ihr bekommt hier jeden Support den ihr annehmt...aber hier hat keiner auf ausgerechnet euch gewartet. Ihr seid hier Leute mit ner Gewandung. Wie ziemlich viele Andere auch. Ihr bekommt ne ehrliche Meinung und Tips. Dabei bemühen sich die meisten Leute deutlich abzugrenzen, dass es kein persönlicher Angriff ist. Könnt ihr nicht mit umgehen ? Ja, schade.
Und weisste was ? Sack Reis !
Irgendwann is halt auch mal gut mit freundlich.
Wenn ihr freundliche Worte wollt, dann sucht euch irgendeine "nette" Larperecke. Da bekommt ihr ganz viele nette Worte und nicht ein Zehntel der Expertise. Dann fühlt ihr euch gut und jeder Scheiss den man macht wird auch "konstruktiv" kritisiert...aber jeder Newb der hier voll einsteigt bastelt euch nach´n paar Wochen an die Wand. Müsst ihr halt wissen was ihr wollt.
Für Egostreicheln ist hier der falsche Ort. Das ist die Spielwiese dieser ominösen "Larpfamilie".

wenn man die Möglichkeit hat weil man als Händler aufm CoM is da auch zu spielen is nix dagegen einzuwenden


Du kannst auf´m CoM so viel spielen wie Du willst. Es ist nur für ORKS nix. Und wenn Du/Ihr mit euren Orks da spielen wollen würdet, dann ist da auch nix gegen einzuwenden. Aber das CoM hat kein Orklager mehr, das CoM ist diesbezüglich mittlerweile Niemandsland. Orkgruppen gehen nicht auf´s CoM. Orkspieler gehen als irgendwas Anderes als Ork aufs CoM. Aber für Orkspiel ist das CoM halt mal gar nix. Da taugt das ganze CoM-Konzept schon nicht und auch nicht die Spielerklientel in ihrer versammelten Breite.

Und ansonsten : Komm(t) ma runter und hör(t) ma auf mit dem Egofününü.
Und wenn nicht...ja dann halt nicht. Ihr seid herzlich willkommen...wie jeder Andere hier...aber wenn´s für euch zu "hart" oder zu "unhöflich" ist...ist es ja kein Problem. Das kleine X oben an Deinem Browserdingsi wird Deine/Eure Befindlichkeit schonen : Ihr klickt drauf...und das Orklagerforum ist weg.

Wunder der Technik.

Gruß
C

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Drash`gan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 235
Registriert: 05 Jan 2012 22:06
Wohnort: Kassel

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Drash`gan »

Also ich habe das hier alles mal so ein bisschen mitverfolgt und ich muss sagen die Jungs und Mädels hier sind einfach nur ehrlich. Eure Klamotte ist einfach noch nicht das gelbe vom Ei deswegen bekommt ihr hier auch keine "ach deine Gewandung ist so toll" Kommentare.
Und was Karsten gesagt hat ist schon richtig ihr/du liest/lest nur das was euch nicht passt.
Jeder hier musste sich schonmal konstruktive Kritik anhören, ich eingeschlossen. Hier beurteilt keiner eure Person an sich sondern das was ihr abgeliefert habt.

Ich muss sagen die Leute hier waren bisher wirklich nett und haben lediglich ihre Meinung gesagt. Nur ist auch, wie ich das Carstens Post vor mir entnehmen kann, irgendwann mal deren Geduld am Ende.

In diesem Sinne

LG Philip
Are
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 43
Registriert: 21 Dez 2014 05:37
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Are »

Ich bin zwar erst n paar Wochen in diesem Forum aber ich muss sagen, hier wird sich soooo viel entschuldigt für alles mögliche und immer wieder betont das es nichts gegen euch ist.
Ich fühl mich hier wie im Schlaraffenland! Wirklich, kein scheiß! Ich war schon in vielen Foren und das hier ist eins der nettesten in denen ich bisher war.
Ich weiß wirklich nicht in welcher ominösen "heilen Welt" manche Menschen leben wo sich jeder liebt und alle mit rosa Samthandschuhen angefasst werden und es Watteschlachten gibt wenn sich mal jemand klar ausdrückt.
Es is halt wie es is, die Leute hier haben Ahnung und wollen helfen. Wenn man die Hilfe aber nicht annehmen will dann ist das nicht deren Problem.

Das geht an alle Aufreger über die vermeindliche Arroganz und den ach so bösen Umgangston. Bitte kommt mal runter!

Lukas
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Shaataz »

hätte nicht gedacht dass ich hier auch etwas schreibe...


Hallo ihr beiden und willkommen hier im Forum :-)

Ich schreibe mal in dem Fall nicht als die "Orkspielerin" Shaataz sondern als Lena die Larperin.

Lena die Larperin fing mit dem Hobby, mein ich, 2001 an. Damals war ich noch nicht Volljährig und brauchte eine Aufsichtsperson, die kennt ihr unter Umständen sogar, da der auch auf dem CoM immer als Händler unterwegs ist. Daher war ich auch öfter als Ladenanhängsel auf Cons.
In dieser Zeit habe ich alle möglichen Characktere gespielt, habe zB als Elf angefangen, bin dann 2008 beim Orksein hängen geblieben, spielte eine Zwergin, Steampunk, Endzeitlarp, Keltin, Drow, Hochländerin, Hübschlerin und Adelsdame aus dem 15. Jahrhundert. Und nicht zu vergessen die unzähligen Cons als NSC und Orga oder auch mal als SL.

Derzeit verwalte ich hier im OHL Unterforen, und verwalte noch ganz neben dem Orklarp 3 weitere Foren von Larpgruppen, und gehöre unter anderem zu den drei Dienstältesten Admins im Larper.ning.
Das Larper.ning, falls es von euch nicht gekannt wird, ist ein Soziales Netzwerk für Larper mit ca. 14.000 Usern.

Warum schreibe ich das alles? Das schreibe ich um zu zeigen dass "Lena die Larperin" schon ne Menge scheiß mitgemacht hat, und ihre Finger in vielen unterschiedlichen Communitys hat im Larp Land.
So Leute wie Bub-Hosh oder Shartok stehen mir da in nichts nach was Erfahrung angeht, wenn die nicht sogar noch viel mehr als ich machen oder machten. Hinter den Aussagen steht vor allem eins: Erfahrung.

Daher kann Lena die Larperin sagen, dass das Forum hier toll ist, weil man hier aus schon gemachten Erfahrungen schöpfen kann.
Der Umgangston ist hier echt noch angenehm in der weiten "Larpwelt". Iihr bekommt hier sogar noch Verbesserungsvorschläge. Glaubt mir aus meiner Erfahrung heraus, in anderen Medien wärt ihr einfach ohne Begründung für diese Klamotten angebölkt worden. Mind. für das sichtbare T Shirt, weil das so ein absolutes No Go in der Larp Welt ist.

Lena die Larperin kann aus ihrem Erfahrunsgwerten sagen, es gibt gaaaaaanz grob, in Schubladen gedacht, zwei Arten von Larpern. Einmal die, die sich Mühe geben mit ihrem visuellen Auftreten, und alles "so echt" und passend wie möglich haben wollen, und einmal die, die sagen, dass eine Motorrad-Lederhose und ein gekauftes Schnürhemd mit einer Waffe ausreicht um einen Ritter dar zu stellen, solange man Spaß und Freude dabei hat.

Wir hier sind Kategorie 1

Eure Klamotte ist derzeit Kategorie 2

Wenn das für euch ok ist, dann passt alles. Hier in diesem Forum weht aber eben eine andere Larpeinstellung.

Methapher: hier würde man für eine Ritterdarstellung eben eine Klamotte brauchen, die man zB. im Kleidungscode Manasse findet, eine alte Kleiderüberliefrerung aus dem Mittelalter, so wie auch zu einem Ritter ein ganzer Tross mit Ausstattung gehören würde. Da reicht Schnürhemd, Lederhose und liebsein halt nicht. Weil dieser Ritter "Kategorie zwei" auch Abendteurer, Stiefellecker, oder Verkäufer für Lederhosen und Schnürhemden dastellen könnte.

Sachliches zum CoM:
Hier spricht bei vielen die eigene Erfahrung, ich versuche das mal sachlich zu differenzieren.
Es gab laaaaaaaaaaaaaaaaaange vor eurer Zeit Anläufe da zu spielen, und es klappte für viele vom Konzept her nicht. Es ist schwierig eine böse, Menschenverachtende Rasse dazustellen auf einem Großcon wo man im Zweifel einfach scharenweise umgebracht wird, und man dann auch vom Con Konzept her tot wäre. Zumal ist die Einstellung völlig falsch dass das Pauschale "Wir" hier im OHL das CoM als Orks völlig ablehnen würde. Hier geistert in der Tat sogar eine Orga des CoM Ork Lagers rum, die das aber auch seit, ich meine zwei Jahren, nicht mehr macht aus Gründen die vorhanden sind.
Das CoM ist eine Sache wo sich die hier spielenden und vorhanden Orkspieler aus Gründen und Erfahrung zurückgezogen haben. Es spricht nichts dagegen dort als Ork auf zu schlagen, nur sagen hier eben bis zu 99% dass man da nicht mehr als Ork hingeht. Aufs CoM selbst gehen viele Larper von hier :-) aber dann ehr ins Untote Fleisch, oder auch als Anhängsel von Händlern.


Noch einmal zum Umgangston: Les dir die Sachen noch einmal durch. Ihr werdet an vielen Ecken und Enden gelobt. Allein dass ihr schon riesen Kritktexte bekommt spricht für sich. Wenn "wir" "scheiße" wären, dann würden wir nur unsachlich pöbeln ohne auf irgendetwas ein zu gehen. Aber so beschäftigen wir uns in unserer Freizeit mit euch und euren Sachen, und versuchen euch auf die "erste Kategorie" zu bekommen.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ich denke wenn man sachlich und nicht mit einem gewissen Groll an die letzten Beiden Postings über mir geht dann liest man da nur nützliches raus. Und wenn ihr wie Shaataz geschrieben hat, den Thread nochmal durchgeht, werdet ihr sehen das das Geschriebene gar nicht so schlecht ist und da echt auch ne gute Schüppe positives drin steckt.

Und ich denke auch, dass ich nicht der einzige bin der gerne Fortschritte an eurer Gewandung weiterverfolgen würde.
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Urathrak »

Leute, vergebene Liebesmühe...

Ich verweise hier auf dieselbe Diskussion in einer Larpgruppe auf Facebook. Die Beiden wollen nur gelobt werden und sind da für Kritik auch in keinster Weise zugänglich und flamen was die Tasten hergeben. Es werden Fragen mit "will ich aber" und "mein Hintergrund kann das aber erklären" oder "du hast mich noch nicht spielen gesehen" pauschal in die Tonne getreten und für konstruktive Kritik sind die Beiden null zugänglich. Scheinbar haben alle Unrecht und sind ganz pöse, pöse Purschen...

Ich bin hier dann mal raus...
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Grûur »

Ich bin hier dann mal raus...


;) jetzt erst ?
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Lika »

Muss Urathrak da zustimmen.
Die beiden haben unglaublich viel konstruktive Anregungen bekommen (nicht nur hier sondern auch auf FB) und eigentlich werden ca. 95% davon als Angriff auf ihre Person oder als "nicht ihrem Konzept entsprechend" abgetan.
Sparrt euch eure Kraft und Mußealso für Neulinge die unser aller Vorstellungen teilen.

Übriegens: Ich bin langjährige CoM Spielerin gewesen und kenne mich sowohl mit dem alten als auch dem neuen CoM Konzept recht gut aus. Für eine Orkdarstellung wie sie in dieser Community gepflegt wird ist dieses Konzept nicht kompatibel. Das hat ja auch schon Carsten gesagt.
Des Weiteren spricht es für sich, dass das Orklager in den Jahren in denen ich auf dem CoM war (2007 bis 2013) stettig abgenommen und schließlich kein eigenständiges Lager mehr war für sich.

Gruß Lika
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Shartok »

ach naja...sie sind jung und haben keine ahnung :).
man hat´s probiert, sie waren zu derbe pro.
tjo.

schreib ma einer ´n haiku, oder so.

Bild

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von kerstin »

laßt euch doch nicht von vorwürfen triggern.
:moin:

mißtrauen ist beleidigung ohne worte.
auf sowas geh ich nicht ein.
verschwendet nicht eure zeit
und gebt jemandem nicht mehr bühne, als ihm zusteht. 8)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Yaggitlh »

Bild
Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Durlagasht »

Ich habe nur den Eindruck, dass die Beiden nicht mal die Höflichkeit besitzen, sich zu verabschieden!
Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 397
Registriert: 01 Feb 2012 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Rich »

Nargo hat geschrieben:ps. außerdem, wenn man die Möglichkeit hat weil man als Händler aufm CoM is da auch zu spielen is nix dagegen einzuwenden, dass man das auch tut ;) Weil DF und CoM geht leider nicht auch finanziell gesehen, das Motorradhobby frisst sowieso schon so viel an Kohle !


Ich hätte nie erwartet das ich so etwas einmal hier im Forum schreibe ...
Bullshit! Dein Motorradhobby hat hier mal gar nichts zu suchen. Ich fahre und schraube auch selbst und deshalb weis ich was das kostet. Wenn du/ihr den Rat der dir/euch hier gegeben wird annehmen würdet, könntet ihr euch auch für wenig Geld eine richtig geile Ork-Klamotte zusammenschustern. Es gibt hier Leute die sich für unter hundert Euro (incl. Maske) eine richtig gute (Anfänger-) Klamotte gebaut haben.

Aber, so what ... Wer nicht will der hat schon... Ich wünsche euch noch viel Glück auf eurem weiteren Werdegang. Von mir aus lauft ihr auch Rosabuntgestreift als Orks auf Con rum. Das ist euer Bier nicht meins.

Mir ist hierzu meine Zeit einfach zu schade. Ich bin hier auch raus.
Servus, pfiad´s eich und babba
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nargo und Calzifer - Die Anfänge

Beitrag von Bub-Hosh »

kommt kinder, is mal gut jetzt.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“