Handelsspiel

Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Ist vielleicht noch etwas früh, aber aus aktuellem Anlass würd ich gern bei euch die Diskussion mit Handelsspiel ins Rollen bringen.
2014 hatten wir (Pulvergraben) sehr viel Spaß am Handelsspiel mit den Orks. Das heißt nicht nur Schwefel und Asche gegen Schießpulver, Geld oder Hakenbüchsen, sondern vor allem der Handel mit Gewürzen, Tabak etc (ich glaube vornehmlich waren das Thrororbaakal). Jetzt erstmal die Frage: Besteht da weiterhin Intersse?
Fals dem so wäre hatteb wir eben die Idee, dass wir uns im Vorfeld gewisse Handelswaren ausmachen, die der jeweils andere hat und die man gerne hätte. Konkret kam der Vorschlag, dass wir Tabak von den Orks beziehen, was uns nicht nur wegen dem Schießpulver zwingen würde Handel zu treiben (im Land der Lesathen an Tabak zu kommen ist halt nicht so einfach). ;) Wir wollen nachwievor eine gesund distanzierte und mißtrauische Beziehung zu den Orks aufrecht erhalten, eben einfach kein Friede Freude Eierkuchen-Bündnis sondern ein Zweckbündnis bzw. -handel. OT hatten unsere Leute daran wirklich viel Spaß und ich würde mir ebenso wünschen wenn wir das weiter betreiben könnten. Denn generell wollen wir den Handelskontor 2015 etwas stärker betreiben. Geplant ist auch 2015 das Kaffeehaus "Moustache Noir" etwas umzugestalten, nämlich dahingehend, dass es am Abend zur Speluke "Zum Futbeserl" wird. Ich glaube zwar, dass das vielleicht nicht ganz so ein willkommenes IT Spielangebot ist, aber OT würden sich einige von uns sicher freuen wenn wir Schwarzblüter bei uns auch mal hätte (trägt ja auch ein wenig zu unserem Ruf in der Stadt und vor allem bei den Elben bei :D).
Soweit mal von Pulvergraben Orgaseite. Es ist wie gesagt noch viel Zeit, aber man kann ja schon mal seine Fühler ausstrecken. -/P
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Handelsspiel

Beitrag von Grûur »

ich finde es sehr gut, wenn die orks wichtige gründe haben, um in die stadt zu marschieren.
ist für uns ja nicht ganz angefährlich.
aber in der stadt selber gibt das so eine herlich gereizte stimmung, die jede sekunde eskalieren kann. ich mag eskalation ;)
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Handelsspiel

Beitrag von Lika »

:woohoo:

Ich fänd es super genial wenn es weiter laufen würde!

Für uns Lazarettfuzis wären Dinge interessant wie

-Papier
-Kohlestifte
-Bienenwachs
-Aufbewarungsmöglichkeiten (kleine Tigel etc.)
-Zeichnungen/Abhandlungen über den (gegnerischen) Körper (Hab gehört ihr hattet tolle Folterbüchlein :P)
- Dünnes Garn
....

Schätzungsweise kann diese Liste noch endlos erweitert werden :D
Hoffentlich könnt ihr davon etwas Anbieten ;)
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Ich denke da lässt sich definitiv was machen. Ich hoffe Dennis bringt auch wieder die 2€ Tonpfeifen mit. Dann könnt ihr zB diese auch kaufen um den Tabak auch kultiviert nach Pulvergrabenmanier zu rauchen. :D
Ich geb die Liste mal so weiter. Wär super wenn wir da noch ein paar Sachen finden. Grad die Gewürze kamen bei uns auch sehr gut an. Da könnten wir sicher auch noch was machen.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass da noch Interesse bei euch besteht! 8D!
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Handelsspiel

Beitrag von Lika »

Ich haue das Thema mal ins SG Forum.
Denke die Jungs haben da auch ziemlich Bock drauf, vielleicht haben sie auch noch Ideen!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Shartok »

Mal kurz Folgendes :

Das Thema "Handel" ist immer ein Thema. Es ist zB auch ein Thema was im Gekungel der Lagerorgas (Tafelrunde) IMMER ein Thema ist. Es ist IMMER etwas, das die Leute wollen...aber das auch IMMER an den Unzulänglichkeiten eines Larp-Wirtschaftssystems bzw. dem Spiel damit scheitert.

Ich finde ja : Ja, wir sollten das machen. Weil es mehr Spaß bringt. Aber dafür brauchen wir ein paar OT-Regeln die wir quasi im Hinterkopf behalten müssen. Im Prinzip sind es eigentlich nur drei aus denen sich das ganze Spiel ableiten kann.

1) Du musst den Markt WOLLEN !
2) Du musst den Markt MACHEN !
3) Du musst den Markt RESPEKTIEREN !

Will heissen : Wenn man Handelsspiel haben möchte, dann muss man sich auch so verhalten, dass es überhaupt stattfinden kann. Das Spiel um Handelswaren muss man eben auch zulassen und damit gewisse Verbindlichkeiten akzeptieren. Ich mach´s am konkreten Beispiel der genannten Waren hier fest :

Anmerkung vorher : Ich halte es für VÖLLIG utopisch einen funktionierenden Handel mit vielen Waren hinzubekommen. Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns auf ein paar wenige Waren einigen, die wir dann ernsthaft verbindlich behandeln und etwaigen Mangel auch wirklich ausspielen.
Ich nenne sie mal "Hauptwaren".
Natürlich kann man mit allen möglichen Dingen handeln...aber bei "Hauptwaren" würde ich vorschlagen, dass man die eben nur auf bestimmte Weisen bekommen kann...und wenn man sie nicht bekommt, dann sind sie auch nicht da. Das ist etwas, das man wirklich wollen muss. Einfaches Beispiel : Es ist völlig witzlos um die Handelsware "Pulver" zu spielen, wenn man dann trotzdem nach Lust und Laune mit seiner Büchse rumballert. "Pulver" als "Hauptware" zu nehmen heisst dann allerdings, dass man das Risiko eingeht ggf.
nur EXTREM eingeschränkt rumballern zu können. Oder eben gar nicht.
Daran krankt meist Handelsspiel : Man handelt Sachen IT die man sich -fehlen sie IT- eben OT besorgt.

Ich würde daher einen ganz schmalen Katalog an "Hauptwaren" vorschlagen.

Also zB Orks : Schwefel, Kohle, Tabak.
zB Pulvergraben : Pulver

In diesem Falle ergibt sich zwischen Orks <-> Pulvergraben eine starke Handelsbeziehung weil wir Rohstoffe für´s Pulver liefern und PG eben Pulver. Dann bleibt natürlich das Problem, dass ggf. andere "Mitbewerber" lapidar zB ´n Sack Kohle aus´m Lidl an den PG verscheuern wollen und unsere Orks ggf. Pulver von sonstwo bekommen. Man kann sich mit diesen "Hauptwaren" ganz prima darauf einigen, dass nur der Orkschwefel wirklich taugt und nur das PG-Pulver ordentlich zündet.

Das gibt den jeweiligen Waren dann einen "Wert". Aber den muss man eben MACHEN (indem man eben IT sagt : Ich kaufe NUR PG-Pulver - für den Extrabumm") und RESPEKTIEREN (indem man zB IT gar nicht auf die (naheliegende) Idee kommt zB sein eigenes OT-Privatpulver als "PG-Pulver" zu verscheuern).

Ich hoffe ich kann so halbwegs klarmachen worauf ich hinauswill.

Haltet euer "Warenangebot" an wichtigen Waren überschaubar...und spielt ggf. vorhandenen Mangel auch ordentlich aus. Dann schmeckt alles ausser Orktabak eben kacke...und alles ausser PG-Pulver is auch nix.
Muss man halt wollen.

Ich bin jedenfalls sehr stark dafür nach und nach ein Warensystem aufzubauen. Denkt nur an Eines : Die EE-Welt ist groß. Andere Lager spielen da auch noch rein. Es wäre sehr nett, wenn ihr "Warensysteme" nicht auf Spielerebene auskungelt sondern IMMER uns als Lagerorgas mitnehmt. Das Thema "Handel" ist halt, wie gesagt, schon auf höheren Orgaebenen ein Thema.

Vielleicht können wir -über die Zeit- Handelsspiel Stück für Stück und Lager für Lager aufbauen.
(Würde ich halt nur mit "Hauptwaren" machen...der Übersicht wegen)

Das Thema ist übrigens ziemlich komplex :). Handelsspiel und Larp is...puuuuh :D. Finde ich.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: Handelsspiel

Beitrag von Molku »

Der Vorschlag riecht zwar nach Monopoly aber ggf könnte man gewisse Handelswaren den einzelnen interessierten Lagern/Einrichtungen zu-losen und eine Möglichkeit erdenken diese abzubauen/zu produzieren, damit der Markt nicht mit selbigen überflutet wird und es für HonkXY nicht möglich ist den Sack Lidl Kohle als das Super Produkt zu verkaufen, das eigentlich nur XY produziert.


Theoretisch könnte man -sofern sich willige Spieler finden- auch mit Sklaven handeln. Das würde aber voraussetzen das man das "halbwegs intelligent" aufzieht.

Negativ-Beispiel:
(berichtet von Kollegen im selbigen Lager)
Ork kommt zum Lager X
Ork: Wollt ihr *Beleidigung* *Beleidigung* *Beleidigung* *Beleidigung* *Beleidigung* Sklaven kaufen und wieviel zahlt ihr dafür?
Lager X: Du hast doch keine Sklaven dabei? o.O Wie sollen wir einen Preis für etwas machen, das wir nicht mal begutachten können
Viel Blabla
Ende vom Lied:
Ork entfernt sich 500m vom Lager X und klopft da (in SICHTWEITE des Lagers X + Nachbarlagers Y) Leute um, die in eines der beiden Lager wollten und versucht selbige neue Sklaven dann an das vorgenannte Lager zu verkaufen...
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Ich denke Sklavenspiel ist da etwas spezieller.
Monopoly hin oder her, es ist einfach eine Idee für einen zusätzlichen Spielimpuls wo sich niemand genötigt fühlen soll. :up:
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Handelsspiel

Beitrag von Shartok »

Theoretisch könnte man -sofern sich willige Spieler finden- auch mit Sklaven handeln. Das würde aber voraussetzen das man das "halbwegs intelligent" aufzieht.


das thema "sklaven" ist so alt wie das orkspiel. wir haben es seit 15 jahren nicht geschafft ein halbwegs intelligentes sklavenspiel auf die füße zu stellen. ich denke vorwiegend deswegen, weil sich, (wie auch beim handelsspiel) niemand ernsthaft und strukturiert darum kümmert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gazdâg
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 206
Registriert: 14 Aug 2013 20:21
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Handelsspiel

Beitrag von Gazdâg »

Ich bin ziemlich unwissend, wie viel Handel mit dem Orientviertel betrieben wurde (meines Wissens nach gab es aber welchen), aber ich kann gerne die traurigen Reste unserer Händler mal anhauen, ob da auch Interesse besteht an so einem allgemeinen Handelsgedönse. Gerade Gewürze und Tabak klingt doch schon so orientalisch ;)
Benutzeravatar
Peter
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 408
Registriert: 12 Aug 2009 23:31
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn

Re: Handelsspiel

Beitrag von Peter »

Ich(Bidroi Mor) hab da auch Bock drauf, und werd die andern von den Shira Hai einfach dazu treten,
hab nicht umsonst die soldkasse.

vieleicht kann man die Zusammenkunft auch noch einbinden, da hab ich glaub was läuten hören, das die da auch Lust drauf haben (kann mich aber nimmer genau erinnern)
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Jain, also Zusammenkunft hat nur bedingt Bock leider. Die werden zwar mitmachen, aber in wohl nur recht recht kleinem Rahmen. Besser jedoch als nix. Wenn das Handelsspiel halbwegs nett abläuft werden hoffentlich noch ein paar mehr Bock drauf kriegen. Mir gehts halt um 2 Dinge: Zum einen mehr interessante Angebote für (unsere) Zivilisten/Nichtkämpfer und zum anderen weil sich immer wieder zeigt, dass man mit Handel auch gute Spielangebote mit anderen Lagern haben kann abseits des "sich auf die Mütze zu hauen". Das EE ist zwar ein Schlachtencon, aber ich will nicht, dass sich Zivilisten zu sehr langweilen und dass sich einfach nur sinnlos aufs Maul gehauen wird. Wir hatte grad duch das Handels und Söldnerspiel sehr schöne Szenen mit den Orks und ich kann mir vorstellen, dass man das übertragen kann. O)
Benutzeravatar
Skarthak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 329
Registriert: 06 Aug 2010 21:11

Re: Handelsspiel

Beitrag von Skarthak »

Hey, also ich finde das is ne echt sehr sehr nette Idee. Was mir grade nur Kopfzerbrechen bereitet ist, was ist denn wenn wir in Konflikt mit einer Partei stehen die interessante oder unabdingbare Waren für uns hat? Vllt wurde hier schon erklärt wie es in solch einer Situation abläuft aber ich konnte diesbezüglich nichts finden. Das wäre mMn eigentlich das gravierenste Problem.
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handelsspiel

Beitrag von Yaggitlh »

Über Mittelsmänner/-händler würd ich sagen.
"Wir tauschen unser Salpeter gegen XY"
"Haben wir nicht."
"Dann besorgt euch das sonst gibts keinen Salpeter."
Klingt für mich nach ner Lösung. :scrat:
Gazdâg
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 206
Registriert: 14 Aug 2013 20:21
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Handelsspiel

Beitrag von Gazdâg »

Oder ganz stumpf (mit beispielhaft gewählten Lagern/Vierteln): Die Orks brauchen die ganz besonderen Pflanzen, die ausschließlich bei den Elfen wachsen, für ihr besonderes Spezialgetränk, dass sie unbedingt für eine Feierlichkeit brauchen. Aber die Orks mögen die Elfen nicht. Jetzt mögen aber die Elfen das Orientviertel, also beauftragt ein Orkhändler einen Orienthändler, diese Pflanzen zu besorgen, der Orienthändler tut selbiges und verkauft die Pflanzen an den Orkhändler, weil die Orientalen die Orks mögen. Jetzt hat der Elf sein Unkraut los, der Orientale mehr Geld als vorher und der Ork sein Spezialgetränk.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“