EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Lika »

Ich kann grad nicht viel schreiben aber ich würde auch mit ins Checkteam wenn ihr noch wenn haben wollt. Als TBK Vertretterin.
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Slade »

sehr gerne.
dann haben wir bislang ne feste zusage von:
- Kar'Grak (GM)
- Tarbûrzakh (ZU)
- Slade (SH)
- Shaataz (SH)
- Grûur (SG)
- Lika (TBK)
von anderen gibts noch keine rückmeldung.

einig sind wir uns anscheinend über die kathegorien und dass bewerber in jeder kathegorie eine positive bewertung brauchen um zugelassen zu werden.

einzige unklarheit ist, ob wir punkte vergeben (0-2) oder es nur ein bestanden/nicht bestanden gibt.
da würde ich sagen alle die ne meinung haben nochmal schreiben ob sie die eine oder andere methode besser finden.

ich würd gern die punktemethode ausprobieren
(kann mich aber auch mit der anderen methode anfreunden)
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Morkoth »

Pro Punkte
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Gashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 68
Registriert: 13 Dez 2009 12:29
Gruppe: Krack Gajutar
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Gashat »

Ich halt nichts von Punkten. In dem Sinn, dass ich keinen Gewinn darin sehe. Ich sehe aber auch keinen Schaden, deswegen täte ich fürs Ausprobieren plädieren. Kann man ja nächstes Jahr wieder abschaffen. :-*
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Shartok »

ihr sagt bescheid, wann ihr euch definitiv für etwas entscheidet.
ich setz mal ne frist zum 07.01 - bis dahin brauche ich ne ansage wie´s konkret sein soll.
dann bastel ich gemäß euren wünschen die dafür notwendige funktionalität zusammen (wenn ich´s kann ;D)
und dann geht´s los.

ich würde auch vorschlagen, dass wir ne seite mit charfotos&gruppenzugehörigkeit der checker einrichten - einfach damit man sieht, welche gruppen/leute da beteiligt sind.

diese checkerei hat immer das problem, dass parteilichkeit und sowas als latenter vorwurf auftaucht.
wird schwierig dieses kopfkino zu fahren, wenn man sehen kann, dass die charchecker relativ breit verteilt sind. dies nur als vorschlag...

wir machen´s an dieser stelle einfach so wie´s allgemein akzeptiert und für gut befunden wird.
ansagen dazu bitte bis zum 07.01 wie gesagt :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Tarbûrzakh »

@Carsten
Ich mag die Idee einer Seite aller Beteiligten "Prüfer" :)

@Punkte
Schließe mich Slade an: Gern ausprobieren.
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4262
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Grûur »

also der trend geht dahin, das eine größere jury die zulassung verteilt. okay. das werden leute sein, die einfach wissen, auf was es ankommt. ( ohne punkte zu verteilen)

man guckt sich das foto an. nichts zu meckern ? also durchwinken.
es gibt was zu meckern? zulassung offen lassen und drunter schreiben, was fehlt.

das punkte dings ist doch nur unnötiger schreibkram ( wir sind doch keine behörde!)

wäre für carsten auch weniger arbeit. er muss nur ein paar mehr leute in die jury verschieben.

mit dem vorstellen der jury... wenn ihr meint das sowas not tut.... mit lichtbild und lebenslauf oder wie ;)
wer schon in der anmeldung so einen kindergartenstreit los tritt, kann mmn gleich zuhause bleiben.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Shartok »

wer schon in der anmeldung so einen kindergartenstreit los tritt, kann mmn gleich zuhause bleiben.


dann könnten wir jährlich geschätzt 10 leute direkt ausladen :)
wir ham diesen kinderkram immer wieder.
das wundert mich allerdings auch nicht soooo besonders...das erscheint mir irgendwie recht normal das leute bissl aufgescheucht werden, wenn das "casting" entgegen ihren erwartungen läuft und sie oder ihre homies gefühlt schlecht dastehen.

da sind leute zu sehr in der welt von tv und wettbewerb unterwegs und reagieren entsprechend...würde ich sagen. das es darum echt nicht geht ist auch schwierig zu vermitteln, irgendwie.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4262
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Grûur »

vielleicht lesen es 5 von den 10. und 2 von den 5 denken drüber nach und von den zweien merkt dann einer, wie unnötig das ganze ist :D
Benutzeravatar
Kar'Grak
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 490
Registriert: 13 Aug 2013 21:27
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Kar'Grak »

Ich geh da ziemlich mit Hannes! In zu viele Unterpunkte auftteilen und dann noch Punkte verteilen... wird doch alles nen bisschen arg viel oder?
Die Frage ist halt was ein Anmelder davon hat wenn er einen Punktestand X geschickt bekommt, wenn man eh Verbesserungsvorschläge als Kommentar darunterschreibt.

Deswegen war ja mein Vorschlag, dass jeder die Basics checkt, und das auch nicht auf irgendeinem Formular sondern einfach im Kopf Punkte wie zB Maske, Halsabtarnung, Schuhabtarnung, Hände vorhanden?... und dann passt das Gesamtbild? Und entweder derjenige Charchecker sagt passt, oder eben passt nicht und schreibt gegebenenfalls was dazu... Ende.

Der Rest plustert es halt sehr auf, ich würde sagen lieber ohne Punkte dafür mehr Kommentare schreiben!
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Fauth/Glum »

Eine Bewertung erfoplgt immer nach objektiven und subjektiven Gesichtspunkten. Das ist ein normaler Prozess. Um die Entscheidungen für oder gegen eine Gewandung möglichst transparent zu machen sollte man möglichst viele objektive Punkte haben, an denen man sagen kann: Hast du das erfüllt dann passt es. Und wenn sie nicht erfüllt wurden kann man klar sagen -hier: das musst du noch machen damit du eine Zulassung erhälst. Mehr Prüfer - mehr Meinungen, daher ist es wichtig irgendwo Kriterien zu haben mit den man agiert um dann gemeinsam ein möglichst sinnvolles Fazit dem Teilnemer geben zu können. Ich würde es grad so verstehen bzw. als sinnvoll empfinden, siehe Beispiel:

Intern beim Checkkomitee vergibt jeder einmal 1 Punkt oder 0 Punkte ob etwas ihrer Meinung nach erfüllt wurde oder nicht, sie können es auch mit einem Kommentar belegen, warum sie es so entscheiden. Daraus bastelt man zum Ende der internen Bewertung ein Gesamtfazit für nach außen. Am Ende könnte es bei 10 Bewertern dann so aussehen:
- Maske/Kopf : 9/10
- Halsabtarnung: 1/10 - zu viele freie Fläche zu sehen, Tuch zu klein
- Torso: 3/10 - zu viel freie Flächen, zu viele Lederlappen sinnlos zusammengetackert, zu viele Nieten
- Hose/Beine: 8/10
- Fingertarnung: 5/10 - an der rechten Hand noch zu viel unabgedeckte Hand zu sehen
- Schuhabtarnung: 9/10
- Gesamtoptik: 5/10 - Torso und Rest passen noch nicht wirklich zusammen

Fazit was dann nach außen wiedergegeben wird:
Hallo xyz, bei deiner Orkgewandung sehen wir noch einige Punkte als optimierbar an.Dein Oberkörper zeigt noch zu viele leere Flächen bzw. es sind zu viele Lederstücke irgendwie angebracht worden, ohne das es stimmig zueinander passt. Die Nieten haben keine Funktion und sehen nicht gut aus im Gesamtbild. Die Halsabtarnung ist noich nicht ausreichend, evtl. ist es sinnvoll mit einem Schlauch an deiner Tunika zu arbeiten. An der rechten Hand sieht man noch deutlich deine menschliche Hand - ein größerer Handschuh ist hilfreich. Die Kleidung im Beinbereich sieht schon gut aus, der Oberkörper ist aus den genannten Punkten noch verbesserungswürdig.
(Ich bin grad nicht kreativ was noch hilfreiche Kommentare betrifft ;-) )

Das wäre auch etwas was Carsten mEn zusammenbasteln kann. Man muss am Ende der Bewertung dann halt nur festmachen wer das Gesamtzfazit verfasst bzw. einer der Bewerter könnte sich ja dazu bereiterklären.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Slade »

Derzeitiges Meinungsbild das ich rauslesen kann:

Pro Punkte als Bewertungsmittel: 4

Contra Punkte: 5

Enthaltungen: 1

EDIT: Update des Meinungsbildes
Zuletzt geändert von Slade am 03 Jan 2016 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ich finde da Fauth's Vorschlag ziemlich gut was die Punkte angeht ...
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von Falschmünzer »

Kontra Punkte, ich halts mit Hannes.

Übrigens scheint es so, als wenn beim Verschicken von PMs zu dem Thema irgendwie ganze Gruppen ins BCC geschlichen haben. :scrat:
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 517
Registriert: 31 Jul 2012 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Re: EE2016 - Charaktercheck, wie soll´s sein?

Beitrag von FarAmbal »

Grûur hat geschrieben:
man guckt sich das foto an. nichts zu meckern ? also durchwinken.
es gibt was zu meckern? zulassung offen lassen und drunter schreiben, was fehlt.


Ich muss sagen, ich gehe da auch mit Hannes. Hatte mir für Heute vorgenommen, etwas ähnliches zu schreiben, aber er ist mir zuvor gekommen.
Ich halte nichts von diesem Punktesystem.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2016 Archiv“