[IT] IT- Geld [Abgeschlossen]

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Kognac »

Gnob hat uns für unsere Münzen eine Art Silikongussform beschafft, die sehr Hitzebeständig ist. Hat damals meine ich 80 Euro gekostet. Damit kann man bis zu 800 Münzen gießen. Jenes Dinen werde ich zum EE mitbringen, aber es ist halt leider auf unser Symbol gemünzt.
Kurze Rede langer Sinn, wir könnten den Gnob mal fragen, wo er das bestellt hat und ob man das aufs OHL münzen könnte.
Wenn Intresse besteht.
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Naguur »

Aber es geht ja grade drum, dass wir keine Münzen gießen wollen sonder mit lärm prägen wollen

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Kognac »

oh, das habe ich irgendwie kurzzeitig übersehen. Verstehe :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Shartok »

http://forum.orklager.org/viewtopic.php ... 11#p190011

Zur Info, was wir hier gerne hätten.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Naguur »

Oh je....

Aufgaben:

Stempel besorgen: erledigt

Prägemaschine bauen: in Arbeit

Testen: Offen


Gebraucht werden dann noch Spenden an Zinn oder Münzrohlinge (35mm Durchmesser)

Kosten: 0€ (Bereits mit Bier bezahlt)

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Shartok »

Wie sind´n die konkreten Planungen zur Prägemaschine ?

Zinn is kein Ding. Läuft über Budget :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Shartok »

So...wir müssen hier vorankommen.

Der komplette "Workflow" des Geldmachens muss mal verbindlich festgelegt werden.

Wichtig ist also :
Hier brauchen wir wirklich verbindliche Ansagen von Leuten die sich für das Geldmachen verantwortlich fühlen.
Wir brauchen also Leute die sich um´s Gießen, Prägen und Verteilen kümmern.
Die Verteilung würde direkt ich übernehmen, bzw. das dann durchdelegieren, damit wir hier ein bisschen Kontrolle haben und keine Inflation produzieren und den naheliegenden Missbrauch spielverträglich eingrenzen.
(Ja...ich bin ziemlich davon überzeugt, dass das Rad hier reichlich überdreht werden wird, wenn man´s nicht arg kontrolliert. IT wie OT). Also Beauftragung ("Wir machen jetzt Geld") und Verteilung ("Hier hast Du Geld")
würde ich übernehmen. Das Gießen und Prägen braucht noch Leute.


Hier muss WIRKLICH der komplette Weg von Rohstoffklumpen Zinn bis zur fertigen Münze rein.
Wir müssen also klären :
a) Wo kommt das Zinn her, wie wird es gewonnen ?
b) Wie wird es gegossen, wo wird es gegossen, in was für einem Umfang können wir Rohlinge giessen ?
Hierbei auch wichtig die Frage : Wieviel Geld geben wir am Tag aus ? Wieviel können wir ausgeben ?
Also : Wieviel Münzrohlinge schaffen wir überhaupt in, sagen wir mal, einer Stunde ?
c) Was brauchen wir für´s Prägen..wie und wo findet das statt ? Wer prägt ? Wie schnell geht das ?


Ja...einfache Sache...wir brauchen einen Zeitrahmen. Einfache Frage also : Wann machen wir Moneten ? :).
Ich würde vorschlagen das, wenn das realistisch ist, wir 1-2 STunden/Tag auf jeden Fall für "Wir machen Geld"-Spiel veranschlagen. Oder ggf. 2-3 "Zeitfenster" wählen in denen wir Geld machen. Also zB
13:00-14:00; 17:00-1800, 23:00-24:00...sowas halt. Wir müssen in jedem Fall irgendwie koordinieren, dass
dieses Spiel stattfinden kann. WIE ist total egal...hauptsache es passiert.


Absichtsbekundungen reichen hier nicht...das müssen sich schon Leute ernsthaft auf die Fahnen schreiben und sagen : "Das ziehen wir durch,wir machen XY". Ansonsten stellen wir die Nummer hintenan.

Packenmer ma Butter bei die Fische und zurren hier alles fest, wenn möglich.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Gnob »

Zu Punkt 2 kann ich dir aus Erfahrungswerten sagen:

b) Am besten wird es in der Schmiede gegossen, geht allerdings auch über einem Feuerkorb. Die Schmiede bietet sich allerdings an weil die Hitze da zentriert ist.
Ich kann da für die Personen gerne 2 Gußbecher aus Graphit und Steinzeug bereitstellen. Man braucht eine Becherzange dafür. Das geht allerdings auch mit anderen zangen ist dann nur mehr Fingerspitzengefühl.
Wenn ihr die Rohlinge gießt kann man das ambientemässig mit Ölsand machen. Allerdings ist das Mehrfachformen bauen aus Ölsand etwas frickelig und man muss nach jedem Guß die Form neu bauen. Ich würde eine Form aus hitzebeständigem Silikon empfehlen. Einige Firmen bieten sowas an. Ich kann mich da nochmal schlau machen wieviel der Spaß kostet wenn es da Bedarf gibt.

Mit einer 10er Silikonform sollte man knappe 100 Münzen in einer Stunde schaffen können. eventuell mehr.

c) Ihr braucht zum Prägen einen Untergrund aus Stahl. Am beste ne dicke Platte oder einen Amboss auf einem Baumstamm oder Holzgestell. Einen Prägestempel (Den es ja anscheinend schon gibt), eine lange Zange mit der eine zweite Person den Stempel hält und einen schweren Hammer. Alternativ baut man sich eine Spindelpresse Bild

Das Prägen geht relativ Fix. Schwerer Hammer und einmal feste drauf schlagen dann ist der Stempel durch. Vorallem bei demw eichen Zinn. Ich denke mal es interessiert euch nicht wenn da mehr Blei drin ist als bei Zinntrinkbechern? Dann wird es noch weicher.

Ich hoffe das hilft
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Shartok »

Ich denke mal es interessiert euch nicht wenn da mehr Blei drin ist als bei Zinntrinkbechern?


Ich werde da Reinzinn nehmen. Ehrlich - Blei ist *richtig* scheisse.
Auch, wenn einige Experten jetzt bestimmt ankommen und sagen, dass sie seit Jahrzehnten damit herummachen und ihnen bisher gar nix schlimmes passiert ist : Schwermetalle und Menschen sind keine Freunde :). Insofern : Reinzinn, sonst nix.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Gnob »

Okay. Ist trotzdem nicht besonders hart^^ Da tut sich nur was bei der härte der Schläge
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Kognac »

Bin gerade nach längerer Zeit ausm Krankenhaus raus und würde mcih gerne mal morgen in Ruhe nochmal zum Thema melden und kommunizieren.
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Naguur »

Raskar ist grade auf Montage der hat soweit ich weiß hat er schon Material zugeschnitten

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 25 Feb 2008 00:31
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH
Wohnort: Trier

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Oggrod »

Ich bau die Gießformen für Sören sobald ich ein Maß habe....
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Kognac »

Also zu dem WER Gießen und Prägen gerne machen würde (verbindlich)
Ich würde es gerne übernehmen ggf. mit Ansgar wenn er Lust dazu hat.

Wir bringen defenetiv die Schmiede, nen Amboss, Werkzeug und auch ne TIEGELZANGE für Gnobs "Becher/Tiegel" mit, das hab ich hier irgendwo noch rumfliegen. Ebenso ne große Waage und ne kleine fürs Abwiegen der Münzen.
Wie Gnob schon schrieb wäre es vllt denkbar diese Silikonkissen zu nehmen und mit Brettern an den Wänden zu verstärken, damit es zusammen bleib (logisch ^^) und auch besser aussieht.

Ich würde aber gerne noch wissen, was mit den 2 Säcken Steinkohle letzte Jahr passiert ist, die wir mitgebracht hattn, ob wir die neu ran schaffen müssen weil weg oder ob man die alten irgendwo gelagert hat, an denen wir uns wieder bedienen können?

So viel erstmal dazu.
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von ANSGAR »

Köggels, du darfst gießen.... ich hatte schon meinen IT, Gießunfall...
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“