Katjes u.a.

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Katjes
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017 17:57
Wohnort: Köln

Katjes u.a.

Beitrag von Katjes »

Hi,

an dieser Stelle als erstes einen Gruß aus dem verregneten Köln an die Gruppe Orks, die beim Karnevalszug in Wahn so geduldig als Fotomodels für unsere Nichten (und den Rest der begeisterten Jecken) posiert haben.
Der Anblick der geilen Klamotten und Masken mit ihrer Detailverliebtheit hat das Interesse aufflackern lassen sich etwas mehr über das Orkspiel zu informieren und herauszufinden, ob das etwas für uns wäre.
Uns, das wären zuallererst mal mein Mann und ich (eventuell mit einem kleinen Rattenschwanz weiterer Larper).
Nachdem ich mich nun schon ein wenig durchs Forum gelesen habe, ist der erste Planungsansatz uns erstmal mit dem Rüstungsbau zu beschäftigen und dann eine Gruppe zu suchen verworfen, weil es ja doch eklatante Unterschiede gibt.
Daher suche ich gerade etwas Beratung welche Gruppe vom Spielstil etc. zu uns passen könnte.
Ich hab die Beschreibungen zwar gelesen aber das klingt ja leider so ziemlich alles interessant....

Daher ein wenig zu uns. Vielleicht kann mich dann jemand in die richtige Richtung schubsen und wir können die Gewandungsplanung zumindest schon mal in eine bestimmte Richtung einschränken.
Mein Mann ist schon seit Ewigkeiten Larper, mittlerweile meistens als nsc unterwegs, weil er sich, wie er sagt, gern
aufrödelt, Leute durch den Wald jagt, geil fällt und dann das Ganze von vorne macht. Plotjagd oder tiefschürfende IT Gespräche am Lagerfeuer sind nicht sein Ding (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich wiederum habe zwar bei der ein oder anderen larpteilnahme gelernt nicht wie wild mit dem Schwert rumzufuchteln aber zum Nahkämpfer werde ich wohl nicht mehr mutieren. Ich könnte mir eher vorstellen bei jemandem in die Lehre zu gehen irgendwo im Bereich Schamanismus, Religion, Giftmischen oder etwas Handwerklichem.
Wir haben beide bisher die Finger von Nichtmenschen gelassen, weil einem leider so viele abschreckende Beispiele über den Weg laufen.
Ob das aggressivere und mehr auf Konflikt ausgelegte Spiel dann Schlussendlich was für uns wäre, wird sich wohl erst am Ende der Reise rausstellen, aber wir haben uns gedacht im Schlimmsten Fall haben wir geile Rüstungen, die bestimmt auch so Verwendung finden werden.
Jo. Soviel dazu.
Danke fürs Lesen, ich weiß, war viel. ;)
Lg
Katjes

Ps: Und ein Dank für das geduldige Beantworten unserer vermutlich schon tausendmal gestellten Fragen beim Zug.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Urok/Worgahr »

Willkommen hier. Also wenn dein Mann gerne NSC mimt, muss er aber wissen das das Orkspiel mehr bietet als cool zu fallen und dann wieder von vorne anzufangen ;D Man ist sogar darauf aus die Charaktere überleben zu lassen. Schließlich möchte der Ork noch viele andere vor ihm in die Grube wandern gehen sehen ;D

Im Orkspiel gibt es viele Hintergründe ob nun entliehen vom wohlbekannten Herrn Tolkien, über Warcraftähnliche oder eigenserfundene. Auch Orks haben mächtige Krieger , disziplinierte Soldaten, verschlagene Kehlenschlitzer, gierige Händler, Indigene Nomaden, fanatiker,feige Maden oder diverse Mischformen oder Zusammensetzungen aus allen. Festzuhalten ist das viele Gruppen für jeden Typ Spieler Raum bieten können. Will man nun das fette Plattenschwein, die kriechende und rückratlose Ratte, der nichtkämpfende Heiler oder Welpe sein. In manchen Gruppen kann man direkt etwas "Ranghöheres" spielen in anderen ist es üblich sich hochzuschla...spielen. Hochzuspielen.

Im Vorstellungsbereich findet sich ja auch das Gruppenvorstellungsforum, in welchen sich diverse Gruppen selbst etwas näher beleuchten, Ansagen wo sie herkommen und andeuten was sie ausmacht. So kann man sich ja bereits etwas aussuchen was einem eher liegt. Natürlich ist es empfehlenswert sich eine Gruppe aus der Nähe zu suchen. Man kommt schneller und einfacher mit den Leuten in Kontakt, kann leichter Hilfe bekommen etc. Aber mit der gewissen Eigeninitiative ist es auch möglich Mitgliedschaften in Gruppen zu finden dessen Hauptballungszentren weiter weg sind. Viele Gruppen haben Außenstellen in der Bundesrepublik verteilt. Wir zb sitzen im Pott haben aber auch zwei in Hessen und zwei in Bayern. Da nutzt man halt Foren, Facebook oder Whatsapp um sich gegenseitig beim Basteln zu helfen o.ä
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Ugurz »

Huhu und willkommen im Dreck.
Wer wsr denn hier bitte auf Karneval ohne Bescheid zu geben ;)
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Tarbûrzakh »

Moin, alaaf (ach nee, Aschermittwoch ... damn)

wenn ich raten müsste hast du Teile der Grishmakkai, Maubûr Takhbork'karn und Zabîs Udu getroffen.

Der gute Urok hat da schon ein paar gute Punkte angesprochen.
Mich würde mal interessieren was du gelesen hast, wenn du "die Beschreibung" meinst. Es gibt hier nämlich nicht "den" Ork oder "die" Gruppe.
Wie Urok schon schrieb: Wir haben hier manigfaltige Hintergründe, nicht bloß "HdR und Clan".
Insofern: habt ihr Ideen in welche Richtung ihr spielen wollt?

In und um Köln sitzen einige Gruppen oder Teile von Gruppen, da findet sich also schon etwas.

Und um euch vor einem großen Fehler zu bewahren: Nicht zuerst mit einer Rüstung beginnen. Das ist idR der Teil, der als letztes kommt.
Startet zunächst mit dem Charakter selbst. Wer ist er, was macht er, wo kommt er her, ... (Ggf überlegen auf welche Cons ihr wollt)
Dann mit der Kleidung beginnen: Hose, Schuhe, Tunika, Weste, Gambi, Handschuhe, etc
Und wenn das alles stimmig ist und euch gefällt, geht ihr zur Rüstung über ;)

Hier findest du die Zusammenfassung unserer hier aktiven Gruppen.
viewtopic.php?f=21&t=3966

Bei Fragen, Ideen, sonstwas, einfach hier reinpacken. Es beißt keiner, auch wenn wir einige Fragen öfter hören ;)

LG
der böse Onkel Frûmgrat

(Ich habe garantiert wieder irgendwas vergessen ...)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Katjes
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017 17:57
Wohnort: Köln

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Katjes »

Erstmal danke für die schnellen Reaktionen und das Willkommen.
Wie so häufig dachte ich, ich hätte schon sehr ausführlich geschrieben und wollte es nicht übertreiben, damit es auch noch jemand liest und schon war ich nicht ausführlich genug... :scrat:
Tarbûrzakh hat geschrieben: 01 Mär 2017 08:53 Der gute Urok hat da schon ein paar gute Punkte angesprochen.
Mich würde mal interessieren was du gelesen hast, wenn du "die Beschreibung" meinst.
Also ich meine die Beschreibungen der Gruppen und der Bünde. Ich habe mich durch die Gewandungsthemen und die Lagerchecks gewühlt und den ein oder anderen Thread bezüglich vorheriger Cons gelesen. Ich hab ins GuM Wiki reingeschnuppert und mich generell einmal quer durchs Forum gelesen.
Tarbûrzakh hat geschrieben: 01 Mär 2017 08:53 Es gibt hier nämlich nicht "den" Ork oder "die" Gruppe.
Wie Urok schon schrieb: Wir haben hier manigfaltige Hintergründe, nicht bloß "HdR und Clan".
Insofern: habt ihr Ideen in welche Richtung ihr spielen wollt?

In und um Köln sitzen einige Gruppen oder Teile von Gruppen, da findet sich also schon etwas.
Eben. Daher dachte ich es wäre einfacher etwas zu unserer Spielweise passendes zu suchen als nach dem Hintergrund zu gehen.
Die Sache ist, wie sind beides langjährige P & P Spieler und ob wir uns nun in HDR oder einen erfundenen Hintergrund einarbeiten, macht für uns erstmal keinen so großen Unterschied. Bei HDR existiert mehr Vorwissen und es wäre schon irgendwie geil, aber kein absolutes Muss.
Optisch sind wir keine so großen Fans von grünen Masken, aber damit hat es sich dann auch schon was die Einschränkungen angeht.

Wichtiger wäre uns, dass der Spielstil passt. Sprich mein Mann braucht eine Gruppe, die viel unterwegs und in Aktion ist. Überfälle, Hinterhalte, Schlachten, Arenakämpfe. Einfach sehr körperliches Spiel.
Und ich fände es glaube ich schön bei jemandem in die Lehre zu gehen. Und an Kämpfen vielleicht nicht in der vordersten Reihe stehen zu müssen :D.
Wenn der Hintergrund dann Spaß macht, bauen wir unsere Chars entsprechend.
Tarbûrzakh hat geschrieben: 01 Mär 2017 08:53 Und um euch vor einem großen Fehler zu bewahren: Nicht zuerst mit einer Rüstung beginnen. Das ist idR der Teil, der als letztes kommt.
Startet zunächst mit dem Charakter selbst. Wer ist er, was macht er, wo kommt er her, ... (Ggf überlegen auf welche Cons ihr wollt)
Dann mit der Kleidung beginnen: Hose, Schuhe, Tunika, Weste, Gambi, Handschuhe, etc
Und wenn das alles stimmig ist und euch gefällt, geht ihr zur Rüstung über ;)
Deswegen schrieb ich im Eingangstext das wir unseren ersten Planungsansatz uns erstmal mit dem Rüstungsbau (vielelicht falsch ausgedrückt - Gewandungsbasteln wäre vermutlich zutreffender gewesen) zu beschäftigen und dann eine Gruppe zu suchen verworfen haben, weil es ja doch eklatante Unterschiede gibt. Bei den Hintergründen und damit auch den Rüstungsstilen der verschiedenen Gruppen.
Tarbûrzakh hat geschrieben: 01 Mär 2017 08:53 Hier findest du die Zusammenfassung unserer hier aktiven Gruppen.
viewtopic.php?f=21&t=3966

(Ich habe garantiert wieder irgendwas vergessen ...)
Das meine ich mit Beschreibungen. Die hatte ich gelesen, aber helfen mir außer was den räumlichen Aspekt angeht nicht wirklich viel weiter.

Oh und danke für die Gruppennamen... dann schau ich mir die doch einfach schon mal an.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Tarbûrzakh »

Du kannst ja nicht wissen, was wir wissen möchten um dir dann weiterhelfen zu können. Da kann es nie ausführlich genug sein und wenn doch, dann war es die falsche Richtung mit Details :D

Mit den Gruppenbeschreibungen und dem GuM-Wiki hast du auf jeden Fall schon mal einen guten Anfange gefunden.
Unser Wiki wartet mit allem auf, was den Hintergrund und die Infos über Gruppen angeht. Details zu den internen Strukturen der Gruppen solltest du besser die Gruppen selbst fragen. Buw die Gruppen die euch dann interessieren.

Wenn euch der Hintergrund recht gleich ist, dann ist es im Prinzip eurem persönlichen empfinden gegenüber den Gruppen gelassen wo ihr euch einfindet. Denn:
Pauschal zu sagen, dass etwas bei dem einen Hintergrund geht und bei dem anderen nicht, kann man auch nicht.
Das Grat û Murdur ist eher militärisch strukturiert, dh vom Ansatz her wird hier viel gekämpft und körperliches Spiel betrieben. Aber auch hier gibt es noch mehr unter der stählernen Hülle. Wir haben Heiler und auch so etwas wie Priester, Gelehrte etc pp.
Selbiges gilt für jede andere Gruppe. Die eine mag mehr in Richtung Kampf gehen und weniger spirituell, die andere hingegen besteht aus Giftmischern usw usf
Details lasse ich hier erstmal außen vor, kann ich sonst bilateral gern weitergeben.
Katjes hat geschrieben: 01 Mär 2017 10:25 Deswegen schrieb ich im Eingangstext das wir unseren ersten Planungsansatz uns erstmal mit dem Rüstungsbau (vielelicht falsch ausgedrückt - Gewandungsbasteln wäre vermutlich zutreffender gewesen) zu beschäftigen und dann eine Gruppe zu suchen verworfen haben, weil es ja doch eklatante Unterschiede gibt. Bei den Hintergründen und damit auch den Rüstungsstilen der verschiedenen Gruppen.
Ich Depp habe den Teil scheinbar nicht komplett gelesen ^^ Schande auf mein Haupt!
Insofern :up: damit könnt ihr euch beim Basteln direkt an den Stil der Gruppe anlehnen.
Katjes hat geschrieben: 01 Mär 2017 10:25 Das meine ich mit Beschreibungen. Die hatte ich gelesen, aber helfen mir außer was den räumlichen Aspekt angeht nicht wirklich viel weiter.
Vermutlich weißt du es schon: Alles was Grat, GuM, Grat û Murdur oÄ bei sich als Verbund stehen hat gehört zu den Spielern nach Tolkiens Hintergrund.
Man weise mich zurecht wenn ich irre, alle anderen Gruppen haben eigens gestrickte oder entlehnte Hintergründe aus anderen Universen (welche das alles sind ... keine Ahnung ^^)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Zhûul »

Hallo Katjes,

na dann hat das doch geklappt mit dem im Forum vorbeischauen. Willkommen !
Wie Tarbûrzakh schon richtig feststellte, war unser Haufen ein wilder Truppmix aus Grat bzw Grat-nahestehenden Trupps.
Schau dir einfach in der Wiki die Hintergründe an, wobei in Köln vermutlich die Grishmakkai bzw. die Zabis Udu für nährere Gespräche in Grat-Richtung und Support in Frage kommen. Das heisst natürlich nicht, dassdas die Einzigen sind... bei den wilden Clanern kenne ich mich schlicht und ergreifend nicht so aus. Da ist Urok vermutlich versierter.
Jetzt lasse ich aber erstmal die ganzen fleissigen Helfer ihr Ding machen. ;)

Der Vorstellungstext war übrigens vorbildlich!

Gruß Zhûul
(der mit dem Schädel auf der Schulter)
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Zri »

Hallo Katjes,

willkommen im Forum.

Dir wurden ja schon ein paar Antworten und ein hilfreicher Link angeboten :)

Schau dich ruhig im Forum um und stöbere.

Wir können, wenn ihr aus Köln seit, auch gerne mal ein Käffchen trinken gehen und über die ganzen Gruppen im OHL schwatzen.

Viele Grüße :)
Katjes
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017 17:57
Wohnort: Köln

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Katjes »

Zhûul hat geschrieben: 01 Mär 2017 18:23 Der Vorstellungstext war übrigens vorbildlich!
Gruß Zhûul
(der mit dem Schädel auf der Schulter)
Vielen Dank! Es gibt, glaube ich, ein schönes Foto wo du augenscheinlich darüber nachdenkst meine Nichte zu fressen...
Oh und enstchuldige die Frage, aber der Name lässt Erinnerungen aufleben. Du hast keine Trollgilde auf der Forscherliga gegründet vor gefühlt hundert Jahren oder?

Zri hat geschrieben: 01 Mär 2017 19:42 Wir können, wenn ihr aus Köln seit, auch gerne mal ein Käffchen trinken gehen und über die ganzen Gruppen im OHL schwatzen.
Wir sind aus Köln und das Angebot würden wir sehr gerne annehmen!

Tarbûrzakh hat geschrieben: 01 Mär 2017 11:47 Details lasse ich hier erstmal außen vor, kann ich sonst bilateral gern weitergeben.
Mehr Details wären toll!
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Zri »

Huhu,

super! Nach 4-5 Beiträgen in Forum kann man PNs schreiben. Dann machen wir einen Termin aus :)
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Zhûul »

Katjes hat geschrieben: 02 Mär 2017 10:13

Vielen Dank! Es gibt, glaube ich, ein schönes Foto wo du augenscheinlich darüber nachdenkst meine Nichte zu fressen...
Oh und enstchuldige die Frage, aber der Name lässt Erinnerungen aufleben. Du hast keine Trollgilde auf der Forscherliga gegründet vor gefühlt hundert Jahren oder?
Das waren eindeutig Akuji, Tocatli und Sujin..und evtl. noch Zarzuk...Jeepers...die ganzen alten Leute ;)

und her mit den Bildern! 8D!
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Katjes
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017 17:57
Wohnort: Köln

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Katjes »

Versuch vom Handy... Erstmal schauen wie groß das wird.

Ok...Dann weiter.
DSC_0149.jpg
DSC_0149.jpg (199.81 KiB) 5264 mal betrachtet
DSC_0155.jpg
DSC_0155.jpg (142.9 KiB) 5264 mal betrachtet
DSC_0151_20170302120700729.jpg
DSC_0151_20170302120700729.jpg (217.99 KiB) 5264 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Katjes am 02 Mär 2017 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Katjes
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017 17:57
Wohnort: Köln

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Katjes »

Die Rechte der Fotos liegen natürlich zu 99% bei meiner kontaktfreudigen Nichte, die zurzeit nächstes Jahr zu Karneval Ork werden möchte. Auch wenn ich befürchte dass dieser Wunsch in ihrer rosa Glitzerwelt nicht lange Bestand haben wird.
Wenn jemand sein Bild nicht hier drin haben möchte, sagt bitte kurz Bescheid, dann nehm ich es direkt wieder raus.
DSC_0160.jpg
DSC_0160.jpg (163.85 KiB) 5262 mal betrachtet
DSC_0156.jpg
DSC_0156.jpg (118.29 KiB) 5262 mal betrachtet
DSC_0153_20170302122112653.jpg
DSC_0153_20170302122112653.jpg (151.64 KiB) 5262 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Urok/Worgahr »

Die Bilder sind ja stark.

Oh und bzgl weiterer Claner in Köln. Puuh keinen blassen Dunst ;D

Mir sind auch nur die Ashzags Ardai bekannt die auch so wie wir (Horrgarch Mok) ausm Pott kommen.

Ach und von wegen "keine grünen Masken fününü," bei uns gibts auch schwarz und braun ;D
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Katjes u.a.

Beitrag von Blozbarz »

Das war Wahn-Sinn in Kölle. O0
... hat voll "feetz" gemacht.
Irgendwie sind alle Truppen irgendwie Knorke -> Qual der Wahl
Deine "Lütten" waren echt drollig!
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“