Bogen Halterung?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Bashkuga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 336
Registriert: 02 Aug 2011 20:36
Gruppe: Dursh-Matum-Mokh
Verbund/Verbünde: Freier Clan der Ghâsh-Hai
Wohnort: Ravensburg - Bodensee

Bogen Halterung?

Beitrag von Bashkuga »

Soooo...bin grad dabei meinen Bogen zu verorken.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage...wie kann ich das Ding mitschleppen, und eigentlich so gut wie immer dabei haben, ohne das mir das Teil im Weg umgeht?

Kann man so nen Reiterbogen irgedwie auf m Rücken festmachen, und wenn ja , wie, und mit was für ner Halterung??
Ich hab ja schon meinen Köcher auf dem Rücken, jetzt wollte ich meinen Bogen auch da plazieren, ohne ihn einfach umzuhängen....denn dabei bleib ich mit dessen Sehne immer an meinen Schulterplatten hängen, und bekomm nen OT Tobsuchtsanfall, bevor ich überhaupt dazu komme, das Ding zu spannen.

freu mich über Tipps von den Profis ;)
Bild
Benutzeravatar
..Sheroc..
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 205
Registriert: 07 Sep 2011 14:42
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: ESSEN

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von ..Sheroc.. »

ich dachte mir vlt. entspannen und so in der mitte am köcher nen stückstoff oderfell was man dann eng um den mittelteil des bogen knotet.

P.S: eigentlich habe ich das selbe problem..;)
Ronk-Hai...klein aber fein..;)
Benutzeravatar
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 28 Aug 2010 10:23
Wohnort: Essen

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Harek »

erstmal Sheroc
freu mich über Tipps von den Profis


aber da ich ja selbst kein Profi bin...
vielleicht einfach entspannt in den Köcher stecken?
wegen umhängen, würd ich sowieso abraten, da man beim Larp öfters mal auf die Fresse fliegt, und der dann bricht -> kann man sich aber eigendlich denken *denk* weswegen schreib ich das dann *denk ende*

sry für diesen eher unqualitativen Post

Harek
Benutzeravatar
..Sheroc..
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 205
Registriert: 07 Sep 2011 14:42
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: ESSEN

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von ..Sheroc.. »

In den Köcher stecken ist doof weil dann ziemlich viel am anderen ende rausguckt und man entweder den Nacharmann beim maschieren einen in die fresse donnert oder, weil er einfach zu schnell rausfellt, und der gewichtspunkt, weiter oben liegtund damit der Köcher kippt...lg sheroc
Ronk-Hai...klein aber fein..;)
Benutzeravatar
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 357
Registriert: 28 Aug 2010 10:23
Wohnort: Essen

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Harek »

hasst recht
Benutzeravatar
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 324
Registriert: 31 Jan 2009 22:35
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Gaansh'Kala
Kontaktdaten:

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Krankaar »

was ist wenn man seitlich an den köcher eine dünne rohre aus leder (3-4cm durchmesser) befestigt, die auch weiter nach unten reicht wie der köcher selbst. so hat der entspannte bogen seinen platz (so ne art scheide), schaut nicht zu weit oben raus, und kann auch nicht rausfallen...

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Grûur »

so würd ich es auch machen - wär ich n schütze. ( frage ist nur wie gut man da ran kommt)
larp bögen sind ja sicherlich leicht zu be/entspannen oder ?

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Kognac »

hmm ich hab nen richtigen Bogen geholt, wiel diese Latex-beschichteten Bögen blöd aussehen und wegen dem "kernstab" schneller brechen können als Holzbögen. (meine erfahrung nach)

aber davon ab, ich würde wie de Krankaar sagt vllt noch mal nen extra behälter bzw. Ledertasche machen, damit du ihn gut verstauen kannst, ohne ihn zu entspannen. direkt vor oder hinter den köcher zu befestigen?!

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Falschmünzer »

Unser Bogenschütze packt seinen in den Köcher, wenn er ihn nicht braucht. Allerdings hat der auch einen Köcher mit vernünftiger Aufhängung, sprich an zwei Riemen auf dem Rücken, wie ein Rucksack. Das Ding ist tief genug sodass da nichts rausfallen kann und schlägt auch keine Mitmenschen beim Laufen.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Bashkuga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 336
Registriert: 02 Aug 2011 20:36
Gruppe: Dursh-Matum-Mokh
Verbund/Verbünde: Freier Clan der Ghâsh-Hai
Wohnort: Ravensburg - Bodensee

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Bashkuga »

hmmm, ich glaub ich mach an den Köcher zwei Lederriemen, zum zuschnallen, wo das ding dann festhängt....ich muss nur noch schauen wie, weil ich so nen seitlichen Rückenköcher hab, also nur an einem Lederriemen, und net wie n rucksack......ich glaub ich muss da umdenken.....*grübel*
Bild
Benutzeravatar
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 324
Registriert: 31 Jan 2009 22:35
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Gaansh'Kala
Kontaktdaten:

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Krankaar »

ne neue aufhängung sollte da ja das kleinste prob. sein...  ;)

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Benutzeravatar
Morgach
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 306
Registriert: 05 Okt 2010 17:13
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Morgach »

Ab einer gewissen Länge kann man den Bogen nicht mehr (entspannt) aufm Rücken tragen, weil man überall hängen bleibt. Auch ein Reiterbogen schaut einfach zu weit überm Rücken raus, ist ungefähr wie mitm Schwert am Rücken, es stört und lässt sich im Fall des Falles auch net schnell ziehen.
Ich würde sogar von einem Rückenköcher abraten, nach dem x-ten Mal wenn die Dinger in der Zeltschnur hängen langweilts...Ansonsten, wenns Rücken bleiben soll: Zwei Riemen an den Köcher machen, die jeweils unter der Achsel nach vorne gehen und auf Brusthöhe mit dem Hauptriemen zusammenlaufen (Legolas hat sowas in den Filmen, siehe entsprechende Bilder).
Für Reiterbögen gibts eine entsprechend geformte Tasche, z. b. sowas hier
http://www.reiterbogenshop.eu/Bogen+Kocher+leicht.htm
Kann man glaub ich prima selber basteln, sieht gut aus und mit entsprechender Verzierung ein Hingucker.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Nârkoz »

Hab einen Lederschlauch an meinen Köcher genäht, wo der Bogen reinkommt.
[img width=320 height=480]http://img228.imageshack.us/img228/9485/p1030024t.jpg[/img]
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Bashkuga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 336
Registriert: 02 Aug 2011 20:36
Gruppe: Dursh-Matum-Mokh
Verbund/Verbünde: Freier Clan der Ghâsh-Hai
Wohnort: Ravensburg - Bodensee

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Bashkuga »

Hehe, dank euch für die Anregungen.....da wird sich sicher was finden, bis zum UC is es ja noch n bisschen hin^^  ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Iarr_Akk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 28
Registriert: 14 Jun 2010 23:22

Re: Bogen Halterung?

Beitrag von Iarr_Akk »

Das Problem kenne ich^^ hier ein Foto von meiner Lösung:

[img width=139 height=480]http://www.kalamazoo.de/bogen.jpg[/img]

Ist leider kein aktuelles Bild, mittlerweile sieht er wesentlich vermockter aus.

Inspiriert von:

[img width=147 height=480]http://www.kalamazoo.de/bogen1.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Waffen“