EE-Feedback 2014 - lagerintern

Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: EE-feedback 2014

Beitrag von Hokur Kil »

Es ist mein erstes Epic Empires gewesen und ich kann nur sagen: es war besser als alles was ich zuvor im Larp erlebt habe. Alles was ich sah gefiel mir auf Anhieb. Auch was sich außerhalb des OHL's abspielte.

Ein wahrer Augensex waren die Aufbauten im OHL !
Darum möchte ich bei allen Bedanken die dieses schöne Lager ermöglichen!

Das Wetter empfand ich, als sehr angenehm und wie schon gesagt wurde: der Schlamm hatte fast nur positive Effekte hinsichtlich der Larp-Klamotte ;-)

Es gibt soviele Menschen die ich wegen ihrer wirklich tollen Spielaktionen aufzählen will, aber fürchte jemanden vergessen zu können. Deshalb danke ich hier jedem der mir direkt oder indirekt begegnet ist !

ich freue mich darauf Euch wiederzusehen !
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2632
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: EE-feedback 2014

Beitrag von Falschmünzer »

Ihr habt einen Sonnenschirm verbrannt. Wusstet ihr, dass verbrannte Sonnenschirmstahlgerippe rachsüchtige Verhikel sind ? Habe den Kampf damit fast verloren.


Die Müllfeuer von Isengard sind hungrig! ;D
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-feedback 2014

Beitrag von Shartok »

An dieser Stelle vorrausschickend : Die Verpflegung war perfekt. Es war so gut was ihr Beiden da hingezaubert habt. Mit den Chickenwraps und den Asianudeln habt ihr mich persönlich komplett weggerockt.
Wie gewünscht : Wir rechnen euch da auf eigenen Wunsch und ohne weitere Absprachen ein, fragen nur beizeiten nochmal nach ob ihr könnt und immer noch wollt.

Btw: Der Logistik/Verpflegungsbereich soll nochmal deutlich verbessert werden...wie wär´s mir Regalen ?

:blüm:

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: EE-feedback 2014

Beitrag von Slade »

wir verlegen das doch alles ins bürro dachte ich ;)
Benutzeravatar
Ulak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 127
Registriert: 22 Mai 2012 21:13
Gruppe: SK
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Ulak »

es war mein erstes EE und ich fand es mega geil! hatte richtig tolles spiel im orklager und auch außerhalb. alles in allem einfach spitze.

ich danke euch allen und freue mich auf hoffentlich nächstes jahr wieder!


eigentlich möchte ich gar nicht anfangen, einzelne personen hervorzuheben, da ich dann gar nicht aufhören kann und der beitrag unnötig lang würde - doch eine Person muss ich einfach erwähnen, da das con sonst nach dem ersten Tag für mich gegessen gewesen wäre:
- die Wunderfrau Physiotherapeuten, deren Name ich nicht mal kenne, die mir meine von einst Blasen gelaufenen zu Fleischwunden verwandelten Füsse versorgt hat! :) Vielen Dank. Sie heilen noch immer und ich habe es irgendwie durchgehalten ohne etwas verpassen zu müssen.
Benutzeravatar
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1714
Registriert: 19 Jan 2010 20:45
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'hai
Wohnort: Neuss

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Als erstes ein riesiges Dankeschön an alle, die meine Nerven geschont haben, brav aufgebaut, abgebaut ,ihre Autos weggesetzt und den OT-Platz so wunderbar sauber hinterlassen haben. Ich hatte echt Schiss, dass ich Sonntag total am Ende mit den Nerven bin, aber ihr wart alle großartig. Ich bin den Platz nochmal abgegangen und habe bis auf ein, zwei Kippenstummel NIX mehr gefunden. So darf es nächstes Jahr wieder sein. (Dann klappt das auch mit Autos wegfahren ganz ohne Diskussion ;) )
Vorallem Danke an Lisa, mit dir mache ich den Job nächstes Jahr gerne wieder!
Aufbau und Abbau: auch grandios. Mir sind keine großartigen Gammler auf dem OT-Platz aufgefallen, nur als alle hoch zum Essen sind beim Aufbau, waren unten zu wenig Leute. Aber trotzdem ist ja alles recht gut gelaufen. Ich finde es sehr schade, dass privates Werkzeug verschwunden ist/beschädigt wurde. Das trübt ein bißchen meine Freude über den tollen Auf-und Abbau.
IT hatte ich unglaublich viel Spaß, auch wenn ich das Warten teilweise sehr zäh fand. Da wäre schön, wenn sich nächstes Jahr nicht immer alles stundenlang hinziehen würde (ich habe keine Ahnung wodran das oft lag, da ich überhaupt nicht drin involviert bin).
Dieses Epic hat mir trotz der echt nervenden Regengüsse noch besser gefallen als das letzte.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Grûur »

es freut mich sehr, das die sitte des aufräumfeuers, übernommen wurde ;)

edit : das hinterzimmer muss optisch an die anderen lagerbauten angepasst werden.
Zuletzt geändert von Grûur am 19 Aug 2014 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

da brannten zwei riesige feuer...als ich das gestern glattgezogen habe, hätte ich aus tonkrümeln n kleines hüttchen bauen können.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Dordazk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 91
Registriert: 23 Mai 2012 17:12
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Nürnberg

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Dordazk »

Entgegen der allgemeinen Freudenstürme fand ich das EE im OHL dieses Jahr gar nicht so geil.
Aufbau, Abbau, Bauten, Logistik, Orga, SL --> Hammer und beispiellos,

aber: Läuft das Alles nicht eigentlich zu dem einzigen Zweck, Rollenspiel zu machen?
Das kam so überhaupt nicht rum, genauso wenig wie gemeinsame Militäraktionen.
Aufwand/Nutzen ( Was Spiel sein sollte) steht hier mMn irgendwie in einem so krassen Missverhältnis, welches auch nicht durch Post-Aufgeilen an Bildern und Ego-Streicheln durch Lob Externer aufgewogen wird.

Dass IT Rumgammeln/"Langweilen" außerhalb von gemeinsamen Aktionen für viele unnütz zu sein scheint, geht mir bei den vielfältigen Spielmöglichkeiten und Action, die sich sogar mir als Neuling bieten, nicht in den Kopf, scheint das IT-Sein außerhalb größerer Militäraktionen ( dazu später mehr) für die meisten mehr ein notwendiges Übel zu sein, als eigentlicher Grund des ganzen Aufwands.
-> Finden so wenige unser lagerinternes Spiel so geil und facettenreich wie ich?

Gemeinsame Aktionen:dass z.B. am Freitag, bei dem um 16.00 Uhr angesetzten Angriff auf Licht ( einzige gemeinsame Aktion an dem Tag) abgezählte 35 Leute mitmachen, ist einfach schäbig.

Was militärisch so lief hat so gar nichts mit dem alles zerberstenden Ushtarak Burzum zu tun, wie wir es gerne darstellen möchten und schon dargestellt haben.
Dass macht auch die Endschlacht nicht wett. ,denn dass hier 10 Minuten vor Abfahrt Alle runterkommen um einmal den EE Laufsteg Auf und Ab zu gehen, um sich möglichst auf Bildern wieder zu finden und nach der ersten, spätestens zweiten Runde wieder ins OT verkrümeln, weils so anstrengend war ( an Lagerspiel nachher gar nicht zu denken ) , find ich eher peinlich.

Ausnahmen gibt's immer, Grüße hier an einen Großteil des GuM.

Fällt das nur mir auf? bzw
Seh das nur ich so?

Lösungen hab ich keine, denn das Totschlag- Argument" jeder darf ja machen was er will, ist ja seine Freizeit" ist halt einleuchtend.
Vielleicht bin ich ein übermotivierter Neuling und ja, bitte érklärt mir wer, wieso das so ist, bzw ob ich hier einem Ideal hinterherweine, dass es noch nie gegeben hat, und auf das auch niemand so richtig Bock hat, nämlich möglichst viel gemeinsames Spiel und die geile Militärwalze eines ausgewachsenen OHLs, wie ich sie schon ein paar Mal miterleben durfte.

PS.:Das Ganze ist nur halb so erbost gemeint, wie es sich liest, hab ich doch so viel Liebe für die ganze Community.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

Nein...da ist viel Wahres dran.
Wobei es mMn weniger an IT-Zeiten lag. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass das OT-Geschengel nicht so wirklich superwild war. Extrem daneben war aber die fast vollständige Struktur- und Planlosigkeit. Trotz Lagerrat usw. konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Leute rein gar nix auf dem Schirm haben, sondern einfach drauflosdödeln.

Viel Lagerspiel und internes Gedöns hat es aber immer wieder zwischendrin gegeben...der Naguur-Erweckungstag war extrem gut und sehr spaßig für mich. Auch zwischendrin gab es weite Phasen mit hoher SPieldichte.

Gescheitert sind aber praktisch alle Aktionen in denen wir mal als komplettes Lager hätten aufschlagen können. Ich denke, dass wir daran was machen können...und bin letztlich auch nicht sonderlich überrascht, weil "Struktur- und Planlosigkeit" sowohl im Larp als auch besonders im Orklarp relativ normal sind. Da die Kräfte ein bisschen zu bündeln und auch mal IT was auf die Beine zu stellen wäre sicherlich doll.

Ich denke, dass das Thema "Wie machen wir Spiel ?" ein Eisen ist, was wir noch nicht wirklich ernsthaft im OHL angefasst haben. Ich denke auch, dass wir das mal tun sollten, damit dieses kopflose Herumgedödel mal ein wenig aufhört und es nicht alle drei Minuten "Naguuuur ! Naguuuur ! Naguuuuur !?" oder "Chef 1" "Chef 2" "Chef 3" hört...allein auch, weil die Chefs in der Regel den Kaffee offen haben, weil ihre Leute entweder nicht da sind, oder keinen Bock haben oder zu den unpassendsten Zeiten durch die Pampa dödeln um dort irgendwie auch nix Dolles zu tun.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Slade »

komm zu den shira hai |P bei uns in der halle gab es fast durchgängig it-spiel (zumindest von ca 14uhr bis zum morgengrauen) und auch immer wieder außenmissionen ... und it rumgammeln und langeweile kam extrem seltenst bei uns auf.

aber du hast schon recht, mir ist auch aufgefallen, dass nur die hälfte der leute nach den ersten 1-2 endschlacht toden wieder zurück aufs feld kamen, das war schade.

auch dass bei lagerweiten aktionen die beteiligung so extrem gering war ist leider richtig.

meiner meinung nach ist dass it bleiben, das it spiel generieren und gemeinsam aktionen durchführen gesamtlagertechnisch die große herrausvorderung für nächstes jahr und in meinen augen sogar das größte problem was wir derzeit im OHL haben (was aber schon echt ein luxus-problem im vergleich zu anderen lagern ist)
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Lika »

Ich sehe das wie der Stahl und Carsten. Wobei mir heute auch wieder die Krankheits Quote aufgefallen ist.
Allein bei uns SG vielen nach einander immer wieder Leute wegen Fieber oder Verletzungen aus. (Von 10 Leuten hatten wir zwischen durch 4 Leute die auf dem Zahnfleisch gingen) oder die GM die eine noch höhere und dauerhafte Ausfallquotte hatten.

Ist für den Rest (hier fasse ich mir selbst an die Nase) keine Ausrede, ist aber natürlich auch nochmal Demotivierent.
Benutzeravatar
Bar´uk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jun 2012 23:06
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ustarak Burzum
Wohnort: ba-wü

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Bar´uk »

Ich kann den guten Stahl da schon verstehen, hatte auch ein paar mal so Momente. Und da setzt auch das Ding mit der Geduld ein - Naguur schreibt:
"Was das bei teilweise fast 8h vorankündigung mit Geduld zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz."
Ja... 8 Stunden warten bis eine gemeinsame Aktion durchgeführt wird ist halt doch nix für hochmotivierte Neulinge wie mich oder den Dor'dazk. Wir gehn dann halt lieber in ner kleinen Truppe von 10 Leuten los und überbrücken so schonmal paar Stunden. Meistens ist es dann aber so, dass man die Zeit nicht im Gefühl hat und zurück kommt wenn der restliche Haufen schon zerrieben wurde.

Klar man kann sich in die Gashnikkihöhle setzen, das macht mir auch 1-2 Stunden Spaß, aber allein vom Hintergrund her kann es sich mein Char garnicht erlauben die ganze Zeit dort rumzugammeln, weil Krüppelkahn in sonst mit seinem Stock penetriert. Und soviel Kohle zum Würfeln habe ich (eigentlich) auch nicht als einer der untersten Ränge.

Ich fand die Bogenschützen gut, die nach der Belagerung von Norrelag, Licht und sonstwas einfach nen Pfahl aufgestellt und den Totenkopf draufgelegt haben um Zielübungen zu machen.
Wenn ich nicht so unermesslich Stumpf wäre, hätte ich auch auf die Idee kommen können mit ein paar mehr Uruks sowas mit Stangenwaffen, Schild und Schwert und so zu tun. Exerzieren, Kämpfen üben und so - könnte man super als Zeitvertreib einbauen. Wäre nur gut wenn sich dem jemand annehmen würde der
1. OT bissl Plan vom Kämpfen hat (damit man wirklich was gutes davon mitnimmt... ja wäre schon muss ja nicht)
2. Nicht irgendein IT frischling ist der gerade mal 1 Winter im Krieg war.

Sorry für soviel Text und so wenig Titten. :blüm:
Turkash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 581
Registriert: 02 Nov 2009 23:22
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai
Wohnort: Coesfeld

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Turkash »

Naja, das mit den gemeinsamen Militäraktionen ist so ne Sache. Ich habe mit ein paar Anderen des Abends mal durchgezählt und bin dabei auf folgendes Ergebniss gekommen :
142 Angemeldete Leute
-ca 10 Leute die spontan vor der Con abgesprungen sind und nicht konnten
= ca 130 Uruks im Lager

davon gehen etwa 20 (wahrscheinlich eher mehr) Leute ab, die von vorne herein Nichtkämpfer spielen
= 110 potentielle Kämpfer

davon wieder herum einen Haufen an Leuten ab, die man Links und Rechts auf der Con durch Krankheit, Verletzung und erzwungene Frühabreise verliert. Die Anzahl setze ich jetz mal gefühlt auf ca 25.
D.h. Uns bleiben am Ende noch ein Pool von ca 85 fitten Kämpfern (gefühlt eher weniger).

Wenn jetz mal Truppen im Feld unterwegs sind, keine Lust haben oder es verraffen sich früh genug auf zu rödeln wundert es mich nicht wirklich, wenn wir nur mit 50 bis 60 Leuten ausziehen um andere Lager anzugreifen.
Das ist für mich die Kernkampftruppe die uns wirklich zur Verfügung steht um Aktionen zu reißen. Bei den Aufmärschen am Anfangsritual und in der Endschlacht sahen wir nur nach mehr aus, weil da wirklich (fast) alle mit marschiert sind, also plus die Leute die eigentlich nicht kämpfen können und/oder wollen.
Deswegen bin ich eigentlich auch nicht verwundert darüber, dass die Leute, die sich nicht fit fühlen zu kämpfen dann zwei ein oder zwei Wellen in der Endschlacht mitmachen und dann nicht mehr rein gehen. Das ist für mich aber auch vollkommen in Ordnung wenn man das weiß, weil man dann die Aktionen des Lagers entsprechend der Größe dieser Kernkampftruppe anpassen kann.
Und um mal dem Vergleich mit der HDC vorzugreifen : Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vor deren Hintergrund und vor deren Spielstyle Nichtkämpferrollen in dem Lager gibt. D.h. das die vlt. nur ca 70 Leute haben, die dann aber alle (theoretisch) mit kämpfen können, so dass das Zahlenverhältniss, dass von so vielen Leuten bemerkt wurde als wir ausgezogen sind um mit denen die Pilger anzugreifen, für mich durchaus passt.

Fazit : Insgesamt dürfte unser Verhälniss an Leuten, die bei solchen Lageraktionen mit machen nicht nach unten gegangen sein, wohl aber die absolute Anzahl. Das liegt glaube ich vor allem daran, dass einige große Gruppen nicht oder nur in geringer Besetzung auf dem EE wahren, die sonst bei den Kämpfen immer in großer Mannstärke anwesend waren. Um das zu beheben gibt es für mich zwei mögliche Optionen : Absolute Anzahl nach oben treiben, was schwierig sein dürfte, oder aber durch verbesserte Koordination eine größere Prozentzahl ins Feld stellen.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

Neee...es is schon ziemlich bezeichnend, wenn wir beim Angriff auf die Pilger nur ca 30 Leute mobilisieren können. Wir haben praktisch NIE etwas Sinnvolles oder Schlagkräftiges auf die Beine gestellt. OBWOHL es kommunziert wurde und das OHNE, dass jemand gesagt hätte : Nä, habsch keinen Bock.

Es war halt echt nicht die Glanzleistung und ist zB Sören ULTRA auf den Sack gegangen.

Wir sind ein Lager von 140 Leuten...und gleich welcher Rechnung : Wenn die HdC regelmäßig mit vergleichbar großen oder größeren Banden unterwegs ist, ebenso wie andere Lager, dann haben wir da womöglich ein Thema. Zumindest dann, wenn wir sagen, dass wir mit möglichst Vielen was reissen wollen.
Selbst mit 50% Teilnahme sind wir so groß wie andere Lager. Und da MUSS doch was möglich sein - wenn das gewünscht ist. Wenn wir NICHT ab und zu mal die Urukarschtreternummer machen wollen, dann sollte das entsprechend kommuniziert werden. Aber solange wir die "OMG-DAS OHL KOMMT"-Nummer wollen, müssen wir uns mal ein paar Gedanken machen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“