Waffenbau mit Calimacil Foam

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Butantex
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5
Registriert: 10 Feb 2011 16:51

Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Butantex »

Moin,

bin neu hier im Forum und auch neuling in Sachen Larp.
Habe mir jetzt etliche Informationsmaterialien über das Bauen von Larp Waffen durchgelesen und bin bei youtube auch ein tolles Video gestoßen.
Dort werden Larp Waffen gezeigt mit einem scheinbar neuem Schaumstoff der so ziemlich alles aushält.

http://www.youtube.com/watch?v=LotpG5VpcOc
http://www.calimacil.de/

Wisst ihr welcher Schaumstoff dort verwendet wird? Ist solch eine Waffe besser als ein herkämliche die man sich aus Polstermatten und Kernstäbe baut?

EDIT: Titeländerung
Zuletzt geändert von Thub Durubârz am 10 Feb 2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber nach dem Video, sieht das Material mMn zu weich aus.
Ich denke, das der Kernstab dadurch nicht besser, sondern schlechter abgepolstert wird.

Und irgendwie müssen wir den Kernstab ja gegen die Südländer schützen^^

Bild

Butantex
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5
Registriert: 10 Feb 2011 16:51

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Butantex »

Habe gerade noch ein Video gefunden wo die Schwerter getestet werden. Sie erscheinen mir sehr "wabbelig", weiß nicht ob das so gut beim Kämpfen ist.
Verhalten sich Larpschwerter aus den herkörmlichen Materialien ähnlich wabbelig?

http://www.youtube.com/watch?v=wL7mCgsZ ... re=related
Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Da-brag »

Nein.

Weis nicht ob das eine Eigenart des Rapiers ist, das das so "wabbelt". Meine Waffen tuns nicht.
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Thub Durubârz »

Nein, in der Regel sind larpwaffen nicht so wabbelig.

allerdings wollen die da einen Rapier darstellen und vielleicht ist es gerade bei der Waffe extra so wabbelig

Bild

Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Falschmünzer »

Sieht allerdings (von den anderen Videos her) bei deren anderen Waffen ähnlich aus. Ich vermute von daher dass keine herkömmlichen GFK-Stäbe, sonder ein anderes Kernmaterial verwendet wird.
Ob sowas erwünscht ist oder nicht, muss jeder für sich selbst in Übereinstimmung mit den vorherrschenden Konventionen der jeweiligen Orga entscheiden.
Mir wärs zu schwurbelig.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Thub Durubârz »

Jow, dem kann ich mich anschließen

Bild

Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Sget »

Ich war aus den Videos immer der Meinung das die Teile garkeine Kernstäbe haben.
In irgendwelchen Slowmo bildern war zumindest zu sehen wie ein schwert bei einem schlag kurz oberhalb der Parierstange extrem stark weggeknickt ist...
Außerdem erinnert mich das Verhalten eher an robustes Gummi als an Schaumstoff. Ich denke bei den Belastungstest muß das fast aus einem Stück sein weil es
bei dem ganzen heckmeck den die damit veranstalten einfach mal an den Klebepunkten abreissen würde
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Gorsh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 181
Registriert: 30 Sep 2010 17:47
Wohnort: (Minden)Lübbecke

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Gorsh »

Könnte es vielleicht sein, dass das diese neuen "geschäumten" Waffen sind???
(Rechtschreibung ist nicht so mein Ding ;) )

edit: ja sie sind es  http://www.dein-larp-shop.de/index.php? ... 9ea87c2714
Zuletzt geändert von Gorsh am 27 Feb 2011 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Na toll, Asche auf meinen Tomaten!!!
Charaktername: Shapôrz
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von kerstin »

das schwert aus dem ersten video hat auf jeden fall nen kernstab :)

peitschende waffen würde ich im waffen-check wohl nicht zulassen.

vollgeschäumte waffen sind jetzt an sich ja nichts neues.
das verhalten des materials ist damit nicht allzu beeindruckend.
mich würde interessieren, wie weich der schaumstoff ist,
da geschäumte waffen auch ab und an mal zu viel schaum abbekommen und dann knüppelhart sind. :)
aber fehlproduktionen gibt es in jeder herstellungsart.

wenn du keinen findest, der dir zum hersteller/material mehr sagen kann,
kauf dir einfach ne kleine waffe, wie nen dolch und check das material selbst.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Orgosh-Gamrek

Re:Waffenbau mit Calimacil Foam

Beitrag von Orgosh-Gamrek »

Also ich kann euch da nur wiedersprechen ich besitze ein Calimacil Schwert das, welches ihr wenn wir uns auf ner Con treffen gern mal ausprobieren könnt. Da wappelt nix die Dinger sind Klasse. Liegen super in der Hand, sind Wetterfest und nun ja leider scheiß teuer. Aber meiner Meinung nach hat es sich voll rentiert. Zumindest bei dem Schwert wo ich hab. Durfte auch aufm DF 2010 mal die Doppelklinge in Händen halten und ebenfalls super und kein wappeln.
All in all kann ich die Calimacil Waffen nur empfehlen.....Leider sind die meisten vom Stiel her nicht wirklich Orktauglich.

LG Orgosh
Zuletzt geändert von Orgosh-Gamrek am 24 Jun 2011 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Waffen“