Bogen Halterung?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Nakhum »

Heilige Sch... Ich liebe dich dafür.
Kannst du davon eine grobe Anleitung zurechtschreiben? Ich finde die Dinger sehen absolut cool aus, und hab schon vor einiger Zeit überlegt wie ich sowas bewerkstellige. Mag ich!
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Grûur »

? anleitung? ne tasche in bogenform und darauf oder daran nähst du einen köcher.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Nakhum »

Meines Wissens nach sind die Steif, ne Tasche in Bogenform krieg ich schon hin, mich würd aber gerade das Innenleben intressieren.
Benutzeravatar
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 25 Feb 2008 00:31
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH
Wohnort: Trier

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Oggrod »

Innenleben bei nem Köcher ???

Wozu benutzt man ne Köcher ?-Richtig um Dinge reinzustecken.
Was hindert beim reinstecken ?-Ein Innenleben !

Bild

Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Nakhum »

Lass es mich für dich verständlich Formulieren. Ich ging davon aus, dass diese Dinger für gewöhnlich mit einem härteren Konstrukt als Basis gebaut werden, worauf man Leder draufspannt und näht, weil ich diese Form der Köcher bisher immer relativ Steif, nicht Taschenüblich labbrig sah.

Ein "Innenleben" in Köcher und Scheiden ist ausserdem auch nicht unüblich, wärses nicht würde ich auch nicht danach Fragen.
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Urathrak »

Bei Blankwaffen ist ein Innenleben in Schwert- bzw. Dolchscheiden mMn unerlässlich. Die Fundsituation ist da eindeutig.
Bei Köchern gibts mWn nach wenig Funde und kaum welche aus dem MA, Rückenköcher keinen einzigen.

Historischer Exkurs:
Die Skythen (800vChr - 300nChr) sind uns von Osarius, Vegetius und Ausonius ein Begriff, und die hatten Holzköcher, welche eine quadratische Form hatten, mit Leder ein und ausgeschlagen waren und welche von unten befüllt wurden. Das waren Seitenköcher, wie alle Funde. Ihre Nachfolger, die Sarmaten, nutzen diese ebenfalls. Auch die Magyaren (800nChr-955nChr) hatten Köcher dieser Machart. Allerdings waren das auch berittene Bogenschützen.
Der Rückenköcher ist afaik eine Erfindung von Hollywood und mit nem Wikinger-Hörnerhelm gleichzusetzen.
Die Langbogenschützen haben es teilweise so gemacht(aus dem Horbacher Stundenbuch):
Der Feldwaibl gab den Leuten ihre Zuteilung an Pfeilen, welche die Schützen dann selber mit nem Seil zu Bündeln schnürten um die dann transportieren zu können, oder die Pfeile wurden in Leinentaschen/Säcke verpackt. Also in der  Marschformation oder so, keine Köcher! Ausser man sieht die Leinentaschen als solche.
Vor der Schlacht werden die Pfeile gelöst und zu gleichen Teilen hinten in den Gürtel und vor dem Schützen in den Boden gesteckt, wegen Wundbrand, wieder keine Köcher.
Ende historischer Exkurs.
Beim LARP funzt das aber nicht und wir brauchen nicht heiliger zu sein als der Papst höchstselber. ]]D

Als Köcher nimm doch ein HT-Rohr ausm Baumarkt und überzieh des mit Leder oder Schaumstoff. Die Bogentasche würde ich mit einer Front und Rückteil aus Holz, Linoleum oder PVC machen, innem mit Fell beziehem und dann in Leder einschlagen. Fertig. Das Holz gibt Stabilität und du musst nicht immer rumwurschteln, bis der Bogen drin ist.
Die günstigste Alternative ist aber das Linothorax-Verfahren. Leinenstreifen und Holzleim. Des Zeug wird sauhart und du kannst jede beliebige Form machen und dich kreativ völlig verausgaben.
Viel Erfolg beim Basteln, Ergebnisse würden mich dann in Bildform sehr interessieren ;)
Zuletzt geändert von Urathrak am 03 Mär 2012 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Nakhum »

Urathrak hat geschrieben:Als Köcher nimm doch ein HT-Rohr ausm Baumarkt und überzieh des mit Leder oder Schaumstoff. Die Bogentasche würde ich mit einer Front und Rückteil aus Holz, Linoleum oder PVC machen, innem mit Fell beziehem und dann in Leder einschlagen. Fertig. Das Holz gibt Stabilität und du musst nicht immer rumwurschteln, bis der Bogen drin ist.
Die günstigste Alternative ist aber das Linothorax-Verfahren. Leinenstreifen und Holzleim. Des Zeug wird sauhart und du kannst jede beliebige Form machen und dich kreativ völlig verausgaben.
Viel Erfolg beim Basteln, Ergebnisse würden mich dann in Bildform sehr interessieren ;)


Mehr wollt ich garnicht hören :D
Danke.
Wenn ich mich dann an Köcher und co setze, werd ich Bilder posten, erstmal hab ich sowieso noch vor, Heiliger als der Papst zu werden :)
Benutzeravatar
Iarr_Akk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 28
Registriert: 14 Jun 2010 23:22

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Iarr_Akk »

Hier ist nochmal ein aktuelleres Bild, auf dem man den Aufbau vielleicht besser erkennen kann:

[img width=300 height=480]http://www.kalamazoo.de/bogen3.jpg[/img]

Wird getragen wie ein Rucksack, nur mit vorne gekreuzten Gurten.

Das mit der harten Rückseite ist eine großartige Idee, die hatte ich leider nicht als ich das Ding gebaut habe - und es braucht tatsächlich einiges an Übung bis man den Bogen da jedes mal auf anhieb unfallfrei reinkriegt ; ) mit einer harten Rückenplatte wäre das sicher anders.

Das Köcher-Innenleben besteht bei mir aus so nem Teil:

[img width=500 height=480]http://www.kalamazoo.de/bogen4.jpg[/img]

Papprolle für Architekturzeichungen ; )
Zuletzt geändert von Iarr_Akk am 04 Mär 2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
..Sheroc..
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 205
Registriert: 07 Sep 2011 14:42
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: ESSEN

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von ..Sheroc.. »

sieht richtig schick aus!  :up:
Ronk-Hai...klein aber fein..;)
Narok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 30 Apr 2012 13:27
Wohnort: saarland

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Narok »

Hi Leute,

ich hab mich an euren Bildern orientiert und mir auch etwas in dieser art gebaut.


In meiner Halterung ist wie gesagt eine Bogen Halterung, eine Schwertscheide und natürlich auch ein Köcher eingebaut.

http://www.imagebanana.com/view/lqat4tv ... ung002.JPG
http://www.imagebanana.com/view/0nf8vni ... ung004.JPG


Was haltet ihr davon

Gruß ....... Narok
Benutzeravatar
Stripe
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2961
Registriert: 28 Apr 2008 18:41
Gruppe: Doram Zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: München

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Stripe »

Sieht stark aus.  :up:
Wo trägst Du das Gebamsel?
Og Gurz Thrak

In yer Face!
Narok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 30 Apr 2012 13:27
Wohnort: saarland

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Narok »

Das teil wird einfach wie ein Rucksack getragen und vorne am Bauch noch für den besseren halt festgeknotet.
Benutzeravatar
Stripe
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2961
Registriert: 28 Apr 2008 18:41
Gruppe: Doram Zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: München

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Stripe »

Kommst Du dann auch schnell genug an die Waffen ran?  ;)
Og Gurz Thrak

In yer Face!
Narok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 30 Apr 2012 13:27
Wohnort: saarland

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Narok »

Also das schwert ist super zum raus nehmen und reinstecken.
der bogen ist ein bisschen schwerer raus zu bekommen da er relativ eng in der Halterung sitzt damit er einen guten halt hat, die Pfeile wieder rum bekommt man super raus. aber ich denk wenn ich den bogen benutzte ziehe ich den Köcher wahrscheinlich aus. 
Gornasch
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 10
Registriert: 04 Mai 2012 16:51

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Gornasch »

Der Bogernhalter sieht aber richtig gut aus.

schöööön orkig >] >]
Antworten

Zurück zu „Waffen“