Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Grishlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Busnurz Nurum

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Grishlûk » Mi 10. Jun 2020, 10:14

Das ist allerdings ne ziemlich interesante Info! :scrat:
Damit kann man sicherlich was anfangen.
Denn er ist das Licht, dass den Schatten wirft! Er ist der Schatten der allgegenwärtig ist!
Und wir sind jene, die der Schatten bringt!

Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund: Grat u Murdur

Beitrag von Tarbûrzakh » Mi 10. Jun 2020, 10:29

Deshalb ja auch sein Vorwort, dass es sich hierbei um Djarras Sicht der Dinge handelt ^^
Sonst hätte ich da schon vorher eine Notiz zu vermerkt :)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!

Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz » Mi 10. Jun 2020, 11:58

Natürlich hättest du das.
Leider wird so etwas erfahrungsgemäß dann gerne bei so einer...Doktorarbeit mit Sternchen übersehen ;-)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak

Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund: Ushtar Kupra

Beitrag von Rich » Mi 10. Jun 2020, 12:08

Ich finde den Guide im allgemeinen super, genau diese Gedanken sollte man sich mMn machen wenn man einen Shatraug aufbauen möchte.
Wichtig dabei finde ich, man muss als Shatraug nicht alles der aufgeführten Dinge können. Hier kommt es tatsächlich auf den Hintergrund
an welche Aspekte man bespielen möchte/kann. Es macht auch mehr Spaß und bietet zudem mehr Spiel wenn man gewisse Dinge nicht kann. Wie du schon geschrieben hast, bringen Fehler auch eine gewisse Tiefe ins Spiel.

Djarra
treuloser Goblin

Beitrag von Djarra » Do 25. Jun 2020, 11:36

@ Shaataz
Bei uns ist ein Shatraug ehr ein „Hexer/Zauberer“, und ein „Shamane/Priester“ ein Dushatar als Beispiel.
Vom Spiel her bin ich es inzwischen gewohnt dass mich alle Shatraug nennen. Ich werde im Berichtigen aber auch nie müde
Danke für den Einwurf. Da hast Du natürlich völlig recht. Allerdings ist es so, dass ich euch, also die ganze diehard Mordor Fraktion, in meine Überlegungen erstmal gar nicht mit einbezogen habe. Nicht etwa, weil ich nicht finde dass es dazugehört, sondern ganz klar weil ich da genau garkeine Expertise habe und mich viel zu wenig auskenne. Vornehmlich beziehe ich mich auf das C in OCL, also die Clan-Kultur, in der glaube ich fast jeder Shatraug mit Schamane gleichsetzt. Auch Djarra verwendet für seine "Berufsbezeichnung" ein anderes Wort aus seiner Sprache, hat "Shatraug" aber übernommen, weil er so genannt wird und davon ausgehen kann, dass die meisten Orcs mit denen er sich abgibt wissen was damit gemeint ist.

Tatsächlich hätte ich aber große Lust Mordor als eigenen "Kulturzweig" mit in den Guide einzubauen, also praktisch zusätzlich zu den Aufzählungen der drei Völker noch einen ausreichend detaillierten Absatz mit "Mordor Orcs" einzufügen. Wenn Du, oder Tarbûrzakh (oder beide!) Lust habt dazu etwas beizusteuern (und Fehlern vorzubeugen xD), schreibt was zusammen und immer her damit!

@ Rich
Wichtig dabei finde ich, man muss als Shatraug nicht alles der aufgeführten Dinge können. Hier kommt es tatsächlich auf den Hintergrund
an welche Aspekte man bespielen möchte/kann. Es macht auch mehr Spaß und bietet zudem mehr Spiel wenn man gewisse Dinge nicht kann. Wie du schon geschrieben hast, bringen Fehler auch eine gewisse Tiefe ins Spiel.
Absolut korrekt. Ich habe mir den Anfang nochmal durchgelesen und muss gestehen, dass meine Aussage zu den verschiedenen Aspekten der Definition sich in der Tat etwas drastischer liest, als sie gemeint war. Daher habe ich mir das zum Anlass genommen den Satz nochmal zu überarbeiten, damit er eben dieser Tatsache entspricht.
Schwächen sind in der Tat enorm wichtig für Charaktere und Spezialisierung kann spätestens dann sehr wichtig werden, wenn man mehrere Shatraug im Clan hat, damit auch andere Charaktere ihre Relevanz behalten auf Basis ihres speziellen Könnens.

Danke für den Hinweis!

Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh » Do 25. Jun 2020, 11:42

Ich würde mal eine Kurzform für den Guide zusammentippen.
Im Grat-Wiki sind die ganzen Professionen etc. im Detail ausgearbeitet. D.h. ich verlinke dann auf die jeweilige Seite für tiefergehende Infos :)

Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz » So 28. Jun 2020, 19:40

Tarbûrzakh hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:42
Ich würde mal eine Kurzform für den Guide zusammentippen.
Im Grat-Wiki sind die ganzen Professionen etc. im Detail ausgearbeitet. D.h. ich verlinke dann auf die jeweilige Seite für tiefergehende Infos :)
Danke burzakhl :-*
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak

Akan'je
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von Akan'je » Mo 3. Aug 2020, 16:42

Hab mir viel Zeit genommen und möchte kurz aus "Ritter aus Leidenschaft" zitieren:

"Du wurdest gewogen, du wurdest gemessen und du wurdest für ausgezeichnet, fabelhaft und trolltastisch befunden." Etwaigige Abweichungen vom Zitat sind künstlerische Freiheit.

Ich möchte allerdings nicht lange um den heißen Brei reden und einer von Djarras Bitten nachkommen und selbst ein paar Worte zum Konzept meines Troll-Schamanen verlieren. Mit dazugehörigen Bildern.
ES7B1694-LR-final-copyright.jpg
Das ist Akan'je Quatincoatl ba Turo'Kalai. Seines Zeichens Troll-Schamane, Reliktjäger und Gesichtsgourmet.

Ich möchte jetzt nicht viel zum Sinn und Unsinn meiner Troll-Klamotte sagen, aber ich ein zentrales Detail des Charakterkonzeptes befindet sich direkt auf seiner Brust. Seht ihr den Schrumpfkopf darauf? Darf ich vorstellen? She'va Quatincoatl ba Turo'Kalai. Ihres Zeichens Troll-Schamanin und ständige Begleiterin ihres Bruders, der sie auf seiner Brust trägt. Warum sie nun da hängt wo sie hängt könnt ihr gerne IT erfragen. Wer jedoch schonmal mit ihm zu tun hatte wird vielleicht schonmal aufgefallen sein, dass er ab und zu mit ihr spricht wie als wäre sie anwesend. Ist sie ja auch, wenn es nach ihm geht. Nach seinem Verständnis befindet sie sich weiterhin in dem Gefäß das der Schrumpfkopf darstellt. Ob das wirklich so ist oder ob es nicht vielleicht an den unzähligen Drogen liegt, die er sich tagtäglich reinpfeift bleibt offen. Der zentrale Gedanke den ich hier ausdrücken möchte ist folgender:

Wie Djarra treffenderweise über die Denkweise der Trolle geschrieben hat denkt auch Akan'je sehr sehr abstrakt. Für ihn existieren keine klaren Trennlinien zwischen dem 'Dies-' und dem 'Jenseits'. Für ihn wechselt Energie lediglich die Form und es ist eine Frage der eigenen Fähigkeit, ob man mit dieser Form 'in Kontakt treten kann' oder nicht. Dabei spielen die 'richtigen' Gedanken und Emotionen eine zentrale Rolle dabei, ob man in der Lage ist auf übernatürliche Fähigkeiten zuzugreifen oder nicht. Ich möchte das an einem Beispiel veranschaulichen.

Totems. Alle kennen sie. Alle lieben sie. Sie sind nicht nur dekorativ sondern auch praktisch, um mit Geistern in Kontakt zu treten, eine Wunde zu schließen, seinen Feinden Furunkeln an die Poperze zu wünschen oder herauszufinden, ob man die Grill-Party am Wochenende nicht lieber doch wegen ungünstigen Wetter verschieben sollte. Für Akan'je sind (die meisten) Totems lediglich Hilfsmittel, um seine Fähigkeiten zu unterstützen. Laut seiner Überzeugung sind Gedanken und Gefühle die elementarste Sprache, um mit allem und jeden zu kommunizieren. Um also mit einem bestimmten Geist Kontakt aufnehmen zu können muss er laut seiner Auffassung also in der richtigen Stimmung sein und die passenden Emotionen kanalisieren. Wenn er also mit einem Kriegsgeist kontakt aufnehmen möchte wird er versuchen an Dinge zu denken die ihn wütend machen und dabei auf passende Gegenstände wie Waffen oder abgehackte Köpfe zurückgreifen. Theorethisch könnte er es aber auch mit einer Klobürste in der Hand, wenn er dabei das selbe denken und fühlen würde wie als hätte er eine Waffe in der Hand. Er müsste sich dabei aber mehr anstregen und es würde einfach nur dämlich aussehen. Akan'je denkt aber auch, dass lange benutzte Totems von sich aus schon eine viel stärkere Potenz an Macht haben, weil während den vielen Ritualen gewisse Emotionen des Ritualisten daran 'hängen' geblieben sind und somit ein Eigenleben entwickelt haben.

Ich hoffe ich konnte rüberbringen was ich damit meine und ein paar Gedanken zur Inspiration geben :3

Koombah!

ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Lagal/ Korsaren

Beitrag von ANSGAR » Di 4. Aug 2020, 23:05

Sehr schön dass das hier weiter wuchert und gedeiht.

Wollt ihr denn noch die Geschichten und Hintergründe der beiden Trolle lesen die ich bespiele?
Ansgar, der olog aus dem Norden.
Gnoh' nagh (alter Stein), der steinolog Opa.

Akan'je
nie anwesende Drecksmade

Beitrag von Akan'je » Di 4. Aug 2020, 23:26

ANSGAR hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 23:05
Sehr schön dass das hier weiter wuchert und gedeiht.

Wollt ihr denn noch die Geschichten und Hintergründe der beiden Trolle lesen die ich bespiele?
Ansgar, der olog aus dem Norden.
Gnoh' nagh (alter Stein), der steinolog Opa.
Das war eine rethorische Frage, oder? :-P

Aber ich bin da immer ein wenig hin und hergerissen. Einerseits finde ich sowas unglaublich spannend aber andererseits wäre das Stoff für lange IT-Gespräche :D

Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund: Altes Blut

Beitrag von Urok/Worgahr » Mi 5. Aug 2020, 00:03

@Ansgar: Statt die Geschichten der beiden Trolle hier preiszugeben (Aus Gründe, wie sie der Werte Tolteken Olog über mir erwähnte ) wäre es vllt interessanter die Art und Weise zu erläutern wie diese Charaktere mit Magie, Ahnen und Geistern umgehen, bzw der Zugriff deiner Charaktere vllt auf so etwas ist.

ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Lagal/ Korsaren

Beitrag von ANSGAR » Mi 5. Aug 2020, 02:56

Ok... Ich Mach's kurz und knackig :

Ansgar, der Troll aus dem Norden.
Er kann wie jeder Troll (meiner Meinung nach) Magie spüren, deuten und wirken , aber es interessiert ihn nicht sonderlich.
Es sei denn es handelt sich um sein Handwerk : Feuer, Metall (Erze).
Da wiederum legt er viel Wert darauf sich viel Zeit zu nehmen und dem Feuer zu lauschen und dem Metall zu helfen in die wahre Form zu gelangen.
Was Artefakte und Totem anbelangt..... Nun, ihr wisst selbst wie sehr er behangen er damit ist... ;)
Ja... Auch er ist sehr abergläubig und glaubt an die alten finsteren Götter der nordischen Mythologie.

Gnoh' Nagh:
Der Alte Stein (von einigen auch Steinvater genannt) ist ein bißchen kauzig, was für einen alten Mann typisch ist.
Er hat durch den "Langen Schlaf" einiges, oder fast alles was Magie betrifft, vergessen und entdeckt es Stück für Stück wieder.
Er kann mit Steinen kommunizieren und lässt so manchen uruk links liegen um einer Geschichte eines Kieselsteins zu lauschen.
Auch er sammelt Artefakte und Totem und hängt es an seinen lendenschurz.

Ach ja... Er ist schwerhörig.... Manchmal.

Anbei Bilder von dem alten steintrollopa(erste Version)
Screenshot_20200805-034634.png
Screenshot_20200805-033846.png

Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh » Sa 17. Okt 2020, 13:41

So, ich habe wieder Lust und Muße, Dinge zu tun. Also fange ich hier an. :)
Wenn Du, Djarra, gern detaillierteres in den Guide aufnehmen möchtest, dann sag Bescheid und ich fasse dir die Infos zusammen.

Die Geistlichkeit, der Frûmgrat, im Grat û Murdur gliedert sich in drei Zweige: Thrak, Dushatâr, Shatraug.
Zentraler Punkt des Glaubens ist unser oberster Gott/Meister/Herrscher, der Eine, das große Auge usw. usf.: der Shakhbûrz. Ihm dienen die neun Nazgûl und weitere mächtige Geschöpfe (Dur'Ghâsh, Luthic, Takhbork'karn, Rukh Nûlûrz).

Die Vertretung in den Reihen der Uruks sind, wie bereits erwähnt Thrak, Dushatâr und Shatraug.
Der Thrak ist eine Art Bote des Auges und stärkt die Truppe durch Angst. Zudem bildet jener eine ausführende Hand seines Gottes, um Zweifel gewaltvoll auszutreiben. Je Ausprägung des Fanatismus kann hier der Begriff des Inquisitors passend sein.
Ein Dushatâr kommt dem klassischen und in diesem Guide beschriebenen Schamanen am nächsten. Dieser bildet eine Art Gefäß für seinen Gott und verfügt so, in beschränktem Maße über dessen Fähigkeiten. Der Dushatâr kann auch mit einer Art Orakel verglichen werden.
Der Shatraug ist wiederum, je nach Auslegung ein Hexer, Priester oder Gelehrter. Sie verbreiten die Lehren des Shakhbûrz und bedienen sich des Dûshs, um auch dem letzten Ungläubigen den Weg zu weisen. Ebenso sind sie in den entsprechenden Liturgien und ihrem religiösen Zeremoniell bewandert, um so nötige Rituale oder Messen abzuhalten.

Antworten

Zurück zu „DF - OrkClanLager (OCL)“