Griebl

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Griebel
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 10
Registriert: 08 Mai 2019 12:34

Re: Griebl

Beitrag von Griebel »

Urok/Worgahr hat geschrieben: 11 Mai 2019 11:29 Ich kann gerade nicht nachvollziehen warum ein leicht kritisches Hinterfragen mit feindseligen Vibrations gleichgesetzt wird.

Eine Darstellung als Voodoo Priester ist im Larp natürlich möglich. Aber wenn du halt auf einen bespielten Hintergrund triffst, sei es nun Herr der Ringe oder ein anderes Konzept, musst du ja auch von ausgehen das da schon eine religiöse Darstellung existiert.
Und die Gratler haben halt ihre etablierten hohen Wesenheiten wie zb den Hexenkönig oder ihren als Gottgleich verehrten Sauron.

Da sollte die Frage ja gestattet sein, wie du dir das vorstellst und ob du bereit bist dich mit den Leuten auseinanderzusetzen und das Konzept vllt auch anpasst.

Auch wenn du dich zb einer anderen Gruppe anschließen magst. Die Gruppen haben halt ihre Ahnen, oder Götter die sie anbeten. In den meisten Hintergründen wird daher sicherlich auch kein Platz für "die Voodoo Gottheit TM " sein. Da müsste man halt gucken , welchen Gott, gottgleiches Wesen oder Ahnen man aus dem jeweiligen Hintergrund auswählen könnte, mit dem du dann auf deine angestrebte Art der Darstellung Kontakt aufnimmst. Vllt sollte man es dann auch nicht unbedingt Voodoo nennen.kommt aber auch auf die Gruppe an.
ohjemine dass klingt fast nach einer Bachelor Arbeit, zum anderen bettet ein Voodoo Priester ja nicht nur einen Gott an sondern je nach zweck einen es gibt ja mehrere, #

Ja hatte mich schon mal eingelesen

Shatraug'Goth, der Hexenkönig von Angmar
Khamûl Ghânshal, Khamûl der Ostling
Burgûl'Goth, der Schattenkönig
Maugoth'mor, der Schwarze Marschall
Ghadhûmûrzal, der Befleckte
Narkû'Mat, der Unsterbliche
Quûral, der Verräter
Mautark, der Ritter von Umbar
Dushgor, der Fluch Rohans


Es sind die LOA s durchaus ersetzbar aber sprechen wir dann noch von Voodoo oder Hexerei ?


Ich wäre dankbar wenn sich jemand der Herr der Ringe Gruppen evtl bei mir melden würde da ich echt kein Plan habe wer da Ansprechpartner ist.
Ich verbeiße mich nun nicht ins dass Voodoo Konzept, ich fand es einfach mega interessant und für mich eine Möglichkeit meine Gesundheit etwas zu schützen, denn ach der zweiten Knie OP will ich einfach nicht mir in den ständigen und unmittelbaren Zweikampf mit Rüstung und Co. sonst wenn Voodoo zu kompliziert ist würde ich in Richtung Hexerei gehen.

Gibt es eine Gruppe der Moria Orks die in Voodoo oder Hexerei bewandelt ist, wenn ja finde ich diese ?
(ich habe im Gruppenthreat mich schon mal durchgeschaut aber für jemanden der neu ist erschlagen einen die Infos quasi)

Liebste Grüsse
Zuletzt geändert von Griebel am 11 Mai 2019 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Griebl

Beitrag von Urok/Worgahr »

Tarbûrzakh ist einer der Grat Jungs. Schreib ihn doch einfach mal ne PN
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Griebel
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 10
Registriert: 08 Mai 2019 12:34

Re: Griebl

Beitrag von Griebel »

Urok/Worgahr hat geschrieben: 11 Mai 2019 12:06 Tarbûrzakh ist einer der Grat Jungs. Schreib ihn doch einfach mal ne PN
erledigt, danke für den Tipp, und dein Feedback
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Griebl

Beitrag von Fauth/Glum »

@Griebl: Es gibt außer den Neunen noch andere (geringere) Wesenheiten die angebetet werden bzw. die man abeten kann. Viele Dinge aus dem Voodoo Kultbereich halte ich für durchaus adaptierbar in einen bestehenden Hintergrund bzw. teilweise werden solche Sachen schon genutzt oder wurden genutzt. Zum anderen sind Opferrituale sind bei Orks weit verbreitet, fast jeder "Gottheit" werden Opfer dargebracht.
LG Fauth/Glum


P.S: Großschreibung wirkt oftmals eher aggressiv in einem Forum. Nur als Anmerkung, da vorher über feindselige Vibrations nachgedacht wurde, die ich übrigens als Moderator hier nicht wahrgenommen habe.
LG Fauth/Glum als Mod
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Griebl

Beitrag von Tarbûrzakh »

Da ist man einmal auf Geländebesichtigung und dann direkt Bücher als Post :D :D

Wie von Fauth und Urok angemerkt: Feindselig ist hier stand jetzt keiner. Wir versuchen dir Wege und Möglichkeiten mit den bisher spärlichen Infos zu offenbaren.

Bezogen auf dein obiges Zitat Uroks: Wenn du einen existierenden Hintergrund mit existierenden und aktiven Spielern nimmst und dich in diesen einfügen möchtest, ja dann musst du das auch tun.
Und verstehe mich nicht falsch, doch das Auflisten unserer Neun ist kein Einlesen.

Wie lautet denn deine Definition von Voodoo? Hängt sie unabdingbar an "den Loas"?
Und wo ziehst du die Grenze zwischen Hexerei und Voodoo oder gar Zauberei?

Deshalb wäre der nächste logische Schritt, meine zuvor geäußerte Bitte:
Überleg dir dein Charakterkonzept und was du wie von deiner Voodoo-Vorstellung ins LARP übernehmen möchtest.
Du kannst mich dazu bei Fragen auch gern direkt anpingen.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund der dargestellten Magie, ohne Telling o.Ä.:
Also eine gute Darstellung, aus der jeder der beiwohnt oder beeinflusst ist etwas für sich herausnimmt und für weiteres Spiel nutzt. Orkspieler sind sehr dankbar und entgegenkommende Spieler. Ich habe noch nie mitbekommen,d ass ein Spielangebot ignoriert oder übergangen wurde.

LG
der böse Onkel Frûmgrat
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Griebel
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 10
Registriert: 08 Mai 2019 12:34

Re: Griebl

Beitrag von Griebel »

Hallo,

Ja also kurz zum Thema feindselige Vibration s , alles gut wir hatten eine kurze PN Aussprache also Thema vom Tisch.
Zum anderen die Grenze zwischen Hexerei und Voodoo und Zauberei.

Also Voodoo ist (Schwarzmagie) ist eine der dunkelsten formen davon und fällt nicht in eine seperate Kategorie, der Unterschied ist nur dass Voodoo ohne Vorbereitung nicht möglich ist.
Kein instand Hexen wie Schmerz, Krankheit oder so

Es bedarf immer eines Rituals und der Opfergabe

Ich hatte nun auch bereits einige PN Gespräche und Zweifel etwas an der Umsetzbarkeit des Vodooo ......

Ja einen Vodoo Priester wie es der Name sagt wird man selten an den Schlacht Reihen finden. Aussee er hat etwas vorbereitet z.b. Maden die Wunden schließen oder so reiner Gedanke mal am Rand .....
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Griebl

Beitrag von Urok/Worgahr »

Die "Orkzauberer" die ich kenne machen solche Instant Sachen wie "Schmerz" "Windstoß" etc eh nicht so wirklich. Wenn was gemacht wird dann gefühlt zu 80% in Ritualen. Vllt gibt's mal ne Heilung, aber auch das erfordert massives ausspielen und vllt ein Opfer.
Ein Opfer das einen Überlegen lässt ob der zu heilende es Wert ist ;D


Fakt ist: Der ganze Kram den du unter Voodoo aufgeführt hast, wird streng genommen von Orkischen Zauberwirkern ob sie nun Drûaka,Shatraug,Geisterseher oder Schamanen genannt werden,irgendwie praktiziert.

Wir Horrgarch Mok hatten letztes Jahr ein Ritual bei dem wir Blut sammelten um uns in der Endschlacht zu Berserkern zu machen

2016 wurde der gefallene Gor Obrok unter Einsatz von Pyroeffekten wie zb Feuerhandschuhen zum Leben erweckt
2015 wurden ca 40 Sklaven abgeschlachtet um ein Portal in eine andere Welt zu öffnen.

Die Gratler haben glaub 2017 einen neunzackigen Stern im den Boden gebrannt und Leute geopfert um sie mächtiger wieder auferstehen zu lassen.


Solche Sachen bietet Orklarp. Nur wird's halt nicht Voodoo genannt.

Die Orkzauberer im OHL und OCL sind nicht die Kampfmagier. Die für jede Situation nen passenden Spruch parat haben.Es ist auch mehr sowas wie :" Oooh das ist der Priester? Ich habe Respekt weil er sonst irgendwas unnatürliches mit mir anstellen könnte"

Von daher ist das was du unter Voodoo dir vorstellst gut zu verpacken in einem Larp setting.Nur vllt nicht mit den real existierenden Voodoo Göttern die von dieser Religion OT verehrt werden, sondern mit dem was dir eine Gruppe in ihrem Background bietet.

Dann bist du halt Shatraug und nicht Voodoo Priester
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Griebl

Beitrag von Tarbûrzakh »

Und da hätten wir auch direkt ein herrliches Beispiel für das Mitmachen und Annehmen von Spiel im Orklager :D

2017 war unsere Stern und brennedes Auge Aktion eigentlich so ein klassisches Religionsding: Wir tun Dinge, um euch die Macht unserer Götter zu demonstrieren.
Und schwupps ein Teil des Lagers (zumindest Urok :-*) denkt, wir haben das gemacht, um stärker wieder aufzuerstehen oÄ. So passieren die grandiosesten Dinge, wenn man ihnen freien Lauf lässt.

@Urok
Das war keine Kritik, sondern ein dankbares Verneigen meinerseits vor dir/euch :blüm:
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Griebl

Beitrag von Urok/Worgahr »

Mo Mo Mo Mooooment. Der Rim war danach noch in unserer Jurte. Der hat das verzapt und so weitergegeben. ;D Worgahr glaubt nur das was ihm erzählt wurde ;D
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Griebl

Beitrag von Tarbûrzakh »

Dann habe ich nie irgendwas gesagt ... *hust* Rim hat natürlich recht mit der Erzählung ... :NI!:
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Griebel
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 10
Registriert: 08 Mai 2019 12:34

Re: Griebl

Beitrag von Griebel »

Ihr macht mich fertig haha,

Okay danke haben wir lang über in meinem Sinn Vodoo gesprochen was bei euch was anderes ist :woohoo:
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2987
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Griebl

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ja im Grunde ist es schon ähnlich, Was man so unter Voodoo versteht und was im Orklarp bespielt wird.

Die Art der Rituale lässt sich denke ich adaptieren.
Nur opferst du halt keinem Loa oder Bondye sondern einem Ahnen, Gott oder Geistwesen aus dem Hintergrund der Gruppe. Da musst dich halt mit den Leuten der Gruppe absprechen und schauen wie das Voodoo System umsetzbar ist
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Griebl

Beitrag von Tarbûrzakh »

Jupp, alles Adaptionsfrage.
Wenn wir von der Definition her kommen, dann funktioniert Voodoo sowieso nicht: Es gibt bei uns einfach keine Gruppe, die die Glaubens-/Religionsgemeinschaft bespielt.

Ansonsten: Was Urok schrieb :)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1568
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Griebl

Beitrag von Blozbarz »

:moin: Achso... Kurze Anmerkung (weil es irgendwo stand) ;D :

Ich habe und hatte keine Zweifel!

Ich weiß/wusste es einfach nicht und habe/hatte tatsächlich von der Materie keine Ahnung. Daher habe ich nachgehakt!

...aber so langsam raff ich es! ;D

Dank Euch!

WEiTER MACHEN!!! ;) ;D
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Benutzeravatar
Zerk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 177
Registriert: 05 Apr 2010 17:01

Re: Griebl

Beitrag von Zerk »

Kleine Anmerkung evtl kannst du mal Kontakt zu den Asht Rak suchen die spielen zwar keinen HdR Hintergrund aber beinhalten eben auch Loa´s in ihrem Spiel und kommen eher aus dem Südlichen Raum evtl passt du da ganz gut rein :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“