Seite 1 von 2

ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 08 Apr 2010 12:11
von Morgrim Gorgul
Urrotugosh,

ich lese hier immer mal wieder etwas von Glasfasermatte etc.

z.b in Themen wie Helmbau, Schilde (mit GFK kern) etc.

Einige wissen es sicher, aber da hier viele Hobby-bastler und Laien anwesend sind und sich kreativ betätigen hier eine lebenswichtige Information!

Wenn euch bei einigen Werkstoffen gesagt wird :

"MIT HANDSCHUHEN und/oder ATEMSCHUTZ arbeiten... "
bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter und denkt euch "drauf geschissen!"

BEFOLGT DIESE ANWEISUNGEN.
- arbeitet draussen an der frischen Luft, benutzt eine Atemmaske und Handschuhe

GFK/FIEBERGLASS: gelangen Fieberglass Splitter in eure Luftröhre/Atemwege oder unter die Haut,.. versuchen weisse Blutkörperchen diese zu vernichten, werden aber daran zugrunde gehen. Auch sind scharfe Splitter allgemein nicht so cool im Körper.


Arbeiten mit Glazan oder ähnlichen Stoffen:
arbeitet man ohne Atemmaske und bei geschlossenem Fenster, kann es dazu führen das man niemals Kinder bekommen kann. In einer Maskenbildnerschule laufen gerade Klagen deshalb..

also denkt an eure Gesundheit.

Auch Patex- und Latexgase können eure Schleimhäute permanent verätzen und ihr bekommt langanhaltenden Reizhusten davon.

liebe Grüße
und frohes weiterbasteln
euer Hille

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 08 Apr 2010 12:54
von waghul
Wenn jemand noch Ergänzungen hat, können wir diese gerne übernehmen.

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 08 Apr 2010 16:09
von ShaKoga
Bei Bauschaum empfehlen sich Handschuhe auch sehr.
Man kriegt das Zeug einfach nicht mehr runter.

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 08 Apr 2010 17:26
von Chûkrak
ownd by Bauschaum XD

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 18 Jun 2010 18:44
von Urathrak
Am besten die Warnhinweise auf dem zu verarbeitendem Produkt lesen und ernstnehmen. Bei ausrauchenedem Material (Kleber, Ammoniak, Lacke, etc...) auf genügend Frischluftzufuhr achten und trotz Atemschutz nicht länger als nötig im selben Raum bleiben. Hatte in meiner Lehre ne Verätzung der Nasenschleimhaut durch Ammoniakdämpfe, ich hab heut noch Spass damit...is nun 8 Jahre her.
Also passt auf Euch auf!

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 05 Jul 2010 11:16
von Gnorakh
Hm, hab seit 2 Wochen nen kleinen Glasfasersplitter in der Hand stecken.
Bekomm ihn nicht heraus, weil zu klein, merke aber ab und an mal den schmerz bei Druck.
Ideen?

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 05 Jul 2010 12:39
von Altgrimm
Also ich würde sagen Amputieren!  >]

wenn dir das zu weit gehst kannst du dich mit einer sauberen Stecknadel bzw noch besser Kanüle etwas anboren und versuchen den Splitter rauszupopeln

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 05 Jul 2010 13:04
von Urathrak
Das Problem ist, dass Glasfaser nicht auseitert wie etwa Holtsplitter.
Er zersetzt sich aber langsam und die Fasern wandern in den Körper, was auch gar ned gut ist. Versuch 2 Tage lang nen Verband mit dicke Zugsalbe(Kytta oder so), dann evtl ein wenig pulen wobei Du das auch lassen kannst. Und dann ist guter Rat teuer: kostet 10€ beim einchecken bei deinem Hausarzt, den sollteste nämlich balb mal deswegen aufsuchen bzw. vorher mal anrufen ob der Arzt eine chirurgische Ausbildung besitzt, sonnst schickt Dich der auch wieder weiter, Hautärzte haben sowas übrigens immer. ICh wünsche Dir viel Erfolg, Gedulg und gute Besserung ;)

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 05 Jul 2010 15:51
von Gnorakh
Das sind winzigkleine einzelne Fasern.
nicht sichtbar und nicht zu ertasten.
Ihr hattet doch beim Waffenbau auch schonmal den ein oder anderen Splitter in der Hand oder?
Ist kaum zu vermeiden.
Seid ihr da alle zum Arzt gerannt?  :o
Hm, habs nochmal getestet.
Tut nicht mehr weh.
Denk mal die Splitter sind schon in meinem Körper unterwegs.
sind wirklich nur die winzig kleinen Fasern gewesen.
die kriegt doch kein Mensch wieder raus!

Trotzdem danke!

Gruß

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 05 Jul 2010 15:59
von Dargrish
Hack schnell deine Hand ob, sonst wandern die Splitter in dein Gehirn und du wirst zu einem Dummork!  ;D

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 05 Jul 2010 22:01
von Gnorakh
erledigt, danke für den Tip David.
aber mein Hauptchar Wakkadakka da Spalta ist bereits in Arbeit.
Die waren zu lange im Körper!

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 24 Aug 2010 00:19
von kerstin

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 12 Nov 2010 16:21
von Kotzgul
Ich hab beim Isolieren unseres Proberaumes so eine Holzfaser ins Auge bekommen und dadurch ne Macke in der Hornhaut. Hatte dann lange Zeit ne medizinische Kontaktlinse. Danach ist die Stelle immer mal wieder aufgerissen. Echt ätzend.
Ich empfehle daher: Geschlossene Brille aufsetzen bei der Verarbeitung von Glasfaserwolle!!!

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 08 Feb 2011 14:11
von Rookha
Ich habe mal neben einem Stahlwerk gewohnt und die haben es irgendwie geschafft metallsplitter durch die luft zu wirbeln und er ist direkt in meinem rechten auge hängen geblieben. 2 Tage nach einander hing ein augenarzt mit sonem kleinen hässlichen bohrer daran bis wir ihn endlich draußen hatten ....

Re:ACHTUNG: Arbeiten mit Werkstoffen (Glasfaser, Amoniak etc)

Verfasst: 09 Feb 2011 22:21
von kerstin
so. ab jetzt bitte keine kriegsverletzungen mehr :)

ich weiß, ihr seid durch feuer gegangen ... und so weiter...

aber ab jetzt bitte UVV und Verarbeitungshinweise. Danke ;)