Meine erste (Ork) Larp Waffe

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Mattis
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 20
Registriert: 06 Feb 2012 01:10

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Mattis »

Sind eure Waffen ungefähr wie das hier gebaut? Und ist es überhaupt einen guten Guide nach eure Meinung?

http://www.youtube.com/watch?v=qPJphw6y ... ion_324221

Ich weiss das es nicht ein Ork-schwert ist, aber könnte ich die gleiche teknik verwenden um ein Ork-schwert zu basteln?

Edit: Gerade bemerkt das er kein Latex benutzt :S Muss ich mit Latex anders vorgehen? Oder ist das nur eine art von bedeckung über den Schaumstoff?
Zuletzt geändert von Mattis am 07 Feb 2012 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sniglak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 70
Registriert: 09 Aug 2009 23:40
Gruppe: Aan'ish
Verbund/Verbünde: Bal'hai
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Sniglak »

habs jetzt nicht komplett geguckt aber ich denke im PRINZIP kannst das so machen ... ABER! lass den ganzen (Verzeihung) scheiß mit dem Tape. Schaumstoff + Pattex reichen dicke. Für den Kernstab schneidest du dann einfach einen Spalt in den Schaumstoff der ein ganz klein bisschen weniger breit ist als der Kernstab und klebst ihn ein. Auch dass Kernstab Polstern ... kann man machen, muss man aber nicht. Machs dir am Anfang lieber leicht. Wie ich das beim übefliegen gesehen hab, macht der auch Schaumstoff vorne drauf zum stechen. Lass dass und Stich einfach nicht.
Bau dir ein Schwert (oder sonst eine Waffe) aus Schaumstoff,Kernstab und Pattex (Sandwitchmethode: Form aus Schaumstoff ausschneiden, mittleren teil Platz fürn Kernstab lassen und  dann Schicht auf Schicht und den Kernstab rein Kleben). Wo der Griff sein soll einfach nen Blanko Kernstab. Den Schaumstoff dann auf absolut keinesten Fall mit Tape einwickeln, sondern ordentlich latexen und mit gefärbten Latex anmalen. Den Griff mit dicker Schnur und fürn Look mit Leder umwickeln. Schattieren oder so mit Schwatz, damit es nicht so Planar aussieht. Am besten wäre auf dem Latex dann noch eine Schutzschicht.
Sry hab etwas lang geschrieben aber eine Einfache Waffe bekommt man so hin und später kann man es sich ja immer noch mal aufwändiger machen.
Könnte auch nochmal nen Step by Step Ding schreiben.

Zum üben würd ich fast empfehlen, ein nicht zu langen Dolch oder Messer ganz ohne Kernstab mit der "Sandwitch"-Methode zu bauen.

Das alles ist natürlich meine Eigene Meinung und gibt sicher Leute die das anders sehen. Bin nicht der super Waffenbauer, aber das ein oder andere Ordeliche Ding hab ich schon gemacht. So wie Beschrieben, ist es mMn halt einfach und man kann ordentliche Dinge bauen wenn man ein paar Sachen beachtet. 
We villians don't die that easily!
Mattis
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 20
Registriert: 06 Feb 2012 01:10

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Mattis »

Vielen Dank! Das hier wird grosser holfe sein! Wie man Latex verwendet krieg ich schon raus aber jetzt glaub ich das ich etwas erchaffen kann! :) Wird mit ein Dolch, wie du mir geratet, anfangen. Welcher Ork braucht den nicht ein Dolch? :P

Nochmal danke :)
Benutzeravatar
Sniglak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 70
Registriert: 09 Aug 2009 23:40
Gruppe: Aan'ish
Verbund/Verbünde: Bal'hai
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Sniglak »

weißt du wie man Pattex richtig beutzt? (Dünn auf beide seiten trocknen lassen und Zusammenpressen) und sowas? Gibt so nen paar an sich leichte sachen, die wenn man sie beachtet, das Bauen viel leichter und erfolgreicher machen, aber im Prinziep ist learning by doing meiner Meinung nach nen guter Weg ^^
und Fragen tust du ja eh und das ist gut.
Zuletzt geändert von Sniglak am 07 Feb 2012 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
We villians don't die that easily!
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Grûur »

und immer bedenken : pattex ist ein kraftkleber. es kommt auf die stärke des druckes an - nicht auf die dauer.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Gnâak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 71
Registriert: 13 Jun 2012 08:30
Wohnort: München

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Gnâak »

Also ich weiß, dass Forumnekromantismus nicht beliebt ist aber mich beschäftigt eine Frage zu den Orkwaffen.
Muss es immer eine Orkwaffe sein, oder kann man auch eine "normale" Waffe "erbeuten"??

Brauche dringed ne antwort ich will heute mal wieder Geld ins Internet werfen!
Kargunaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 10
Registriert: 09 Nov 2011 14:52
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Kargunaar »

Kann man sicher machen, aber die "normale" Waffe sollte dann zumindest stark abgenutzt aussehn finde ich. Also jede Menge Scharten und Rostspuren
Benutzeravatar
Baak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 476
Registriert: 20 Apr 2009 23:18
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: UB
Wohnort: Saarbrücken/Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine erste (Ork) Larp Waffe

Beitrag von Baak »

Hej,

ich habe dir hier mal ein paar Beiträge bzgl. des Themas "Beutewaffen" ausm Forum kopiert.
Der Tenor geht in die Richtung, dass eine Beutewaffe oftmals eher weniger zum Orkgesamtbild passt - natürlich kommt es stark drauf an, ob man am Ende Tyren NIghtfires Katana, den Säbel von Elrond oder den kleinen Dolch von Wegelagerer XY verwendet.

Goragk 16.08.2010 um 10:29 »
Link: http://www.orklager.org/olforum/index.php/topic,4508.msg75308.html#msg75308

Ich (OT!) denke, dass jede Kultur ein gewisses ästhetisches Empfinden und daher auch ein ästhetisches Konzept hat.
Das ist übrigens auch eine ganz hervorragende Begründung, warum Orks nicht mit elfisch aussehenden Waffen herumlaufen - selbst wenn sich diese als Beutewaffen anbieten sollten; sie finden sie - und ich verwende bewusst ein unambientiges OT-Wort irgendwie "gay"; leicht gebaut, schlank und elegant, vollkommen ohne Wuchtwirkung, markante Haken und Spitzen, ohne jede Gebrauchsspur, die dem Gegner verrät, dass er nicht der erste wäre, der einem unters Schwert kommt...


Bub-Hosh 19.10.2009 um 12:54
Link: http://www.orklager.org/olforum/index.php/topic,2842.msg44252.html#msg44252

boah, gähn, war ja klar, ach diese alte diskussion....das war ja eine ganz aufgeweckte aussage,
ach übrigends, orks erbeuten auch waffen und kleidung, also werde ich mir demnächst für bub-hosh nen schicken seidenkimono und nen katana besorgen..., das unterstreicht seinen reichtum,...


Gragosh 29.08.2011 um 11:16 »
Link: http://www.orklager.org/olforum/index.php/topic,7701.msg114078.html#msg114078

Als Bewaffnung hatte ich mir Handwaffe und Schild überlegt. Da die Kampfeslust der ausgewählten Ork-Rasse groß ist, habe ich vor, als Handwaffe eine modifizierte, geklaute Waffe eines Feindes zu benutzen: Eine auf Handwaffenlänge abgesägte Hellebarde eines Feindes, an die nachträglich Metallteile rangehämmert wurden.
Allgemein lege ich bei der Ausrüstung aufgrund der großen Kampfeslust relativ viel Wert auf geklaute Teile, die im Nachinein vom Ork nachbearbeitet wurden.


...irgendwie gibt die sufu nicht mehr her =)
It's just Baak 'round the corner.... - Crush it, darling.
Antworten

Zurück zu „Waffen“