Bolas

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Bolas

Beitrag von Morkoth »

Hallo Leute,

Mal ne frage der etwas anderen Art.
Hat von euch schonmal jemand eine Bola im larp gesehen, bzw Erfahrungen in der Richtung?
Und kann mir evtl jemand sagen ob soetwas erlaubt ist?(wenn nicht ist der Rest sowieso egal)

Bolas sind 2 oder mehr Gewichte/Kugeln whatever, die durch Ketten verbunden sind und als Wurfschlingen um die Beine des Gegners geworfen werden.
tmp_3678-th_5e791e088dc02299232d499aed0d008e_11258_1-1332902635.jpg
tmp_3678-th_5e791e088dc02299232d499aed0d008e_11258_1-1332902635.jpg (91.73 KiB) 11784 mal betrachtet
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Bolas

Beitrag von Grûur »

wie willst du die denn einsetzen? die sind ja gedacht, sich im lauf um die beine des opfers zu wickeln.
das ist für larp nicht so geil - behaupte ich jetzt mal.
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Bolas

Beitrag von Blozbarz »

Ist, glaube ich auch, ziemlich riskant. :scrat:
Dann schon vielleicht eher so eine Art Gladiatoren-Netz mit 1,50m Ø, was von oben auf nen Gegner geworfen wird, und dieser nicht sofort ins Straucheln gerät.
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: Bolas

Beitrag von Morkoth »

@Bloz

Ne Mischung aus beidem wäre mir so vorgeschwebt.
Ein Netz mit drei längeren Ausläufern an denen quasi "Gewichts"-Kugeln hängen.
Das Netz allein fliegt nicht so weit behaupte ich jetzt mal.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: Bolas

Beitrag von Draghum »

Das Problem mit den Wurfdingern, die einen festhalten - egal ob Kugeln mit Band dazwischen bzw Netz haben zur Folge, dass derjenige, der davon getroffen wird, unkontrolliert zu boden geht. Ein Fall, den man selbst inszeniert (auch die spektakulären mit viel Anlauf und Schwung) sind für gewöhnlich nicht sehr gefährlich, weil man weiß, wie man aufkommt bevor man fällt - es ist ja alles geplant.

Wird man überrascht und stürzt unverhofft hat es oftmals verletzungen zu Folge. Daher würde ich sagen ist auf Wurfwaffen, die ein "Fesseln" zur Folge haben, zu verzichten.

Gerade bei so Teilen mit langen Ketten oder Bändern ist auch die Gefahr, dass das Teil falsch trifft und im zweifel hats jemand um den Hals liegen. Darum sind Morgensterne mit langen Ketten auch oft verboten.

Beim Netz ist das nicht so ein Problem - aber hier stelle ich mir dann wieder vor, dass dieses plötzliche gefangensein OT Panik hervorrufen kann.

Wie willst du überhaupt die Kugeln gewichten? Wurfwaffen dürfen ja schon keine Kernstäbe haben - das Teil müsste letztlich aus Schaumstoff sein. Zu hartes Leder kann auch Verletzungen hervorrufen darum ist diese Ledervariante wohl ohnehin recht ungeeignet.

Es geht ja nicht darum unglaublich effektive Waffen zu haben sondern schönes Spiel zu haben und alles entsrpechend zu Inszenieren. Ein Wurfdolch fliegt ja auch nicht so weit wie ein echtes Messer und bei nem Windstoß ward er nie mehr gesehen. Das Teil sähe natürlich absonderlich geil aus - keine Frage - aber letztlich ist die Gefahr dabei etwas zu hoch.
Benutzeravatar
Zgurlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2011 17:57

Re: Bolas

Beitrag von Zgurlûk »

Sehe das wie Draghum,
zudem beraubt man dem betroffenen Spieler der Entscheidung wie er reagieren möchte.
(Opferregel und so)
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: Bolas

Beitrag von Morkoth »

Gewichtet hätte ich sie zb mit Tennisbällen.
Aber ich sehe schon, dass das zu viele wenns und aber's sind
als das sich der Aufwand lohnen würde.

Danke trotzdem
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Bolas

Beitrag von Falschmünzer »

Die können sich um Hälse wickeln111111

Vermutlich, wenn man seinen Mitspielern Böses unterstellen will, würde irgendjemand ob der ungewohnten Waffe Panik bekommen oder meckern. Für kleinere Orkcons mit vorheriger Absprache fände ich die persönlich recht cool.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Bolas

Beitrag von Grûur »

das um hälse wickeln is halt larpbullshit.

aber man tritt ja auch niemandem im vollen lauf die beine weg oder spannt stolper schnüre.
außerdem sind wir orcs man ! und keine gauchos !
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Bolas

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ewoks nutzen auch Bolas, und die wickeln sich um Stormtrooper Hälse. Ich glaube an die Authentizität von Star Wars :fününü:
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: Bolas

Beitrag von Falschmünzer »

Nix Gauchos. Bolas waren Waffen, die die Inka erfolgreich gegen Pizarros Kavallerie eingesetzt haben, zumindest bis deren Kanonen positioniert waren. Ein Glück, dass der Pulvergraben auf unserer Seite ist...
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Óarcorr
treuloser Goblin
Beiträge: 50
Registriert: 09 Jan 2020 02:51
Gruppe: /
Verbund/Verbünde: /

Re: Bolas

Beitrag von Óarcorr »

Bolas sind natürlich schon geile Waffen und würden auch gut zu Orks passen (flüchtende Bauern zu Fall bringen und vor den Häuptling schleifen, der ihnen die Kehle mit einer Zange rausreißt), aber für eine Con ist das echt ein Bisschen gefährlich. Sehe im Film aber toll aus (Ich habe gerade Warcraftorks vor Augen, die eine ganze Reihe von Reiter der Allianz zu Boden schleudern und mit bloßen Fäusten über sie herfallen... )
Du kannst das ja mal mit einem Kumpel ausprobieren wie das so wirkt, aber ich würde es nicht versuchen. Da ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch.
Óarcorr
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: Bolas

Beitrag von Morkoth »

Necromantie
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Gortak
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 264
Registriert: 03 Aug 2017 20:27
Gruppe: Zgurogar
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Pfinztal

Re: Bolas

Beitrag von Gortak »

@Morkoth: von Bolas straight zu einer der korumpierensten und bösartigsten Formen der Magie, ohne Umweg?
Respekt :up:

OK, Spaß beiseite: ich fände die Bolas auch ein wenig zu gefährlich für den Con-Einsatz. Denke immer an den dümmsten anzunehmenden User für die Dinger. Was kann jemand, egal ob beabsichtigt oder nicht, im schlimmsten Fall anrichten?
Da kommen bei mir schon so "Rückkehr der Jedi Ritter" mäßige Szenen in den Kopf. Es sind halt immer noch Schnüre mit Gewichten dran, die geworfen werden sollen.
-] “Wir sahn einen Bauern so fett mit seiner Tochter so nett,
die Spitzen unserer Dolche weckten ihn rau,
er fing an zu stammeln und zu kreischen, gab uns Gold ohne zu feilschen,
die Tochter floh, also brieten wir seine Frau."
-]
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Bolas

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ich glaube, dass der gute Morkoth sich auf den Thread bezog. Threadnekromantie und so ;)

Es wird einen Grund haben, dass das hier 1. seit 2016 brach liegt und der TE selbst auf eine weitere Verfolgung des Themas verzichtete :NI!:
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Antworten

Zurück zu „Waffen“