Verorken Hilfe !!

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Zoda
treuloser Goblin
Beiträge: 56
Registriert: 20 Mär 2013 20:30

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Zoda »

wie wärs du nimmst so einen brenner wie die dachdecker, müsste auch gehen. oder du kennst leute die dich an ne schmiedeesse ranlassen.
Kurrul statt Jesus
Benutzeravatar
Gormok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 03 Mai 2012 18:46
Wohnort: Saarland

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Gormok »

Ich habe meinen Torso und diverse Kleinteile letzte Woche brüniert, nur umgekehrt und schneller.
Du nimmst deinen Torso und schmierst das Öl (bei mir war es schwarzes Öl ) einfach überall drauf oder kippst es drüber oder machst es in einen Eimer und legst da dein Zeug kurz rein wie du willst ;). Danach legst du es einfach ins Feuer, dann fängt das Öl an zu kochen es qualmt "ein bisschen" Oo) und dann brennt das Öl ab. Jetzt kannst du entscheiden, lässt du es rußig schwarz oder willst du dass man den Rost leicht rot/bräunlich erkennt ? Bei Möglichkeit 1 einfach nach dem abbrennen sofort rausnehmen, für Möglichkeit 2 lässt du es einfach noch ein bisschen länger im Feuer, hier ist zu beachten, dass du dir die Stellen aussuchen kannst wo man den Rost sieht, indem man den Bereich in die mitte der Flamme legt die du dir aussuchst. Dann hast du zwar keine glatte Brünierung, die sage ich mal leicht glänzend aussieht, sondern eine matte rußige schwarze Schicht mit braun/dunkelroten stellen, die du aber mit Schuhcreme oder Acrylfarbe auch einigermaßen "glänzend" hinkrigst. Diese Methode funktioniert wesentlich schneller als der übliche Brüniervorgang, weil es nicht glühen muss, sondern einfach nur das Öl abbrennen muss, was es nach 10-20sek. auch tun sollte.
Hierbei ist egal wierum das Metall liegt, wenn es mit der "Vorderseite" (die seite die man sieht) nach oben liegt, also die Flammen von unten das Mettal erhitzen sieht es meiner meinung nach besser aus, sollte man aber einfach mal ausprobieren. Wenn Bilder benötigt werden kann ich gerne ein paar hinzufügen.
Khûr gûr
treuloser Goblin
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2014 21:39

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Khûr gûr »

Ich danke dir ein paar Bilder wären sehr hilfreich
Benutzeravatar
Gormok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 03 Mai 2012 18:46
Wohnort: Saarland

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Gormok »

Benutzeravatar
AkhisTauhk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 583
Registriert: 05 Mär 2012 20:38
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von AkhisTauhk »

Nur ohne die Bling Bling Nieten :NI!:
Benutzeravatar
Gormok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 03 Mai 2012 18:46
Wohnort: Saarland

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Gormok »

Bling bling Nieten wo ? Oo)
Benutzeravatar
Dordazk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 91
Registriert: 23 Mai 2012 17:12
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Nürnberg

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Dordazk »

Hey ihr,
bräuchte auch ein paar Tips:
bin ich letzter Zeit am überarbeiten meiner kompletten Rüstung, da mit der orange/braune Rostlook nicht taugt und es oft für Leder gehalten wird. Hab jetz den Großteil abgeschliffen und bin bei der Suche nach passenden Finishs u.a. auf den Thread hier gestoßen.

Hab noch ein paar Fragen:
-Schützt das Glühen-Leinöl-Finish auch vor Rost? Ich hass diesen orangenen Flugrost.
- Wie krass fackelt das Leinöl? Kann ich das einfach drüberkippen, ohne dass die Flamme den Strahl hochkommt und die Dose brennt?
-Nen Teil meiner fertigen Sachen ( Lamellar z.b.) kann ich damit schlecht bearbeiten. Nun bräuchte ich nach schwarzer Schuhcreme auch wieder was gegen Flugrost.
- Wie glühe ich verzinkte Sachen aus? Einfach in Schwedenofen haun? Wielang ca muss das Metall glühen?

Grüße,
Unar
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Grûur »

meine sachen rosten nicht ( kann daran liegen, das einfach noch ein wenig öl an den sachen haftet)

das leinöl brennt halt wie jedes andere fett auch - also nicht mit wasser löschen. in die flasche reingebrannt isses mir noch nicht.

reib dein lamellar einfach mit einem öllappen ab.

hmm verzinkte sachen, einfach ins feuer und warten bis sie richtig rot durchgeglüht sind. ich denke mal, das die verzinkung das nicht aushält ( warum kaufst du auch verzinkten scheiß XD)
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Bub-Hosh »

rüstung bzw ausrüstung zu pflegen is euch nie in den sinn gekommen oder?

ölhaltige-schuhcreme ab und an wieder auf die eisenteile aufpolieren wirkt wunder.
und auch leder braucht zuwendung, sonst wird es spröde oder direkt bröckelig und brüchig.
Benutzeravatar
Dordazk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 91
Registriert: 23 Mai 2012 17:12
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Nürnberg

Re: Verorken Hilfe !!

Beitrag von Dordazk »

ja, das stimmt wohl ...

aber lieber spät, als nie :)

danke, für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“