Erste Rüstung bauen - aber wie?

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte meine erste Orkrüstung bauen und bevor ich mich lang und breit verhadere in Unsinnigkeiten, möchte ich euch kurz vorstellen, was mir im Kopf schwebt :)

Unter der Rüstung würde ich folgendes nehmen:

Für den Oberkörper
Braunes/Beiges Hemd, schwarzes Hemd darüber (natürlich ordentlich zerfetzt, löchrig, vielleicht noch in irgendwelche Kaffeereste etc. getunkt und eingeweicht)
Ich würde mir einen Schulterpanzer aus dünnem Blech, welches man verrostet bauen wollen. Selbiges für Arm-und Beinschutz (Der User „Kognac“ hat in einem Beitrag schöne Stulpen aus Leder gefertig – so ähnlich würde ich mir meine aus verrostetem Stahl machen wollen)

Unten rum:
eine schwarze Pumphose und einen dunkelbraune (sehr zerfetzte und löchrige) darüber –
wie man unschwer merkt, steh ich was das „Unterum“ angeht etwas an und hab nicht so recht Ideen.
Evtl. einen Fetzenrock darüber in mehreren Lagen...?!

Schuhe
Ich weiß nicht, ob und wie weit das machbar und sinnvoll ist (gerade mit meiner Schuhgröße 35/36) Stahlkappenschuhe und diese dann in Lederfetzen einwickeln bzw. mit rostigem Blech verdecken. Um die Beine würde ich mir einfach noch ein paar Lederriemen binden.

Sonst habe ich mir überlegt, einige breite (ca. 10cm) lange Lederriemen zu holen und diese wie eine Art Gürtel oder ähnliches mit ein zu bauen. Für Spiele an kühleren Tagen habe ich mich gedacht, könnte ich einfach ein paar Flecken dunkler Felle zusammennähen, was einem Mantel gleicht.

Macht so ein Konzept einer Rüstung Sinn?
Worauf muss ich achten bzw. hab ich etwas vergessen?

Um es ein wenig zusammen zu fassen habe ich ein Bilder hier aus dem Forum wie ich mir das ungefähr vorstellen würde.
Im Hintergrund des Herren läuft eine Dame... so in die Richtung würde ich mir meine erste Rüstung vorstellen.
Wobei mir das obenrum fast noch zu "adrett" aussieht.

Ork1.jpg
Ork1.jpg (209.52 KiB) 9675 mal betrachtet


Hier gefällt mir der Unterteil sehr gut (Bild stammt vom Forum hier - ich hoffe das ist ok):

Orkgewand1.JPG
Orkgewand1.JPG (61.83 KiB) 9675 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Zhûul »

Nadine hat geschrieben:Im Hintergrund des Herren läuft eine Dame... so in die Richtung würde ich mir meine erste Rüstung vorstellen.
Wobei mir das obenrum fast noch zu "adrett" aussieht.


Das sind Skargrims stahlharte Muskeln, die sich durch die Platte drücken....!!!

Nadine hat geschrieben:Hier gefällt mir der Unterteil sehr gut (Bild stammt vom Forum hier - ich hoffe das ist ok):

*singt* und die Lena, die hat drei Möpse...Ja drei Möpse und ein Eis...

okok... also: Was die Klamotte angeht, ist es immer nützlich, auf einem bestehenden Grundkonzept (_tshirt, Mantel, jacke etc) aufzunähen, da du dann sichergehen kannst, dass es passt.
Wenn du schneiderisch begabt bist, kannst du Kram natürlich auch von null aus bauen.
Wichtig ist, dass, wenn du mit Leder arbeitest, das Leder !!vorher!! zerratzt. Wenn die nähte dran sind, und du dann mit Hammer, Kartoffelreibe etc dran gehst, kommst du wesentlich langsamer voran.

Je mehr Lagen du hast, je schneller wird es sehr warm, vor allem im Sommer unter der Laz0rsonne, die bei den großcons eigentlich so gut wie immer ein oder zwei Tage geschienen hat.
Für Leder kannst du gut bei Posterbetrieben oder antikmöbelrestauratoren nachfragen... die haben eigentlich immer einen ziemlichen Haufen alte Reste rumliegen und sind entweder kostenlos oder sehr sehr günstig.
Zuletzt geändert von Zhûul am 21 Jun 2014 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Gibt´s da auch Tipps und Kniffe wie man das Leder am besten bearbeitet? Ich hab mir teilweise größere Fetzen genommen, ans Auto gebunden und bin damit in der Schottergrube ein wenig umher gefahren ^^

Neugierig wie ich bin, hab ich mir auch ungefähr 6 Stunden YouTube-Videos angesehen, in denen mit Leder gearbeitet wurde.
Viele, oder besser gesagt alle, haben das Leder vorher gelocht - ist das immer nötig oder nur wenn man mit harten Glattleder an Rüstungsteilen arbeitet?
Ich hab mir nämlich, schon vor längerem, eine Ledernadel gekauft und damit ging das im Normalfall relativ gut.

*lach* ich denk an die Bewegungsfreiheit, aber dass es evtl. etwas sehr heiß werden könnte, wenn ich kluges Mädl alles aus Metall mache, an das denk ich nicht ^^

Wenn ich nun beispielsweise ein Shirt als Grundlage nehme, eine zweites zerfetztes mit langen Ärmeln als Basic und darauf dann das Leder nähe müsste es klappen oder?
Die Rüstungsteile wie Schulter usw. würde ich ja, wie auf dem Mopsbild, dann darüber tragen...

Ps.: Sollten manche Fragen etwas unverständlich sein, bitte schreien - ich bin noch etwas unerfahren was das anfertigen einer Rüstung angeht.
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Zhûul »

Die Basics fürs Lederverarbeiten ohne Frustanfälle zu kriegen sind eigentlich einfach....
1.: Lochzange
Bild

2.: Lederahle
Bild

3.: Gewachstes Garn
Bild

4.:Sattlernadel
Bild

Mit dem Zeug kannst du Leder recht angenehm und ordentlich bearbeiten. dazu noch eine kleine zange, wenn die Nadel mal nicht will und gut ist.
Zum verratzen von Zeug gibts ein tolles Tutorial von Nucular Snail (siehe auch den Tips und Kniffe Threat)
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Ah das sind mal klasse Links :D

Danke :-)
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Grûur »

nimm ne lochzange mit hebelübersetzung. da brauchste weniger kraft zum stanzen (oder nimm nen akkuschrauber und nen 1,5 mm bohrer ;)
Benutzeravatar
Kark
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 157
Registriert: 08 Mär 2010 11:42
Gruppe: Asht Gajutar

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Kark »

@Nadine: Kann es sein, dass Du die linke Dame meintest?

Bild
Quelle: http://sander-propworx.de/kostueme.html
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Shaataz »

Also die Dame im Hintergrund heißt Tonia, und der wurde damals soweit ich mich noch erinner, auf eine tunika eine "normale" Torso Rüstung mit Schultern gepackt.

Das Unterteil gehört mir :D
das war damals eine schwarze Thailändische Fischerhose, an die Fetzen für die Füße genäht wurden. Drüber sind nur Beinschienen und Beintahscne, selbst aus leder geschnitten udn mit lederschuppen besetzt.

ich habe eine Unterbrustcorsage an, an diese Corsage ist schlicht ein Streifen Rüstleder mit Ringen udn Lederfetzen dran getüddelt...das ist das was so fetzig vorne runterhängt, da hatte ich auch immer beutelchen udn ähnliches drin.
So wie ich auch Riemen an den Beintaschen hatte wo ich Taschen dran hatte.
Hintenrum war meine schwarze Tunika einfach knielang, mit Nähten.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

@Kark: Ja, genau die Dame meinte ich :)

@Shaataz: Danke für die Tipps. Der Unterteil gefällt mir bei dir extrem gut. Vor allem weil er auch in der Bewegung überhaupt nicht einschränkt.

Denke solche oder ähnliche Teile sind für mich als Anfänger noch eher hinzubekommen, als diverse andere Kunstwerke die ich hier schon gesehen habe.

Was ich mich aber Frage, gerade bei den Beinschienen... Sind das einfach Lederschschienen an denen man dann Lederfetzen näht oder generell aus Dickleder gebastelt/genäht/whatever ^^?
Ich hab mir schon überlegt, meine Armschienen herzunehmen und zu verranzen... bin mir aber dabei sehr unschlüssig, ob das passt, da die doch sehr akurat aussehen. Da müsste ich mir noch überlegen, wie ich die richtig ranzig hinbekommen könnte.

Das wären die Armschienen, die derzeit nur zu Hause im Eck liegen:
Armschienen.jpg
Armschienen.jpg (76.98 KiB) 9654 mal betrachtet
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Shaataz »

spontaner tipp bei gekauften dingen:

Bearbeite sie mit pfeilen udn schleifpapier...umnähe sie, seis mit lederbändern oder auch dunkle stickwolle

nähe lederschuppen drauf nach lust und laune ---> schuppen die ekcig sind, schuppen die formen bildern, "drachenschuppen"

schneide schnitte rein und nähe sie wieder zusammen

kipp olivenöl drüber
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Shaataz »

sonnenblumen oder rapsöl geht auch :)

und noch mal grob mit schuhcreme drüber
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Danke Shaataz für den guten Tipp - werde ich gleich mal Testen die nächsten Tage :-)

Ich bin auch am überlegen, ob ich mein Unterbrustmieder nehmen könnte - ich hätte sowas nämlich auch noch daheim rumfliegen (irgendwo ^^)

Mieder.jpg
Mieder.jpg (6.35 KiB) 9652 mal betrachtet


Bzw. so ein Schnürmieder ist schnell gemacht - einfach ein paar Lederfetzen irgendwie zusammennähen - fertsch :)
Daran, so meine Idee, könnte ich dann ein paar Lagen Leder- und Stoffreste nähen, fertig wäre der "Rock". Für die erste Arbeit einfach und ich denke, das schränkt auch in keinster Weise in der Bewegung ein.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Grûur »

einfach ein paar Lederfetzen irgendwie zusammennähen


aah !
gib dir mühe und erstell alles mit großer sorgfallt. sonst sieht es billig aus.
hochwertige klamotte gebraucht und dreckig aussehen lassen.
das sieht dann geil aus.

sonst siehst du aus wie ein liebloser lumpenhaufen.
Nadine
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 32
Registriert: 20 Jun 2014 19:38

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Nadine »

Das war mein Fehler, ich muss etwas achten, wie ich es formuliere ^^

Wie "zusammengenähte Lederfetzten" soll es dann aussehen, dass man da im im Endefekkt aber sehr genau arbeiten sollte, allein damit das alles hält, ist mir natürlich bewusst.
Will ja am Feld nicht einen Schritt machen und dann nackt da stehen, weil alle Nähte gerissen sind xD
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Erste Rüstung bauen - aber wie?

Beitrag von Kognac »

Für den Rock kann ich dir nur empfehlen, wenn du wirklich das fetzig machen willst, wäre es zum Beispiel möglich wie bei folgendem Herrn (Bild unten)
Wenn du Metallarmschienen und Beinschienen haben möchtest (falls ich das nicht falsch von dir verstanden hab) ist es meistens angenehmer Leder drunter zu packen und dann dadrauf aufzubauen.
Im Übrigen, wenn es dir noch nciht so klar ist... Bau die Rüstung nicht alleine auf einem T-Shirt auf, (also wirklich druafnähen oder so) weil T-Shirt auch schnell bei Belastung reißen können. Nimm lieber direkt nen soliden Grundstock und näh Leder auf festem Stoff aufoder besser auf dünnerem Leder.
Wenn du noch Hilfe oder Erklärung zu Arm- und Beinschienen brauchst sag einfach bescheid :)
Dateianhänge
akul.jpg
akul.jpg (182.93 KiB) 9630 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“