waffenbau ohne klebstoff ?

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 951
Registriert: 01 Sep 2008 20:44

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Maguzg »

Irgendwo oben steht das er nen Heissluftföhn genommen hat
Der Plan wird nur nicht funktionieren wenn wir auch nur eine Sekunde über ihn Nachdenken. Also los, führen wir ihn aus.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Thub Durubârz »

Da der Mann sich so schwer mit der Rechtschreibung tut, wollte ich nur sicher gehen das er auch meint was er schreibt

Bild

Benutzeravatar
Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 951
Registriert: 01 Sep 2008 20:44

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Maguzg »

Das Problem an dem Kerl ist das er auch so redet ;D
Der Plan wird nur nicht funktionieren wenn wir auch nur eine Sekunde über ihn Nachdenken. Also los, führen wir ihn aus.
Benutzeravatar
targuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 366
Registriert: 01 Aug 2010 20:32

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von targuk »

tut mir Leid Leute wegen den Rechtschreibfehler !!!

werde versuchen jetzt mir noch mehr mühe zu geben.


also zum Föhn hab ich einen auseinem Baumarkt. Der kann so Max 400°c den auf die mittlere Stufe und dann getestet wie es am besten geht.
Zuletzt geändert von targuk am 19 Jun 2011 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
buz das spiel mit der Faust....
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Thub Durubârz »

Selbst jetzt, hast du nicht nochmal konzentriert durchgelesen, was du geschrieben hast.
Mach es einfach mal.


Danke für die Information.


PS:Man kann den Text auch editieren, das währe echt super, wenn du das machst ;-)
Zuletzt geändert von Thub Durubârz am 20 Jun 2011 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Benutzeravatar
UnurAz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 263
Registriert: 09 Jul 2009 21:21

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von UnurAz »

Prinzipiell wollte ich bloss von mir geben: Gute Idee mit dem Verschweissen! Geringere Kosten, keine Lösungsmitteldämpfe und weniger Rumgesaue. Wieso das nicht verbreitet ist, wundert mich sehr. ^^
Zuletzt geändert von Anonymous am 21 Jun 2011 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Grûur »

wie schnell erstarrt der erhitzte schaumstoff denn wieder ?

gerade bei großen flächen (schilde zb) stell ich mir das recht schwer vor. oder kann man das stückeln, so dass man die große fläche nach und nach mit einander verschweißt ?

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich würde es mit nach und nach verschweißen versuchen.

Almornik, tut mir Leid allerdings fallen kleinere Fehler mMn nicht so stark ins Gewicht, so wie Wortsalat, in dem man sich zusammen suchen muss, was gemeint ist.
Außerdem besteht mein Satzanfang aus drei Punkten :-P

Nebenbei ist es kein Flame, sondern der freundliche Hinweis eines Moderators ;-)

Als gutes Beispiel voran gehend editiere ich auch gerne meinen anderen Post^^


So und jetzt glothrok

Bild

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Shartok »

Es gibt im Forum eine Rechtschreibprüfung. :).

Die benutze ich nie (mangels unbedingter Notwendigkeit), weswegen mir auch jetzt gerade erst aufgefallen ist, dass ich da mal das *.css ändern könnte, damit man da auch seinen Text lesen kann :D
Anyway...die Rechtschreibprüfung funktioniert trotzdem.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
targuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 366
Registriert: 01 Aug 2010 20:32

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von targuk »

Also wegen den großen Flächen zusammenschweißen.
ich selbst hab bis jetzt nur eine Größe von 40 cm auf 40cm  zusammengeschweißt mit Erfolg.
ich habe die beiden Platten aufeinandergelegt und mit dem Föhn zwischen den beiden platten geföhnt sodass jedes Platte erhitzt wird und dann nach und nach zusammen gedrückt.

das aushärten oder erkalten dauert ca 30 min bis es fest ist, ich warte aber immer so ca eine Stunde. Sicher ist sicher. Denn wen des noch ein bisschen warm ist dann kannst es einfach so wieder auseinander ziehen. Daran erkennen kann man es ob es richtig erhitzt ist wen die oberfläche leicht glasig oder wie wen Zucker karamelisiert.

also des sind meine Erfahrungen bis jetzt.
buz das spiel mit der Faust....
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Raûuk »

Braucht man permanenenten Druck bis alles ausgehärtet ist oder reicht einmaliges zusammendrücken wie bei Pattex?
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Thub Durubârz »

Hängt sicher davon ab, wie stark man das Zeug erhitzt und wie lange es dann erkaltet.
Ich würde raten, dass man die Teile länger zusammen drückt, aber keinen großen Druck braucht

Bild

Benutzeravatar
targuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 366
Registriert: 01 Aug 2010 20:32

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von targuk »

also ich stell da immer was drauf bis es kalt ist dann gehst auf Nummer sicher.
buz das spiel mit der Faust....
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von holztn »

so, ich habe es auch mal einschlägig getestet:

Fazit:
Ist zum zusammenfügen kleinerer Teile durchaus geeignet. Für Wurfwaffen o.ä. also durchaus brauchbar.

Waffen mit Kernstab würde ich so nicht bauen, da nur eine Verbindung mit dem Schaumstoff selber möglich ist. Kern, Durchschlagschutz etc, bleiben davon unberührt.

Zudem emfehle ich dringenst das arbeiten mit Atemschutzmaske, da beim erhitzen des Schaumstoff giftige, Krebseregende Gase entstehen.

PS: ja. die Schweißnaht ist härter als der normale Schaumstoff - da die Pohrenstruktur zerstört wird. Ist allerdings nicht wesentlich härter als eine Patexnaht (meines erachtens nach im annehmbaren Rahmen)
Zuletzt geändert von holztn am 05 Jul 2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:waffenbau ohne klebstoff ?

Beitrag von Thub Durubârz »

Das nenne ich mal einen guten Erfahrungsbericht ... danke sehr :)

Werde ich mal Archivieren sobald ich Zeit dazu habe

Bild

Antworten

Zurück zu „Waffen“