Tutorial für Leichtbau-Helm

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Benutzeravatar
Gortak
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 264
Registriert: 03 Aug 2017 20:27
Gruppe: Zgurogar
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Pfinztal

Tutorial für Leichtbau-Helm

Beitrag von Gortak »

Hallo Leute.

Ich hab mir mal gedacht, ich mache hier mal was für uns alle, vorallem für die ohne Helm. Da ich mir selbst auch gerade einen neuen Helm zulegen wollte, aber da stabile Metallhelme im Grunde zu schwer, und passen meist nicht wirklich, und Lederhelme zu teuer sind, dachte ich mir, ich versuche das mal selbst zu machen. Und damit es, so wie es sich auch einige hier wünschen, wieder mehr Uruks mit Helmen auf Con gibt, werde ich hier in nächster Zeit mal ein kleines Tutorial hinterlassen, damit ihr euch alle auch schön elbst einen machen könnt.

Hier einmal eine kleine Übersicht gleich zu Beginn:
1. Schablonenbau für die Grundkappe
2. Zuschnitt der Teile
3. Zusammennähen
4. Färben
5. Kinnriehmen
6. Anfertigen von Verzierungen/Verstärkungen
7. Anbringen von Verzierungen/Verstärkungen

Materialliste:
Leinenstoff
Baumwoll/Nesselstoff
Füllmaterial/Polsterung (z.B. Umzugsdecke)
Lederriemen
Schnalle
Leder (Optional)
Stahlblech (0,8mm, aus dem Baumarkt) (Optional)
Knochen (Optional)
Fell (Optional)
Färbemittel (Stoff)
Schuhcreme (schwarz)
Kreppklebeband
Frischhaltefolie
Quickbrünierung (Optional)
Schleiffpapier/Stahlwolle (Optional)

Werkzeug:
Schere
Teppichmesser/Cuttermesser
Nadeln
Baumwollgarn/Kettgarn
Edding/Textilmarker
Nähmaschine (Optional)
Feile/Drehmel (Optional)
Blechschere (Optional)
Akkuschrauber (Optional)

Demnächst kommen hier die verschieden Arbeitsschritte in Bild und Text.

Das ganze ist auch mit dem Hintergedanken geplant, dass nicht jeder alles an Material und Werkzeug hat und auch nicht jeder Leder, Fell, Metall und/oder Knochen am Helm haben möchte. Auch denke ich hier an die Leute mit schmalem Geldbeutel und/oder wenig Zeit.

Ich hoffe, dass diese kleine Idee von einem schnell gemachten und leichten Helm etwas ist, was uns allen zu gute kommt.
-] “Wir sahn einen Bauern so fett mit seiner Tochter so nett,
die Spitzen unserer Dolche weckten ihn rau,
er fing an zu stammeln und zu kreischen, gab uns Gold ohne zu feilschen,
die Tochter floh, also brieten wir seine Frau."
-]
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Tutorial für Leichtbau-Helm

Beitrag von Grûur »

aber da stabile Metallhelme im Grunde zu schwer
würde ich jetzt nicht so sehen aber zeig mal was du vor hast.
Benutzeravatar
Gortak
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 264
Registriert: 03 Aug 2017 20:27
Gruppe: Zgurogar
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Pfinztal

Re: Tutorial für Leichtbau-Helm

Beitrag von Gortak »

Ja, da schauen wir mal. ^-^

1. Schritt: Schablonenbau:
Tip: Geht am Anfang zu zweit leichter, aber kann auch ganz gut alleine gemacht werden, wird dann halt nur ein wenig unhandlich.

So zu beginn brauchen wir folgendes:
- Eure Maske (damit der neue Helm auch wirklich passt)
- Frischhaltefolie
- Kreppklebeband
- Edding
- Schere

So und nun kann es auch schon los gehen. Zu erst zieht ihr eure Maske auf und wickelt euren Kopf, mit der Frischhaltefolie, über den Augen und Ohren so ein, dass ihr dann mit dem Klebeband eine Kappe erstellen könnt. Danach könnt ihr die Maske zusammen mit der Frischhaltefolie abnehmen und dann die Kappe leichter abnehmen.
Als nächstes wird die Form des Helms mit dem Edding und der Schere definiert, dann den Helm in 4 Dreiecke aufteilen und ausschneiden. Dabei nicht den Schlitz für die einfachere Biegung im Helm hinzubekommen.
https://files.fm/f/97ehxsfr8
(So sollten die 4 Schablonen nun in etwa aussehen.)

Hierbei könnt ihr auch noch gleich die Schablone für den Nackenschutz mit Anfertigen.

2. Schritt: Zuschnitt der Teile:

Der wohl leichte Teil des ganzen. Hierbei müssen die benötigten Teile mit nur auf den Stoff übertragen und zugeschnitten werden.
Zuerst die Polsterung, dann der Nessel-/Baumwollstoff und dann der Leinenstoff. Beim Nessel- und Leinenstoff etwas Nahtzugabe geben. Dann sollten die Teile etwa so aussehen:
https://files.fm/f/47rsaae55 4 Stück Polsterung
https://files.fm/f/pyxeh2tb9 8 Stück Nesselstoff
https://files.fm/f/zjvhsrsd7 4 Stück Leinenstoff

3. Schritt: Teile zusammen nähen:

Als nächstes nähen wir unsere Dreiecke zusammen. Angefangen wird damit, die Polsterung in eine Nesselstoff Ummantelung einzunähen.
https://files.fm/f/qc3bvjncz
Danach kommt der Leinenstoff auf die Oberseite.
https://files.fm/f/amesuf3hb

Wenn alle 4 Dreiecke so vernäht wurden, nähen wir den Schlitz in der Mitte zusammen um die geborene Form zu erreichen.
https://files.fm/f/cdvc7mphh

Ist das bei allen 4 Teilen erledigt, nähen wir diese nun zusammen um eine Kappe zu bekommen.
https://files.fm/f/ua9dp9shm
Danach kommt der Nackenschutz an die Reihe.
https://files.fm/f/6qssvaymx

So, und an diesem Punkt solltet ihr nach Tag 1 sein und eine fertig zusammen genähte Polsterhaube haben. Soweit könnt ihr mit und ohne Nähmaschine kommen, aber selbst wenn nicht, bekommt man diese Haube in soweit gut an einem Wochenende hin.
Jetzt kann die Haube in der Farbe eurer Wahl (passend zum Hintergrund eures Charas/Gruppe) eingefärbt werden.
-] “Wir sahn einen Bauern so fett mit seiner Tochter so nett,
die Spitzen unserer Dolche weckten ihn rau,
er fing an zu stammeln und zu kreischen, gab uns Gold ohne zu feilschen,
die Tochter floh, also brieten wir seine Frau."
-]
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Tutorial für Leichtbau-Helm

Beitrag von Ugurz »

Schöne Anleitung, hat für mich nur nicht im geringsten etwas mit einem Helm zu tun. Ob ich mir die Arbeit machen würde oder lieber fürn paar euro ne fertige Polsterhaube kaufe und die mit Ziernähten, Stoff, Leder verranze , hmmm :scrat:
Benutzeravatar
Gortak
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 264
Registriert: 03 Aug 2017 20:27
Gruppe: Zgurogar
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Pfinztal

Re: Tutorial für Leichtbau-Helm

Beitrag von Gortak »

@Ugurz: es geht ja noch weiter.
Klar kann man sich auch eine fertige Haube kaufen, aber auf die musst du dann halt auch warten.
Wer aber gerade a) kein Geld ausgeben will/kann und/oder b) nich warten kann/will hat hier halt wenigstens eine Alternative dazu.
Und wenn man halt auch noch das Material da hat sind die Kosten hier echt gering.
-] “Wir sahn einen Bauern so fett mit seiner Tochter so nett,
die Spitzen unserer Dolche weckten ihn rau,
er fing an zu stammeln und zu kreischen, gab uns Gold ohne zu feilschen,
die Tochter floh, also brieten wir seine Frau."
-]
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“