Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Benutzeravatar
Grishlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 80
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:30
Gruppe: Busnurz Nurum
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Grishlûk » Mi 10. Jun 2020, 10:14

Das ist allerdings ne ziemlich interesante Info! :scrat:
Damit kann man sicherlich was anfangen.
Denn er ist das Licht, dass den Schatten wirft! Er ist der Schatten der allgegenwärtig ist!
Und wir sind jene, die der Schatten bringt!

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1358
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Altena (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Tarbûrzakh » Mi 10. Jun 2020, 10:29

Deshalb ja auch sein Vorwort, dass es sich hierbei um Djarras Sicht der Dinge handelt ^^
Sonst hätte ich da schon vorher eine Notiz zu vermerkt :)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4336
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Shaataz » Mi 10. Jun 2020, 11:58

Natürlich hättest du das.
Leider wird so etwas erfahrungsgemäß dann gerne bei so einer...Doktorarbeit mit Sternchen übersehen ;-)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak

Benutzeravatar
Rich
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 392
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:42
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund: Ushtar Kupra

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Rich » Mi 10. Jun 2020, 12:08

Ich finde den Guide im allgemeinen super, genau diese Gedanken sollte man sich mMn machen wenn man einen Shatraug aufbauen möchte.
Wichtig dabei finde ich, man muss als Shatraug nicht alles der aufgeführten Dinge können. Hier kommt es tatsächlich auf den Hintergrund
an welche Aspekte man bespielen möchte/kann. Es macht auch mehr Spaß und bietet zudem mehr Spiel wenn man gewisse Dinge nicht kann. Wie du schon geschrieben hast, bringen Fehler auch eine gewisse Tiefe ins Spiel.

Benutzeravatar
Djarra
treuloser Goblin
Beiträge: 83
Registriert: Di 30. Jul 2013, 01:56

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Djarra » Do 25. Jun 2020, 11:36

@ Shaataz
Bei uns ist ein Shatraug ehr ein „Hexer/Zauberer“, und ein „Shamane/Priester“ ein Dushatar als Beispiel.
Vom Spiel her bin ich es inzwischen gewohnt dass mich alle Shatraug nennen. Ich werde im Berichtigen aber auch nie müde
Danke für den Einwurf. Da hast Du natürlich völlig recht. Allerdings ist es so, dass ich euch, also die ganze diehard Mordor Fraktion, in meine Überlegungen erstmal gar nicht mit einbezogen habe. Nicht etwa, weil ich nicht finde dass es dazugehört, sondern ganz klar weil ich da genau garkeine Expertise habe und mich viel zu wenig auskenne. Vornehmlich beziehe ich mich auf das C in OCL, also die Clan-Kultur, in der glaube ich fast jeder Shatraug mit Schamane gleichsetzt. Auch Djarra verwendet für seine "Berufsbezeichnung" ein anderes Wort aus seiner Sprache, hat "Shatraug" aber übernommen, weil er so genannt wird und davon ausgehen kann, dass die meisten Orcs mit denen er sich abgibt wissen was damit gemeint ist.

Tatsächlich hätte ich aber große Lust Mordor als eigenen "Kulturzweig" mit in den Guide einzubauen, also praktisch zusätzlich zu den Aufzählungen der drei Völker noch einen ausreichend detaillierten Absatz mit "Mordor Orcs" einzufügen. Wenn Du, oder Tarbûrzakh (oder beide!) Lust habt dazu etwas beizusteuern (und Fehlern vorzubeugen xD), schreibt was zusammen und immer her damit!


@ Rich
Wichtig dabei finde ich, man muss als Shatraug nicht alles der aufgeführten Dinge können. Hier kommt es tatsächlich auf den Hintergrund
an welche Aspekte man bespielen möchte/kann. Es macht auch mehr Spaß und bietet zudem mehr Spiel wenn man gewisse Dinge nicht kann. Wie du schon geschrieben hast, bringen Fehler auch eine gewisse Tiefe ins Spiel.
Absolut korrekt. Ich habe mir den Anfang nochmal durchgelesen und muss gestehen, dass meine Aussage zu den verschiedenen Aspekten der Definition sich in der Tat etwas drastischer liest, als sie gemeint war. Daher habe ich mir das zum Anlass genommen den Satz nochmal zu überarbeiten, damit er eben dieser Tatsache entspricht.
Schwächen sind in der Tat enorm wichtig für Charaktere und Spezialisierung kann spätestens dann sehr wichtig werden, wenn man mehrere Shatraug im Clan hat, damit auch andere Charaktere ihre Relevanz behalten auf Basis ihres speziellen Könnens.

Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1358
Registriert: Di 30. Aug 2011, 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund: Grat u Murdur
Wohnort: Altena (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Tarbûrzakh » Do 25. Jun 2020, 11:42

Ich würde mal eine Kurzform für den Guide zusammentippen.
Im Grat-Wiki sind die ganzen Professionen etc. im Detail ausgearbeitet. D.h. ich verlinke dann auf die jeweilige Seite für tiefergehende Infos :)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4336
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Die Stimme der Geister - Shatraug Guide

Beitrag von Shaataz » So 28. Jun 2020, 19:40

Tarbûrzakh hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:42
Ich würde mal eine Kurzform für den Guide zusammentippen.
Im Grat-Wiki sind die ganzen Professionen etc. im Detail ausgearbeitet. D.h. ich verlinke dann auf die jeweilige Seite für tiefergehende Infos :)
Danke burzakhl :-*
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak

Antworten

Zurück zu „DF - OrkClanLager (OCL)“