Garnison Konzept und Aufgabe

Antworten
Benutzeravatar
Shadur Umraz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 30
Registriert: 02 Apr 2009 19:34
Gruppe: Shum Arr Shai
Wohnort: Braunschweig / Goslar

Garnison Konzept und Aufgabe

Beitrag von Shadur Umraz »

Moin liebe Mitmenschen.
Da ich voraussichtlich als Einzeltäter zum Ee fahre, wollte ich mal Nachfragen wie es um die Garnison steht. Wenn ich es richtig verstanden hab galt sie ja in solchen Fällen als Anspielstation für herrenlose Streuner.

Und dann noch eine Frage zur IT Aufgabe des Ganzen. Die Garnison hat da welche Funktion? Sie stellen also den Rest des Jahres die Lagerbesatzung? Und zu was macht sie das während der Veranstaltung, Militärpolizei? Fragen über Fragen.... :scrat:
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Garnison Konzept und Aufgabe

Beitrag von Kognac »

Und dann noch eine Frage zur IT Aufgabe des Ganzen. Die Garnison hat da welche Funktion? Sie stellen also den Rest des Jahres die Lagerbesatzung? Und zu was macht sie das während der Veranstaltung, Militärpolizei? Fragen über Fragen....

War in den letzten Jahren tatsächlich so. Nne Zusammenschluss herrenloser Spieler, die in na Gruppe Polizei spielen und nen bissel die Leute da kennen lernen dürfen...mit Schlägen. :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Garnison Konzept und Aufgabe

Beitrag von Shartok »

Ah...

Die OHL-Garnison.
Ja...also - es stand so´n bisschen im Raum die Garnison auf dem EE nicht weiter zu führen. Kam weitestgehend von mir, weil sich im letzten Jahr nicht abzeichnete, dass wir neue/unabhängige Spieler bekommen. Das sieht aber insgesamt anders aus und die Idee "Garnison" trägt scheinbar allein durch "Mal drüber reden" genügend, dass da ohne großes Zutun nachgefragt wird. Kewl. Da momentan ca. 6-7 Leute zumindest Interesse an der Idee zeigen scheint´s geboten das Garnisonskonzept vielleicht doch auf dem EE-OHL weiter auszubauen.

Insofern :
Da ich voraussichtlich als Einzeltäter zum Ee fahre, wollte ich mal Nachfragen wie es um die Garnison steht


Es wird sie wohl geben :). Die Idee scheint nachgefragt und gut genug, dass sich ein Ausbau lohnt.

Wenn ich es richtig verstanden hab galt sie ja in solchen Fällen als Anspielstation für herrenlose Streuner.


Ja...das ist der Sinn des Ganzen. Wenn man so will ist die "Garnison" als offenes UB-Rekrutierungsbüro angedacht. OT ist der Sinn einfach die Einzelfahrer zu einem lockeren Verbund zusammenzuschließen. Zum Einen, damit niemand alleine sein muss, der es nicht wirklich will. Und zum Anderen, damit Totaleinsteiger im Orkspiel in einer Gruppe mitspielen können, bei der sie die Möglichkeit haben wirklich überallhin zu schauen wo sie wollen. Das UshtarakBurzum ist ja ein insgesamt sehr vager und offener Orkzusammenschluss der so Allgemein ist, dass man sich lagerintern zwar mit Gruppen des UB aber nicht so wirklich mit dem UB anlegen kann :).

Und dann noch eine Frage zur IT Aufgabe des Ganzen. Die Garnison hat da welche Funktion?


Die Garnison hat IT im Lager tatsächlich nur sehr wenige echte Funktionen...schon gar nicht die einer Polizeitruppe :). Das GLAUBEN zwar viele...war aber 2012 bei der Garnison überhaupt nicht so. Man kann mit einer Handvoll Newbies und Einzeltäter nicht die Lagerpolizei geben ;). Und das ist auch gar nicht der Sinn. Während der Veranstaltung haben die Garnisonler im Wesentlichen (auf dem DF) Folgendes gemacht : Sie haben als Garnisonsgruppe Gefangene gemacht, sie haben Nachts ein paar Lampen angezündet und sie sind immer mal wieder mit anderen Gruppen mitgelaufen und da dann ggf. sogar klebengeblieben.

Die Garnison wird im OHL immer eine Randgruppe sein und nie die "großen Aufgaben" übernehmen...das ist zumindest nicht eplizit geplant, wobei jedwede Form der Eigendynamik möglich ist. Eine Garnison, die sich irgendwie als stehende Gruppe etabliert ist ja auch denkbar. Was in jedem Fall immer sein wird : Ich hänge in der Garnison mit einer Art GSC-Charakter drin, der aus dem AngGijak-Hintergrund kommt, aber auf eine Funktion im OHL ausgerichtet ist. Als Teil der Lagerorga weiss ich naturgemäß über Plots usw. Bescheid und kann mit diesem Charakter Dinge triggern. Die Garnison wird dabei einbezogen...wobei man das, wenn man muss, auch als "Ich werde als NSC missbraucht" sehen kann - wobei es NICHT vorgesehen ist das Garnisonsspieler irgendwas machen MÜSSEN. Mein OHL-Garnisonschar wird zwar Dinge befehlen, Sold bezahlen und Leute anheuern...aber es gibt keine OT-Erwartung etwas zu tun.

Gerade für Newbies hat sich dieser Weg als ganz gut erwiesen, weil es schlichtweg Dinge zu tun gab.

Während des EE wird eine etwaige Garnison dann auch entsprechende Dinge tun : Ein bisschen Lagerlogistik (NIEMAND macht die Lampen an, wenn sich nicht jemand ERNSTHAFT drum kümmern; dauert ca. 20min/Tag),
ein paar Aufgaben die man machen kann aber nicht muss...und das war´s dann auch.

Auf dem DF2012 haben wir das generell so gehalten : WIr haben uns gegen 11:00 getroffen und OT geschnackt wie´s bisher so war und was man gerne heute machen würde. IT habe ich dann halt das Ergebnis dieses Morgenschnacks kommandiert und dann sind die Leuts losgezogen und haben mehr oder minder gemacht was sie wollten, während ich selber dann OT-Lagerorgascheiss gemacht oder IT-Diplomatiegedöns
durchgekaspert habe.

Da war 2012 noch sehr vieles sehr unkoordiniert - dennoch war das Feedback zum Thema Garnison (für mich echt überraschend) ziemlich gut. Ich bin da mittlerweile ziemlich motiviert das Ding wieder zu schultern und auszubauen.

Das kommt dann als eigenes OHL-Projekt, dass etwaigen Garnisonsspielern NATÜRLICH auch zum Mitmachen
offensteht - man kann und soll sich da quasi dann auch selbst einbringen. Wenn man mag.
Was mir gerade - ganz unverbindlich- vorschwebt ist ´ne Anbindung der Garnison an Freetown :).
Da kann man dann ggf. bestimmte Aufträge abholen und ggf. hat die Garnison irgendwelche Freaky Dinge :)
(Wie zB Ausgabe von Armbrüsten/Spezialequipment während Belagerung usw...muss man sehen was da machbar wäre...)

Beantwortet das die Fragen ?
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: Garnison Konzept und Aufgabe

Beitrag von Kognac »

Wieso musst du gleich immer ne ganze Buchabschrift machen Carsten? :D
aber ist vermutlich besser, um Missverständnissen vorzubeugen
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“