[Plot] Lagestrukturen für 2014

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Sakaaf »

14 Kämpfende

etwa 4 leute geschätzt, die an der frontreihe doch spass haben könnten und von den 4 leuten sind meiner einschätzung nach 2 in der frontreihe wirklich zu was zu gebrauchen

Genaue Aufstellung:
3 Nadak mit Panzerung
4 Nadak ohne Panzer
7 Shirku davon 2 mit Bogen

Einer der Shirku hat nen Schild....sonst keiner. Sehr ernüchternd, aber wenigstens wahr :)
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Shaataz »

MTK

Pizbur Bolgoth
Gratû Borka
+
14 Kämpfende
2 Heiler

9 Nadak (geschätzt) mit durchwachsener Rüstung und Bewaffnung
4 Shirku (geschätzt), alle auch mit Bögen

Bögen teilweise auch bei den Nadak vorhanden
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Naguur »

SK

24 Mann, davon 6 Schützen in leichter Rüstung

Ist Miliz nur noch Shira Hai?

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Sakaaf »

Ja, miliz sind nurnoch Shiras
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Naguur »

ok, je nach dem was die BH auf dem anderen Flügel zusammen bekommt könnte man das ja mit z.B. Kraks auffüllen

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Sakaaf »

ich prophezeie, dass sich die shiras nicht dazu eignen werden einen Flügel zu halten :)
zumindest nicht ohne training
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Naguur »

DAS verlangt ja auch keiner

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Thub Durubârz »

SG

Pizgal Thub Durubârz (fast wie Gratû ;-))
+ 7 Kämpfer
+ 1 Ärztin

Davon 6 schwer bis gut gepanzerte und 2 leicht gepanzerte

Schild sollten bis EE bei jedem vorhanden sein
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1562
Registriert: 08 Mär 2011 16:29
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Gnob »

TBK:

5 Hansel
2 Mittelmässig Gepanzerte
2 Leicht Gepanzerte
1 Zierde

Hoffentlich bis dahin 4 Spieße und ein Krachbummrohr
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Bub-Hosh »


Dazu kommt : Lücken werden nicht genutzt. Gar nicht. Oft genug reissen Schlachtreihen auf und man würde die Anderen mit einer Gruppe von 20 Mann die diese Bresche nutzt auseinanderfetzen...da gibt es aber selten jemanden, der das tut...oft gehen da 2-3 rein...und der Rest schaut unentschlossen zu und das war's dann



1. die leute sind nicht mehr ausgebildet.
ot wie it.
sie wissen nicht mal was teamarbeit ist, oder was man wann macht, wenn der offizier es nicht vorkaut, und selbst dann klappst oft nicht.


2. die waffen und it/ot rüstungen fehlen.
mit ner unzureichenden ausrüstung gehst du auch nicht in ne lücke.
(entweder fällst du it zu früh aus fairness, oder du fällst ot zu früh, weil kein schild, kein helm, keine handschützer)

3. die leute die sich auch EFFEKTIV hauen wollen, fehlen einfach.
wir haben viel mehr "zeugs" im lager, das keine soldaten spielt.
das is schön, weil es zeigt das es ohl sich weiterentwickelt und auch für nicht klopper einen interessanten spielansatz bietet, aber leider macht es uns recht zahnlos.

4. wir haben unendlich viele, die kein zeugs spielen, aber auf harten schlachteinsatz keinen bock haben.

die haben dann so ne optische orkrüstung, nen minischild, nen minispeer, oder ne handwaffe, und gehen dann halt in lockerer formation EINZELN, auf die flanken,
- aber ohne zu wissen was sie tun,
- ohne erfahrenen skirmisch-führer (wie zb ontash)
und mit dieser einstellung zum larpkampf, dieser ausrüstung und dieser ausbildung, geht es seid 2006 immer bergab. (zumindest bei den shiras, aber auch bei vielen anderen zu beobachten (zb.- auch mit den schild-TQ konnte man viel mehr reissen als mit den lanzen TQ)


5. unsere offiziere sind viel zu passiv. ebenso unsere unteroffiziere.
da muss viel mehr getan werden, und viel mehr it kommuniziert werden während der schlacht.
der gemeine soldat brauch mehrere befehle die minute. und wenn es nur "HALTEN, Haltet, Haltet die Reihe, Lasst euch nicht treffe- du da ab in die lücke, du da ab nach vorne JETZT SOFORT" ist etc.
manche unserer chefs, taugen nicht zum general. das is ein fakt den man einsehen muss, und fair aber direkt ot kommunizieren muss.

6. das übliche: alle wollen die bösen orks hauen.
die einen weil sie "konsequent" sind
die anderen weil sie uns als grösste gefahr sehen
wieder andere, weil man mit uns den grössten spass haben kann.
alles in allem nicht geil, wenn man mal was reissen will- 2013 war der tiefpunkt, dieses phänomens. hatte nicht gedacht das es aufm EE schlimmer würde als aufm DF, aber das ist es- weil eben die denen es spass macht sich mit uns zu hauen massiv dazu kommen. auch wenn man sich nicht mit ihnen hauen will :)


mein fazit: macht das beste draus. man kann niemandem zum kämpfen zwingen. leider.

- nen killertrupp lückenbrecher- aus leuten die bock drauf haben effektiv zu sein, und genau das tun was carsten gesagt hat. die muss man TRAINIEREN. ich habe das seid 2011 auf dem schirm, und es IMMER auf meiner liste gehabt, aber nie zeit gehabt es effektiv durchzuziehen, weil immer andere orga arbeit und it aufgaben alle zeit gefressen haben.-was 2012 und zum Lul2 zur kompletten resignation meinerseits führte. (wenn ihr das durchzieht, steh ich euch gerne mal als ausbilder zur verfügung bei interesse :D ob it oder ot is mir wumpe)

- und nen killertrupp aus knallharten flanken umgehern, die nicht aufhören zu laufen bis sie den rücken des feindes vor sich haben. oder der feind sich eingeigelt hat.
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Sakaaf »

Um Transparenz zu erhalten, hier der Chatlog von Sören und mir:

[15:28:08] Kai Krämer: wie würdest du die aufgaben verteilen?
[15:28:21] Kai Krämer: irgendjemand sollte nämlich Intime das Lager managen
[15:28:36] Kai Krämer: und als ansprechpartner für leute dienen die grade keinen Plan haben was abgeht
[15:29:04] Sören: Das kommt ein bisschen auf Stivies Gesundheitszustand an. Wenn er eh nur Humpeln kann kann ich mir ihn als verbitterten Kastellan gut vorstellen^^
[15:29:40] Kai Krämer: meinste er hat da bock drauf? immer verfügbar zu sein?
aber prinzipiell seh ichs ähnlich wie du
[15:30:10] Kai Krämer: wobei ich ihn eher als den verbitterten ausbilder gesehen habe
[15:30:43] Sören: das ist halt der Punkt, grade in den Führungspositionen muss man man auch viel da sein. Außerdem finde ich da im sinne einer straffen Lagerführung gute Absprachen wichtig
[15:31:26] Kai Krämer: auf jeden fall. aber genau deshalb sollte es jemanden geben, bei dem man sich informieren kann
[15:31:32] Kai Krämer: falls man mal was nicht mitbekommen hat
[15:31:45] Sören: Ich denke für die BH ist Niklas als Hauptverteter gesetzt, Beim UB werden Stivie und ich uns einig wer was macht und Beim Grat müsst ihr halt sehen, Nominell glaube ich Bolgoth aber der ist da ja glaube ich nicht der große Koordinator
[15:32:17] Kai Krämer: nä, bolgoth eignet sich irgendwie garnet
[15:32:22] Kai Krämer: borka und ich
[15:32:37] Sören: dieses Koordinierende kann ans ich auch Garouk gut, nur verzettelt der sich da auch gerne und meint dann mehr tun zu müssen als gut für ihn ist
[15:33:10] Kai Krämer: du kennst die leute besser als ich, daher denke ich dass du das tatsächlich am besten einschätzen kannst
[15:35:20] Sören: Ich denke die Sache mit dem Führungsrat ist eine gute Sache, ob das jetzt 3 Leute sind oder 5 ist dabei relativ Egal, da sollte man die einbinden die für entscheidungen sorgen können und zwar schnell. Ich denke relativ Zentral ist da der "generalsposten" weil ich denke viele von uns haben spaß an schönen Schlachten, vom Politikspiel kriegen die meisten ja wenig mit, daher halte ich den General für Zentraler
[15:35:38] Sören: der in Enge rabsprache mit entsprechenden Unterführern
[15:36:02] Sören: da kann dann die Position wegen mir auch mal wechseln, wichtig ist das vor der schlacht klar ist wer was macht
[15:36:19] Kai Krämer: ne, wir sollten nicht wechseln
[15:36:22] Kai Krämer: 1 general
[15:36:40] Kai Krämer: der auch genug unteroffiziere hat, damit er sich net um seine eigene truppe kümmern muss
[15:36:48] Kai Krämer: der konstant bleibt
[15:37:03] Kai Krämer: ein lagerrat, bestehend aus den wichtigen personen, die die richtung vorgeben
[15:37:27] Kai Krämer: einer, der für ordnung im lager sorgt, also auch infos verteilt, wacheinteilung organisiert
[15:37:35] Kai Krämer: vielleicht auch den plot an alle verteilt
[15:37:56] Kai Krämer: oder so, damits ne homogene infoveteilung gibt
[15:38:06] Kai Krämer: dann einer, der sich ums training kümmert
[15:38:17] Kai Krämer: wenn wir da jemand designierten haben, dessen aufgabe das ist
[15:38:21] Kai Krämer: dann findet das auch eher statt
[15:38:33] Sören: ok, dem stimme ich zu
[15:38:41] Kai Krämer: allem?
[15:38:52] Kai Krämer: oder nur dem trainer?
[15:38:58] Sören: wir habendann:
[15:39:01] Sören: General
[15:39:02] Sören: Rat
[15:39:09] Kai Krämer: Kastellan
[15:39:18] Sören: "Lagerkommandat" genau
[15:39:21] Sören: und Trainier
[15:40:01] Sören: Für den Lagerkommandat könnte man tatsächlich mal mit Niklas reden, es schließt sich ja nicht aus, dass er im Lagerrat sitzt
[15:40:08] Kai Krämer: das sind die wichtigen Funktionen, damit das Lager funktioniert. quasi die Basis.

Dann wäre vllt ein Aussenminister brauchbar.....der muss halt viel rumlaufen
[15:40:29] Kai Krämer: und da kann man keinen der anderen nehmen, weil die halt ständig verfügbar sein müssen
[15:40:53] Kai Krämer: da kann man aber auch einfach immer spontan leute, die im namen des rats irgendwohin gehen ernennen
[15:40:58] Kai Krämer: ist also kein muss
[15:41:06] Sören: jap, aber da gibts halt echt viele die das gerne machen (u.a. ich) da braucht man vielleicht ach mal mehrere Gleichzeitig
[15:41:16] Kai Krämer: ja, daher mein zweiter vorschlag
[15:41:42] Sören: jup, seh ich auch so, da ist Flexibilität auch gut, wenns mal schnell gehen muss usw.
[15:41:53] Kai Krämer: wichtig ist eigentlich nur, dass der Kastellan (fast) immer im lager auffindbar ist und das der general immer bei den schlachten ist
[15:42:00] Kai Krämer: rest ist variabel
[15:42:18] Sören: Richtig
[15:42:31] Sören: Kastellan würde ich mal mit Stivie und Niklas reden
[15:42:41] Kai Krämer: sprich der Kastellan muss sich dazu bereit erklären, das ganze EE vorallem innerhalb des Lagers zu verbringen
[15:42:43] Kai Krämer: kackjob
[15:42:45] Kai Krämer: ^^
[15:43:34] Sören: viel Zeit, ja aber so ist das halt die großen Jobs sind eigentlich alle irgendwie Kacke wenn man sie richtig macht^^
[15:43:41] Kai Krämer: jopp
[15:43:56] Kai Krämer: falls die beiden keinen bock haben das alleine zu machen, können sie es sich vllt auch teilen?
[15:44:01] Kai Krämer: weiss net ob das klappen kann
[15:44:02] Sören: dafür darf man sich auch ein paar vergünstigungen raus nehmen^^
[15:44:12] Kai Krämer: jo
[15:44:53] Sören: ich denke schon das das klappen kann... alternativ könnte man z.B. auch mit Gnob reden, der hat auf sowas vielleicht auch Bock, könnte das ist aber halt noch 0 etabliert IT
[15:45:18] Kai Krämer: zur not mach ichs
[15:45:19] Kai Krämer: ^^
[15:45:35] Kai Krämer: ich will das das lager läuft, da mach ich auch jeden kackjob
[15:45:35] Sören: Wenn du Bock drauf hast
[15:45:52] Kai Krämer: du kennst alle leute im lager. ich vertrau da auf deine entscheidung
[15:46:15] Sören: geht mir ähnlich^^ Am Ende werde ich irgendwas machen, das ist sicher^^
[15:46:21] Kai Krämer: wenn du sagst dass sich stivi und nic da besser für eignen akzeptiere ich das.
in meiner vorstellung machst das eigentlich du
[15:46:22] Sören: und ich glaub das gilt für dich auch^^
[15:47:24] Kai Krämer: irgendwie hast du in meinem weltbild ne ziemlich zentrale rolle im OHL
[15:47:42] Sören: Ich will eigentlich auch mals ehn das ich dieses jahr mehr aus dem Lager raus komme. Also läge mir der Politische Teil im Rat am ehesten oder halt Generalissimo^^
[15:48:00] Kai Krämer: kk
[15:48:06] Kai Krämer: ich muss net unbedingt ausm lager raus
[15:48:10] Sören: Ja, wir sitzen halt ziemlich gut zentral, mit guten Kontakten überall hin, da kann man viel ermöglichen
[15:48:15] Kai Krämer: jopp
[15:48:48] Sören: Aber mir liegt auch viel an nem Funktionierenden Lager, weil daraus resultieren immer die guten spaßigen Aktionen
[15:49:06] Kai Krämer: hmm....stellvertreter?
[15:49:14 | Bearbeitet 15:49:26] Kai Krämer: du chef, nic stellvertreter?
[15:49:15] Sören: so interne Kabbeleien sind auch mal ganz schön und gute Lückenfüller, aber die richtigen Aktionen kommen wenn man wirklich an einem Strang zieht
[15:49:36] Kai Krämer: ja, sehs ähnlich
[15:49:41] Kai Krämer: deshalb ist der rat auch super wichtig
[15:50:14] Sören: Eben, da muss man drauf achtend as das aber nicht zu ewigen Laberrunden verkommt
[15:50:36] Kai Krämer: jopp....vielleicht der rat sich morgens im OT treffen
[15:50:42] Sören: aber das wäre meiner meinungd ann Job von Kastellan und General da Zug rein zu bringen
[15:50:46] Kai Krämer: und den kram schonmal vordiskutieren
[15:51:11] Sören: jup, das halte ich für sehr Sinvoll, ne kurze Runde um Ideen und Mögliche Ziele und deren Folgen und Chancen zu besprechen
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Kognac »

Wie ihr schon sagtet, besprecht das mal mit Stevie und Nik.
Ich denke beide können sehr Entscheidungsfreudig sein und die Sache jeweils gut durchziehen.
Ich perönlich könnte mir vorstellen, wie schon angesporchen, dass die Außenpolitik von Sören ausgeht.
Der Rat sollte zumindest aus den wichtigen 3-4 Männern bestehen. Aus Sören, Nik, Sakaaf und Stevie.

Joar, so mal kurzes Feedback von mir als quasi Außenstehenden.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Shartok »

nebenher : die ohl-garnison steigt...zwar nur mit 3 leuten + ich, aber immerhin :D
ich schreibe mir da ja eh eine "etappenführung" auf den leib die mit diesem imaginären UB verbunden ist.
koordinierend kann ich also auch dinge tun, weil ich ohnehin 3/4 NSC bin.
ich kann aber immerhin als UB-verbindungsoffiziersoacko zuarbeiten.

geht mir dabei gar nicht darum tatsächlich jemanden "rumzuschicken", weil ich tatsächlich gar nicht so
auf die chefrollen stehe...aber ich kann das IT verpacken, was ich OT sowieso tue : lagerorganisation.
ergänzt sich ggf. auch ganz prima zB mit dem garnisonsgedanken...denn ggf. kann ich die paar garnisonler (die ja ale newbies so´n bisschen das lager in seinen facetten kennenlernen sollen) dann rumschicken und mit ihnen zusammen laufburschenarbeiten für euch übernehmen :). gerade die gruppenchiefs sind ja durch die belange ihrer gruppen gerne mal eingebunden. ich bzw. garnison haben eigentlich nix zu tun...weswegen es zB machbar wäre über das UB/OHL-GarnisonsRekrutierungsbüro einfach zu vernetzen. Einfach dadurch, dass ich zB einfach mal strukturiert im Kopf behalte, was gerade ansteht und was, wann, wie laufen soll.

ob das klappt und angenommen wird : weiss man nicht :). ich stell´s als option mal hier rein.

es ist tatsächlich eine aufgabe ohne macht, sondern ein hiwi-posten :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Kognac »

.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: [Plot] Lagestrukturen für 2014

Beitrag von Shaataz »

Randbemerkung: ich würde Bolgoth da nicht so ausschließen, man darf Christian bei Diplomatie und Politik nicht unterschätzen! Der Nachteil ist, dass er OT null Foren aktiv ist, und ihm somit OT recht viel Zugang und Wissen fehlt.
Ich ganz persönlich würde ihn auch gerne weit mit oben sehen, da er der Ranghöchste aus dem ganzem Grat ist, das ist ein Fakt.
Allerdings würde ich da auch teilen, im Feld selbst ist er kacke :D dafür haben wir ja Bora bei der MTK.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“