Hornschuppenrüstung bauen

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
khrushtokh
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2013 19:46

Hornschuppenrüstung bauen

Beitrag von khrushtokh »

Baue mir zur Zeit noch ne leichtere Rüstung als meine Matallschuppenrüstung für unten drunter.

Wird ne dicke Lederrüsung (Torso, Beintaschen) mit dicken gehärteten Lederschuppen und Hornschuppen.
So, nun zur eigentlichen frage: Wie saut man die Hornschuppen richtig ein?
-habs schon mit schwarzem Tee, Kaffee probiert ( wie bei Knochen). Is nicht der Bringer da sich die Schuppen in ihre ürsprüngliche Form zurück biegen- U-förmig. sieht aber eigentlich super aus die Färbung.
-hab den schuppen meine wut mit Raspel etc. aufgezwengt und dicke mit Schuhcreme eingesaut. sieht ganz cool aus aber ned so zufrieden stellend und zweifel an der Haltbarkeit.

Was ich noch vor habe: das Raspelthema und Asche bzw. Sand mit acrylfarbe!!
Bitte um weiter Vorschläge, Ideen usw. evtl hat ja da schon wer Erfahrung. :rtfm:

Danke schon mal im voraus! >]
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Hornschuppenrüstung bauen

Beitrag von Urathrak »

Schwierig. Man kann Horn durchaus färben, ist aber ne ziemlich ungesunde chemische Pampe mit Oxiden, Salzen, etc...
Ich würds mit Holzbeize probieren. Alternativ mit Lederfärbemittel Oil-Dye heißt des glaube ich.
Wenn du die Teile Heiß machst, verziehen sich sich, is klar. Spann sie einfach wieder zwischen zwei Bretter und lass sie erkalten. Das hilft.

Viel Erfolg damit!
khrushtokh
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2013 19:46

Re: Hornschuppenrüstung bauen

Beitrag von khrushtokh »

Super danke dir. Werd das mit der Holzbeize probieren.
Einfach zwischen zwei bretter spannnen.Hm... hätt ich auch selber drauf kommen können. :scrat:
khrushtokh
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 26
Registriert: 02 Apr 2013 19:46

Re: Hornschuppenrüstung bauen

Beitrag von khrushtokh »

Hab die Hornschuppen mit Holzbeize behandelt. Mir gefällts, is echt n Super Tip!
Hier mal ein Beispiel:
Dateianhänge
2013-05-13 18.45.10.jpg
2013-05-13 18.45.10.jpg (875.99 KiB) 4312 mal betrachtet
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hornschuppenrüstung bauen

Beitrag von Gnob »

Also ich weiß nicht... Klar siehts ehr geil und ranzig aus aber ichd achte auf dene rsten Blick es wäre Holz...Kann man dann nicht auch einfach Holz nehmen? Preismässig müsste das ja dann längen günstiger sein oder?
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Hornschuppenrüstung bauen

Beitrag von Bub-Hosh »

holz als rüstung hat diverse nachteile im vergleich mit horn.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“